Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Spiegelreflex für die Tropen?
Bobafett
27.10.2003, 11:50
Guten Tag alle beisammen,
Ich hätte da mel eine Frage an alle Sachkundigen!
Ein Bekannter von mir fährt im kommenden Jahr für 3 Monate nach Kosta Rica und wolte dies natürlich auch gerne auf Papier festhalten. Nun kam er zu mir und fragte mich, welche Spiegelreflex-Kamera er sich zuklegen sollte.
Kleines oder großes Übel ist allerdings, dass er nur max. 300€ anlegen möchte.
Ich dachte da in erster Linie sofort an die Dynax 4 oder 5! Oder vielleicht die Nikon F75 oder die EOS 300????
Hat jemand von euch Erfahrung? Gibt es noch bessere Alternativen?
Man bedenke: Er wird in einem 2-Personen Zelt leben.....!....
Hey Bobafett,
ich würde mich bei dem schmalen Budget mal im Secondhand-Markt umtun. Wenn er noch einen vertrauenswürdigen Fachhändler um die Ecke hat, der Gebrauchtkameras verkauft, wäre das vielleicht eine Alternative. Aufgrund des Digitalhypes werden oftmals "alte" Analoge für einen Schnäppchenpreis angeboten.
Dat Ei
Bobafett
27.10.2003, 11:59
@ Dat Ei: Hast du vielleicht noche eine Idee, welche Kamera ganau es sein sollte? Sind die keilnen Dy.4,5,F75,Eos300... nicht ausreichend?
Habe meiner Schwester eine Dynax 4 für drei Jahre Benin (Afrika) empfohlen...bis jetzt ist sie sehr zufreiden.
Gruß aus MS
Photopeter
27.10.2003, 12:16
Aslo für die Tropen würde ich eher auf eine solide, gebrauchte, mechanische MF als auf neue Billig- AF Kameras setzten.
Mein Tip: Pentax MX. Voll mechanisch, total Robust und obendrein winzig. Eine der schönsten und besten Kameras, mit denen ich je fotografieren durfte. Ist locker für weit unter 300 EUR bei Ebay zu bekommen. Die Kamera hält auch allerhärteste Einsätze aus. Ich hatte mal eine MX. Die ist mir in Ephesus eine Ruine runtergeknallt. So 20 Meter in die Tiefe und auf Stein aufgeschlagen. Nachdem ich sie wieder eingesammelt hatte, konnte ich weiter fotografieren als ob nichts gewesen währe. Habe sie noch Jahre lang benutzen können, also auch keine Spätfolgen. Nicht mal Kratzer. Und sie passt samt dem 2,0 50'er noch in eine Jackentasche.
Im Dschungel kann man so eine Kamera ja auch zum Überleben brauchen ;) So als Hammer oder Waffenersatz. :lol:
Ich hatte in den Tropen Costa Rica/Mexiko/Borneo/Malaysia (Teman Negara)/Thailand/Indonesien/Mauritzius/Simbabwe/Kenia/Tanzania, bei mehreren Reisen bis vor einem Jahr immer noch meine Minolta 500si mit, bis auf die letzte Reise, da war diese verkauft.
Und es gab nie Probleme, auch nicht mit mit dem AF bei dieser Kamera, nicht bei hohen Temperaturen bzw. der Feuchtigkeit.
Und so eine Kamera müßte doch Preiswert zu bekommen sein.
Hi,
mechanische SLR ohne AF und gut is. Vor allem auch wegen der Akkus / Batterien... die sind in den Tropen nicht immer leicht zu bekommen ;-)
Ne F75 is sicher nicht unbedingt gut für de Tropne! Dann schon eher ne F301 oder so. Ich bin mit ner F3 durchn Regenwald... nie Probleme gehabt. Nen Freund hatte mit Seiner F70 nur Probleme (Kontaktprobleme etc.).
Gruß
Andreas
P.S.: In den Tropen gillt folgendes: weniger ist mehr! Das betrifft sowohl Funktionen wie vor allem auch Gewicht ;)
Das wär doch was!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2959904209&category=26059 inkl. 2 Jahren Garantie, was will man mehr.
Und das hier einige gegen einen AF reden kann ich leider nicht ganz nachvolziehen! Ich hatte damit noch nie Probleme wie oben schon Beschrieben.
Und was Akkus und Baterien angeht, hab ich auch nie Ersatz gebraucht, obwohl ich welche dabei hatte.
Bobafett
27.10.2003, 17:30
Kaum aus der Uni wieder daheim.....
Ich danke euch vielmals für eure Berichte! Denke allerdings, dass es schon eine AF sein sollte, da mein Bekannter ein Anfänger ist und ich denke, dass er mit einer (nach belieben) Vollautomatischen besser zu Rande kommt.
Werde auf jeden Fall hier in MS mal die Fotoläden abklappern und schauen, was es so gutes gebrauchtes gibt.
@ Ditmar: Lebst du auf einem Tanker oder wie kommt man an so viele Orte auf dieser Welt?! ;) ;)