Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altglas-Empfehlung erbeten
preugels
06.12.2014, 21:53
Hallo Altglas-Fans,
ich bin auf meiner a7r etwas auf den Geschmack von Altglas gekommen und würde gerne die Erweiterung meines Objektivparks "planen".
Ich besitze zur Zeit:
Pentax K SMC 28mm f 2.8
Pentax K SMC 50mm f 1.7
Pentax K SMC 150mm f 3.5
Pentax A SMC 70-210mm f 4
Canon fd 50 f1.7
Canon fd 20 f2.8
Ich mag die o.g. durch die Bank gerne, aber ich gehe davon aus, dass da noch mehr geht. Besonders gerne hätte ich noch einen Porträt-Lichtriesen. Hat hier jemand einen guten Tip für mich, oder kann ein bestimmtes Objektiv ganz besonders für die a7r empfehlen?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
Hallo,
Ich mag die o.g. durch die Bank gerne, aber ich gehe davon aus, dass da noch mehr geht. Besonders gerne hätte ich noch einen Porträt-Lichtriesen. Hat hier jemand einen guten Tip für mich, oder kann ein bestimmtes Objektiv ganz besonders für die a7r empfehlen?
ich liebe mein FDn 85 1,2L, das ich noch aus analoger Zeit habe.
Auch das FDn 50 1,4 ist nicht schlecht.
Viele Grüße
Stefan
preugels
07.12.2014, 16:24
Hallo Stefan, danke für den Tip. Das 50er 1.4 ist ja durchaus für faires Geld zu haben. Allerdings werde ich mir schon das 55er FE kaufen. Da dürfte der Vorteil ehr gering sein. Das 85er ist sicherlich sehr spannend. Hat zufällig jemand da jemand mal das Walimex Pro 85 1.4 getestet? Ist zwar kein Altglas, aber Preislich da schon fein.
Gruss
Hallo Preugels,
schau doch mal hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11051
da findest du einen umfangreichen Beitrag. Ansonsten wirst du in dem Forum auch zum Thema Altglas fündig.
Ein Walimex hatte ich noch nicht an der NEX6 aber ein Minolta MD85/2.0
Noch nicht so furchtbar viele Bilder damit gemacht aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist das eine ganz feine Linse! Kleines Geld reicht dafür aber meistens nicht.
Hier noch der Link zu einer Seite in der die alten Minolta-Objektive gelistet sind. Zum teil mit Vergleichsbildern usw.
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/162-minolta-85mm-f2
Gruß
Jürgen
dieterson
07.12.2014, 16:55
Hallo Preugels,
ich habe das Walimex 85 f1.4 an der Sony A65 (noch höhere Pixeldichte als die A7r) und es ist eines meiner Lieblingsobjektive (vergleichbar mit einem 135 f2.0 an KB) - es läßt sich manuell prima mit Fokuslupe fokussieren, ist bei f1.4 schon ausreichend scharf und erzeugt ein geniales Bokeh!!
Klare Empfehlung!
LG, Reinhard