PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65 mit Metz (Sony) entfesselt blitzen


fetteente
17.12.2014, 18:11
Hallo Miteinander,

das Thema ist oft besprochen besprochen worden, habe da aber sicherheitshalber dennoch eine Frage an euch:
ich möchte mit der a65 und dem Metz 52 AF-1 (mit Sonyfuss) entfesselt via Funk blitzen.
Habe dafür ein Pärchen Yongnuo RF603CII und den Blitzschuhadapter Yongnuo FS-1100 besorgt. Ich brächte da auf der Blitzseite den Pixel TF-324, oder?

Oder welche günstige Lösung gäbe es?

Mir ist klar, dass ich manuell einstellen muss und den Metz will ich behalten, höchstens später mit Yongnuo ergänzen.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Rainer

Edit: und welches Anschlusskabel kann man nehmen, um die Kamera per Funk fernauszulösen? Ich hab mich schon ganz blöd gesucht.

DonFredo
17.12.2014, 19:49
Das Thema ist eigentlich für zwei Bereiche gut, da es aber hauptsächlich um die Blitzsteuerung geht, kommt es in den Blitzbereich.

duncan.blues
17.12.2014, 20:05
ich möchte mit der a65 und dem Metz 52 AF-1 (mit Sonyfuss) entfesselt via Funk blitzen.

Mal ne ketzerische Frage: Warum nicht optisch entfesselt blitzen?
Das funktioniert eigentlich selbst bei Tageslicht oder ohne direkte Sichtlinie meist erstaunlich gut.

fetteente
17.12.2014, 20:42
Mal ne ketzerische Frage: Warum nicht optisch entfesselt blitzen?

Das habe ich natürlich schon probiert und ich habe die vielen Tipps gelesen, um den Einfluss des Kamerablitzes zu unterdrücken (mit der Hand abdecken, altes Dia davor usw.). Aber ich wollte einfach mal die Funklösung testen, da sie ja auch nicht so teuer ist. Gerade mit den Yongnuos

foxy
17.12.2014, 22:33
Hi,

@fettente...hol Dir den Pixel TF 324 und schon kannst Du entfesselt
manuell blitzen mit dem Metz...funktioniert super:top:
funktioniert dann auch am Tag...zum aufhellen etc. lass das
mit dem optisch blitzen, per Funk ist super und die optische
Version bleibt Dir ja immer noch...

Gruß Foxy

fetteente
18.12.2014, 05:28
Hi,

@fettente...hol Dir den Pixel TF 324 und schon kannst Du entfesselt
manuell blitzen mit dem Metz...

Hallo Foxy,

vielen Dank, das wollte ich wissen.

Grüße Rainer

meshua
18.12.2014, 08:13
Mal ne ketzerische Frage: Warum nicht optisch entfesselt blitzen?
Das funktioniert eigentlich selbst bei Tageslicht oder ohne direkte Sichtlinie meist erstaunlich gut.

Und mal 'ne unhöfliche Gegenfrage: Wie häufig funktioniert diese Lösung zuverlässig? Wenn der Blitz im Outdoorbereich die Schatten der Mittagssonne aufhellen soll, kann der kleine Controller-Blitz gegen die Kraft der Sonne einpacken. Wenn dir aber 50% oder weniger optische Auslöserate weiterhin Spaß beim Fotografieren bereiten - mach... :)

Grüße, meshua

Scrambler
03.01.2015, 18:31
Mal zwei sehr ahnungslose Fragen zum Thema :roll:

Gibt es abgesehen von der Art der Auslösung Unterschiede zwischen optischer und funkgesteuerter Auslösung? In meinem Fall betrifft es die A77 und den Metz 52AF1.
Genauer, "kommunizieren" Kamera und Blitz über die Funklösung (also beispielsweise eine Übertragung der eingestellten Parameter des Blitzes zur Kamera) oder erfolgt darüber auch nur das Signal Richtung Blitz, er möge mit den am Blitz eingestellten Werten auslösen?

Falls ja, wäre eine Funklösung für mich interessant; geht es aber nur darum, den Blitz auszulösen, würde mir die optische Variante reichen.

Was die optische Auslösung angeht: die kann ja prinzipiell durch jede Kamera erfolgen. Entfesselt blitzen (bzw. den Slave nutzen) kann z.B. auch meine FZ50. Gibt es Argumente, der einen anderen Slave-Blitz zur Seite zu stellen als den für das Sony-System vorgesehenen Metz-Blitz? Der unterschiedliche Blitzschuh muss mich dabei ja wenig interessieren.

Nicht schlagen, das Thema erschließt sich mir nur ganz allmählich...

Redeyeyimages
03.01.2015, 18:45
Du verwechselst da etwas. Wenn du das WL der Kamera verwendest komunizieren Kamera und Blitz über einen Morsecode optisch miteinander. Mit Funk ist es auch möglich aber sehr teuer.
Günstige Funker übermitteln nur das Auslösesignal. Tips fürs entfesselt blitzen stehen oben angepinnt ;)

Scrambler
03.01.2015, 18:53
Ja, ich nutze WL. Darüber kommunizieren Kamera und Blitz bereits, es erfolgt also nicht nur ein Auslösen des Blitzes über das Lichtsignal und die Info an die Kamera, dass von einem nicht näher bekannten Blitz die Belichtung unterstützt wird?

Deinen Beitrag hatte ich gesehen, aber meine Frage dort nicht wiedergefunden. Wahrscheinlich fehlt mir da das Hintergrundwissen.

Redeyeyimages
03.01.2015, 19:01
Bei WL lässt die Kamera den Blitz einen Vorblitz aussenden und misst diesen. Dann wird die Stärke errechnet den der Blitz für das Bild braucht um es optimal im Sinne der Kamera auszuleuchten.
Das geschieht alles kurz vor dem Bild und man bekommt es nicht mit.
Die Frage ist willst du weitere Blitze die WL können. Teuerer und bei Sonnenschein nicht zuverlässig und Blitz und Kamera brauchen Sichtkontakt.
Oder wie ich mit den YN 560ern dort zeige das man die Blitze manuell einstellt, was auch per Funk über den TX geht. Zusätzlich kann man diese noch im S1 als ergänzung beim WL mit dem Metz nehmen, da sie den Vorblitz unterdrücken und erst mit dem Hatblitz auslösen.

Scrambler
03.01.2015, 19:17
Dann würde mir für den Anfang WL genügen. So weit, auch im Freien auf 100% zuverlässiges entfesseltes Blitzen zu setzen, bin ich noch nicht. Mir geht es eher um Produktfotografie und Portraitfotos.

Redeyeyimages
03.01.2015, 19:20
Da wäre die manuelle dennoch besser. So lernst du ah und überlässt es nicht der Kamera wie das Bild wird. Auch hast du den TX und zwei Blitze für den Preis eines mit WL.

Scrambler
03.01.2015, 19:35
Kann denn mein Blitz nun WL?
Irgendwie stolpere ich noch über Deine vielen Abkürzungen.

Redeyeyimages
03.01.2015, 19:42
Mit Metz kenn ich mich soweit auch nicht aus.

Sani77
03.01.2015, 20:12
Ich dachte WL können nur die Sony Geräte, weil ja sogar der Nissin i40 dies nicht kann oder ist dies nicht richtig?

hlenz
03.01.2015, 20:19
Ich dachte WL können nur die Sony Geräte, weil ja sogar der Nissin i40 dies nicht kann oder ist dies nicht richtig?


Das ist nicht richtig.
Auch die meisten Metz (der 52er auf jeden Fall) und Nissin können WL-TTL.
Einige Metz und Nissin können darüber hinaus auch noch "Slave"-Betrieb, wo sie einfach auf einen anderen Blitz reagieren und mit eingestellter Stärke blitzen.

Was du vom i40 vermutlich gelesen hast, ist die Problematik auf der A6000, deren interner Blitz im Gegensatz zu den A-Mount-Gehäusen nicht als WL-Steuergerät funktioniert. Da hängt es also vom Gehäuse ab, nicht vom Blitz.

Redeyeyimages
03.01.2015, 20:20
Da gibts den Unterschied ob der WL empfangen oder senden kann. Die Meisten können nur empfangen wie der Nissin auch.

Scrambler
03.01.2015, 20:22
Das "dumme Auslösen" als Slave zumindest kann der 52AF1 ja in jedem Fall, da er mit der Panasonic ebenfalls auslöst. Nur muss ich da halt die Stärke von 1/1 bis 1/128 manuell regulieren.

Wenn er WL kann, sollte das erklären, warum ich in Verbindung mit der A77 hier nicht eingreifen muss.

Auszug aus der Anleitung:

Der drahtlose Remote-Betrieb

Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Sony-Remote-System in den Betriebsarten „CTRL” und „CTRL+”, abhängig von verwendeten Kamerasystem. Die Betriebsarten „CTRL” und „CTRL+” werden automatisch erkannt.

Das Remote-System besteht aus einem Master-Blitzgerät auf der Kamera und einem oder mehreren Slave-Blitzgeräten. Das bzw.die Slave-Blitzgeräte werden vom Reflektor des Master-Blitzgerätes drahtlos ferngesteuert. Das Slave-Blitzgerät wird einer von zwei möglichen Gruppen (RMT oder RMT2) zugeordnet. Dabei kann jede Gruppe wiederum aus einem oder mehreren Slave-Blitzgeräten bestehen.

Das Master-Blitzgerät kann alle diese Slave-Gruppen gleichzeitig steuern und dabei die einzelnen Einstellungen für die jeweilige Slave-Gruppe berücksichtigen. Das gesamte Remote-System kann entweder mit der Betriebsart TTL oder M betrieben werden. Eine Änderung der Blitzbetriebsart muss am Master vorgenommen werden.

Eine Bezeichnung "WL" taucht in der Anleitung nicht auf.

Hier (http://progsch.net/mediawiki2/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung#Kameras_3 ) wird beschrieben, dass die A77 CTRL+ beherrscht. Ist das mit "WL" identisch?

Redeyeyimages
03.01.2015, 20:48
Genau die 77 kann das.

Scrambler
03.01.2015, 21:27
Ja -Frage ist für mich, ob WL und CTRL+ das Gleiche meint.

Redeyeyimages
03.01.2015, 21:37
Ctrl ist die Funktion des WL steuerns. Rmt1 und Rmt2 sind die beiden Gruppen die man ansteuern kann.

Scrambler
03.01.2015, 21:51
Danke, Fabian -heute habe ich mal richtig 'was gelernt :top: