Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierportrait
Servus,
nachdem ich, nach viel probieren, an meine Grenzen gekommen bin, möchte ich Euch um Eure Meinungen bitten.
Meine Ausrüstung: a58, sony 50mm 1.8, Nissin i40 und ein ebay "Hintergrundsystem".
Den Aufbau seht ihr im angefügten Bild.
So ganz zufrieden bin ich nicht. Durch die Blitzsyncronzeit kann ich nur mit 1/160 knippsen.
Irgendwie habe ich das Problem das ich den Hintergrund nicht "sauber" hinbekomme. Ich hätte den Hintergrund gerne richtig schwarz bzw. mit dem weißen Hintergrundstoff schön kräftig weiß.
Entweder ist alles zu hell, zu dunkel oder der Hintergrund zu scharf.
Gerne würde ich die Verschlusszeit verringern, dies ist aber nicht möglich.
Mit dem verkleinern der Blende und der verändern der Blitzleistung habe ich bereits gespielt, bin aber zu keinem guten Ergebniss gekommen.
In den Softboxen sind keine Blitze sondern nur Lampen. Gibt es eine Preisgünstige Lösung um mit weiteren Blitzen aufzurüsten?
1023/DSC09755.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214960)
http://abload.de/img/studiogajfh.jpg (http://abload.de/image.php?img=studiogajfh.jpg)
Quirrlicht
04.12.2014, 22:53
Moment Moment... du hast Lampen in der Softbox aber blitzt zusätzlich mit dem kamerainternen Blitz? So verstehe ich es und so sieht es auch aus.
Der Blitz, Nissin i40, steht auf dem Stativ und wird vom Kamera Blitz ausgelöst. Die Lampen leuchten seitlich auf das Tier
Quirrlicht
04.12.2014, 23:57
Ah okay, jetzt verstehe ich das.
Also vielleicht wird mich ja ein Profi korrigieren, aber für mich sieht das so aus:
Blitz von hinten, jetzt ja entfesselt aber trotzdem direkt und ohne Lichtformer, macht sich eben bemerkbar und strahlt vor allem den Hintergrund extrem an. Der Hintergrund wird nur dann dunkel, wenn er nicht angeblitzt wird --> von der Seite und weit genug entfernt.
Abgesehen davon ist das Fell rund ums Auge überblitzt, reflektiert zu sehr.
Dein Marder(?) ist nicht gut fokussiert. Der Fokus liegt mehr auf der Nase. Das Portrait ist für meinen Geschmack viel zu offenblendig geschossen.
Menschenportraits mache ich mit ähnlichen Aufbauten lieber bei f/8. Das verzeiht auch kleine Fokussierfehler. Das ist vordergründig eine Frage des Geschmacks, klar, und mit der Schärfentiefe kann man ja "absichtlich" das Bild gestalten, aber hier würde ich auf jeden Fall etwas mehr schließen, um die Schnurrhaare noch mitzunehmen.
Und schlussendlich kommen wir dazu, dass deine Lampen in den Softboxen nicht dafür ausreichen werden.
Eine 160stel Sekunde würde ja theoretisch reichen, natürlich in Abhängigkeit von der Bewegungsfreude deines pelzigen Freundes. Aber du kommst nicht um mehr Licht und vor allem indirektes Licht herum. Den i40 über Decke oder Wand zu blitzen wäre zumindest ein Anfang.
Redeyeyimages
05.12.2014, 09:00
Wie schon geschrieben wäre abblenden deine Lösung gewesen. Der Marder wäre schärfer, gerade wo du so nah rangehst wird die Schärfeebene noch geringer.
Und er ist zu nah am Hintergrund. So fällt immer Licht das auf ihn soll auch darauf und hält den HG auf oder es klappt nicht ihn hell zu bekommen.
Die einzige logische Erweiterung wäre ein Blitz wie der YN-560 III, so hat er auch schonmal nen Funker eingebaut bei der 3er Version.
Den Blitz zB von schräg recht hinten auf den Marder gerichtet und mit einem Rüssel aus schwarzen Karton versehn um Streulicht zu vermeiden. So bekommt er ein schönes Kantenlicht was das Fell betont.
Die Dauerlichtlampen sind da ungeeignet für. Die kann man für Youtubevideos maximal verwenden.
Auch für den Nissin auf der Kamera würde ich mir was anderes überlegen, weil es wie ein Blitzbild der schlechten Sorte aussieht. Alles wirkt flach und du hast starke Spitzlichter ums Auge und auf der Zunge.
Versuch es mal indem du einen der Stühle links hinter dir stellst mit der Lehne zu Marder gerichtet. Dann drehst du den Nissin so das er den Stuh anblitzt. So vergrößerst du erstmal deine Blitzfläche und der Blitz ist weit aus der Objektivachse verschwunden und sollte so ein schöneres Licht abgeben.
Die einzige logische Erweiterung wäre ein Blitz wie der YN-560 III, so hat er auch schonmal nen Funker eingebaut bei der 3er Version.
Den Blitz zB von schräg recht hinten auf den Marder gerichtet und mit einem Rüssel aus schwarzen Karton versehn um Streulicht zu vermeiden. So bekommt er ein schönes Kantenlicht was das Fell betont.
Diesen Blitz würde ich dann anstatt oder zusätzlich zum Nissin verwenden?
Redeyeyimages
08.12.2014, 23:49
Der kann ergänzend genutzt werden oder halt mit Funker.