PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5.5 Voreinstellungen übernehmen

SA77
04.12.2014, 19:32
Hallo!

Ich habe mir hier aus dem Forum die "a77 Rauschreduzierung" Entwicklungseinstellungen heruntergeladen. In Kombination mit LR 5.5 möchte ich diese auf mehrere Bilder anwenden. Mein Problem, ich muss für jedes Bild einzeln die Vorgabe auswählen.

Mein Workflow:
1) Über die Bibliothek Importiere ich die Bilder.
2) Über die Bibliotheksfilter gruppiere ich die Bilder anhand der ISO-Werte (zB 100).
3) Ich wechsle in den Entwicklermodus. Dort wähle ich mit Strg+A alle zuvor gefilterten Bilder aus.
4) Ich mache einen Rechtsklick auf eines der unten markierten Bilder (nicht auf das Hauptbild welches im Entwicklungsmodus sichtbar ist) und wähle eine Voreinstellung aus.
>> Es passiert nichts.
5) Wenn ich möchte das eine Voreinstellung übernommen wird, so muss ich im Entwicklermodus ein Bild auswählen, und auf der linken Seite über "Vorgaben" die gewünschte Voreinstellung auswählen und fertig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Vorgabe auf mehrere Bilder gleichzeitig anwende?

metallography
04.12.2014, 19:56
Hi SA77,

also bei mir passiert folgendes:
jeweils mehrere Bilder markiert
1. in der Rasteransicht Rechtsklick in ein Bild im Raster > Vorgabe auswählen > alle Bilder werden angepasst.
2. in der Bearbeiten/Entwickeln Ansicht > Rechtsklick unten in den Filmstrip > alle Bilder werden angepasst
3. in der Bearbeiten/Entwickeln Ansicht > Rechtsklick ins Bild
> a) Schalter rechts unten vor dem linken der zwei Buttons auf "unten - Synchronisieren" > nur das am meisten ausgewählte Bild wird angepasst
> b) Schalter rechts unten vor dem linken der zwei Buttons auf "oben - autom. Synchr." > alle Bilder werden angepasst.

Das Verhalten, dass beim Rechtsklick in den Filmstreifen was anderes passieren kann ist mir neu, aber logisch.
Den Schalter gibt es seit LR5 in viel mehr Ansichten als vorher, dort immer mal schauen wie der steht. Früher gabs den nur im Entwickeln (bzw. es konnte über drücken einer Taste plus Klick in den Button das Verhalten bei mehreren Bildern verändert werden).

Servus
Wilma

SA77
04.12.2014, 20:51
Hallo!

Danke für die Antwort.
Möchtest du mir einen Screenshot von deinem Bildschirm schicken (damit ich die zwei Schaltern sehe)? Ich glaube ich weiß was du meinst, bin mir aber nicht sicher.

metallography
04.12.2014, 21:37
6/Bildschirmfoto_2014-12-04_um_21.30.58_Kleine.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214962)
mit oben und unten meinte ich die zwei Stellungen des Schalter, nicht dass es zwei davon gäbe.

SA77
03.03.2015, 01:18
zwar etwas spät, aber danke! hat funktioniert.:top: