Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Sprung
Stefan79gn
15.12.2014, 17:04
Habe hier noch ein Foto etwas mit Lr bearbeitet ( Lichter, WB,Dynamik etc.)
Es ist ein Crop und soll den Sprung der beiden Biker zeigen.
Es ist von der Night of Freestyle in Rostock.
Da es schwierige Lichtverhältnisse waren, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge bei der EBV freuen oder wie man besser den Fokus setzt.
Es wurde Manuell auf die Rampe fokussiert.
810/13._Dezember_2014-PC130349_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215946)
Gruß
Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum deine Freestyler in drei verschiedenen Threads auftauchen, aber ich will mich mal zu diesem Bild äußern.
Warum hast du bei nur 1/320s die Kamera nicht mitgezogen und auf die Rampe vorfokussiert. So ist die Rampe superscharf und die Biker sind sowohl von der Belichtungszeit, als auch vom vorgewählten Fokus nicht optimal.
Wenn du zudem noch etwas mit dem Auslösen gewartet hättest, wären die Bikes schon weiter im Bild und tiefer auf ihrer Flugbahn. Also näher an dir und deinem Sensor. Vielleicht wäre dann sogar das Scheinwerferlicht besser.
Wenn du wegen der Akrobatik der Piloten schon so früh abgedrückt hast, muß ich dir sagen, daß man selbige eigentlich nur ahnen kann. Und ich denke, daß auch in einer späteren Phase des Fluges noch interessantes abzulichten sein sollte.
So sieht es jedenfalls aus, als ob dein Motiv die Rampe selbst ist:zuck:
Stefan79gn
15.12.2014, 18:00
Hallo Peter,
danke für die Kritik.
Also erstmal zu den Punkten.
Der eigendliche Thread wurde zwar über 200mal aufgerufen aber niemand hat sich geäußert. Vieleicht zu viele Bilder ? Ich weiß es nicht.
Der Om-D Threadd soll eher für beispiele und Erfahrungen sein , nicht für Bildkritik ansich.
Nun zum Bild.
Ja das mit dem mitziehen war so eine Sache.
Habe auf die Rampe fokussiert, weil ich Manuell fokussiert hatte und quasi vorher Fokussiert und dann gewartet bis sie kommen die Biker.
Leider ist mein Platz wo ich gestanden habe, nicht optimal gewesen.
Weiter ran ging nicht. weiter nach links auch nicht.
Oft sah man die Biker gerade noch abspringen das man nur noch draufdrücken konnte und hoffen von den 8fps wird eins was.
Leider gabs viel Ausschuss.
Das Licht wie du richtig erkannt hast war das größte Problem. Mal ging 1/320 und mal nur 1/125
Habe im M Modus fotografiert, was auch neu war.
Generell war es unter diesen Extrembedingungen für mich das erste mal.
Von der späteren phase habe ich auch Bilder, habe ja die ganze show im 8fps Modus fotografiert.
Leider kam oft noch Pyro +Laser dazu das der Ausschuß noch mehr anstieg.
Ich beneide Konzertfotografen die bei extremen Licht ruhig ihre Fotos machen können.
Und nochmehr beneide ich Fotografen die solche Events als ihr Steckenpferd sehen.
Habe dies Bild und die anderen eigendlich eingestellt weil ich folgendes wollte.
--- Wie Fokussiert man solche Events optimal?
--- Wie geht man mit dem Licht um bezüglich Weißabgleich etc.?
--- und sicher möchte ich auch kritik zu dem Foto, wobei ich weiß das es ganz und gar nicht optimal ist.
Fotografiert wurde mit der om-d-EM10 + Panasonic 20mm/1.7 II
Superscharfes Objektiv mit leider langsamen AF und es kann wohl kein af-c soweit ich weiß.
Also die Ausrüstung war auch nicht Optimal für solche Events.
Gruß
Der eigendliche Thread wurde zwar über 200mal aufgerufen aber niemand hat sich geäußert. Vieleicht zu viele Bilder ? Ich weiß es nicht.
Der Om-D Threadd soll eher für beispiele und Erfahrungen sein , nicht für Bildkritik ansich.
Ich verstehe Deine Verwunderung nicht, warum willst Du von Sony Usern Hilfe für Deine Oly Kamera? Und das obwohl Du schon hier Fragen gestellt hast : http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/night-freestyle-erfahrungsbericht
Naja, viel kam da auch nicht.
Ich kann nur soviel sagen, so einfach ist das ja nicht, man sieht es ja am Ergebnis. Evtl. hättest Du einen Kollegen vor Ort fragen können wie er fotografiert, denn Dein Ratgeber aus dem Oly Forum war ja nicht gerade der Experte dafür. Wären es meine Fotos würde ich das Ganze als mißlungen betrachten und fürs nächste Mal als Erfahrung nutzen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Stefan79gn
15.12.2014, 18:35
Ich verstehe Deine Verwunderung nicht, warum willst Du von Sony Usern Hilfe für Deine Oly Kamera? Und das obwohl Du schon hier Fragen gestellt hast : http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/night-freestyle-erfahrungsbericht
Naja, viel kam da auch nicht.
Ich kann nur soviel sagen, so einfach ist das ja nicht, man sieht es ja am Ergebnis. Evtl. hättest Du einen Kollegen vor Ort fragen können wie er fotografiert, denn Dein Ratgeber aus dem Oly Forum war ja nicht gerade der Experte dafür. Wären es meine Fotos würde ich das Ganze als mißlungen betrachten und fürs nächste Mal als Erfahrung nutzen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Was haben die Fotos mit der Kamera zu tun? Ist es nicht egal welche Kamera die Fotos gemacht hat`? Mir ging es einzig ums Bild unabhängig von der Kamera.
Sicher habe ich im anderen Forum auch gefragt, da ich hier im Forum eigendlich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Oder sollte es als Nicht Sonyuser nicht erwünscht sein?
Sicher war mein Ratgeber kein Experte was solche Events angeht, deswegen möchte ich gern von einem "Experten" oder jemand der mehr Erfahrung hat einfach gern Tips worauf man so achten sollte etc.
Vor Ort konnte ich auch niemand fragen da die paar Fotografen im Einegzäunten Bereich umher liefen, quasi da wo normale Menschen nicht hinkommen. Die LEute um mich rum wenn überhaupt mit Smartphone in der einen und Bier in der anderen Hand fotografierten.
Edit Text bearbeitet da er etwas zu überreagiert war.
Warum eine solch heftige Reaktion?
Ich kann hanitos Anmerkung schon nachvollziehen. Denn alles,was sich auf die spezielle Kameratechnik bezieht, weiß ich als Sony User nicht. Ich kenne nicht mal den Cropfaktor deiner Kamera.
Deshalb habe ich mir auch gespart, die Wahl des Objektivs in Frage zu stellen.
Allgemeine Aussagen habe ich dir gegeben. Aber meist ist die Antwort bei einem solchem Problem ja eine Mischung aus allgemeinen und kameraspezifischen Kriterien....und da ist es mit ner Oly im SUF etwas schwierig.
Stefan79gn
15.12.2014, 18:47
Sollte nicht so heftig rüberkommen die Reaktion, aber wenn ich den ersten Satz lese, klingt es naja. Obs so gemeint war keine Ahnung.
Der Cropfaktor ist 2 also 20mm mft entspricht dedn Blickwinkel von 40mm KB.
Sonst war nix spezielles an der Kamera eingestellt. WB auf Auto, Fokus Manuell mit peaking, Ein drehrad Belichtungsszeit und eins Blende.
Denke im Grunde so ziemlich wie bei Sony. Fotografiert wurde in Raw+jpg
Denke mit etwas mehr Brennweite (45mm oder 75mm mft) sollten bessere Bildausschnitte möglich sein.
Nur wie machen das Erfahrene User mit dem Vorfokussieren? Hatte deshalb extra auf die Rampe fokussiert, weil im Flug die Motorräder anzupeilen war nicht möglich im mf, alles ging zu schnell.
Fotografiert wurde in Raw+jpg
Wenn du in RAW fotografiert hast, verstehe ich deine Frage nach dem Weißabgleich in #3 nicht. Schieb den Regler soweit hin und her, bis dir die Farbe passt..
Stefan79gn
15.12.2014, 18:53
Das Bild oben ist schon bearbeitet. Den weißabgleich habe ich in dem Fall vom stiefel genommen.
Mit dem Licht meine ich die Exreme. Pyro,Laser,Rauch,NEbel,Scheinwerfer
Vorfokussieren: Du erwartest die Bikes ja nicht auf der Rampe sondern darüber. Also suchst du dir einen Punkt, der z.B. 5m weiter entfernt ist als die Rampe und probierst dann, ob es passt. Oder du nutzt die Entferungsskala am Objektiv. Erstmal mit Einzelfeuer, bis die Einstellungen passen. Das Dauerfeuer verstehe ich bei fast Offenblende ohnehin nicht. Die hüpfen dir doch ganz schnell aus der Schärfeebene....
Stefan79gn
15.12.2014, 19:17
Die schärfeebene ist bei mft wohl etwas anders. Deswegen hatte ich im olyforum gefragt. Empfohlen wurde mir Blende 2 ca. Werd aber wohl beim nächsten mal wohl auch dort mal mehr austesten.
Mit dem Vorfokussieren habe ich meine Probleme.
Da oben quasi über der rampe alles Dunkel war, wusste ich nicht so recht was ich Fokussieren sollte.
Hatte gehofft der Rand der Rampe reicht.
Aber werd natürlich versuchen die Tips zu beherzigen.
Hatte gehofft der Rand der Rampe reicht.
Hoffen ist ja ganz nett, aber überprüfen und dann korrigieren ist zielführender.
Du hattest doch den Vorteil des " immerwiederkehrenden" Motivs.
Stefan79gn
15.12.2014, 19:24
Das stimmt. Naja nächstes Jahr ist die nächste Gelegenheit. Solche Tips wie deine Peter helfen mir aber immens weiter.
Dann muss ich nur noch an meine Aufregung bei solchen Events arbeiten, dann sollte ne Steigerung möglich sein.
.....bin ja auch hier und da beim Motorsport unterwegs.
Aber man muß sich jedes Thema neu erarbeiten.
Häufig hilft auch, vor einer Veranstaltung in anderen Foren Bilder zu betrachten, die bei ähnlichen Bedingungen entstanden sind, wie die, die man erwartet.
Da findet man Anregungen zu Brennweite und beim Exif-Lesen auch zu den Einstellungen.
Stefan79gn
15.12.2014, 19:38
Das stimmt.
Ich muss sagen das hatte die Karten 3Tage vorm Event gewonnen und erst an der Abendkasse beim abholen erfahren das es Stehplatzkarten sind. Also wirklich ,leider im Nachhinein, ohne Plan in die Veranstaltung.
Nächstes Jahr, wird es dann wohl nen Sitzplatz und mehr Vorbereitung.