Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Erfahrungen mit kompatiblen Ladegeräten u. Akkus?
gshybrid
18.12.2014, 14:32
Das mit dem Laden des Akkus in der Kamera ist ja nicht so der Hit. Daher suche ich ein externes Ladegerät und dazu passende Akkus.
Hat jemand Erfahrungen mit kompatiblen Ladegeräten und Akkus? Die Sony-Originalteile sind mir zu teuer ... zumal die Kamera schon so teuer war. :(
Das mit dem Laden des Akkus in der Kamera ist ja nicht so der Hit.
Da muss ich heftig widersprechen!
Gerade bei kleinen und kompakten Kameras ist das Laden über USB der absolute Hit.:top:
Eine Oly OMD10 habe ich wegen des Fehlens dieser Möglichkeit zurückgegeben.
Das Ladegerät plus Netzkabel ist fast grösser als die Kamera.
Durch die USB- Ladung via Laptop, den ich ohnehin immer dabeihabe, kann ich die RX100 ohne weiteren Ballast als Hosentaschenkamera immer dabeihaben.
LG
Walt
Stefan79gn
18.12.2014, 17:19
@TE also die Akkus von Patona sind Super. Gibs auch mit Lader.
Hatte einen Patona akku für die a65 und nun auch für die E-M10
Die Möglichkeit den Akku via usb zu laden ist ein nettes Gimick, wäre das einzige was ich bei meinet E-M10 gern noch hätte.
Aber ein Externer Akkupack+USB Lader hat den gleichen Effekt.
Vorteil, man kann einen Akku laden und den zweiten leer machen.
Nachteil, etwas mehr Krimskrams was man mitschleppen muss.
zoranxxx
18.12.2014, 17:28
Da muss ich heftig widersprechen!
Gerade bei kleinen und kompakten Kameras ist das Laden über USB der absolute Hit.:top:
Eine Oly OMD10 habe ich wegen des Fehlens dieser Möglichkeit zurückgegeben.
Das Ladegerät plus Netzkabel ist fast grösser als die Kamera.
Durch die USB- Ladung via Laptop, den ich ohnehin immer dabeihabe, kann ich die RX100 ohne weiteren Ballast als Hosentaschenkamera immer dabeihaben.
LG
Walt
Eine Kamera wegen der fehlenden Möglichkeit der " USB - Ladung " zurückzugeben...
Nun ja. :mad: :mad: :mad:
gshybrid
18.12.2014, 21:33
Ich habe nichts gegen das Laden via USB. Ich finde es nur für eine Kamera im 700€-Bereich etwas arm, wenn standardmäßig keine Ladeschale mitgeliefert wird. Immerhin kann man damit den einen Akku laden, während man mit dem anderen fotografiert ...
screwdriver
18.12.2014, 22:25
..wenn standardmäßig keine Ladeschale mitgeliefert wird. ....
Je teuerer die Kamera um so weniger Standard- Zubehör. Ist doch klar.
Aber so etwas kann man auch VOR dem Kauf wissen.
Insofern nervt dein Lamentieren darüber nur.
Ich selber nutze seit einger Zeit preiswerte Akkus von einem Dritthersteller bzw. "Eigenmarke" des Vertreibers: akku.de (TROY). Ich kaufe direkt im Ladengeschäft in Berlin.
Aber so etwas kann man auch VOR dem Kauf wissen.
Das ist wohl war.
Insofern nervt dein Lamentieren darüber nur.
:shock::roll::?
Harry Hirsch
18.12.2014, 22:45
Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr das
http://www.amazon.de/dp/B007U1WSP2
gekauft. Trotz vorheriger Bedenken, hier kein original Teil zu kaufen und damit vielleicht am falschen Ende zu sparen, bin ich mehr als zufrieden.
Grüße
Joachim
gshybrid
29.12.2014, 20:11
Je teuerer die Kamera um so weniger Standard- Zubehör. Ist doch klar.
Ist überhaupt nicht klar, da es Kameras in der gleichen Preisklasse (und teurer!) gibt, die MIT Ladeschale kommen. Ich nenne mal die teurere FZ1000 von Panasonic als Beispiel.
Ich würde davon natürlich meine Kaufentscheidung nicht allein abhängig machen (habe ich ja auch nicht). Finde es aber trotzdem arm ... man muss schließlich nicht alles gut finden, nur weil's von Sony ist. :cool:
ja schon etwas nervig, dass die Ladeschale nicht standardmäßig mit dabei ist...Aber wenn ich da an eine gewisse Marke mit Apfel-Logo denke ist Sony da noch ziemlich human.:lol:
Habe das Patona Bundlestar-Set und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :top:
AlphaDreamer
02.01.2015, 13:00
Ich habe mit Weiss-Akkus und Patona bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine RX100ii erst kurz vor dem Urlaub Mitte Februar gekauft und konnte mich da noch nicht zu einem Zweitakku mit externen Lader durchringen.
Aber ich habe schon seit Jahren eine externe 'Powerbank' mit 5000 mAh.
Den habe ich immer dabei.
Im Urlaub lernte ich ein Ehepaar kennen die ebenfalls kurz vor dem Urlaub die RX100ii kauften sowie einen billigen Zweitakku mit Lader (Fabrikat ist mir unbekannt).
Bei denen war der Originalakku nach knapp 10 Stunden leer und der Zweitakku hielt nur wenige Minuten ...
Da wir täglich über 12 Stunden unterwegs waren konnte ich mit meiner Powerbank aushelfen. Das setzt natürlich die Fähigkeit voraus via USB laden zu können.
Meine Kamera war bei vergleichbarer Anzahl an Aufnahmen noch bei 1/3 Akkukapazität.
Unterschied in den Einstellungen: Ich hatte 'Flugmodus = Ein'. Das scheint einiges an Energie zu sparen....
Auf Grund der universelleren Verwendung tendiere ich derzeit eher zu einer Powerbank mit mindestens 10000 mAh .... z.B.: http://www.amazon.de/RAVPower%C2%AE-13000mAh-Zusatzakku-Ladeger%C3%A4t-Smartphones/dp/B00PAEMOYQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1425033170&sr=1-2&keywords=powerbank
Ich habe mir das Ladegerät von Patona inkl. Akku und einen weiteren mit 1240 mA von Dot.Foto (über Amazon) besorgt, der interessanter Weise das gleiche Design wie der original Sony-Akku aufweist.
Die Lademöglichkeit per USB empfinde ich als Notlösung, da in dieser Zeit die Kamera blockiert wird und der kleine USB-Deckel an der Kamera das wohl auf Dauer auch nicht lange mitmacht.
Ich bin auch der Meinung, dass für diesen Preis schon auch eine Ladeschale für mickrige 10,--€ noch dabeiliegen könnte, zumal man sich im Reisegepäck nicht totschleppt (es gibt sicher Unnützlicheres, was man als "must have" noch in den Urlaubskoffer packt) und Ersatzakkus immer parallel geladen werden können.
@ ThommyS
Irgendetwas kann jetzt aber nicht stimmen: Wenn beide den Originalakku verwendet haben mit der gleichen Aufnahmesituation, kann es kaum sein, dass einer leer ist während der andere noch ein Drittel Kapazität hat, sofern einer von beiden seinen Akku nicht vorzeitig über Blitzlichtaufnahmen geleert hat. Dto. auch beim Zweitakku.... Ich schätze eher, das das Ehepaar einfach die Akkus nicht absolut vollgeladen hatte....
Der Originalakku war bei meinen ersten Fotos auch schnell leer, beim zweiten mal über die Ladeschale vollgeladen hält er aber ewig!
@ so nie.
Ich war natürlich beim nächtlichen Laden nicht dabei :D
Aber mir wurde gesagt, dass bei der Kamera die Ladekontrolle (Aus/Ein-Knopf) aus ging und der externe Lader auf dauergrün.
Was aber dann wirklich half, war der Flugmodus (den ich schon zu Hause einstellte) den das Ehepaar dann am 3ten Tag einschaltete.
Danach hielt der Originalakku auch locker den Tag durch. Der Zweitakku machte aber weiterhin Probleme als er testweise eingesetzt wurde.
Die Powerbank sehe ich auch nur als Notlösung. Meine Kamera musste ich damit in den 8 Tagen Rundreise nie nachladen....
DonFredo
27.02.2015, 17:09
Moin,
nur zur Ergänzung:
Die Einstellung "Flugzeugmodus = Ein" (soweit bei den Kameras vorhanden) spart mächtig Akku-Power, weil das W-Lan und der NFC-Chip damit abgeschaltet ist.
Insoweit sind die Aussagen von ThommyS plausibel.
wannerlaufer
27.02.2015, 18:20
Moin,
nur zur Ergänzung:
Die Einstellung "Flugzeugmodus = Ein" (soweit bei den Kameras vorhanden) spart mächtig Akku-Power, weil das W-Lan und der NFC-Chip damit abgeschaltet ist.
Insoweit sind die Aussagen von ThommyS plausibel.
guter Tip danke, war mir nicht klar...
BriegelderBusch
02.07.2015, 11:06
Frage zu Ersatzakkus und Ladegerät:
Hier ist die Firma Patona genannt worden; Akkus und Ladegerät.
Was für Ersatz-Akkus und Ladegerät von Patona kann man denn kaufen? Die technischen Daten sind doch wichtig.
Auf meinem Sony Originalakku finde ich folgende Angaben:
NP-BX1 - 3,6 Volt 4,5Wh - 1240 mAh
Die Ersatzakkus müssen "kompatibel" sein. Bei einer nicht passenden Stromspannung (Volt) kann man unter Umständen die Elektronik der Kamera zerstören.
Gruß
Briegel der Busch
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag:
Ich habe für die RX100 III ebenfalls ein Ladegerät von Patona incl. 2 Akkus und bin rundherum zufrieden damit. Der Preis ist angemessen und die Ladezeiten annehmbar. Auch kann ich mit dem Ladegerät erkennen, ob ein Akku voll ist, grüne Lampe leuchtet dann, ist bei anderen Ladegeräten nicht selbstverständlich.
Gruß
Udo
Fuexline
02.07.2015, 13:12
meine A77II hat auch einen Patona Akku drin
meine A37 hat einen roten von Baxxter drin der hat sogar leicht mehr Kapazität und läuft seit eh und je
helgo2000
02.07.2015, 15:05
Vorm letzten Urlaub habe ich mir das Universalladegerät PIXO C4 geholt.
Das lädt den RX100- oder A77-Akku und hat 2 USB-Ladeausgänge dual 10W, da kann man die Handys dranhängen. Dabei spart man das Mitnehmen von zuvielen Ladegeräten.
Ein externes Ladegerät für die RX100 war mir wichtig, weil mich das "Gefummel" mit dem USB-Stecker an der Kamera gestört hat und ich Bedenken habe, dass das lange hält.
Gruß
helgo
@BriegelderBusch
Du kannst alle Akkus nehemn, die für die RX ausgeschreiben sind! Man sollte lediglich darauf achten, dass die Kapazität, also mA, nahezu gleich oder höher des Originalakkus ist, ansonsten sind die Laufzeiten geringer.
Ich habe sowohl mit Patona auch anderen Fabrikaten (dot.foto) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vom Design her, also den Anschlüßen, gibt es keine Akkus mit unterschiedlichen Voltausführungen!!