PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7s 2t Stativ mit Kopf evtl. Video Kopf


nobody23
13.12.2014, 20:02
Hallo zusammen

Meine neue A7s wird zum Filmen und fotografieren mich nach Norwegen begleiten.

Nun ist ein weiteres Stativ gefragt mit Video tauglichem Kopf, welches empfiehlt sich da?

Gewicht sollte so zwischen 1.5 - 2kg liegen, muss in den Koffer (23KG max Gewicht).
Preis zwischen 100 -200€ (ohne MwSt).

Ausser mein 055CXPRO3 von Manfrotto bekäme die Möglichkeit beide Kameras (A99) gleichzeitig zu tragen.

Vielleicht reicht für die A7s auch ein Einbeinstativ oder ein sehr guter Gorillapod um Polarlichter abzulichten?
(Nikon 20mm 1.8)


Aufgefallen ist mir bisher:
Mantona Titanium Carbon Stativ 17995
Kopf verkaufen und den Betrag für einen besseren verwenden.

Cullmann MAGNESIT 525C oder Concept One 625C


Gruss


PS:
Das A7s Beitragssymbol vermisse ich irgendswie.

screwdriver
14.12.2014, 14:12
Hallo zusammen

Meine neue A7s wird zum Filmen und fotografieren mich nach Norwegen begleiten.

Nun ist ein weiteres Stativ gefragt mit Video tauglichem Kopf, welches empfiehlt sich da?

Gewicht sollte so zwischen 1.5 - 2kg liegen, muss in den Koffer (23KG max Gewicht).
Preis zwischen 100 -200€ (ohne MwSt).

Hi,

ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Stativen der unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsklassen.
Für die Fotografiererei reichten mir bis dahin Stative der 100-EUR-Klasse. Als es mit Video losging musste ich aufrüsten. Da habe ich den Rat eines professionelen Filmers befolgt und mir ein richtiges[tm] Videostativ zugelegt. Mein Stativ wiegt mit Kopf und Transporttasche ca 10kg. Es ist ein Manfrotto 350MVB (mit Bodenspinne und 100er Halbschale). Dazu der passende Videoneiger MA510.
Für Film-Profis ist das immer noch die allerunterste Liga.
Das wirklich stabile Gestell ist die eine Sache, der ordentliche Videokopf die Andere.
Am Videokopf scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Mein nächtstfolgendes "stabiles" Stativ - ein Manfrotto 028 mit dem zugehörigen Videoneiger MA136, welches als Fotostativ fast legendär stabil ist - nimmt sich dagegen wie ein Klappergestell aus und ich nutze es fast nur für Videoaufnahmen aus fester Position. Als Fotostativ ist es immer noch ne Wucht.

Auf einem leichten Stativ - Hama StarTwin 150 (das Gestell ist erstaunlich gut, der mitgeliefete Kopf allerdings Müll, erstaunlicher Weise aber mit Gewindeanschluss 1/4") habe ich einen "billiigen" aber adäquaten fluidgedämpften Velbon PH-368 Stativkopf. Angesichts der Gewichts- und Preisklasse ist das als absolute Notlösung akzeptabel solange man nicht von deutlich besserem Material verwöhnt ist. ;)

nobody23
14.12.2014, 16:57
Hi,

ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Stativen der unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsklassen.

Auf einem leichten Stativ - Hama StarTwin 150 (das Gestell ist erstaunlich gut, der mitgeliefete Kopf allerdings Müll, erstaunlicher Weise aber mit Gewindeanschluss 1/4") habe ich einen "billiigen" aber adäquaten fluidgedämpften Velbon PH-368 Stativkopf. Angesichts der Gewichts- und Preisklasse ist das als absolute Notlösung akzeptabel solange man nicht von deutlich besserem Material verwöhnt ist. ;)


Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Deine Vorschläge sind tatsächlich aus einer anderen Liga, Gewichtsliga. :crazy:

10KG ist etwa Faktor 5 zuviel für ins Gepäck, ausserdem mache ich daraus keine Hollywood Produktion.

Je länger je mehr tendiere ich zu folgendem Stativ:
Concept One 628m oh45v (http://www.cullmann.de/detail/id/concept-one-628m-oh45v.html)

screwdriver
14.12.2014, 20:22
10KG ist etwa Faktor 5 zuviel für ins Gepäck, ausserdem mache ich daraus keine Hollywood Produktion.

Je länger je mehr tendiere ich zu folgendem Stativ:
Concept One 628m oh45v (http://www.cullmann.de/detail/id/concept-one-628m-oh45v.html)

Das Stativ ist der unkritischere Part. Hauptsache es ist möglichst verwindungssteif und spielfrei. Aber diesem Hybrid- Kopf trau ich nicht recht.

Die Einbeinfunktion ist ein nettes Gimmik und macht evtl. Lust auf ein "richtiges" Einbein. ;)
Was für mich aber gar nicht geht, sind die Drehverschlüsse an den Stativbeinen. Am integrierten Einbein geht es nicht anders. Ich kenne das vom TwinStar 150.

Es geht für Video nichts über einen fluidgedämpften Kopf. Und da ist das genannte Velbon-Teil ein echter P/L-Tipp. Das ist dem preiswerten Material und Verzicht auf Gimmicks, wie einer einstellbaren Friktion, geschuldet. Marginal bessere Fluid-Köpfe kosten gleich gerne das Doppelte. Videoköpfe, die proferssionelleren Ansprüchen genügen, gibt es ab ca. 1000 EUR aufwärts.

nobody23
16.12.2014, 18:33
Es geht für Video nichts über einen fluidgedämpften Kopf. Und da ist das genannte Velbon-Teil ein echter P/L-Tipp. Das ist dem preiswerten Material und Verzicht auf Gimmicks, wie einer einstellbaren Friktion, geschuldet.


Hallo Volker

Hab mir nun ein gebrauchtes 055PROB von Manfrotto für ca 35€ im Jobumfeld geangelt.
Ist wohl zwischen 10-20 Jahre alt und stabil ist noch ne nette Untertreibung ggü mein 055CXPROB, 4kg...
Da ich jetzt nun ein gutes Stativ habe fehlt noch der Kopf.
Da darf jetzt der Kopf was zwischen 100-150€ kosten.
Dein Velbon ist jetzt schon ein heisser Kandidat.

Bin für Vorschläge offen.

Danke
Gruss

screwdriver
16.12.2014, 19:46
Hab mir nun ein gebrauchtes 055PROB von Manfrotto für ca 35€ im Jobumfeld geangelt.
Ist wohl zwischen 10-20 Jahre alt und stabil ist noch ne nette Untertreibung ...


Ja, die alten Schätzchen sind manchmal gar nicht übel und zu sehr interessantem Kurs zu bekommen.
Hier (click mich (http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL/)) gibt es eine Anleitung, dieses Statiiv nochmal zu pimpen.
Leider ist es nicht gerade leicht aber dafür relativ Erschütterungs- und Schwingungsempfindlch. Der schwenkbare Auszug ist dahingehend sogar negativ zu bewerten. Hier (click mich (http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/manfrotto-055prob-oder-190prob-als-immer-dabei-stativ)) ein älterer Thread von 'nebenan'.