Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77II kleines Problem-kann wer helfen?

sazz_
03.12.2014, 23:23
Hallo Ihr lieben, seit dem Wochenede bin ich stolzer Besitzer einer A 77II.
Allerdings kenne ich mich (noch) nicht so gut aus.
Ich probiere schon die ganze Zeit rum,aber ein paar Sachen sind mir total unklar. Vielleicht hat auch jemand die Kamera und kann mir weiterhelfen?
Mein Problem:
Wie kann ich im M-Modus den Blitz ausschalten?
Wenn ich auf AF gehe, und die Blitzeinstellungen auswähle,dann ist das Blitzausschalten -Symbol grau unterlegt und der Blitz lässt sich nicht ausschalten.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das er unter dem M Modus nicht ausgeschaltet werden kann?
Wenn ich auf den Automatik-Modus gehe, dann über Fn in die Einstellungen des Blitzes,kann ich diesen ausschalten.Wenn ich dann wieder in den M-Modus wechsele, ist er dort auch aus. Auf gleichem Weg muss man ihn dann auch wieder einschalten. Aber das ist dann doch sehr umständlich. Ich kann mir nicht vorstellen , dass das nicht unter dem M-Modus einzustellen kann!?

Wie ist das bei euch? Habe ich was falsch gemacht?

Dann habe ich das ähnliche Problem noch beim einstellen des Autofokus-Feldes, dies kann ich im Szene- oder Auto - Modus gar nicht selbst einstellen(zb. auf spot) . Ist das normal oder mache ich was falsch?
Lieben Dank
Kathi

screwdriver
03.12.2014, 23:43
Ich kann mir nicht vorstellen , dass das nicht unter dem M-Modus einzustellen kann!?

Hallo Kathi,
ich habe selber diese Kamera nicht.
Aber kann es sein, dass die im "M"-Modus überhaupt nicht "automatisch" blitzt?
Dann lässt sich naturgemäass auch nichts einstellen.
Auch müsste der Blitz im "M"-Modus doch erstmal auch manuell ausgeklappt werden um überhaupt aktiv zu werden?

Evtl. doch erst mal das Handbuch (das "Dicke") von vorne bis hinten lesen....? ;)

Ariovist
03.12.2014, 23:48
Versteh ich nicht, wenn der Blitz bei mir zu ist, geht der auch nicht auf außer im Oma-Modus.

Wenn ich Blitz will, drücke ich auf die Taste, dann geht er auf und soll blitzen. Wenn nicht, zu lassen.

sazz_
04.12.2014, 00:02
Hallo, ich habe im Handbuch bereits nachgelesen aber finde es nicht. im m Modus springt bei mir der Blitz automatisch auf bei schlechtem Licht..

Milkaschokolade
04.12.2014, 00:15
Hallo Kathi,
bei mir ist zwar auch das Feld "Blitz aus" auch ausgegraut, aber der Blitz springt nicht von alleine auf.

usch
04.12.2014, 00:17
Als Hilfslicht für den Autofokus wahrscheinlich, aber nicht unbedingt um dann bei der eigentlichen Aufnahme zu blitzen.

Ariovist
04.12.2014, 00:18
Komisch. Bei mir steht de Blitz immer auf Aufhellblitz. Da geht nix auf ausser im grünen Oma Modus.

sazz_
04.12.2014, 00:30
Mmh, seltsam. Bei mir blitzt er auch... Definitiv....

Tikal
04.12.2014, 00:53
Ich denke usch hat das Rätsel gelöst, tippe ich mal. Das wird vielleicht das Hilfslicht für den Autofokus sein. Das ist ein kurzer Blitz, der für den Autofokus etwas Licht gibt. Die Aufnahme anschließend wird dann ohne Blitz ausgeführt und auch nicht aufgehellt. Vielleicht den Vorblitz ausschalten.

wolfram.rinke
04.12.2014, 09:04
Im M-Modus öffnet der Blitz nur wenn das AF-Hilfslicht über Menü aktiviert ist und in der Folge löst dann auch der Blitz aus. Daher AF-Hilfslicht deaktivieren.

Muss ich heute abend noch verifizieren. Hängt auch vom Licht ab.

heischu
04.12.2014, 09:20
Da muss ich ich Euch leider widersprechen, bei mir verhält es sich wie bei Ariovist.
Das AF-Hilfslicht steht auf Auto, aber er klappt nicht automatisch auf... ich kann das an meiner 77II nicht reproduzieren. Nur im grünen Auto und SCN Modus.

sazz_
04.12.2014, 14:03
Hallo danke für den Tipp. Das werde ich heute abend testen (muss mal nachlesen wo ich es aussschalte) und berichten.

sazz_
04.12.2014, 15:15
also die Sache lässt mir einfach keine ruhe. irgendwas ist seltsam.
jetzt wollte ich eben nochmal testen, jetzt hatte ich das umgekehrte Problem.
ich bekomme den blitz unter dem m-Modus nicht mehr angeschaltetet. ich kann ihn zwar auf das blitz-zeichen stellen bzw.das anklicken,aber es tut sich nichts. der blitz springt dann nicht mehr auf.
irgendwas muss ich da doch seltsam eingestellt haben oder?
haat jemand eine Idee?

heischu
04.12.2014, 15:18
Wie schon gesagt, bei mir ist er noch nie außerhalb der Modi AUTO und SCN von selbst aufgesprungen...

KN14
04.12.2014, 15:19
also die Sache lässt mir einfach keine ruhe. irgendwas ist seltsam.
jetzt wollte ich eben nochmal testen, jetzt hatte ich das umgekehrte Problem.
ich bekomme den blitz unter dem m-Modus nicht mehr angeschaltetet. ich kann ihn zwar auf das blitz-zeichen stellen bzw.das anklicken,aber es tut sich nichts. der blitz springt dann nicht mehr auf.
irgendwas muss ich da doch seltsam eingestellt haben oder?
haat jemand eine Idee?

Oh mann...
Der Blitz wird eben NICHT aufpoppen, WEIL du im M-Modus bist. Dazu musst selbst drücken :top:
Nur im Automatikmodus poppt er auf oder du hast eben AF-Hilfslicht "ON" eingestellt.

sazz_
04.12.2014, 15:41
Hallo, ja ich Blicke es nicht. Nachdem ich die Kamera wieder aus und angeschaltet habe,springt der Blitz im m Modus wieder automatisch auf und blitzt auch. (nicht nur zum Fokussieren)
Und er lässt sich nicht abschalten. Egal ob ich das af hilfslicht an oder ausschalte.

Ariovist
04.12.2014, 15:45
Dann muss ein Fehler vorliegen. Bei mir ist AF Hilfslicht immer auf Auto und der Blitz ist in A, M oder S noch nie aufgegangen. Blitz steht bei mir grundsätzlich auf "Aufhellblitz". Da geht trotzdem nix auf, sofern ich nicht manuell eingreife und den Blitz aufklappe.

deranonyme
04.12.2014, 15:55
Hier (http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/print.pdf) steht auf Seite 71 dass der Blitz automatisch aufklappt, wenn Blitzautomatik ausgewählt ist. Eine Abhängigkeit vom Modus ist nicht erwähnt, aber im manuellen Modus sollte das nicht funktionieren.
Die Beschreibung des Autofokus Hilfslichtes findet sich ab Seite 93. In folgenden Modi steht kein AF-Hilfslicht zur Verfügung:
- Im Filmmodus
- Im Modus Schwenk-Panorama
- Bei Einstellung von Fokusmodus auf Nachführ-AF
- Bei Einstellung von Szenenwahl auf Landschaft, Sportaktion oder Nachtszene
Also zum testen auf jeden Fall das AF-Hilfslicht auf aus. Dann sollte der Blitz im "M" Modus nicht ausklappen.

Gegebenenfalls die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn die Funktion nicht wie beschrieben ist.

heischu
04.12.2014, 16:06
Bei mir ist AF Hilfslicht immer auf Auto und der Blitz ist in A, M oder S noch nie aufgegangen. Blitz steht bei mir grundsätzlich auf "Aufhellblitz". Da geht trotzdem nix auf, sofern ich nicht manuell eingreife und den Blitz aufklappe.
Hier, wie schon mehrfach beschrieben, ist es genauso wie bei dir. Da poppt nix auf ausserhalb der Automatiken.

heischu
04.12.2014, 16:08
Nur im Automatikmodus poppt er auf oder du hast eben AF-Hilfslicht "ON" eingestellt."ON" gibt's nicht, nur Auto. Aber da poppt hier auch nix auf.

wolfram.rinke
04.12.2014, 21:52
Frage an den TO: Welche Firmwareversion hat deine Kamera?
Der AF aktiviert sich bei meinem Gerät auch nicht automatisch. Nichtmal im finsteren Raum. Nur im Automatikmodus. In Modus M passiert nichts egal ob mit oder ohne aktivierter AF-Hilfslichteinstellung.

sazz_
04.12.2014, 22:27
mmh,ich habe die Kamera jetzt auf werkseinstellungen zurückgesetzt. aber immernoch das gleiche. der blitz springt auf und blitzt im m-Modus. wenn ich in die blitz Einstellungen gehe und irgendwas anderes anwählen will, was nicht grau unterlegt ist und funktionieren müsste, geht auch nicht. ich kann es anwählen aber die Kamera nimmt es nicht an.
ich bin jetzt echt ratlos.
was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen?

Roy_Khan
04.12.2014, 22:57
Mich dünkt APS-C funzt es nicht oder wenn man die Auslösung auf Serienbilder eingestellt hat.

heischu
04.12.2014, 23:03
Mich dünkt APS-C funzt es nicht oder wenn man die Auslösung auf Serienbilder eingestellt hat.
Denke du meinst AF-C.
Nein, auch das ist es nicht, AF-S, Bildfolge: Einzelbild, AF-Hilfslicht: Auto, Fokusfeld: Spot, Blitzmodus: Aufhellblitz.
Kein aufpoppen außerhalb der Modi AUTO & SCN (Finde ich allerdings auch gut so!)

Ariovist
04.12.2014, 23:10
Ich vermute, deine Kamera ist defekt. Würde die Kamera umtauschen.

heischu
04.12.2014, 23:11
was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen?
Welche Firmware Version ist auf deiner Cam 1.01? (Koffersymbol, Reiter 6, Version)

Es soll ja in Kürze eine neue Firmware kommen, eventuell ist damit der Fehler behoben.

Ansonsten, wo hast du sie weg, Amazon?
Dann würde ich die direkt als defekt zurücksenden und die schicken dir umgehend ne Neue.

Lüder
04.12.2014, 23:18
Habe es jetzt auch mal mit meiner A77M2 ausprobiert.
Sie benimmt sich genauso wie man es erwartet "manuell".

hlenz
04.12.2014, 23:24
Wenn ich auf AF gehe, und die Blitzeinstellungen auswähle,...

Hallo Kathi,

kannst du nochmal genau beschreiben, wo du was einstellst?
Das oben ist etwas verwirrend.
Hast du am großen Wahlrad auf M gestellt oder vorne am kleinen AF-Wählrad?

wolfram.rinke
04.12.2014, 23:32
Also ich bin etwas verwirrt. Meinst du mit manueller Einstellung etwa die manuelle Blitzleistung, denn die hat mit der manuellen Belichtungseinstellung nichts zu tun.
Und was ist dein FW-Release für die A77M2?

Tikal
05.12.2014, 02:09
Ich schlage vor, du lädst hier mal ein Bild mit den Exifdaten in im Bild hoch. Daraus kann man die Einstellungen ablesen und vielleicht fällt da was auf. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal ausprobieren.

sazz_
05.12.2014, 20:14
Hallo ihr lieben,
ertmal vielen dank für die vielen Antworten. Sie waren hilfreich. hab jetzt solange an der Kamera rumgemacht bis ich glaube ich, dahinter gekommen bin.

Jetzt steht meine Kamera so ein , dass der Blitz im M-Modus nicht automatisch aufpoppt. das macht sie nur, wenn ich in den automatik-Modus gehe, dort den blitz auf Automatik oder aufhellblitz stelle,den blitz dann nicht zuklappe und in dem m-Modus welchsele! und dann geht er im m-Modus nicht auszustellen aber zuzuklappen, dann ist er aus!
ganz einfach eigentlich wenn man es weiß..
vielen dank euch allen nochmal!

wolfram.rinke
05.12.2014, 21:12
Hallo ihr lieben,
ertmal vielen dank für die vielen Antworten. Sie waren hilfreich. hab jetzt solange an der Kamera rumgemacht bis ich glaube ich, dahinter gekommen bin.

Jetzt steht meine Kamera so ein , dass der Blitz im M-Modus nicht automatisch aufpoppt. das macht sie nur, wenn ich in den automatik-Modus gehe, dort den blitz auf Automatik oder aufhellblitz stelle,den blitz dann nicht zuklappe und in dem m-Modus welchsele! und dann geht er im m-Modus nicht auszustellen aber zuzuklappen, dann ist er aus!
ganz einfach eigentlich wenn man es weiß..
vielen dank euch allen nochmal!

Es tut mir leid, ich hab gerade versucht deine Einstellungen nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen. Und deine Anleitung ergibt auch keinen Sinn. Leider gibts du auch keine Antwort auf dir gestellte Fragen, um dir geziehlt eine Hilfestellung zu geben. Und ein Bild wäre sicher hilfreicher als unvollständige Angaben.

sazz_
05.12.2014, 21:19
hallo,wie gerade geschrieben,ist das Problem gelöst.
ich wüsste jetzt auch gar nicht genau von was ich ein bild machen sollte bzw. habe ich einige fragen nicht wirkich verstanden bzw. weiß keine antwort darauf. wie geschrieben-ich bin ehr ein Anfänger und kenne mich nicht (noch nicht:D)gut aus..

wolfram.rinke
05.12.2014, 21:45
hallo,wie gerade geschrieben,ist das Problem gelöst.
ich wüsste jetzt auch gar nicht genau von was ich ein bild machen sollte bzw. habe ich einige fragen nicht wirkich verstanden bzw. weiß keine antwort darauf. wie geschrieben-ich bin ehr ein Anfänger und kenne mich nicht (noch nicht:D)gut aus..

Naja der Vorschlag war , dass du ein Bild wo die Kamera den Blitz nicht beabsichtigt ausgelöst hat in die Galerie stellst, sodass die Möglichkeit besteht die Kameraeinstellungen zu prüfen.

Als Anfänger (wie du dich bezeichnest) kann ich dir auch nur sehr empfehlen, das Handbuch zur Kamera gemeinsam mit der Kamera mal durchzuarbeiten. Das hilft mehr als an der Kamera "herumzufummeln" ohne zu wissen was es bedeutet. ;) Gerade die A77M2 ist ein sehr komplexes technisches Gerät, das man nicht nur durch "Versuch und Irrtum" erlernen kann. :D

Tikal
05.12.2014, 21:50
Umso besser, das du es gelöst hast. Dann kannst du ja mal ein Bild vorher und nachher einstellen und dann kann man sehen, an welchen Einstellungen es womöglich gelegen haben könnte. Denn, es scheint mir das du nicht wirklich verstanden hast was passiert ist und eher zufällig das Problem gelöst wurde. Es könnte in Zukunft wieder passieren und unsere Leser hätten hier eine Lösung. Daher mein Vorschlag die Bilder hier hoch zu laden, wenn es nichts ausmacht. Es ist ein Geben und Nehmen. Nur so macht Helfen auch wirklich Spaß.

zigzag
05.12.2014, 22:16
Ich denke bei ihr ist in einem Automatikmodus der Blitz angegangen, das heißt ausgeklappt. Danach hat sie auf M gestellt und hat sich gewundert warum die Kamera mit ausgeklappten Blitz blitzt:D. Sie wollte den Blitz dann im Menü austellen (anstatt ihn einfach zu zu klappen):D

In den Halbautomatiken: Blitz Ausklappen wenn du ihn benutzen willst und zuklappen wenn nicht.
Aber Achtung, das Autofokus-Hilfslicht kann zu einem Ausklappen des Blitzes führen. Hier dann die Blitzeinstellungen beachte bzw. die des Autofokus-Hilfslicht. Genauer kann ich es dir mangels einer a77ii nicht sagen.

sazz_
05.12.2014, 22:31
@ Thomas : du hast es genau erfasst. So war das*g*
Hab ich wohl nicht so verständlich geschrieben wie du gerade eben.

Ariovist
05.12.2014, 22:35
Haha, der Blitz war also immer aufgeklappt? Na dann ist klar dass er in M blitzt. So intelligent war wohl keiner, dir zu schreiben, klapp doch einfach mal den Blitz zu ;)

Herrlicher Thread

zigzag
05.12.2014, 22:44
Manchmal denken wir alle halt etwas zu kompliziert.
Nur gut das die Kamera nicht zurück geschickt wurde :D

sazz_
05.12.2014, 22:46
*lach* ja....sehr peinlich.
aber das Problem atte ich irgendwie an meiner a 290 nie*g*

Ariovist
05.12.2014, 23:14
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

heischu
05.12.2014, 23:17
Aber Achtung, das Autofokus-Hilfslicht kann zu einem Ausklappen des Blitzes führen. Hier dann die Blitzeinstellungen beachte bzw. die des Autofokus-Hilfslicht. Genauer kann ich es dir mangels einer a77ii nicht sagen.
Aber NUR im Modus AUTO und SCN!

sazz_
05.12.2014, 23:19
:Dna ja,auf jeden fall habt ihr mir sehr weitergeholfen;-)
danke nochmal!
nun werde ich mich versuchen weiter reinzulesen:D

Tikal
05.12.2014, 23:26
Ich hatte auch mit einer A290 angefangen und ich bin ein Typ, der immer versucht alle Funktionen und Einstellungen zu verstehen. Für dich muss ja der Umstieg auf die A77 2 ein Horror gewesen, mit all den Füllen an Einstellmöglichkeiten. Dann ist es ja wenigstens gut, das es geklärt wurde. Wünsche dir viel Spaß. Und bloß nicht scheuen weiter Fragen zu stellen.

sazz_
05.12.2014, 23:27
ja, der umstieg ist sehr krass. habe die Kamera ja auch erst seit letzten sonntag;-)