PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-60M vom Firmware Update zurück


Pittisoft
11.12.2014, 16:29
Seit gestern habe ich nach fast 6 Wochen meinen Sony Blitz HVL-60M mit der neuen Firmware V.1.10 wieder.

Fast 6 Wochen deshalb weil mein Blitz erst einen 3 wöchigen Abstecher zur Küste machte um dann auf den richtigen Weg zu Geissler gebracht wurde.:cry:

Bei der Abgabe des Blitzes im Sonycenter haben wir durch ziehen der Streulichtscheibe und betätigen des gelben Testknopfes ( kalter Blitz und volle Accus und immer gewartet bis die gelbe Lampe leuchtet abgedrückt ) ein Overload provoziert der sich auch promt nach 19 Blitzen einstellte.

Heute habe ich den selben Test mit den selben frisch geladenen Accus gemacht und nach 41 Blitzen ohne Overload freiwillig aufgehört.

Werde ihn natürlich auch noch unter realen Bedienungen testen aber das was er bis jetzt gezeigt hat ist schon viel versprechend :top::top::top:

Hoffentlich hat Sony die Schutzschaltung nicht ganz abgeschaltet. :roll:

laurel
11.12.2014, 16:37
Hatte auf diese weise schon mal einen hvl 56 gekillt

Pittisoft
12.12.2014, 08:35
Hatte auf diese weise schon mal einen hvl 56 gekillt

Mein HVL-58 hat sich trotz toller nervender Schutzschaltung verabschiedet siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103290).

Dieser schnelle Test sollte mir lediglich zeigen das der Aufwand wirklich eine Veränderung gebracht hat in der Funktionsweise, ob es reicht wird ein realer Test bei der Arbeit zeigen. ;)
Bei einen Gerät dieser Preisklasse sollte man eigentlich davon ausgehen können das es genauso zu benutzen ist wie mein immer noch gut funktionierender 56er Blitz von Minolta.

Pittisoft
14.12.2014, 14:49
Mein HVL-58 hat sich trotz toller nervender Schutzschaltung verabschiedet siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103290).

Dieser schnelle Test sollte mir lediglich zeigen das der Aufwand wirklich eine Veränderung gebracht hat in der Funktionsweise, ob es reicht wird ein realer Test bei der Arbeit zeigen. ;)


Gestern beim 115. Presseball ( der HVL-43M lag zur Sicherheit auch in meiner Fototasche ) wurde viel und reichlich geblitzt mit dem HVL-60M und aufgesetzten Bouncer und nicht ein Overload während der Veranstaltung dank Firmware update. :top::top:

RoDiAVision
14.12.2014, 17:36
Vielen Dank für deinen Bericht, hört sich gut an.
Schade das man das Firmwareupdate nicht selbst ausführen kann.

Hast Du den Bouncer wieder mit dem Magnetsensor bestückt?

Pittisoft
14.12.2014, 20:46
Vielen Dank für deinen Bericht, hört sich gut an.
Schade das man das Firmwareupdate nicht selbst ausführen kann.

Hast Du den Bouncer wieder mit dem Magnetsensor bestückt?

Nein, weil dann der Reflektor ja sofort beim ansetzen des Bouncers in die Weitwinkel Position fahren würde und den Blitz wieder unnötig belasten würde, meist stelle die Brennweite sowieso manuell ein.

Wenn das Bild etwas zu dunkel sein sollte kann ich im Kamera Setup ein wenig gegensteuern und gut ist.

Joshi_H
15.12.2014, 07:34
Hallo Peter,

weißt Du denn was die aktuelle Version ist und wie ich prüfen kann ob mein 60er diese benötigt?

Gruß,

Jörg

Pittisoft
15.12.2014, 14:16
Hallo Peter,

weißt Du denn was die aktuelle Version ist und wie ich prüfen kann ob mein 60er diese benötigt?

Gruß,

Jörg

Die aktuelle Firmware die ich jetzt drauf habe ist die V1.10.

Kannst du nachschauen wenn du die Taste Menu drückst und dann ins 3. Untermenu mit mit dem Steuerrad/Kreuz wo Memory/Reset steht.
Wenn du schon die Version V 1.10 hast steht es in der rechten unteren Ecke im Display, wenn nicht steht da nichts in der Ecke.....

Aleks
17.12.2014, 13:09
Bei der Abgabe des Blitzes im Sonycenter haben wir durch ziehen der Streulichtscheibe und betätigen des gelben Testknopfes ( kalter Blitz und volle Accus und immer gewartet bis die gelbe Lampe leuchtet abgedrückt ) ein Overload provoziert der sich auch promt nach 19 Blitzen einstellte.

Heute habe ich den selben Test mit den selben frisch geladenen Accus gemacht und nach 41 Blitzen ohne Overload freiwillig aufgehört.
Mit 1/1 Leistung?
Wer tut denn sowas seinem Blitz an... :shock:

Es sind verschiedene Ergebnisse denkbar:
-Blitzröhre brennt durch
-Elektronik nimmt Schaden
-Blitz blitzt bis Batterien leer sind oder die Plasikscheibe schmilzt (je nach Umgebungstemperatur)

Hoffentlich hat Sony die Schutzschaltung nicht ganz abgeschaltet. :roll:

Durch das Einspielen einer neuen Firmware ändert sich nichts an der Hardware. Und der Blitz blitzt immer noch der selben Leitzahl. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schutzschaltung mit der neueren Firmware einfach großzügiger ausgelegt ist bzw erst später greift.

Aber grundsätzlich, für 40 Mal in Folge mit 1/1 Leistung blitzen sind solche hochgezüchteten kompakten Aufsteckblitze einfach nicht gemacht, auch wenn der Hersteller das nicht so deutlich erwähnt.

Ein in der Hand explodierter Blitz (eingebauter Elko geplatzt) mit LZ >50 reicht mir persönlich ein für alle mal...

Wenn man so viel Licht braucht, würde ich mir eine andere Lösung überlegen.

Gruß, Aleks

Pittisoft
18.12.2014, 14:32
Mit 1/1 Leistung?
Wer tut denn sowas seinem Blitz an... :shock:

Es sind verschiedene Ergebnisse denkbar:
-Blitzröhre brennt durch
-Elektronik nimmt Schaden
-Blitz blitzt bis Batterien leer sind oder die Plasikscheibe schmilzt (je nach Umgebungstemperatur)


Kann dich beruhigen mein Blitz hat es überlebt und wie sonst sollte man auf die schnelle feststellen können das sich was geändert hat.

War jetzt nach dem Update auf 2 großen Events unterwegs ohne das ich mit "Overload" zu kämpfen hatte. :D

Endlich scheint der 60er so zu funktionieren wie man es von einen externen Blitz erwartet :top::top::top:

Nikolaus
26.12.2014, 13:05
Hallo,

wie läuft das mit dem Softwareupdate genau ab? Reicht es, wenn ich den Blitz hier in Hannover zum Fachhandel bringe und die senden den dann ein oder sollte ich den besser gleich selber direkt zu Geißler senden? Wer trägt die Versandkosten?

Liebe Grüße vom Nikolaus

NetrunnerAT
26.12.2014, 17:55
Ich würde immer direkt zum Service Partner schicken. Ist schneller und es gibt weniger Komplikationen. Fachhändler vergessen schon mal gern eine Beschreibung weiter zu leiten und dann bekommt man ein anderes Ergebnis. Porto ... die paar Euros ... what else!

Pittisoft
27.12.2014, 23:40
Hallo,

wie läuft das mit dem Softwareupdate genau ab? Reicht es, wenn ich den Blitz hier in Hannover zum Fachhandel bringe und die senden den dann ein oder sollte ich den besser gleich selber direkt zu Geißler senden? Wer trägt die Versandkosten?

Liebe Grüße vom Nikolaus

Würde ich vorher mit Geissler abklären wie es sich mit dem Porto verhält und ob eventuell kosten für ein Update berechnet werden wenn du den Blitz direkt hinschickst.
Ich habe mein HVL-60 Blitz direkt im Sonycenter Berlin abgegeben und Geissler hat ihn mir direkt nach hause gesendet.