Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony SEL 20 an A7
Hallo,
ich habe mir eine A7 gekauft - allerdings die einzigen Objektive, die ich momentan Zuhause habe, sind das SEL 20 und das SEL 16-50 von Sony. Die habe ich natürlich beide draufgeschraubt und mal ausprobiert. Mit dem Ergebnis hätte ich allerdings nicht gerechnet:
Schon beim Übertragen der Files auf den Rechner habe ich bemerkt, dass die Bilddateien nur noch 11 MB gross sind, anstatt wie beim meiner A6000 oder A77 24 MB. Beim Einlesen in Lightroom ist das noch bestätigt worden: Die Bilder werden ohne schwarzen Kreis drum herum eingelesen. Angezeigt im Infobereich von Lightroom werden auch nur gute 10 MP.
Das hätte ich nicht erwartet und ich dachte, ich kann nun die Bilder selbst zurechtschneiden. Gibt es einen Trick, die Kamera zu ertüchtigen, alles aufzunehmen, oder ist das verriegelt?
Hallo,
beim Blick ins Menü (Zahnrad 5 / APS-C-Größe Auto/aus/ein) sieht man daß man die APS-C-Erkennung abschalten kann.
beim Blick ins Menü (Zahnrad 5 / APS-C-Größe Auto/aus/ein) sieht man daß man die APS-C-Erkennung abschalten kann.Ich habe das Gefühl danach könnte der TO die nächste Überraschung erleben.
Soweit ich weiß braucht man für 24 MP an der A7 FE Objektive, weil E-Objektive - speziell weitwinklige wie die genannten beiden - den Vollformat Bildkreis nicht auszeichnen.
Hallo wus,
das ist mir schon klar. Ich wollte nur mal sehen, wie weit ich diese Objektive ausreizen kann. Steht ja auch auf den Objektiven, dass sie nur für APS-C geeignet sind.
kusstatscher
16.12.2014, 11:26
Vielleicht nicht ganz uninteressant:
http://www.imaging-resource.com/news/2013/11/08/heres-how-the-sony-a7-shoots-using-aps-c-lenses
Danke für den Link. Nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe, komme ich auf die gleichen Ergebnisse. Muß jetzt mal in LR prüfen, was übrig bleibt. Bei der Festbrennweite ist es sicherlich deutlich mehr als die Kamera selbst macht. Mal sehen, wie die Unschärfe in den Ecken ist
Irgendwie macht es mit dem APS-C Objektiv keinen Spass :-(
Wieso.
Mit einem schönen Preset kann man sich crop und pssende Anti-Vignette automatisch setzen und für kleines Geld eine kompakte Linse bauen, die irgendwo zwischen KB und APS-C-crop liegt beim Bildwinkel.
Wenn man bedenkt, was eine gebrauchte A7 kostet dürfte das schon so manchen Sparfuchs auf den Plan rufen.
bydey
Hm, dey, da stellt sich mir aber die Frage, ob es besser ist, ein gecropptes Vollformat-Bild oder ein ganzes APS-C Bild einer A6000 oder A77 zu nehmen.
da stellt sich mir aber die Frage, ob es besser ist, ein gecropptes Vollformat-Bild oder ein ganzes APS-C Bild einer A6000 oder A77 zu nehmen.Sehr berechtige Frage. Die Antwort dürfte wohl sehr von den Lichtverhältnissen abhängig sein. Bei wenig Licht könnte der Crop von der A7 trotz weniger Pixel besser aussehen, da weniger verrauscht bzw. weniger entrauscht und vermatscht.
Hm, dey, da stellt sich mir aber die Frage, ob es besser ist, ein gecropptes Vollformat-Bild oder ein ganzes APS-C Bild einer A6000 oder A77 zu nehmen.
An die A77 paßt das SEL20F28 gar nicht dran. Bleibt schon mal nur die α6000.
Hast du eine? Dann ist es natürlich sinnvoll, das Objektiv an der Kamera zu benutzen, für die es gedacht ist. Es sei denn, du hättest die α7 mit den zugehörigen FE-Linsen schon im Rucksack und jetzt soll unbedingt noch das 20er Pancake mit. Dann könnte man darüber diskutieren, ob man jetzt zusätzlich noch eine zweite Kamera einpackt oder nicht.
Nach meinen Tests mit diversen APS-C-Objektiven an der α7 kommt man typischerweise bei manuellem Beschnitt auf einen Cropfaktor von 1,4, mit etwas Glück bei gemäßigten Ansprüchen in Bezug auf die Ecken auf 1,3. Auf das 20er bezogen gewinnst du damit gegenüber der α6000 rund 10° an horizontalem Bildwinkel, verlierst aber 10MP an Auflösung und hast einen zusätzlichen Arbeitsschritt in der Nachbearbeitung. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist.
Die Frage stellt sich nicht.
Wenn du dir ein FE35/28 leisten kannst und alle weiteren Wunschobjektive.
Wenn du sie dir nicht leisten kannst, aber z.B. unbedingt das geniale FE55/1.8 an KB gaben möchtest, dann bleibt dir nur eine Ax(y).
Wenn du dir den kompltten Wunschkatalog nun nicht leisten kannst, due aber eine kompakte Alternative zum kleinen Preis möchtest.....
Ob das schlau oder sexy ist, muss/ darf dann jeder für sich entscheiden. Ich würde das eiskalt machen.
bydey
Hallo,
ich habe mir eine A7 gekauft - allerdings die einzigen Objektive, die ich momentan Zuhause habe, sind das SEL 20 und das SEL 16-50 von Sony. Die habe ich natürlich beide draufgeschraubt und mal ausprobiert. Mit dem Ergebnis hätte ich allerdings nicht gerechnet:
Schon beim Übertragen der Files auf den Rechner habe ich bemerkt, dass die Bilddateien nur noch 11 MB gross sind, anstatt wie beim meiner A6000 oder A77 24 MB. Beim Einlesen in Lightroom ist das noch bestätigt worden: Die Bilder werden ohne schwarzen Kreis drum herum eingelesen. Angezeigt im Infobereich von Lightroom werden auch nur gute 10 MP.
Das hätte ich nicht erwartet und ich dachte, ich kann nun die Bilder selbst zurechtschneiden. Gibt es einen Trick, die Kamera zu ertüchtigen, alles aufzunehmen, oder ist das verriegelt?
Tag zusammen,
APS-C an einer FF zu nutzen wäre schade um die Auflösung. Wenn mich nicht alles täuscht gibt das dann einen 1,5 - fach Crop auf den FF Sensor. Damit ist das Bildergebnis in Größe und Details wohl schlechter, als an einer Alpha 6000.
Die Neu- und Gebrauchtpreise digitaler Kameras verfallen sehr schnell. Dagegen bleiben die Objektive durchaus über mehrere Gehäusegenerationen aktuell und einigermaßen preisstabil. Mit dem Einzug des Vollformats bei den DSLR hat sich der Nutzwert alter Systemobjekive sogar wieder gesteigert.
Es macht also keinen Sinn, sich zuerst ein Vollformatgehäuse und erst später die entsprechenden Objektive dazu zu kaufen. Man schleppt dann ja stets ein Gehäuse mit sich, das für die angesetzten Objektive dreimal zu teuer ist.
Wer die A7 in erster Linie als Altglasträger betrachtet hat vielleicht doch einmal Bedarf nach etwas vollautomatischem für den faulen Sonntagsausflug. Dafür bietet sich ein altes APS-C Objektiv an, das beim Verkauf ohnehin kaum Erlös brächte.