PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisunterschied Olympus OM - Canon FD

Yonnix
05.12.2014, 12:05
Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seit einer Weile die Frage, wieso Olympus OM (analog)-Objektive so viel teurer sind als Canon FD- oder Minolta MD/MC-Objektive? Was ist an denen so besonders?

Beispiel: Für ein 100mm f/2 werden da um die 800€ aufgerufen, während das sehr gute FD-Pendant eher für die Hälfte bis ein Drittel davon verkauft wird.

Viele Grüße,
Jannik

fermoll
05.12.2014, 12:37
Ich habe in den 70er, 80er Jahren mit dem OM System (OM2, OM4) fotografiert. Die Objektive hatten einen sehr guten Ruf. Olympus hatte damals hervorragende Mikroskope, mit Zeiss auf einer Stufe standen. Sie haben allerdings den Wechsel zum AF und ins digitale Zeitalter verschlafen. Deshalb bin ich Anfang der 90er Jahre zu Minolta gewechselt.

karwendelyeti
05.12.2014, 12:47
Ich hab meinen Altglaspark von Olympus auf Canon FD umgestellt, a. sind die Olys deutlich teurer (und nicht besser) b. bekomme ich solche Gläser wie FDn f1,8 85, f2,8 200 und das f4 100 macro für sehr schmales Geld. (ich hab sie)
Bei den Olys gefiel mir auch die kalte Farbwiedergabe nicht. (allerdings sn Fuji X)

karwendelyeti
05.12.2014, 17:28
Ich hab meinen Altglaspark von Olympus auf Canon FD umgestellt, a. sind die Olys deutlich teurer (und nicht besser) b. bekomme ich solche Gläser wie FDn f1,8 85, f2,8 200 und das f4 100 macro für sehr schmales Geld. (ich hab sie)
Bei den Olys gefiel mir auch die kalte Farbwiedergabe nicht. (allerdings an Fuji X)

War jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf Deine Frage...:oops:

ddd
06.12.2014, 14:29
moin,

es dürfte eine Rolle spielen, dass (µ)FourThird-Nutzer beim Adaptieren eher auf die OM-Gläser schauen, wie hier auch die Minolta-SR immer zuerst genannt werden beim Adaptieren an E-mount. Da FT sehr verbreitet ist und Olympus-OM ein weniger verbreitetes System als selbst Minolta-SR war, ist die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig.
Dazu kommt der gute Ruf der OM-Gläser, gilt aber auch für originale Pentax-K(MF), die nicht so hoch gehandelt werden.

Canon-R (FD ist eine erweiterete R-Version, ähnlich wie MD bei Minolta-SR) dagegen ist neben Nikon-F ein sehr verbreitetes System, das Angebot ist groß.

Den Rest besorgt der "Markt" ;)

Yonnix
08.12.2014, 12:12
moin,

es dürfte eine Rolle spielen, dass (µ)FourThird-Nutzer beim Adaptieren eher auf die OM-Gläser schauen, wie hier auch die Minolta-SR immer zuerst genannt werden beim Adaptieren an E-mount. Da FT sehr verbreitet ist und Olympus-OM ein weniger verbreitetes System als selbst Minolta-SR war, ist die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig.
Dazu kommt der gute Ruf der OM-Gläser, gilt aber auch für originale Pentax-K(MF), die nicht so hoch gehandelt werden.

Canon-R (FD ist eine erweiterete R-Version, ähnlich wie MD bei Minolta-SR) dagegen ist neben Nikon-F ein sehr verbreitetes System, das Angebot ist groß.

Den Rest besorgt der "Markt" ;)

Danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Meine Mutter schwärmt auch nach wie vor von Ihrer OM1, die Ihr leider damals geklaut wurde.

Ich hätte mir allerdings auch nicht vorstellen können, dass die Gläser so viel besser sind, dass es den Preisunterschied erklärt.