Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierig...
Hallo Zusammen,
habe vor einigen Tagen mal mein neues Objektiv Sony 50mm f1,8 getestet. Leider waren die Lichtverhältnisse alles andere als gut und mein Model hat auch keine lange Belichtung zugelassen.
Trotz Iso 800 empfinde ich das Rauschen als recht hoch. Schaut bitte mal ob Ihr hier noch etwas rausbekommt. Meine Lightroom Einstellungen haben mir alle nicht wirklich gefallen.
(P.S: Ja der Fokus ist leider auf die Nase gerutscht :) )
Danke!
1020/_DSC3260.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215753)
Wo rauscht denn da was?
Die Unschärfe im Bild, vor allem bei den Augen, ist dein Fehler und im Nachhinein kaum korrigierbar.
Ja der Fokus ist leider auf die Nase gerutschtTypischer Fall von Autofokus - hat perfekt funktioniert. Eigentlich ist doch bekannt dass er immer auf das nächstgelegene fokussiert, das hättest Du schon mal sicher vermeiden sollen.
Dann schätze ich dass das Bild im Schatten entstanden ist, jedenfalls wirkt es auf mich sehr kühl. In der Sonne könnte es bestimmt besser aussehen, auch wenn das schwarze Fell sicher ein schwieriger Fall sein könnte.
Obwohl ich sonst auch sehr empfindlich gegen Rauschen bin stört es mich bei diesem Bild nicht. Mag sein dass das in Originalgröße anders aussieht, aber wir sehen hier ja nur die Forumsgröße.
Typischer Fall von Autofokus - hat perfekt funktioniert. Eigentlich ist doch bekannt dass er immer auf das nächstgelegene fokussiert, das hättest Du schon mal sicher vermeiden sollen.
Obwohl ich sonst auch sehr empfindlich gegen Rauschen bin stört es mich bei diesem Bild nicht. Mag sein dass das in Originalgröße anders aussieht, aber wir sehen hier ja nur die Forumsgröße.
Warum man der Kamera die Wahl des AF-Punktes überlässt, werde ich wohl nie verstehen. Da ich diese Entscheidung selber treffen will, fotografiere ich ausschließlich mit Spot-AF.
So etwas wie bei dem Hundebild (Fokus auf der Nase statt auf dem Auge) passiert dann in der Regel nicht.
Und Rauschen im Bild sehe ich immer noch nicht.
Natürlich habt Ihr recht. Das hier der manuelle Fokus seinen Dienst besser erledigt hätte. Es ging mir beim Bild ja erstmal darum zu schauen wie sich das neue Objektiv macht und ich habe "wahllos" Motive fotografiert. Mir gefiel das Bild dann aber recht gut, das ich versucht habe noch etwas rauszuholen. Das klappt bei mir leider nicht.
Hier die RAW:
https://www.dropbox.com/s/h3vs0f02q8qy11q/_DSC3259.ARW?dl=0
Gruß, K.
Ich hoffe für dich, daß du nicht nur Kamera und neues Objektiv noch hast, sondern auch den Hund......also würde ich die Zeit in ein neues, besseres Foto mit optimiertem Fokus investieren.
.....und das Rauschen hätte ich auch nicht moniert.
Natürlich habt Ihr recht. Das hier der manuelle Fokus seinen Dienst besser erledigt hätte.
Nein. Das hast du falsch verstanden.
Spot-AF ist auch Autofokus. Da musst du nicht selbst manuell fokussieren, nur selbst zielen.;)