PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α390 Probleme beim Blitzen

mlp65
20.12.2014, 12:17
Hallo Forum!

Ich benütze eine Sony a390 mit einem Tamron 18-200 F/3.5-6.3 (IF) Macro Aspherical LD XR DiII zusammen mit dem Blitz Sony HVL-F42AM.
Nun habe ich folgendes Problem:
Bei aufgestecktem Blitz und im Automodus öffnet sich immer der in der Kamera integrierte Blitz. Er kann natürlich nicht ausfahren da ja der Aufsteckblitz drauf ist. Dieser Fehler ist aber nur zusammen mit dem Tamron Objektiv. Wenn ich das Original Sony Objektiv 18-55 auf der Kamera habe, dann löst der aufgesteckte Blitz normal aus.
Nun meine Frage:
Ist das ein Problem im Objektiv oder im Blitz. Irgendwie harmonieren die beiden Teile nicht.
Ich bin ein photographischer Anfänger und bitte um verständliche Antworten.
Danke

Redeyeyimages
20.12.2014, 12:30
Einfachste Lösung ist nicht im Auto zu fotografieren. Spiele lieber im A Modus mit der Blende rum und lerne ihre gestalterischen Einfluss kennen und du hast kein Problem mehr. Im A müsstest du den Popupblitz selber ausklappen wenn er aktiv sein soll.

mlp65
20.12.2014, 13:28
Natürlich könnte ich mich am A Modus spielen aber mir geht's halt darum, dass entweder irgend ein Teil einen Fehler hat oder das Objektiv (trotz positiver Beschreibung) doch nicht zu der Kamera passt. Es muss im Auto-Modus ja auch gehen. Der Aufsteckblitz müsste sich ja an die vom Objektiv gemeldeten Werte anpassen oder nicht? Weiters darf der Popup-Blitz ja gar nicht aufgehen wenn ein Aufsteckblitz drauf ist (geht auch nur ein paar Millimeter da er ja vom Aufsteckblitz blockiert wird). Also - im Auto-Modus sollte ja alles automatisch gehen - so soll es doch sein.
Martin

lampenschirm
21.12.2014, 07:41
und wie ist es mit der grossen Linse ohne Aufstecker ? ev dann auch nur bei grosser Brennweite? von wegen AF-Hilfslicht oder ist das bei deiner Cam nicht via Blitz gelöst?

(ok trifft dein Problem zwar nicht wirklich)

Stefan_85
22.12.2014, 22:45
Was für eine Verschlusszeit wird denn angezeigt, wenn du den Blitz aufschiebst ?