Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung Body vs. Optik
Hallo Leute,
ich melde mich nach längerer Pause mal wieder mit einer Frage zurück im Forum.
Ich bin photographisch überwiegend im Bereich Fußball tätig und arbeite dort zur Zeit mit der Kombo aus Alpha 77MarkI und dem Forumstele (Sigma 100-300/4).
Optisch gibt es daran absolut nichts auszusetzen aber in Sachen AF-Geschwindigkeit und AF-Treffsicherheit ist da noch deutlich Luft nach oben, also muss mal wieder was neues her.
Und hier stellt sich nun die Frage Body oder Optik, namentlich die Alpha 77MarkII oder das Tamron 70-200/2.8 VC USD.
Was meint Ihr dazu?
Die Optik wird bleiben - der nächste Body kommt wieder und wieder ...
Vielleicht kommt ja mal der Sprung zur A99 ? ;-)
Vielleicht kommt ja mal der Sprung zur A99 ? ;-)
Ich denke der Zug ist bei mir abgefahren, da meine einzige gute Standardlinse (abgesehen von zwei Festbrennweiten) das 16-50/2.8 ist, wäre mir der Umstieg auf Vollformat zu kostspielig und gerade in der Sportfotografie hat der Cropfaktor durchaus seine Vorteile. :D
screwdriver
03.12.2014, 21:36
Was meint Ihr dazu?
Nicht die Kamera oder das Objektiv muss "besser" werden.
DU selber musst besser werden. ;)
Im Moment macht doch die Kamera mit dir, was SIE will.
Das muss sich ändern.
Roy_Khan
03.12.2014, 21:48
Schwierig.
Die a77I ist sehr gut, die a77II die aktuell wohl beste APS-C aufn Markt. Hat etwas bessere Rauscheigenschaften und die BQ ist im lowlight Spitzenklasse!
Der AF ist deutlich verbessert, aber der will beherrscht sein. Ich hatte mit ihm so meine Probleme. Die Serienbildgeschwindigkeit ist tadellos.
Ich hatte auch mal das Tamron 70-200 f2.8 Macro. Gerade für Fussball ist die Helligkeit und Freistellung wichtig und ne ganze Blende besser als beim Sigma, welches aber immerhin 100mm mehr BW hat! Geschmacksfrage!
Ich fotografiere auch Fußball und landete am Ende bei der a99 und dem Minolta 80-200 2.8 HS, welches offenblendig schärfer ist als mein Tamron damals. Zumal ich auch oft bei Amateurflutlicht knipse oder bei Uhrzeiten wo es nicht mehr sooo hell ist. Da kommen mir VF und ein lichtstarkes Glas sehr entgegen, auch wenn ich noch immer auf ein 2.8er 300mm Telezoom hoffe:D
drei-im-weckla
03.12.2014, 22:07
Seit drei Wochen habe ich die 77II und fotografiere ebenfalls viel Fußball.
C-Jugend. Da ist der Autofokus schnell genug.
Allerdings habe ich die letzten 10 Jahre mit der D7d fotografiert.
Nun, dagegen kommt einem alles schnell genug vor:crazy:
Die Kamera ist gerade in Österreich und kommt mit dem Tamron 70-200 USD zurück.
Mal sehen wie viel schneller der Autofokus ist.
Viele Grüße
Micha
Mein Rat: Mk. I und das Forentele verkaufen und durch Tami USD und Mk. II ersetzen.
Erst die Kombination aus schnellem Tel und leistungsfähigem AF bringt dir eine deutliche Verbesserung. :top:
Roy_Khan
04.12.2014, 08:34
Mein Rat: Mk. I und das Forentele verkaufen und durch Tami USD und Mk. II ersetzen.
Erst die Kombination aus schnellem Tel und leistungsfähigem AF bringt dir eine deutliche Verbesserung. :top:
Einnahmen: ca. 1.000€
Auagaben: ca. 2.200€
Zusatzkosten: ca. 1.200€
Ist natürlich ne Finanzfrage.
Wenn Geld vorhanden ist, gäbe es auch noch folgende Möglichkeit:
Sony a99 + Minolta 80-200 f2.8 HS für ca. 2.500€ (Zusatzkosten ca. 1.500€) und man gleich Vollformat, welche ihre Stärken bei der Freistellung und schlechtem/dunklem Wetter hat. :D
Verkauf deine ganzes SONY Equipment und hol dir ne CANON 7D II mit der entsprechenden Optik.
Klingt doof - ist aber für was du vor hast auf Dauer die Beste Wahl.
hol dir ne CANON 7D II
Klingt wirklich doof. Die Sony Alpha 77 2 ist der ebenbürtig und der Unterschied dürfte nicht so groß sein, als das ein Systemwechsel wirklich viel bringen würde. Da müssten ALLE Optiken verkauft und ein komplett neues System angefangen werden, welches zudem um einiges teurer ist. Stattdessen kann er auch im System bei Sony bleiben. Es muss ja nicht ein sofortiger Umstieg mit allen Elementen wie Kamera und Objektiv sein. Heute kaufst du dir ein neues Objektiv, wenn es nicht ausreicht, kommt später dann die Kamera dazu. Bis dahin sollte der Preis der Kamera weiter runter rutschen (hoffentlich), aber die A77 2 ist ja jetzt schon ein Preiskracher. Ich kann leider nicht sagen, was dir jetzt mehr bringt.
Erlös A77: rund € 500,--
Erlös Sigma: rund € 400,--
Preis A77 2: rund € 1.000,--
Preis Tamron: rund € 1.100,--
--------------------------------------------
Zusatzkosten: € 1.200,--
Ich komme auf die gleichen Zusatzkosten, wie Roy_Khan es berechnet hat. Die CANON 7D II kostet alleine neu bereits rund € 1.800,-- und ob es tatsächlich so viel besser ist, ist auch fraglich. Ich empfehle kein Risiko einzugehen.
Zunächst mal danke für die Anregungen.
Was die Doppelanschaffung angeht, die scheidet für den Moment aus, da ich mich vom Sigma auf keinen Fall trennen will, es hat sich die Rente in der Vitrine wirklich verdient.
Ich denke ich versuche es Vorerst mit der Optik um dann ggf. nächstes Jahr mit der Alpha 77II nachzuziehen.
Was den veränderten Brennweitenbereich angeht, den konnte ich schon unfreiwillig testen, da sich das Sigma vor ein paar Monaten eine Auszeit genommen hat (vorderer Tubus ausgeschlagen) und ich daher auf mein Ofenrohr zurück greifen musste. Im nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass ich die fehlenden 100mm am langen Ende vom Ofenrohr weniger vermisst habe als die 30mm am kurzen Ende beim Sigma.
Africa_Twin
06.12.2014, 00:18
Ich weiß nicht was an der autofokus geschwindigkeit der a77 auszusetzen wäre.
Selbst der meiner a65 ist schnell genug für Sportaufnahmen.
Das forumstele kenne ich persönlich nicht, aber ich habe mal das sony 70-200 f2.8 testen können,und der ist wirklich schnell.
Ansonsten muss ich screwdriver recht geben.
mineral0
06.12.2014, 09:27
Ich fotografiere Sport mit der a77m2 und dem Sony 70-200/2,8 und glaube nicht, daß die Canon um soviel besser ist.
Speziell der AF ist bei der a77m2 schon hammermäßig, und gerade auf Den kommt es doch in der Sportfotografie an. Lg. Mandy
Ich weiß nicht was an der autofokus geschwindigkeit der a77 auszusetzen wäre.
Selbst der meiner a65 ist schnell genug für Sportaufnahmen.
Das forumstele kenne ich persönlich nicht, aber ich habe mal das sony 70-200 f2.8 testen können,und der ist wirklich schnell.
Ansonsten muss ich screwdriver recht geben.
Ich muss zugeben, das Ganze ist schon ein wenig jammern auf hohem Niveau, wenn ich an meine Anfangszeiten denke mit der Kombo aus Alpha 200 und Exakta 70-210/4-5,6 liegen da schon Welten dazwischen. Aber man hat ja immer irgendwo das gewisse Streben nach Perfektion oder zumindest nach Verbesserung.
Ich weiß nicht was an der autofokus geschwindigkeit der a77 auszusetzen wäre.An der Geschwindigkeit habe ich wenig auszusetzen, aber an seiner Treffsicherheit sehr wohl. Seit 2 Wochen habe ich die A77 II, die setzt den Fokus wesentlich zuverlässiger.
Africa_Twin
08.12.2014, 00:25
Ich muss zugeben, das Ganze ist schon ein wenig jammern auf hohem Niveau, wenn ich an meine Anfangszeiten denke mit der Kombo aus Alpha 200 und Exakta 70-210/4-5,6 liegen da schon Welten dazwischen. Aber man hat ja immer irgendwo das gewisse Streben nach Perfektion oder zumindest nach Verbesserung.
Ja richtig,ich kann es verstehen.
Auf jeden Fall ist es der leichtere Weg sich bessere Technik zu kaufen,kostet halt mehr.
Im Gegensatz dazu kann man auch mehr üben mit der Hoffnung dass es besser wird,was aber nicht immer zum Erfolg führt, denn jede Kamera hat auch ihre Grenzen.