PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait in Hamburg

suze
04.12.2014, 17:50
843/Portrait_in_Hamburg.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214927)

Was soll ich sagen...ich mag dieses Portrait, und bin auf Eure Rückmeldungen neugierig. Meine schmalen Schultern halten schon was aus, Prügel wären jedenfalls nicht der schönen jungen Hamburgerin anzulasten, denke ich mal.

Ach ja: kein professionelles Setting und auch keine solchen Erwartungen - Workshopcharakter eben, siehe auch hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153810

Viele Grüße,

Susanne

André 69
04.12.2014, 18:16
Hi Susanne,

für meinen Geschmack ist zu viel ringsum, mir gefällt es um Längen besser im 4:3 Hochformat, gerade kurz getestet.
Ansonsten mag ich den direkten Blickkontakt!

Gruß André

suze
04.12.2014, 18:26
Hi André,

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist verrückt - da schaut man sich eine Aufnahme wieder und wieder an und kommt nicht auf die einfachste aller Variationsmöglichkeiten. Aber ich glaube, Du könntest Recht haben, ich probier´s aus!

Viele Grüße,

Susanne

gpo
04.12.2014, 18:35
Moin

auch wenn du für deine anderen Bilder gelobt wurdest....

dieses ist ein Flop...auch "wenn du es magst" :P
der Beschnitt ist reinste Phantasie...

was aber deutlich auffällt...die Augen sind nicht scharf :roll:

wobei genauer....
das rechte Auge(der Person)....
der schräge Schärfeverlauf liegt oben am Haaransatz...ein wenig die linke Augenbraue...(Frontfokus)
aber auch das Auge muss man sich schönreden....

wo steht geschrieben....das man mit luschigen Blenden arbeiten MUSS :crazy:
Mfg gpo

amateur
04.12.2014, 18:50
dieses ist ein Flop...auch "wenn du es magst" :P

Wobei Pose, Aufnahmewinkel, Licht, und Schärfeverlauf an sich schon für mich passen. Auch wirkt das Modell sehr offen und die Chemie mit Dir scheint zu stimmen. Aber der Fokus müsste besser sitzen und ein wenig mehr abgeblendet werden. Und ganz besonders finde ich den Hintergrund viel zu unruhig. Die vielen und dann noch stürzenden Linien in Signalorange und der komische Anschnitt des Bodens unten rechts mit seiner hellen Fläche lenken ab und geben auch keinen Kontext, der die Bildaussage irgendwie verstärken würde.

Sprich: Schlechte A-Note, bis auf den Hintergrund sehr gute B-Note.

Stephan

Neonsquare
04.12.2014, 19:27
Mir stört vor allem wie der Arm unten in der Mitte im Ellenbogen abgeschnitten wird. Das ganze wirkt unvollständig.

suze
04.12.2014, 19:31
843/Portrait_in_Hamburg_3x4.jpg

Danke, Stephan und gpo.

Abblenden und den Fokus verbessern kann ich nun nicht mehr - aber durch den Vorschlag von André, den Beschnitt zu verändern, wird auch der Hintergrund ruhiger, denke ich mal.

Und klar - nirgendwo steht geschrieben, dass man die Blende bis zum Anschlag öffnen muss. Aber ich bin erst seit kurzem mit Vollformat unterwegs, habe wenig Portraiterfahrung...da ist die Verführung schon groß...jetzt kann ich das schon (ein wenig) besser einschätzen.

Viele Grüße,

Susanne

gpo
04.12.2014, 22:17
Moin

ich muss dich etwas bremsen...
ja dieser Beschnitt ist "etwas besser"...löst aber nicht das Problem...

ihr helles Gesicht dominiert zwar...nun aber wachsen ihr Stangen aus dem Kopf :crazy:
Mfg gpo

Alexander Heinrichs
05.12.2014, 09:24
Aber der Fokus müsste besser sitzen und ein wenig mehr abgeblendet werden. Und ganz besonders finde ich den Hintergrund viel zu unruhig.
Stephan

Abblenden und HG ruhiger ??? Wie soll das gehen?
Ne die verwendete Blende passt gut, beim Focussieren einfach etwas besser aufpassen.
Notfalls bei Offenblende ein Stativ verwenden.
Der Bildschnitt geht gar nicht weder die HF noch die QF Variante, was soll die Luft über dem Kopf ???

so wäre mein Schnitt:
6/Portrait_in_Hamburg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214986)

amateur
05.12.2014, 10:25
Abblenden und HG ruhiger ??? Wie soll das gehen?

Das geht natürlich nicht, aber die Dame muss ja nicht zwingend vor so einem Gitter fotografiert werden.

Ein wenig mehr abgeblendet wären beide Augen im Schärfebereich. Ich empfinde dies als notwendig, bei fast frontalen Ansichten.

Stephan

wus
05.12.2014, 11:18
so wäre mein SchnittKrass, die Frau ohne Hirn... geht für mich gar nicht.

Jetzt wo ich die 3 Versionen im Überblick sehe muss ich sagen mir gefällt die erst am Besten... das Drumrum stört zwar etwas, bringt aber den Workshop-Charakter und wirkt daher authentischer (auf mich).

Ja schade dass ihre Augen nicht ganz scharf sind ... allerdings wären vermutlich Ihre Augenbrauen unscharf wenn genau auf die Augen fokussiert worden wäre. Das würde mich glaub' ich auch stören... kleinere Blende geht auch nicht denn dann würde der HG zu störend... schwierig

Da merk ich wieder mal ich bin kein Portraitprofi.

ericflash
05.12.2014, 11:30
Hallo,

ein bisschen abgeblendet hätte ich trotzdem. Wenn du die Augen mit Blende 1.7 scharf getroffen hättest, wäre dafür die Nase bereits unscharf. Ist natürlich alles Geschmacksache. Den HG empfinde ich jetzt gar nicht so schlimm da der Blick der Frau fesselnder ist als, dass mich der HG ablenken würde.
Ist halt wie üblich meine persönliche Meinung. Offenblende ist sowieso immer ein Thema wo sich die Geister scheiden.

suze
05.12.2014, 11:43
Danke, Alex, Stephan und wus für die weiteren Überlegungen! Alex, Du hast recht, oben ist zu viel Luft bei der HF-Varianta. Ich habe sonst keine Probleme mit einem kräftigen Anschnitt, hier finde ich es aber auch etwas zu "kopflos". Bliebe noch die Variante, im Hochformat enger zu beschneiden, das probiere ich noch mal.

Die technischen Unzulänglichkeiten hatte ich durchaus gesehen - wenn ich eingangs geschrieben habe, dass ich die Aufnahme "mag", so aus dem Grund, dass der direkte, intensive Blick für mich dennoch zu einer atmosphärischen Aufnahme führt. Wenn das ein wenig rüber käme, wäre ich eigentlich erst einmal zufrieden...und ja, beim nächsten mal zwei scharfe Augen, das wär´s!

Viele Grüße,

Susanne

suze
05.12.2014, 11:45
Den HG empfinde ich jetzt gar nicht so schlimm da der Blick der Frau fesselnder ist als, dass mich der HG ablenken würde

...genau das meinte ich, hatte Deinen Kommentar noch nicht gesehen. Danke!

matti62
05.12.2014, 11:45
... würdest Du ihre Haare so unscharf lassen wollen oder etwas mehr Tiefenschärfe reinbringen?

wus
05.12.2014, 11:50
Also mir würde reichen wenn der Haar-Ansatz oben auf der Stirn scharf bleibt - der Rest der Haare darf für mich gerne unscharf werden. Die gefallen mir so wie sie sind.

suze
05.12.2014, 11:53
Meinst Du jetzt theoretisch, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Aufnahme zu wiederholen? Hm schwer zu sagen... aber ich glaube nicht unbedingt - der Blick reicht mir schon fast.

Winnepuh
05.12.2014, 11:53
Nachdem sich hier hochgradige Profis geäußert haben muss ich als Laie sagen, dieses Portrait spricht mich (egal welcher Beschnitt) in keiner Weise an.
Tut mir leid.

Habe aber auch keine Ahnung.

VG
Wilfried

ericflash
05.12.2014, 11:56
Hast du Photoshop? Da könntest du noch versuchen den Filter anzuwenden:

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/reduce-camera-shake-induced-blurring.html

Hat bei mir ein Foto aus Rom halbwegs gerettet. Danach noch die Ebene kopieren Sättigung auf 0% (S/W) + Hochpassfilter mit ca. 10 Punkte auf die Ebene anwenden. Modus weiches Licht und eine Ebenenmaske erstellen. Mit einem Pinsel nur auf die Augen anwenden.

Das könntest noch probieren :top:

Sushirunner
05.12.2014, 14:19
Für mich sieht das irgendwie nach Selfie aus, weil der rechte Arm so nach vorne geht :crazy:. Dazu die schräge Perpektive von oben in Kombination mit dem "genervten" Blick und dem extrem ungünstigen Hintergrund... ganz ehrlich: Ich hätte es vermutlich gelöscht.

suze
05.12.2014, 19:54
@Sushirunner: Ui, Selfie? Aber wenn die Haltung in Kombination mit dem Blick bei Dir diese Assoziation auslöst, dann isses wohl so und es wird Zeit, dass ich mir in Ruhe noch mal den Beschnitt vorknöpfe (sie kniete und hat den Arm aufgestützt. Aber mir liefen ohnehin schon ständig Leute durchs Bild, so dass ich nicht gut weiter weg gehen konnte, um das etwas klarer zu machen...)

@ericflash: danke für den Hinweis, die PS Verwacklungsreduzierung ist schon drüber...hat allerdings nur beim vom Betrachter rechten Auge "funktioniert", auf der anderen Seite aber Müll produziert. Aber Deinen darauf folgenden diskret-schärfen-workflow probiere ich mal, klingt gut!

Viele Grüße,

Susanne

ericflash
05.12.2014, 22:02
Ich kann dir wenn ich darf auch mal meinen Schärfungsworkflow drüber lassen :D

suze
05.12.2014, 22:48
Vielen Dank, Du darfst...:) Kriegst eine PN.

Viele Grüße,

Susanne

SpeedBikerMTB
07.12.2014, 18:35
Also Blende 1,7 ist Dir aus meiner Sicht voll verziehen! 1. macht es eh keinen Unterschied und 2. ist das vermutlich der fehlende Radsperre der A99 zu verdanken. Kurz am Gurt baumeln lassen um Blitz anders zu positionieren und schon ist es passiert.

Für ein Portrait finde ich die Perspektive etwas eigenartig. Es erinnert mich an ein Street-photo wie wenn jemand am Boden sitzt. Ich finde Du hättest mit der Kamera etwas tiefer gehen sollen.

LG Speedbikermtb

ericflash
08.12.2014, 00:22
Die A99 hat für die Belichtungsmodi schon eine Radsperre.

SpeedBikerMTB
08.12.2014, 00:51
Die A99 hat für die Belichtungsmodi schon eine Radsperre.

Wo und in welchen Belichtungsmode? Und wo aktiviere ich die? Arbeite bevorzugt mit M od. A!

ericflash
08.12.2014, 00:57
Sorry meinte das Moduswahlrad. Die normalen Einstellraeder natuerlich nicht ☺

suze
08.12.2014, 10:33
...und dazu muss ich gestehen: die offene Blende war nicht mal ein Unfall oder Versehen, sondern reiner Wagemut ;)

Viele Grüße,

Susanne

Winnepuh
08.12.2014, 11:47
Mir sagt das Portrait überhaupt nicht zu,
Ich sehe hier nur den Blick einer Frau, die genau das gleiche denkt wie meine, wenn ich sie fotografiere, "bist du endlich fertig mit dem Sch... Foto?

Wenn ein Portrait so emotionslos an mir vorbeigeht, dann hat es seine eigentliche Bestimmung, unabhängig von Kameraeinstellungen, verloren.

Das ist meine persönlich, laienhafte Einschätzung.

VG
Wilfried

PS. Ich kann es auch nicht besser, ist halt ein schwieriges Thema.

Ariovist
08.12.2014, 11:59
Das Model verkörpert die heutige Null-Bock-Haltung ganz gut. Von daher doch nicht ganz übel.

suze
08.12.2014, 12:43
@Winnepuh: das ist ja völlig in Ordnung, wenn auch schade. Aber das hast Du doch vor drei Tagen schon gesagt....