PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geotagging Alternativen


wus
18.12.2014, 17:36
Da die A77 II kein eingebautes GPS hat verwende ich Locus Maps am Smartphone um einen Track mitzuschreiben wenn ich unterwegs bin. Mit Geosetter kann ich die Geopositionen in die Fotos einpflegen - aber scheinbar nicht in Videos. Oder habe ich was übersehen?

Kennt jemand eine Geotagging Software die das auch mit Videos macht? Mir würde reichen eine Position vom Anfang oder Ende des Videos aufzunehmen, nur ganz ohne Geotag fände ich schade.

Idealerweise sollten die so georeferenzierten Videos dann wie gewohnt in PMH funktionieren, aber wenn das nicht geht nehme ich auch andere Software um die Video-Locations auf irgendeiner Karte nachzusehen. Solange sie nur nicht zu teuer ist.

usch
19.12.2014, 01:58
Du kannst in Geosetter eigene Dateitypen wie MP4 oder MTS hinzufügen. Die Geotags werden dann in XMP-Sidecars geschrieben.

Ob das irgendeine andere Software auswertet, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall kann man die Position ja mit Geosetter selber wieder anzeigen lassen.

der_knipser
19.12.2014, 09:25
Das mach ich ganz fix in Lightroom. Dort kann ich einem Video zwar keinen Track, aber immerhin einen Standort zuweisen, genau so wie das bei Bildern auch geht.