Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Reinigungsmodus

foxy
15.12.2014, 00:41
Hallo,

da ich die A6000 erst kurze Zeit habe, bin ich erst heute
zufällig drauf gestoßen, daß der Reinigungsmodus irgendwie
nicht funktioniert....bei meiner A77 wird beim benutzen
des Reinigungsmodus der Sensor in hochfrequente Schwingungen
versetzt, welches sich durch ein brummen und vibrieren bemerkbar
macht....bei der A6000 passiert nix...nur das Objektiv wird eingefahren
und bei abgenommenem Objektiv passiert nix...wie ist das bei Euch...

Shooty
15.12.2014, 01:18
die A6000 hat keinen Reinigungswackeldackel.
Die Hällt nur den Verschluss offen soweit ich weis.

(Die Info findet man aber auch denke ich im Handbuch oder in 1 minut im Internet suchen)

usch
15.12.2014, 01:31
Der Verschluss ist aber eh offen, wenn die Kamera aus ist, dafür braucht man keinen Reinigungsmodus.

Das Handbuch ist da auch keine Hilfe ... laut Anleitung soll man in dieser Reihenfolge

Im Menü "Reinigungsmodus" wählen
Die Kamera ausschalten
Das Objektiv abnehmen
Den Sensor abpinseln
Das Objektiv wieder anbringen

Dabei muß der Akku zu mindestens drei Balken Restladung haben. :zuck:

kilosierra
15.12.2014, 06:44
Aprilscherz ?

Paxton
15.12.2014, 20:02
Laut der Sony Support Website hat sie eine Vibrationsfunktion.

Zitat: "Die Kamera besitzt eine Staubschutz-Vibrationsfunktion, die verhindern soll, dass sich Staub auf dem Bildsensor festsetzt. Falls der Bildsensor dennoch mit Staub oder Schmutz verunreinigt ist, reinigen Sie ihn wie im folgenden Video beschrieben."
Quelle:
http://www.sony.de/support/de/content/cbt-tut/shared/how-to-clean-nex/ILCE-6000

Wenn man die Funktion nutzt kommt auch ein Entsprechender Hinweis das die Reinigung durchgeführt wurde.
Bin mir nicht ganz sicher welche Technik Sony da nutzt, aber sollte es die Ultraschall-Vibration sein ist es auch nicht verwunderlich das man nichts hört.

usch
15.12.2014, 20:33
Und warum muß man für die zwei Sekunden zwischen der Bestätigung im Menü und dem Ausschalten einen voll geladenen Akku oder gar ein externes Netzteil benutzen? :?

embe
15.12.2014, 21:04
Na, weil damit ist man vermutlich auf der (haftungsrechtlich) sicheren Seite und muss den entsprechenden Textblock nicht für jedes Kameramodell anpassen. :)

usch
15.12.2014, 21:15
Es ist aber auch in der Kamera-Firmware. Bei meiner NEX-7 läßt sich der Reinigungsmodus gar nicht aktivieren, wenn der Akku nicht mindestens 50% voll ist.

Also irgendwie paßt das alles nicht zusammen. Entweder ist der ganze Reinigungsmodus tatsächlich noch ein Überbleibsel aus alten DSLR-Zeiten (wo dann automatisch der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet wurde), was man einfach vergessen hat zu löschen. Oder die Kamera macht tatsächlich irgendwas und braucht dafür Strom, dann ist es aber Unsinn, sie sofort wieder auszuschalten. Oder sie macht nur ganz kurz etwas, dann ist das mit dem externen Netzteil Quatsch.

Shooty
15.12.2014, 21:21
Also wenn man die Kamera aus schaltet is der Sensor offen oder?

Das wäre komisch dann da noch einen Reinigungsmodus zu haben ... oder man hat ihn das man ihn einstellen kann weil es ja ein feature is und man so darauf aufmerksamm machen kann das die Kamera einen solchen Modus hat :D :crazy:

Oder dieser Modus verhindert dann tatsächlich das auslösen wenn man ausversehen auf den auslöser kommt ... aber da passiert ja auch nix wenn die Kamera aus is ... irgendwie komisch ...

hlenz
15.12.2014, 21:33
Grad bei der A6000 ausprobiert (zum ersten Mal... ;):
Wenn man den Menüpunkt ausführt ("führt eine automatische Reinigung aus), kommt nach drei Sekunden eine Bestätigung, dass die Reinigung beendet sei (mit dem Hinweis, stärkere Verschmutzungen manuell zu entfernen).
Zu hören oder sehen ist dabei nichts. Akkustand war 49%...

usch
15.12.2014, 21:51
Versuch macht kluch :D

Ich hab dann jetzt mal einen winzigen Seidenpapierschnipsel (anderthalb Millimeter, also eigentlich eher ein Fussel) auf dem Sensor meiner NEX-7 deponiert. Kamera auf die Tischplatte gestellt, so daß der Sensor senkrecht steht. Reinigungsmodus aktiviert ... es passiert – nichts. Kamera mit dem Bajonett nach unten gedreht und leicht gegen das Gehäuse geklopft – Schnipsel fällt von alleine heraus.

Akkustand vor und nach der Aktion: 99%.

Was auch immer die Kamera da tut oder glaubt zu tun, einen Effekt sehe ich auch nicht.

Steinadler
17.12.2014, 22:29
Hallo,

laut zwei verschiedenen Büchern, die es zur Alpha 6000 gibt, hat sie eine Ultraschallreinigung, die beim Ein- und Ausschalten eine Reinigung durchführt (dies soll aber nicht immer zuverlässig funktionieren). Leider bekomme ich meine A6000 erst morgen, so dass ich es noch nicht ausprobieren kann.

Gruß

Michael