Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum DMF ausschalten?
Habe auf vielen Seiten gelesen , daß man DMF ausschalten soll - warum eigendlich?
Ich finde es sehr hilfreich wenn ich dem AF manchmal beim halbgedrückten Auslöser durch drehen des MF Rings nachhelfen kann.
tgroesschen
08.02.2005, 11:23
Hi!
Kann dir auch nicht sagen, meiner war immer AN.... :top:
Ich schalte DMF ("Dämliche Mist-Funktion") immer aus, damit ich nicht versehentlich nach dem exakten Autofokus täppisch an den Ring komme und alles wieder verstelle. Auch auf diese Weise kann man unfreiwillig schön unscharfe Fotos produzieren... (Hab' ich anfänglich mit dem DMF auch geschafft...)
Bei mir ist DMF immer an, seit es diese Funktion gibt (D7ug).
DMF benutzte ich bei ca. jedem 30. Bild, FokusCheck (MF) auch,
DMF+FokusCheck etwa bei jedem 50. Bild.
Der AF ist natürlich schneller und bequemer, und
wenn man lange rumfummelt ist der MF sicherer.
astronautix
08.02.2005, 12:22
Hallo,
einenNachteil des DMF konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Meiner war immer an. War machmal ganz nützlich, um dem AF auf die Sprünge zu helfen. Etwas störend ist allderdings die lange Übersetzung.
Hallo,
bei mir ist die DMF-Funktion auch immer aktiviert. Ich konnte noch keine Nachteile feststellen.
Ich habe den DMF deaktiviert, weil:
... es viel bequemer mit dem MF geht - einfach nach dem Fokussieren mit dem AF auf MF umschalten und ganz in Ruhe ohne Fingerakrobatik per MF feinfokussieren!
Gruß
minomax
Der mehrfache Griff zum AF/MF-Schieber ist mir zu hinderlich. Geht, aber nicht schön.
Gegen einen schnellen Dreh am Fokusring bei halb gedrücktem Auslöser,
und einen eventuellen Daumendruck aufs + ist jedoch nix einzuwenden.
Der mehrfache Griff zum AF/MF-Schieber ist mir zu hinderlich. Geht, aber nicht schön.
Gegen einen schnellen Dreh am Fokusring bei halb gedrücktem Auslöser,
und einen eventuellen Daumendruck aufs + ist jedoch nix einzuwenden.
Für letzteres bräuchte ich eigentlich einen zusätzlichen Finger zwischen Daumen und Zeigefinger, aber der einfache Dreh ist in der Tat praktischer als AF/MF-Umschaltung. Bei mir ist der DMF immer eingeschaltet. ;)
Meine A2-Beschaffungs-Odyssee ist zu ende. Nach 3 Onlineshopabsagen hat dann Pixxbay geliefert :D (Nur zu empfehlen..) :top:
Bis jetzt bin ich zufrieden. Manchmal stellt sie, wie schon in einigen threads beschrieben, nicht zuverlässig scharf. Gibt schlimmeres...
Jetzt zu der DMF - Funktion. Diese ist bei mir aktiviert aber wenn ich am Focussierring drehe passiert nichts. Muss ich eine andere Einstellung anpassen oder sogar deaktivieren ?!?!
jottlieb
14.02.2005, 14:22
Jetzt zu der DMF - Funktion. Diese ist bei mir aktiviert aber wenn ich am Focussierring drehe passiert nichts. Muss ich eine andere Einstellung anpassen oder sogar deaktivieren ?!?!
Glückwunsch zur A2 :top:
Zum DMF: Er funktioniert nur, wenn die Kamera bereits scharfgestellt, also du den Auslöser halb gedrückt hast. Des weiteren ist die Übersetzung des Drehrades nicht gerade hoch, du musst also ganz schön "kurbeln", bis sich was bewegt.
Probiers's mal aus.
Genau !
Am Besten noch die Funktion Fokus-Check nutzen (3.3x), da sieht man schneller, wann es scharf ist auch wenn man nur 1 cm dreht.
Danke für die schnelle Hilfe,
wo genau finde ich im MENÜ die Focus-Check Einstellung. :oops:
Gruß
Björn
jottlieb
15.02.2005, 17:29
Danke für die schnelle Hilfe,
wo genau finde ich im MENÜ die Focus-Check Einstellung. :oops:
Gruß
Björn
Das ist auf der Kameraoberseite die "+/Lupe"-Taste.
Einstellung dafür: Im normalen Menü, Register 3, ganz unten "Vergröß. Taste".
Skywalker
15.02.2005, 18:47
Habe DMF auch bisher immer an und keinerlei Probleme gehabt, ganz im Gegenteil ;)