Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich geschafft
ol-inclusive
03.12.2014, 19:23
Schon lange hab ich versucht diesen "Klassiker" zu fotografieren (also Sonne-Baum-Nebel-Stimmung:D)
Es hat sich also mal gelohnt fast jeden Tag die Kamera mitzuschleppen (und in ca. 80% der Tage ohne Bilder zu machen)
Wie findet ihr es? Ist es schonwieder übersättigt?:lol:
Gruss-olli
834/DSC04824.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214840)
Super! Hat sich gelohnt. Muss mir auch wieder angewöhnen die Kamera immer mitzuschleppen.
Tolle Aufnahme, wegen solcher Momente versuche ich auch immer wenigstens die RX100 dabei zu haben.
Das ist nicht übersättigt, passt alles gut. :top:
Panzerwalze
03.12.2014, 20:38
Gefällt mir sehr gut:top: Tolle Aufnahme!!!!
Sehr schön umgesetzt!:top:
Schmiddi
03.12.2014, 21:05
Klasse, nix zu meckern (bis auf: Sensor putzen oder stempeln...)
Andreas
ericflash
03.12.2014, 21:41
Super geworden. Darum schleppe ich auch ständig eine Kamera mit :top:
Von wegen so nebenbei gemacht wie manche Fotografen behaupten. Hartnäckigkeit ist das Mittel zum Ziel in der Fotografie :D
ol-inclusive
03.12.2014, 23:07
Es freut mich immer sehr wenn ein Bild gut ankommt. Ich schau es mir sehr gern an, aber die ganze Magie des Moments kann man in einem Bild wohl kaum festhalten. Ich war wirklich hin und weg heut morgen und war im Foto Wahn sodass ich 2 Busse verpasst hab (also 2 Stunden) und fast die Arbeit verpasst hätte:lol:
Hab halt das erste mal so etwas in der Form gesehen
Ich danke euch!
Gruss-olli
Ich schau es mir sehr gern an, aber die ganze Magie des Moments kann man in einem Bild wohl kaum festhalten.
Das natürlich nicht, aber ich finde du kommst dem hier schon sehr nah.
Die Lichtstimmung kommt super rüber und auch die Farben und Kontraste sind sehr gut getroffen. :top:
ol-inclusive
04.12.2014, 07:25
Danke dir Jannik!
Gruss-olli
cat_on_leaf
04.12.2014, 08:14
TipTop... :top:
Gefällt mir :top:
VG
Carlo
Wuuuuuuunderbar.
Schöner Bildaufbau, lebendige Farben trotz des Nebels, perfekte durchbrechende Strahlen...
Ganz toll! =)
Übrigens...man kann mit einer jeden Tag mitgeschleppten Kamera auch andere Bilder machen als Nebelbilder...dann hättest du vielleicht keine 80% "Umsonstmitschleppungsausschuss". :cool: :D
Sorrento
04.12.2014, 10:22
Märchenhafte Aufnahme - da hätte ich mich auch gefreut wie ein Schneekönig.:top:
Gruß
Ralph
ol-inclusive
04.12.2014, 11:13
Übrigens...man kann mit einer jeden Tag mitgeschleppten Kamera auch andere Bilder machen als Nebelbilder...dann hättest du vielleicht keine 80% "Umsonstmitschleppungsausschuss". :cool: :D
Meinst du das ginge?Ich denk mal drüber nach...:mrgreen:
Ohne Nebel hab ich hier natürlich nur diese langweiligen Bergpanoramen und öden Schnee zu fotografieren hehe
Und natürlich demnächst ein wenig Müll für das Monatsthema
Gruss-olli
davidmathar
04.12.2014, 12:37
jepp.. ein wirklich schöner Moment den du super festgehalten hast :top:
Meinst du das ginge?Ich denk mal drüber nach...:mrgreen:
Gruss-olli
Kurz ein bisschen OT:
Ich habe es auch im September und Oktober versucht, um wenigstens einmal in meinem Leben irgendwie Nebel aufs Bild zu bekommen. Ich hatte aber morgens auf dem Weg zur Arbeit schon einen gewissen Tunnelblick für eben dieses Motiv und habe wirklich nur für die Dinge (mit dem Rad) angehalten, die mir förmlich ins Auge gesprungen sind. Dieser Foto-Flow, der sich einstellt wenn man bewusst nur zum fotografieren rausgeht, stellt sich da bei mir jedenfalls nicht so ohne Weiteres ein.
Perfekt!
Der Winter hat doch auch wirklich schöne Seiten.
ol-inclusive
04.12.2014, 13:31
@Yonnix:
ja ich finde es hat beides Vorteile. Einmal kann man sich etwas in den Kopf setzen und einmal kann man einfach mal loslaufen (oder fahren) und sich inspirieren lassen. Und dann gibt es noch den Zwischenweg bei dem man sich ein bestimmtes Thema vornimmt und innerhalb diesem sich "inspirieren" lässt.
Wenn ich wirklich ein spezielles Motiv/Sujet erhofft hab, dann hat es meistens nicht so geklappt wie ich wollte...Bestes Beispiel ist Vogelfotografie - da bin ich nur verzweifelt als ich losgezogen bin um Vögel zu fotografieren (da ich auch keine Ahnung hab).
Und als ich nur mal um den See gelaufen bin (ohne Ziel) sassen einige Vögel für mich parat und haben posiert:)
Gestern war es so das ich eine Ahnung hatte weil ich schon den Nebel gesehen hab und das blauer Himmel ist, und da bin ich schon extra an diese Stelle gegangen.
Gruss-olli
@Dana: Wo bleibt der Thread zu deinem wunderbaren "Wasserkuppe" Bild?:)
Schwabenmic
04.12.2014, 13:44
Gefällt mir auch sehr gut. Gerade die Strahlen in alle Richtungen machen es interessant und zieht die Blicke an.
ol-inclusive
03.01.2015, 19:31
sorry das ich den Thread nochmal rauskrame, aber ihr kennt das ja vielleicht. Manchmal setzt man sich später nochmal an ein Bild und entwickelt es neu, oder man nimmt sich ein anderes Bild der gleichen Serie vor.
Das hab ich mal gemacht und möchte gern von euch wissen ob euch die neue Version auch besser gefällt!?
834/lights2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217219)
Danke euch schonmal:)
Folker mit V
03.01.2015, 19:50
Mir gefällt es besser so. Die Sonnenstrahlen kommen noch besser zur Geltung.
Aber wenn schon mittig, würde ich die Sonnenscheibe auch exakt ins Bildzentrum rücken, also links und oben noch ein klein wenig beschneiden.
Etwas mehr Kontrast könnte es meiner Meinung nach auch noch vertragen.
Klasse Lichtstimmung hast du da eingefangen.
ol-inclusive
03.01.2015, 20:34
Danke dir!Aber zum "in das Zentrum rücken der Sonne" muss man eher rechts etwas wegnehmen. Habe es mal probiert:
834/lights3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217231)
Kontrast hab ich auch noch etwas erhöht.
Gruss-olli
PS: hier noch ein kleiner Zusatz, auch von diesem Tag:
834/lights4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217232)
Folker mit V
03.01.2015, 21:20
Danke dir!Aber zum "in das Zentrum rücken der Sonne" muss man eher rechts etwas wegnehmen. Habe es mal probiert:
Kontrast hab ich auch noch etwas erhöht.
Klar, ich meinte auch rechts - habe mich vertan. So finde ich den Aufbau gut. Mit dem Kontrast war es einen Tick zu viel des Guten für meinen Geschmack.
Das Zusatzbild ist :top:
ol-inclusive
03.01.2015, 21:28
Ja auf dem Handy sehe ich auch das es etwas zu viel ist :lol:
Danke nochmal!
Das hab ich mal gemacht und möchte gern von euch wissen ob euch die neue Version auch besser gefällt!?
Hallo Olli,
das ursprüngliche Bild gefiel mir im Bildaufbau besser, da sich die Landschaft auf der linken Seite schön öffnete. Durch die Asymetrie der Lichtstrahlen entstand so auch mehr Spannung als in dieser zentrierten Version.