Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 lädt nicht

matti62
08.12.2014, 23:22
Hallo Zusammen,

ich verzweifel ein bißchen. Wenn die Batterie leer ist, funktioniert das Laden über das mitgelieferte Ladegerät nicht. Ich muß die Kamera an den PC anschließen und warten bis sie über einen %-Staz geladen ist. Erst dann kann ich die Kamera an das Ladegerät stecken. (USB auf MAssenspeicher)

Ich probiere es gerade über "Auto".

Kennt jemand das Problem?

Thomass5
09.12.2014, 00:11
Versuch mal ein 2A Handyladegerät. .... Aber kein Apfel .

matti62
09.12.2014, 00:18
Hm, gute Idee, ich schaue mal...

wus
09.12.2014, 00:50
Wenn die Batterie leer ist, funktioniert das Laden über das mitgelieferte Ladegerät nicht. Ist ja auch logisch - wie soll denn der Batteriecontroller in der Kamera arbeiten können wenn die Batterie leer ist? :zuck:

Duckundwech :mrgreen:

DonFredo
09.12.2014, 06:34
Moin,

die Kamera ist aber schon ausgeschaltet, oder?

Die Menü-Einstellungen sind dabei völlig egal, aber die Kamera muss ausgeschaltet sein.

Harry Hirsch
09.12.2014, 07:42
Ich beschreibe dir, wie es bei mir funktioniert:

Kamera aus
USB Kabel Kamera <-> Netzteil
Netzteil <-> Steckdose

Die Ladeleuchte fängt erst nach einigen Sekunden an zu leuchten. Wenn der Akku ganz leer ist, evtl. auch ein paar Sekunden länger.

Wenn deine Kamera am PC lädt (dann gehe ich davon aus, dass du sie ausgeschaltet hast), jedoch mit dem gleichen Kabel am Netzteil und der beschriebenen Wartezeit nicht, würde ich vermuten, dass das Netzteil defekt ist.

Grüße
Joachim

matti62
09.12.2014, 08:59
Ja, die Kamera war ausgeschalten. Beim ersten Mal wieder nicht geladen. beim zweiten Mal, nachdem ich USB auf Auto umgestellt habe, funktionierte das Laden. Zufall? Ich werde es beim nächsten Mal probieren. Es kommt selten vor, dass ich die Batterie maximal entlade...

ed_stark
09.12.2014, 14:13
Versuch mal ein 2A Handyladegerät. .... Aber kein Apfel .

Warum kein Apfel? Ist natürlich blödsinn, denn auch damit kann man die Kamera problemlos laden.

Thomass5
09.12.2014, 14:17
Das Apfel liefert eine leicht höhere Spannung. Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Androiden zerladen da ich nur dieses vom Eibrett dabei hatte). Eventuell kann die Sony dies ab, aber ich wäre vorsichtig.

ed_stark
09.12.2014, 14:24
Das Apfel liefert eine leicht höhere Spannung. Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Androiden zerladen da ich nur dieses vom Eibrett dabei hatte). Eventuell kann die Sony dies ab, aber ich wäre vorsichtig.

Ich lade meine A6000 (und vorher RX100) schon immer mit dem iPad-Netzteil, daher Entwarnung meinerseits ;-)

matteo
09.12.2014, 14:30
Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Androiden zerladen da ich nur dieses vom Eibrett dabei hatte). Eventuell kann die Sony dies ab, aber ich wäre vorsichtig.
Selbst mit den USB Micro Kabeln (welche theoretisch genormt sein müssten) habe ich schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Am einen Gerät funktionierts am anderen nicht...

Und ja mit den Adaptern wäre ich vorsichtig...Wenn die Funktion erfüllt wird. (also aufladen) heisst das noch lange nicht, dass es für den Akku auch Gesund ist...

Thomass5
09.12.2014, 14:30
Schön zu hören. Meinem alten Samsung waren die 5,2V scheinbar zu viel. Oder es war nur beleidigt von einem Apfel geladen zu werden...

usch
09.12.2014, 14:38
Spezifiziert für USB ist 5V ±5%. Also alles zwischen 4,75V und 5,25V ist zulässig.

Thomass5
09.12.2014, 14:46
Spezifiziert für USB ist 5V ±5%. Also alles zwischen 4,75V und 5,25V ist zulässig.

Dann hätte ich das meinem alten Samsung vorher mitteilen sollen bevor ich ihm den Apfel in den A... :shock: steckte.
Klar liegen die 5,2 V innerhalb der 5% aber eben auch am oberen Rande dieser.

PS. Der Reperaturbericht gab den Hinweis nur passende Netzteile zu verwenden.