Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Blitzlicht YONGNUO Speedlite YN460-II für Sony A6000
Hallo,
habe schon alles durchsucht und nichts darüber gefunden.
Ich habe den YONGNUO Speedlite YN460-II. Habe ihn an der Sony A58 benutzt und er hat da auch einwandfrei funktioniert. Habe nun die Sony A6000 und da tut sich nichts.
Die beiden Kameras haben doch den gleichen Blitzschuh, oder werfe ich was durcheinander.
Ich sage schonmal Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß
Gerhard
Redeyeyimages
04.12.2014, 10:42
Bei der 6000er musst du den Blitz nach dem aufschieben 0,5mm wieder rausdrücken das es passt.
Hallo Fabian,
zuerst mal Danke für die Rückmeldung.
Habe ich versucht, aber nichts tut sich. Einen halben Millimeter ist ja auch ein Dingen. Ich schaffe das nicht. Ist das bei allen Blitzgeräte so???? Das ist ja ein Grund die A6000 zurück zuschicken.
Habe echt 10 Minuten vor und zurück geschoben. Nichts. Was ist denn noch zu tun.
Schonmal wieder vielen Dank.
Gruß
Gerhard
Redeyeyimages
04.12.2014, 11:48
Das ist bei der schwarzen 6000 so weil da am Blitzschuh auch beschichtet ist.
Es mag was dauern bis man den Punkt gefunden hat wo der Kontakt trifft aber es geht ;)
FränkDrebin
10.12.2014, 17:59
Hallo,
ich habe eine ähnliche Erfahrung wie der TO gemacht. Der RX-Sender funktioniert mit der 0,5mm-Methode einwandfrei.
Der Blitz selbst funktioniert mit der Methode nicht.
Ist der Schuh vielleicht nicht weit genug aufgeschoben? Er steht leicht über den Aufnahmeschuh drüber?
Oder muss am Blitz selbst noch eine Einstellung geändert werden, wenn dieser bisher auf Funkempfang gestellt war?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
FränkDrebin
Hallo,
ich musste Gestern Abend bei einem Tischtennisspiel ein paar Bilder machen. Bis ich den Blitz soweit hatte, dass er einmal ging, war das Spiel zu Enden. Es reicht.
Die A6000 geht zurück. Ist ja unbegreiflich was Sony sich da erlaubt.
Gruß
Gerhard
Redeyeyimages
10.12.2014, 18:58
Damit hat Sony ja nichts zutun das ein Blitz verwendet wird der dafür nicht gedacht ist.
Gerade für sowelche Aufnahmen ist ein Manuellerblitz eh ungeeignet.
DonFredo
10.12.2014, 20:44
Hi,
was kann Sony dafür, wenn der Nutzer am falschen Ende sparen will und nix richtig funktioniert?
Kauf Dir den HVL-43M oder den neuen HVL-32M und Du wirst mit der Kamera wunderbare Blitzbilder machen können.
Hallo,
ich musste Gestern Abend bei einem Tischtennisspiel ein paar Bilder machen. Bis ich den Blitz soweit hatte, dass er einmal ging, war das Spiel zu Enden. Es reicht.
Gruß
Gerhard
das ist ärgerlich. Allerdings solltest Du das dann nicht probieren, wenn es drängelt, sondern in Ruhe Dich auf so etwas vorbereiten. Bei kurzfristigen Aktionen unterlaufen einem viele Fehler und man wird deswegen sehr nervös und ärgert sich blau. Deine Antwort lässt es vermuten. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.... Also, falls Du sie noch hast...
Übrigens für die a6000 sind die HVL43, 58 und der 60iger schon ein bißchen überproportioniert. Die kleinen Nikins finde ich da richtig passend dafür und kosten nicht mal viel.
DonFredo
10.12.2014, 21:29
....Übrigens für die a6000 sind die HVL43, 58 und der 60iger schon ein bißchen überproportioniert....
Dafür gibt es ja jetzt den Sony HVL-F32M und der passt von der Größe her schon.
Größe: 6,2 x 2,4 x 11,4 cm
mit dem ADPAMA-Adapter gehts ohne fummeln...entweder Adapter
für paar-zwanzig € oder überteuerter Sonyblitz...meine Entscheidung war klar,
da ich eh nur manuell Blitze...und die klasse A6000 kann garnix dafür...
Gruß Foxy
Joe_Blight
12.12.2014, 00:39
Funktioniert der ADPAMA Adapter definitiv mit Yongnuo und a6000?
Redeyeyimages
12.12.2014, 01:06
Den ADP-AMA brauchst du nur um neue MI Blitze an dem alten Blitzschuh zu machen.
Der YN geht ohne alles an der a6000.
Aber halt nur mit Fummelei. ...
Ich bin auch ein A6000 in schwarz
Besitzer und mit dem Adapter passt
es ohne fummel, zwar ein bissel höher, aber
passt schon...
Gruss Foxy
Joe_Blight
12.12.2014, 02:23
Also ich hab hier einen yongnuo 560 mk3 seit ein paar Tagen und der funktioniert definitiv nicht. Ich hab jetzt sogar die Farbe vom Blitzschuh gekratzt und das brachte rein gar nichts. Auch Rumschieben und Ähnliches bringt bei mir überhaupt nichts. Ein billiger Makroblitz löst übrigens völlig problemlos aus, ob mit Farbe oder ohne. Das Problem müsste demnach eher am Yongnuo liegen und weniger an der a6000. Wenn ich mir die Berichte in den verschiedensten Foren angeguckt habe dann scheint das vorwiegend Glück zu sein, ob der Blitz funktioniert oder nicht... -du hattest anscheinend Glück und ich sowie hunderte andere nicht.
Was den Adapter betrifft Foxy -der kann doch nur funktionieren wenn der Yongnuo speziell für die alten Sony/Minolta Blitzschuhe gebaut ist und keineswegs für einen allgemeinen Blitzschuh -wenn ich mir die Bilder von dem Adapter angucke, kann der überhaupt nicht passen, außer mit ner Schleifmaschine und nem Schweißgerät...
Redeyeyimages
12.12.2014, 08:20
Hast du den YN auf M stehn?
Hallo,
was ist denn mit dem Yongnuo YN560-II Blitz. Ist da das gleiche Problem? Habe den nämlich bestellt.
Gruß
Gerhard
Redeyeyimages
12.12.2014, 11:20
Ja der geht auch an der Kamera.
Klapp aber erstmal den eingebauten Blitz aus wenn du es noch nicht gemacht hast. Bei ein paar hat der Blitzschuh vorher nicht ausgelöst.
Hast du den YN auf M stehn?
War auch mein Gedanke.
Löst er aus wenn am Blitzfuß der Mittenkontakt gegen den Fuß kurzgeschlossen wird?
Wenn ja, sollte er auch auf der Cam funktionieren.
Joe_Blight
12.12.2014, 11:57
Natürlich steht der auf M. Und bevor gefragt wird -ich hab den Blitz an einer Canon ausprobiert und er funktioniert, außerdem funktioniert er als Slave und wenn ich auf die LED drücke. Bevor du hier allen erzählst alle Yongnuo Blitze würden überall funktionieren, erzähl doch bitte wieviele Blitze du an wievielen Kameras ausprobiert hast. Sry wenn ich so patzig bin, aber wegen solchen Forenbeiträgen hab ich mir den Blitz gekauft...
Redeyeyimages
12.12.2014, 12:01
An der a6000 hab ich den 560II, 560III, 560 TX und YN RF-603IIn und alle gehen.
Hast du schon den Popup verwendet wie ich schrieb ist das bei einigen der Fehler.
Joe_Blight
12.12.2014, 14:52
Ich hab den Yongnuo als Slave vom Popup Blitz benutzt -entsprechend: "Ja hab ich"
Du hast doch bei deinem Blitzschuh ebenfalls die Farbe abgemacht oder?
Was genau wäre dabei zu beachten?
Redeyeyimages
12.12.2014, 15:08
Nein hab die Farbe nicht angerührt. Es reicht den 0,5mm wieder raus zu drücken damit der Kontakt hat.
Es hat lange gedauert bis ich ein Gefühl dafür hatte und er auslöste, doch jetzt wo ich das raus habe klappt es immer sofort.
Joe_Blight
12.12.2014, 15:32
Ich habe leider diverse Positionen ausprobiert und bei mir klappt nichts.
Ich finde es problematisch hier die Empfehlung für den Blitz abzugeben. Nach allen Threads die ich in anderen Foren gelesen habe, scheint mir die Funktion sehr viel mit Glück zu tun zu haben. Wenn sich aufgrund von Empfehlungen hier, Leute das Teil kaufen und dann am besten nicht darauf achten, von wo der Blitz versendet wird, können sie den auch nicht mehr zurück schicken. (Sowohl bei ebay, als auch bei Amazon sind sehr viele Yongnuo Angebote direkt aus China)
Ich habe mir jetzt den "Pixel Blitzschuhadapter Blitzadapter TF-321 für Canon EOS mit ISO-Blitzschuh" bestellt -wenn der nicht funktioniert geht der Blitz definitiv zurück. Ich werde berichten, würde dich aber bitten den Blitz nicht weiter so zu "bewerben", sondern da ein wenig mehr Vorsicht einfließen zu lassen.
Ich finde es problematisch hier die Empfehlung für den Blitz abzugeben. Nach allen Threads die ich in anderen Foren gelesen habe, scheint mir die Funktion sehr viel mit Glück zu tun zu haben.
Also ich hab zwar keine A6000, aber A99 und A77II und der Blitzschuh sollte doch identisch sein..
Da zumindest gibt es keinerlei Probleme bei meinen inzwischen 5x YN-560III, 2xRF-603II und YN-560TX...
Redeyeyimages
12.12.2014, 15:57
Bei soviele funktioniert es und bei einem nicht. Wo liegt den da der Fehler?
An meiner a58 geht er auch problemlos. Auch der RF 602 passt.
Joe_Blight
12.12.2014, 16:14
Bei soviele funktioniert es und bei einem nicht. Wo liegt den da der Fehler?
Ich hoffe du kannst Englisch...
http://www.dpreview.com/forums/post/53587190
http://www.dpreview.com/forums/thread/3673546#forum-post-53707192
http://www.talkemount.com/showthread.php?t=6537
Das sind nur die ersten Threads die man bei google zum Thema a6000 und yongnuo findet... -bitte komplett lesen, hier berichten jede Menge Leute von Problemen, andere auch von funktionierenden Blitzen. Aber das Problem liegt evtl. doch nicht nur bei mir...
Außerdem geht es hier im thread lediglich um die a6000 und nicht um andere Sonys. Bei denen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die funktionieren.
Hallo,
ich hatte vor der A6000 die A58, da passte der 460II einwandfrei. Heute war ich bei einem Fotofreund, der hat die A6000 in Silber, da geht der 460er auch einwandfrei. Was sagt uns das jetzt????
Es liegt einwandfrei an der schwarzen a6000, ohne wenn und aber. Trotz allem, ist die A6000 eine super Kamera.
Gruß
Gerhard
Joe_Blight
12.12.2014, 16:38
Es gehen halt viele davon aus es läge an der schwarzen Lackierung. Allerdings hab ich zumindest bei einem gelesen sein Yongnuo würde auch an der silbernen a6000 nicht funktionieren.
Ich habe leider diverse Positionen ausprobiert und bei mir klappt nichts.
Eigentlich gibt es garnicht mehrere Positionen.
Dreh den Sicherungsring einfach soweit zu, das der Sicherungs-Pin gerade ausgefahren ist.
Wenn man dann den Blitz auf den Schuh schiebt, rastet der Pin in das Sicherungsloch ein, und man hat die Position direkt gefunden.
Festdrehen, und gut ist...
Redeyeyimages
12.12.2014, 16:55
So hab gerade alles nochmal versucht und es klappt sofort.
Dann hast du ihn wohl zuweit rausgedrückt.
In deinen Links funktioniert es bei den meisten auch.
Ein billiger Makroblitz löst übrigens völlig problemlos aus, ob mit Farbe oder ohne.
Welchen Blitzfuß hat der? Den neuen Sony oder Mittenkontakt?
Redeyeyimages
12.12.2014, 17:22
Kann es sein das du den 560 auf Funksteuerung stehen hast? Da steht auch dann M mit rechts oben dem Blitz. Es muss aber der Blitz auf der linken Hälfte sein.
Joe_Blight
12.12.2014, 17:38
Wie gesagt -ich hab da rum geschoben, gedreht und festgezogen. Jetzt hab ich ihn mir nochmal zur Brust genommen, hab ihn wieder Millimeter für Millimeter über den Blitzschuh gezogen und muss zu meiner Schande gestehen: er blitzt...
Naja jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich das so gut finden soll, weil es recht instabil wirkt. Prinzipiell bin ich aber erleichtert und entschuldige mich hier bei euch für mein Rumgemeckere.
Allerdings funktioniert er nicht auf allen Stufen sprich 1/1, 1/2, 1/128 durchgehend.
Redeyeyimages
12.12.2014, 17:42
Ich verwende ihn auch nur entfesselt über TX gesteuert. Besseres Licht und die Kamera ist leicht.
Allerdings funktioniert er nicht auf allen Stufen sprich 1/1, 1/2, 1/128 durchgehend.
Wie, er löst nur bei bestimmten Stufen aus?
Eigentlich gibt es garnicht mehrere Positionen.
Dreh den Sicherungsring einfach soweit zu, das der Sicherungs-Pin gerade ausgefahren ist.
Wenn man dann den Blitz auf den Schuh schiebt, rastet der Pin in das Sicherungsloch ein, und man hat die Position direkt gefunden.
Festdrehen, und gut ist...
Hallo,
jaaaaaaaaaaaaaa das ist es, geht jetzt einwandfrei. Super Sache, mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke
Gruß
Gerhard
Joe_Blight
13.12.2014, 01:20
Ich hab nochmal geguckt, die unterschiedlichen Stufen kamen dadurch zustande, dass ich den Blitz bei jedem Knopfdrücken minimal bewegt habe, wodurch er wieder den Kontakt verlor. Das ist schon ziemlich kniffelig den zum Blitzen zu bringen...
Mal gucken was aus dem Adapter wird.
Hallo,
nachdem ich permanente Probleme mit den Yungnuo`s und den
603 ern bei meiner A6000 hatte...und da ging einfach nix mit
Feingefühl und 0,5mm zurück etc., wobei selbst das abschleifen der Farbe
auf dem Blitzschuh keinerlei Erfolg zeigte, habe ich mir als erstes den
MAA - Adapter von Sony besorgt...taraaaa....mein Metz 52 AF 1 mit
Sony/Minolta Fuß...funktioniert bestens im TTL + ADI Modus...das war das
erste....meine beiden YN 560III und der YN 560TX funktionierten immer
noch nicht, also... auf den MAA - Adapter einen Yongnuo FS-1100 -
Sony/Minolta auf ISO-Adapter - oben drauf, klingt hoch...geht aber perfekt...
da ich da nur den YN 560TX draufmache, der ja sehr leicht ist, kann ich
nun, weil der Kontakt immer vorhanden ist, meine beiden YN 560III perfekt
von der A6000 fernsteuern...und so kann ich alle meine Blitze, ob mit
oder ohne TTL, endlich auf der A77 und der A6000 nutzen...
also meine entgültige Lösung???.......vieleicht gibt es ja irgendwann einmal
einen Blitzschuhadapter von Sony Multi-Interface-Schuh auf ISO-Schuh, dann wäre das die ENTGÜLTIGE LÖSUNG für mich:D:D:D
6/20141215_220957.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215993)
6/A6000.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215994)
6/20141215_221114.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215995)
6/A6000-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215996)
Entschuldigt bitte die schlechten Smartphonebilder...
Gruß Foxy
Redeyeyimages
15.12.2014, 23:31
Bisschen kompliziert mit den zwei Adapter wo eigentlich garkeiner gebraucht wird.
Hallo Fabian,
das ist eben nicht so, denn bei den meisten funktioniert es nicht,
egal wie der Blitz oder der TX draufgeschoben werden und diese Fummelei ist
mir echt zuviel...Du hast wahrscheinlich Glück gehabt und einige andere auch,
aber es gibt damit massive Probleme bei vielen Usern...und für mich
ist das die Lösung...
Gruß Foxy
Redeyeyimages
15.12.2014, 23:58
Jeder wie er es mag.
Es ist keine große Fummelei damit es funktioniert sondern nur ein ganz minimales rausdrücken und fertig.
Versuch es einmal, auch ich hab eine halbe Stunde daran gesessen bis ich es raus hatte. Jetzt klappt es immer sofort.
Frag mich nur was an dem Blitzschuh der A6000 so anders ist, als der der A58/77II/99?
Redeyeyimages
16.12.2014, 00:07
Der ist lackiert in Schwarz.
Aber der wird doch auch Kontaktfedern seitlich haben, oder ist Sony wirklich so dusselig die kompletten Massekontakte via Lackierung zu isolieren? :doh:
Redeyeyimages
16.12.2014, 00:11
Nein hat er nicht und deshalb muss man den Blitz/Funker einen Tick raus schieben wieder damit er am Mittelkontakt Kontakt hat.
gefühlte 150 Versuche und vieleicht 20x hat es geblitzt und wenn
ich dann den Blitz festgeschraubt hatte, ging es wieder nicht...
das ist nicht einfach, das ist schrecklich und wie willst Du das erst beim
560TX anstellen....,ich bleibe dabei, so wie ich es jetzt habe...
Hatte ich vorhin schon mal gefragt...gibt es eigentlich einen
Adapter Sony Multi-Interface auf ISO?
Gruß Foxy