Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondbasis
ericflash
18.12.2014, 10:03
Angeregt durch die Composings die in letzter Zeit gezeigt wurden, möchte ich auch eines meiner Werke vom letzten Jahr zeigen. Gemacht habe ich es für einen kleinen Wettbewerb bei uns in der Firma (ich arbeite in einer Spedition). Thema war our Vision. Das Logo und die Schrift auf dem LKW habe ich hier zum Zeigen natürlich entfernt.
Die Erde wurde in Photoshop bearbeitet und stammt aus dem freien Fundus der Nasa Seite. Rest waren diverse Bilder und die Fabrik ist ein PS Stempel. Den Nebel habe ich auch selber gemalt und die Sterne sind mit Rauschen hinzufügen entstanden.
972/comp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216074)
Stefan79gn
18.12.2014, 10:52
gefällt mir sehr gut. Steckt sicher eine Menge Arbeit drinnen oder?
ericflash
18.12.2014, 11:24
Hallo,
ja ich weiß es nicht mehr genau aber so 20h waren es schon. Weil ich auch die Techniken für die Wolken etc. erst lernen musste. Am meisten Zeit habe ich aber für die Erde verpulvert. Ich wollte sie erst komplett selber machen, da gibt es auf der Nasa Seite wirklich auch eine Textur für Wolken, Erde, und Erde bei Nacht (wo man die Lichter der Städte sieht) zum freien Download. Ich habe dann in PS im 3D Modus eine Kugel erstellt und die verschiedenen Maps darauf angewandt. Irgendwie sah das Ergebnis zwar schon ganz gut aus, aber nicht perfekt. So habe ich dann doch eine andere Textur von der Nasa Seite genommen und den Schatten etc. auf der Erde erzeugt. Alles eine ziemliche Arbeit. Dafür habe ich einiges dabei gelernt, und mittlerweile auch wieder vergessen :crazy:
..Gemacht habe ich es für einen kleinen Wettbewerb bei uns in der Firma (ich arbeite in einer Spedition). Thema war our Vision. Das Logo und die Schrift auf dem LKW habe ich hier zum Zeigen natürlich entfernt....
Hi,
interessant. So ein Wettbewerb in einer Spedition. Das würde mich sehr interessieren, wie dieser Wettbewerb entstanden ist und was genau(er) die Ziele waren und was die Herangehensweise.
LG uli
ericflash
18.12.2014, 12:34
Solche Aktionen gibt es bei uns öfters. Manchmal als kleiner Fotowettbewerb oder andere Gewinnspiele. In dem Fall war es auch eigentlich ein Fotowettbewerb, ich habe halt das Bild gemacht.
Auf alle Fälle war es eine nette Spielerei und ich habe einiges gelernt. Ganz zufrieden bin ich selber im nachhinein nicht. Ich habe den Sonnenstand auf der Erde nicht schräg genug gemacht. Fällt mir jetzt erst auf. Wenn man sich den Schatten auf den Bergen ansieht müsste der globale Schatten auf der Erde noch etwas schräger sein....
drei-im-weckla
18.12.2014, 12:57
Ein tolles Bild:top:
Schon mal überlegt den LKW auf eine Straße zu stellen?
Eine graue Straße mit weißen Markierungen die zu einem Ziel führt, könnte sich in der düsteren Mondumgebung ganz gut machen.
viele Grüße
Micha
Bin nicht 100% sicher, - aber bei der Perspektive müsste die Erde sehr viel kleiner sein ?
Oder bei der Größe der Erde eher 300mm Brennweite ?
Bin momentan nicht ganz sicher ob ich da einen Fehler mache... :)
Klar, - Künstlerfreiheit ..
ericflash
18.12.2014, 14:18
Ich hatte überlegt Reifenspuren einzubauen, das hat aber bei der Größe irgendwie nicht so gepasst. Bei der Straße müsste ich mal ein perspektivisch korrektes Bild suchen oder fotografieren. Würde das Bild aber sicher aufwerten.
Mit der Größe der Erde hast du glaube ich recht. Sieht doch ganz schön riesig aus. Werde bei Gelegenheit mal Testen sie kleiner zu machen.
Ihr bringt mir richtig gute neue Ideen in das Bild :top:
Hi,
hab die phy. korrekten Verhältnisse mal in einem 3D Tool nachgestellt. Wegen der extremen Größen ist das aber sehr grenzwertig zu handeln.
Bei 300mm (Brennweite) hat die Erde ungefähr die Größe wie in deiner Montage. Der LKW verkürzt sich dabei natürlich deutlich.
Ich hab aber die Umlaufbahnen noch nicht korrekt und deshalb krieg ich den Schatten noch nicht wie bei dir nachgestellt (Winkel...)
Vielleicht was für die Feiertage. Wäre schon spannend zu sehen ob es in echt einen Canyon oder was auch immer auf dem Mond gibt, der ungefähr so ausschaut :).
Weiß aber auch grad noch nicht ob hochauflösende Texturen der NASA (gibts sicher) brauchbar für die Höheninfos wären. (edit: 64k Texturen hier (http://www.celestiamotherlode.net/catalog/moon.php) wahrscheinlich trotzdem zu gering auflösend, aber zu groß um selber eine "Strasse" zu finden.)
LG
Cooool.. schaut mal selber:
http://www.solarsystemscope.com/de
Kannte ich noch nicht! Ziemlich geniales interaktives 3D Model im Browser ...
Ok, - der LKW fehlt :)
Folker mit V
18.12.2014, 20:03
Wow, gefällt mir sehr gut. Freut mich, dass hier mal vermehrt Composings gezeigt werden und ganz besonders, wenn auch etwas zur Bearbeitung erklärt wird, wie in diesem Fall.
Ob der Schatten auf der Erde realistisch ist, finde ich für so ein surreales Bild nicht relevant. Wenn es realistisch sein soll, dürfte man ja auch bei den Lichtverhältnissen keine Sterne sehen - trotzdem finde ich es mit Sternen besser als wenn sie fehlen würden.
Für meinen Geschmack ist die Erde etwas zu dominant. Ich würde sie kleiner machen und auch evtl. auf der linken Seite platzieren - vielleicht sogar den Nebel weglassen, damit weniger Farben im Bild sind. Wäre dann ein schönes Dreieck aus Erde, LKW und Fabrik.
Noch eine Frage: was ist denn das für ein Photoshop-Stempel, mit dem du die Fabrik gebastelt hast?
ericflash
19.12.2014, 13:56
Der Link ist super. Echt coole Animation. Muss ich mir heute Abend noch genauer anschauen die Seite.
@Volker: Die Variante probiere ich auf alle Fälle nochmal. Den Stempel habe ich mir glaube ich irgendwo im Netz mal heruntergeladen. War ein freier. Dann noch etwas bearbeiten und Schwarz/Weiß als Farbe eingestellt und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Fabrik ist deshalb auch hinter dem Berg, weil man es sonst sehen würde dass es ein Stempel ist :lol:
ericflash
21.12.2014, 00:19
Habe mal die Version nochmal neu gemacht:
972/comet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216291)
Folker mit V
21.12.2014, 00:33
Habe mal die Version nochmal neu gemacht:
[/SIZE]
Yep, so find ich's besser. :top:
Allerdings fand ich die Sterne in der ersten Variante besser. Jetzt sind es zu viele, zu hell und irgendwie auch zu regelmäßig verteilt.
ericflash
21.12.2014, 00:35
An den Sternen selber habe ich nichts verändert. Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt mehr den Blick auf sich ziehen, weil die Erste kleiner ist.
Folker mit V
21.12.2014, 00:38
An den Sternen selber habe ich nichts verändert. Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt mehr den Blick auf sich ziehen, weil die Erste kleiner ist.
Nee sorry, ich weiß auch nicht, was das ist. Wenn ich das Bild öffne, sehe ich die Sterne heller - nach ein paar Sekunden werden sie dann "abgeblendet". Beim ersten anschauen sind sie hell geblieben. Entweder mein Rechner hakt oder ich bin übermüdet. :shock:
ericflash
21.12.2014, 00:46
Kein Problem, es wirkt aber wirklich etwas heller.