PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Action Cam ?

swivel
19.12.2014, 11:04
Hi,

Anforderungen:

- klein, leicht
- Tethering
- mind. 20m Wasserdicht (schön wäre ohne ext. Gehäuse)
- beste Bildqualität!

Geht da an den GoPros nix vorbei? Die Kamera muss einfach von extern kontrollierbar sein. Ich brauche also z.B. auf einem Android Tablet den Liveview zur Steuerung!

Video muss hier nicht sein.

Ich habe mit Action Kameras null Erfahrung. Und habe auch Bedenken das die Bildqualität schlechter ist als ich von meiner A77 gewöhnt bin.
Zwar kenne ich die sehr guten Ergebnisse der GoPros, - aber wie ist das bei wenig Licht, bzw. schlechten Verhältnissen?

Z.B. möchte ich damit Unterwasseraufnahmen machen, - von Extern gesteuert. Aber das Teil muss auch universell sein.

Die Nikon AW1 gefällt mir auch. Aber Preis - Bildqualität passt nicht. Und auch eher zu groß und schwer um ganz universell zu sein.

Vielleicht hat Jemand einen Geheimtipp?

Redeyeyimages
19.12.2014, 11:36
Ich hab mir die SJ4000 gekauft. Für 85€ etwa aus Deutschland versand nicht zu verachten.
Klein, leicht, passende Bildquali, Wifi steuerbar und bis 30m wasserdichtes Gehäuse.
Auch lassen sich Timelaps damit aufnehmen.

Hier (http://www.redeyeimages.blogspot.de/2014/12/geschenke-fur-fotografen.html) hab ich was dazu geschrieben.

swivel
19.12.2014, 11:50
...

Danke. 12Mpx und sehr günstig. Ich werde mal nach Bildmaterial googlen.

Kann man direkt an der Kamera Intervallaufnahmen einstellen?

DonFredo
19.12.2014, 11:50
Die gewünschte Steuerung geht auch mit der Actioncam HDR-AS100V von Sony (http://www.sony.de/electronics/actioncam/hdr-as100v-body-kit)

Mit dem passenden Zubehör bis 60m Wassertiefe.

Zumindest mit dem kleinen (mitgelieferten) UW-Gehäuse gehen schon mal 5m.

Dank Firmware-Update ist das Aufnehmen mit der HDR-AS100V noch unkomplizierter geworden. Mit dem Update geht jetzt auch Live Streaming, Serienbildfunktion, Motion Shot LE und Selbstauslöser.

Im Fotomodus gibts allerdings nur 13,5 Megapixel 16:9 (1920 x 1080). Video geht natürlich auch.... ;)

Die Kamera ist erstaunlich klein und wiegt nur 92gr. (ohne extra Gehäuse).

Redeyeyimages
19.12.2014, 12:11
Ja von 3, 5, 10 und 20sec.

matti62
19.12.2014, 12:28
Gute Frage,

wir haben in der Familie zwei im Betrieb: die Sony HDR 100 und die GoPro.

Vorweg: Wenn Geld keine Rolle spielt, bis Du mit der GoPro am Besten bedient. Warum:

> Bildqualität am Besten
> Bestes Zubehör
> Steuerung über Tablett einfach
> Format passt

Die Sony ist günstiger, hat schönerer Farben, aber Kontrast und Abbildung ist bei der GoPro leicht besser. Der Stabi bringt nicht viel. Auch kann sie durch ihre Form nicht immer so einfach positioniert werden. Wasserfest ist sie allemal durch das Zusatzgehäuse, das haben wir schon vielfach getestet.

Wir nutzen NICHT das Sony Equipment zur Befestigung. Dieses ist auf Grund der Teilegröße nicht richtig nutzbar. Die Gurtideen sind absolut unstabil. Die Amazon Bewertungen liegen da oftmals vollkommen richtig. Das können wir so bestätigen.

Wir haben auf die GoPro Befestigungen gewechselt. Funktioniert seitdem super.

Redeyeyimages
19.12.2014, 12:46
Hatte mir auch noch die GoPro Hero für 129 angesehn die kann aber nur einen Intervall von 0,5sec was mir dann zu kurz war.

NetrunnerAT
19.12.2014, 13:34
Die Sony ActionCams verwende ich auch gerne. Bei mir derzeit eher fürs Motorradfahren etc ... Ich empfinde in vergleich zu den GoPros, schon die Bildqualität ist bei den Sonys besser. Stabi ist so eine Sache. Je nachdem wie die Kamera Montiert ist, ist er sogar hinderlich. Die Montagegurte sind wirklich die Mehrkosten nicht Wert, aber fürs Klettern doch recht ok.

Bin auf die nächste Generation gespannt, was sich da noch tut.

matti62
19.12.2014, 14:11
Die Sony ActionCams verwende ich auch gerne. Bei mir derzeit eher fürs Motorradfahren etc ... Ich empfinde in vergleich zu den GoPros, schon die Bildqualität ist bei den Sonys besser. Stabi ist so eine Sache. Je nachdem wie die Kamera Montiert ist, ist er sogar hinderlich. Die Montagegurte sind wirklich die Mehrkosten nicht Wert, aber fürs Klettern doch recht ok.

Bin auf die nächste Generation gespannt, was sich da noch tut.

da bin ich anderer Meinung (leider). Die GoPro's haben die bessere Bildqualität (sichtbar). Das haben wir im direkten Vergleich zur GoPro meines Bruders erlebt als auch kannst Du das anschaulich in den vielen Youtube Videos wiederfinden. Außer die Farbqualität, da ist die Sony besser.

swivel
19.12.2014, 15:56
...GoPro's haben die bessere Bildqualität (sichtbar). ...

Video, Foto oder beides ?

Oft wird bei Action Cams eher die Videoqualität beurteilt. Mir ist aber die Fotoqualität wichtig. Natürlich ist beides interessant, - lesen ja auch andere mit.

Mir wäre prinzipiell eine Action Cam lieber, die bis mindestens 12m - besser 20m Wasserdicht ist - ohne zusätzliches Gehäuse.

Chucky
22.12.2014, 22:02
Hey,

ich hab mir kürzlich die Sony AZ1 geholt und im Urlaub leider bisschen böses Erwachen gehabt. Mit dem mitgelieferten Gehäuse ist die Cam zwar grundlegend wasserdicht bis 5 m, nur fokussiert sie nicht. Sprich: alle Bilder unscharf.
Das ist identisch beim größeren Model, der AS100. Nur für diese gibt es ein "flat door" Gehäuse bis 60 m Wassertiefe, das Fokussierung unter Wasser und scharfe Bilder ermöglicht. Ich hab mal beim Sony Support angefragt, die konnten mir leider nicht sagen, ob sowas für die AZ1 auch kommt...
Über Wasser macht sie allerdings sagenhaft Spaß.