PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?


a1000
03.12.2014, 16:20
Zumindest einige.Das behauptet Chip-Foto-Video (Ausgabe 01/2015)

Bei Ersatzakkus für Sony NP-FM500H wurden insgesamt 18 Akkus (verschiedene Marken) getestet.
Das Original von Sony landete auf Platz 7.

Bei Ersatzakkus für Sony NP-FW50 wurden ebenfalls 18 Akkus (verschiedene Marken) getestet.
Das Original von Sony landete nur auf Platz 9.

Vor allem bei Selbstentladung waren die Sonys nicht wirklich gut.

Folgenes wurde bewertet:
- Kapazität (gemessen)
- Leistung
- Selbstentladung

Die Originale von Canon , aber vor allem von Nikon waren deutlich besser im Test.

Gruss
.

hlenz
03.12.2014, 16:40
Das mag ja für den einen oder anderen Akku im Neuzustand zutreffen.
Mit meinen originalen Sonys habe ich gar kein Problem, obwohl die meisten schon 6 Jahre alt sind.
Von den zwischenzeitlich gekauften Nachbauten (zugegebenermaßen unterste Preisklasse) haben sich dagegen schon etliche verabschiedet.

Das gleiche beobachte ich in noch stärkerem Maß bei den NP-FW50-Nachbauten für die NEX.

Maarthok
03.12.2014, 16:44
Ich nutze seit langem die von Patona / Bundlestar (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1600549#post1600549),

sowohl die Ersatzakkus für den NP-FW50, als auch den NP-FM500H.

Etwas schwächer als die Sony-Originale, ansonsten aber :top: und viel günstiger

a1000
03.12.2014, 16:50
Ich nutze seit langem die von Patona / Bundlestar (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1600549#post1600549), ......Etwas schwächer als die Sony-Originale..............

Patona Premium - Platz 3 und gleiche gemessene Kapazität wie bei Sony Original ;)


@hlenz
mag sein. Das war angeblich ein Langzeittest, der aber sicher nicht Jahre dauerte.

Porty
03.12.2014, 19:06
Meine Ersatzakkus sind inzwischen alle tot (2-3 Jahre). Der alte Akku meiner A700 ist noch fit wie am ersten Tag. Da hilft es nicht viel, wenn ich aus den neuen Nachbauten 10 Bilder mehr rausquetschen kann. ich bin geheilt :flop:

Michael

Spies
03.12.2014, 19:14
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass in Sachen Kapazität die Nachbauten den originalen Sonys in nichts nachstehen.

Was die Haltbarkeit angeht, von meinen sechs Akkus die ständig im Einsatz sind musste ich bisher zwei austauschen, einen Sony, einen Nachbau, also Unentschieden.

Ich sehe die Sonys allerdings in einem Punkt vorne und zwar die Maßtoleranzen bei der Fertigung.
Wenn man wie ich einen Vertikalgriff verwendet, dann stört das wenig, wer aber mal 10 Minuten damit verbracht hat den Akku aus der Kamera zu bekommen, weil dieser im Schacht klemmt, der sieht die Sache evtl. anders.

Achja und der Preis-/Leistungs-Punkt geht natürlich klar an die Nachbauten

mick232
03.12.2014, 21:20
Es gibt überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass Sony bessere Akkus bauen kann als Fremdhersteller. Wahrscheinlich kaufen sie die Akkus ohnehin zu. Man kann den Akku billig produzieren, man kann ihn vernünftig produzieren (was Sony wohl macht), und man kann das beste vom besten verwenden ohne Rücksicht auf Kosten, was dann teuer und leistungsfähiger wird.

Insofern ist es keine Überraschung, dass Sony im oberen Mittelfeld landet.

Dreamdancer77
03.12.2014, 23:59
Ich hatte mir am Anfang für die A77 auch die von Patona geholt, jetzt nach zwei Jahren halten sie nicht mal mehr die halbe Bilderzahl der originalen Akkus mit gleicher Lebensdauer durch. Ich hole auch lieber einen Originalen, als einen Fremdakku, bei dem man nicht weiß, wann er aussteigt.

steve.hatton
04.12.2014, 00:34
Ich weiß ja nicht wieviele Akkus die Herren vom jeweiligen Hersteller / Anbieter getestet haben.
Jeweils nur einen ?

About Schmidt
04.12.2014, 07:37
Ich hatte in den Kameras A700 / A850 nur originale Akkus. Zum Teil hier im Forum (Neuware) gekauft. Ein Versuch mit einem Ersatzakku (Ansmann) verlief enttäuschend.

Sowohl für meine RX100 als auch für meine beiden Fuji habe ich Ersatzakkus von Patona. Funktionieren recht gut, halten aber nicht so lange wie die Originale, als sie neu waren. Dafür sind die Teile unschlagbar günstig. Für ein Fuji Akku lege ich um die 40 Euro auf die Theke. dafür bekomme ich drei Patona-Akkus. Dass diese dann 20 Bilder pro Ladung weniger machen, ist mir egal. Was die Haltbarkeit betrifft, so sind die Teile nach 2,5 Jahren genau so fit, wie meine Fuji Akkus. Bei der RX schwächelt der Sony Akku mittlerweile, er ist allerdings auch der älteste der drei Akkus, die ich für die RX habe.

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT
04.12.2014, 08:38
Ich kann folgendes sagen. Original Akkus von Sony sind Langzeit stabil. Das habe ich schon im Service Anno 1998 gemerkt. Die alte Sony F828 mit ihren Uralt FM50 Akkus bringt im Blitz Modus noch immer ihre 400 Bilder mit Blitz und Fokus Mosaik.

Die Akkus der alten erst Gen. A700 FM500H verwende ich noch immer und habe gefühlte selbe Kapazität wie mit den ganz neuen FM500H's der A99 (neue Akkus haben um 1Wh weniger)

Ich Fotografier bei -5° wie auch bei +40°. Ich kann nur sagen die Nachbau Akkus die ich hatte (nicht viele) sind alle schon Tot. Sagt aber nix über die Qualität der heutigen aus!!

Ich weiß nur, Lithium Ionen Akkus haben ein Nachteil. Sie altern mit dem Laden. Unnötig aufladen verkürzt die Lebenszeit. Ich lade meine Laptop Akkus nur 80% Voll (gibt bei meine Laptops ein Programm dazu) selbst nach Zwei Jahren und 150 Tage Einsatz auf Akku ist die Restkapazität noch immer 90%. Ich Lagere meine Foto Akkus immer Geladen und Lade bei nicht verwenden alle 6 Monate auf.

Dana
04.12.2014, 09:09
Nachbauakkus mögen im Kurzzeittest gewinnen, aber im Langzeittest konnte ich generell, nicht nur bei Sony, feststellen, dass es die Nachbauakkus nicht so lang packen. Ich nutze nur Originale, Gottlieb schwört auf Nachbauten.

Selbst wenn sie im Neuzustand vielleicht nen Ticken leistungsstärker sind als die Originale, hat Gottlieb schon Akkus rausgeworfen, ich nicht. Ich hatte noch keine Akkus, die nicht vernünftig die Prozente anzeigen, die sturzartig leer gehen, die sich nach außen wölben, etc. Gottlieb schon. Der niedrigere Preis wird für mich also durch öfteren Neukauf wieder wettgemacht...

Was ist eigentlich dran an der These, dass Nachbauakkus fürs System nicht gut sein sollen? Marketingstrategie des Originalherstellers oder wirklich so?

mrrondi
04.12.2014, 09:13
Jetzt ist SONY schon so cool und baut seiner ersten ALPHA die gleichen Akkus ein.
Und selbst die funktionieren noch 1a.

Was will ich den mit dem Nachbau Schrott ?
Sparen am falschen Ende hat keinem geholfen.

a1000
04.12.2014, 09:28
Was will ich den mit dem Nachbau Schrott ?

Schrott gibt es auch ,aber es gibt auch gute Nachbauten.
Ich habe für meine Alphas (A-Mount) immer nur Originale verwendet - teure Kamera, teure Akkus :) .
Für meine billigen Kameras (NEX 3/3N) habe ich aber Patona Akkus verwendet.Jahre lang - alles ohne Probleme.


Ich weiß ja nicht wieviele Akkus die Herren vom jeweiligen Hersteller / Anbieter getestet haben.
Jeweils nur einen ?
Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Gruss
.

mrrondi
04.12.2014, 09:38
Was macht man sich soviel Gedanken bei so einem Thema wie die Akkus.
Wieviel davon braucht man den in der Regel als Hobbyfotograf - einen oder ?

Aus welchem Grund soll es dann den kein Original kaufen ?
Weil er sich dann 25 Euro spart ?

Und der Profi kauft in der Regel sowieso das Original ;-)

Tokina
04.12.2014, 09:40
Hab 2 Original und 2 Patonas.

Komischerweise entladen sich die Patonas schneller wenn sie in der Kamera sind.
Außerhalb des Gerätes gibt es kaum Entladung. :shock:

Yonnix
04.12.2014, 09:55
Nachbauakkus mögen im Kurzzeittest gewinnen, aber im Langzeittest konnte ich generell, nicht nur bei Sony, feststellen, dass es die Nachbauakkus nicht so lang packen.

Ich empfinde das subjektiv auch so. Ich habe den originalen und drei Patonas, einer der letzteren hat nach einem Jahr subjektiv höchstens noch 70% der ursprünglichen Leistung während der Sony-Akku es noch genauso lange wie am Anfang tut. Die anderen Patona-Akkus sind komischerweise noch ziemlich leistungsfähig.

Da ich für den Preis eines NP-FW50 nun drei Akkus und ein Ladegerät bekommen habe und die Patonas bisher nicht dafür bekannt sind, in die Luft zu gehen war es für mich am Ende wirklich eine reine Kostenfrage.

GBayer
04.12.2014, 10:09
Mir ist erst einer von vielen original Akkus eingegangen. Er ist zwar noch nicht tot, hört aber nicht auf zu laden. Selbst die uralten Minolta-Akkus meiner A1, D7D funktionieren noch.

Im Gegensatz dazu sind alle Nachbauten, die ich nach intensiven Empfehlungen auch gekauft habe, absolut tot.

Zum Unterschied neu gekaufter Sony Akkus reduzieren sich die Kapazität meiner älteren Sonys jährlich um ca. 20 Minuten. Also ganz neu: 6 Stunden in der A900 und danach langsam weniger. Mein ältester Akku dieser Bauserie FM700H ist deshalb nach 8 Jahren Gebrauch nur mehr für etwa 2,5 Std. einsatzbereit. Bei insgesamt 8 Stk. dieser Sorte bin ich aber recht gut gerüstet und kann auf die 3 Fremdhersteller ohne Gram verzichten.

Servus
Gerhard

steve.hatton
04.12.2014, 11:18
...

Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Gruss
.

Sprich u.U. wurde nur je ein Akku getestet und dies ist dann der Wahrheit letzter Schluss ??

Ich mag mir sogar vorstellen können, dass manch ein Fremdakku aus dem gleichen Werk kommt, in welchem MO-FR Sony/Canon/Nikon und andere Original-Akkus gebaut werden; sozusagen umgelabelte Wochenendzulage...

Ein Aspekt wird m.E. noch unterschlagen:

Garantie bei Defekt durch Fremdakku...

...wegen 20 € Ersparnis ?

Yonnix
04.12.2014, 11:24
Garantie bei Defekt durch Fremdakku...


Sorry für die blöde Frage.. Soweit ich weiß gibt es bei Sony nur 6 Monate Garantie auf die Funktionsfähigkeit des Akkus.

Ist Sony auch dann kulant, wenn man z.B. einen originalen NP-FW50 hat, der nach 7 Monaten in der Kamera ausläuft?

NetrunnerAT
04.12.2014, 11:36
Sorry für die blöde Frage.. Soweit ich weiß gibt es bei Sony nur 6 Monate Garantie auf die Funktionsfähigkeit des Akkus.

Ist Sony auch dann kulant, wenn man z.B. einen originalen NP-FW50 hat, der nach 7 Monaten in der Kamera ausläuft?

Sony ist in den Punkt eher nicht Kulant. 6 Monate ... Akku ausgelaufen? Schon sehr merkwürdig. So vom Gefühl her, gab es da wohl eine mechanische Vorbeschädigung. Fragen kannst aber beim Tel. Support. Würde mich nicht wundern, das dieser Fall so außergewöhnlich ist, dass sie den Akku sogar haben wollen, zwecks Nachforschung :crazy:

a1000
04.12.2014, 11:37
Sprich u.U. wurde nur je ein Akku getestet und dies ist dann der Wahrheit letzter Schluss ??
Also ich habe dazu keine Angaben gefunden.Ich behaupte also nichts, aber du .... ;)



...wegen 20 € Ersparnis ?
Tja, es soll Leute geben, die sich das Geld für eine A58 oder A5000 schwer zusammengespart haben.....Für die könnte der Preisunterschied entscheidend sein. Wie gesagt, es gibt außer Schrott, auch sehr gute Nachbauten.
Leute die so wie so tausende Euros für die Ausrüstung ausgeben, werden eher keine Nachbauten kaufen - denke ich.

NetrunnerAT
04.12.2014, 11:40
Wenn ich mir das Geld zusammen Sparen muss ... kaufe ich eine gebrauchte. Ist wie bei ein Auto ... ersten paar Monate den höchsten Wertverlust.

a1000
04.12.2014, 11:46
Gebraucht oder neu? Ich glaube, das darf immer noch jede/r für sich selbst entscheiden :cool:

hlenz
04.12.2014, 11:56
Gibt es denn in dem Test bei den Zubehörakkus über die Kameramarken hinweg bestimmte Marken, die immer gut abschneiden, damit man sich daran orientieren könnte?

Yonnix
04.12.2014, 12:13
Sony ist in den Punkt eher nicht Kulant. 6 Monate ... Akku ausgelaufen? Schon sehr merkwürdig. So vom Gefühl her, gab es da wohl eine mechanische Vorbeschädigung. Fragen kannst aber beim Tel. Support. Würde mich nicht wundern, das dieser Fall so außergewöhnlich ist, dass sie den Akku sogar haben wollen, zwecks Nachforschung :crazy:

Das ist mir jetzt noch nicht passiert, es war nur ein hypothetischer Fall.

Steve hatte ja die Frage gestellt, was bei Defekt durch Fremdakku passiert. Wenn allerdings nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf überhaupt ein Schutz seitens Sony besteht, ist dieser Aspekt für mich eher zu vernachlässigen. Akkus sind bei mir jedenfalls in allen Fällen erst deutlich nach 6 Monaten aufgequollen, Kameraakuus noch gar nicht.

erich_k
04.12.2014, 12:22
Ich habe mir vor 6 Jahren für meine A900 einen zweiten zusätzlichen originalen Akku und 2 "günstige" Nachbauten (Stückpreis etwa 10 Euro) gekauft und kann bis heute keine gravierenden Unterschiede in der Laufzeit feststellen.

juergendiener
04.12.2014, 12:56
Mich würde auch interessieren, wie die Akkus behandelt werden.

Wenn der Ersatzakku immer nur in Notfällen verwendet wird, während der Original schön regelmäßig auf- und entladen wird, dann ist das ein Unterschied.

Ich benutze drei nummerierte Akkus im Wechsel, sodass alle gleich oft dran kommen. 1 mal Original und zwei mal Patrona.

Nach zwei Jahren Betreib merke ich keine Unterschiede im Gebrauch

Anthem
04.12.2014, 13:09
Meine Freundin und ich benutzen in einer A350 und einer A77 jeweils die mitgelieferten Originalakkus sowie insgesamt 5 Patronas. Die Nachbauten sind jetzt etwa 1 Jahr alt, 2 davon evtl älter, die hatte ich gebraucht gekauft. Alle werden rollierend eingesetzt. Ich kann zwischen den Akkus keinen Unterschied feststellen, weder in der Dauer der Aufladung noch in der Haltbarkeit.

LG Michael

PS: Was mir noch einfällt: Wir haben noch nie alle Akkus an einem Tag gebraucht. Dadurch das aber immer ein voller Akku in der Tasche ist, werden die in der Kamera immer bis zum Ende verwendet und erst dann aufgeladen. Nie wenn die noch halbvoll sind oder so. Im Batteriegriff der 77 finde ich das besonders praktisch. Da tausche ich meist den einen leeren und der angefangene wird dann auch weiter aufgebraucht.

steve.hatton
04.12.2014, 13:15
Also ich habe dazu keine Angaben gefunden.Ich behaupte also nichts, aber du .... ;)

....

Nein ich habe nichts gefunden, aber die Aussage wir haben 20 Akkus getestet, lässt vermuten, dass es eben 20 verschiedene ware, je einer von einem Brand und somit sind seriöse Rückschlüsse aus dem veröffentlichten Testergebnis wenig belastbar.


So meine persönliche Interpretation.

....
Tja, es soll Leute geben, die sich das Geld für eine A58 oder A5000 schwer zusammengespart haben.........

... um dann das Leben der Kamera mit einem "Billig-Akku" zu gefährden und Garantieausschlüsse zu riskieren. Das mag man hinterfragen !

Ich habe auch keine 20 € Reifen an einem 300PS Auto...

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich finde auch, dass das Zubehör teils maßlos überteuert ist.

Vor allem aber (fast durchgehend überteuerte) Zeitschriften sollten sich die "Geiz ist geil"-Mentalität besser nicht aneignen, denn deren Lebensraum ist sowieso stark bedroht....warum Chip & Co. kaufen, wenn`s im Internet es fast alles zu lesen gibt. Der ein oder andere Kunde könnte die Billig-Strategie dann auch so umsetzen...

Genau deshalb wäre ein belastbarerer Test, oder einer der in seiner Belastbarkeit nachvollziehbar ist, möglicherweise vorteilhafter für beide Seiten.

a1000
04.12.2014, 13:36
Ich habe auch keine 20 € Reifen an einem 300PS Auto...
Na, ob der Vergleich hinkt muss jeder selbst entscheiden. 300PS Auto für 300 EUR (wie die Sony A58 z.B.) habe ich jedoch noch nicht gesehen :shock:


Vor allem aber (fast durchgehend überteuerte) Zeitschriften sollten sich die "Geiz ist geil"-Mentalität besser nicht aneignen, denn deren Lebensraum ist sowieso stark bedroht....warum Chip & Co. kaufen, wenn`s im Internet es fast alles zu lesen gibt. Der ein oder andere Kunde könnte die Billig-Strategie dann auch so umsetzen...

Geiz ist geil? Bei Nikon haben die Originale gewonnen.Und bei Canon auch teilweise.Und die sind teuer....
Und nachlesen kann man im Netz viel, stimmt.Messungen mit richtigen Geräten finde ich aber glaubwürdiger als gefühlte Angaben in Foren.

Ich verstehe so wie so nicht warum man gegen Nachbauten kämpfen muss.Der eine ist zufrieden, der andere würde es nie kaufen.Wo ist das Problem?


@hlenz
werde später nachschauen.

hajoko
04.12.2014, 13:39
Ob Sony seine Akkus wirklich selber fertigt oder OEM von Fremdherstellern bezieht weiß wohl niemand von uns so genau und Sony wird es nicht sagen wollen (verständlich).

Ich verwende für meine A65 und A580 insgesamt 4 original Sony NP FM-500H und 2 Fremdakkus von Quenox im Wechsel. Bisher konnte ich weder bei der Kapazität noch bei der Lebensdauer irgendwelche Unterschiede feststellen. Ich bin mit beiden Akkuvarianten sehr zufrieden. Quenox gehört mit 30 € auch nicht zu den ganz billigen Anbietern.

hlenz
04.12.2014, 13:43
@hlenz
werde später nachschauen.

Danke, aber nicht mehr nötig.
Habe mir das Heft für 3€ runtergeladen.

Durch die Bank lässt sich aus dem Test sagen, dass man mit Patona bzw. Patona Premium Preis-leistungsmäßig immer recht gut liegt.

Die im Test auch vorkommenden VHBW-Akkus habe ich für mich persönlich aber als Referenz für mieseste Qualität kennengelernt. Nie wieder!

NetrunnerAT
04.12.2014, 13:45
Das ist mir jetzt noch nicht passiert, es war nur ein hypothetischer Fall.

Ich habe dieses Verhalten schon beobachtet. Das liegt an der Sache. Es ist im Interesse des Hersteller außergewöhnliche Schäden zu Analysieren. Also in meiner Zeit als Sony Techniker, habe ich zwei mal so ein vorgehen mit begleitet. Ging aber nicht um Digital Kameras ... die gab es damals nur in Form von Mavicas. Bei Laptops konnte ich es mal bei HP auch beobachten. Apple macht es bei ihre Handys genaus so ... stand ja ein paar mal in diverse Foren.

Robert Auer
04.12.2014, 13:50
Seit ich bei der Sony R1 mit einem mir vom Fachhändler empfohlenen "HAMA"-Akku sogar mit dem Sony-Ladegerät Probleme hatte, kommen mir nur noch Orginalakkus ins Haus. Zu meinen A77/A99 habe ich insgesamt sechs, zu meinen NEX-5/5N drei Originalakkus und somit auch keine Probleme mehr. Bei der Panasonic G1/GH2 wurden bei neuen Firmware-Updates sogar die Verwendung von Fremdakkus unterbunden. Ich spare ungern am falschen Fleck, verwende drum nur noch Orginalakkus in Kameras und Handys. :|

NetrunnerAT
04.12.2014, 14:05
Ihr müsst des so sehen. Bei Fremd Akkus wird das Kommunikationsprotokoll nach gebastelt. ZB man liest hier in diesen Thread sogar etwas davon, dass ein Nachbau Akku eine höhere eigen Entladung hat, wenn dieser Akku in der Kamera verweilt.

Das führt zu diverse Eigenheiten. Akku Restkapazität verändert sich Sprunghaft. Ladegeräte überladen aus versehen die Akkus, da die geladene Leistung und entnommenen Leistung nicht richtig Protokoliert wird. Tiefenentladene Akkus werden ZB aus versehen geladen, obwohl die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

Eigentlich alle Hersteller verweigern im Akut Fall immer die Garantie, wenn mal so ein Akku sich als "China Böller", im wahrsten sinne des Wortes, verwandelt.

Bei einer A99, A7x,A77mx etc ... falschen Ende gespart.

Ich sag ja nicht, dass des eintreffen wird. Nur wenns passiert, sind die Krokodiltränen vorprogrammiert! :crazy:

wus
04.12.2014, 16:10
Ich hatte mir zu meiner A55 3 NP-FW50 Nachbauten bei Akku-King bestellt (siehe auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1115321&postcount=52)). Die geringere Kapazität fand ich im Hinblick auf den weit günstigeren Preis akzeptabel, was schon mehr stört ist dass die Rest-%-Anzeige mit den Nachbauten recht ungenau wird.

Seit ich das hier beschrieben hatte (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1115954&postcount=62) ist das noch schlimmer geworden, manchmal zeigt ein geladener Akku der etliche Wochen in der Tasche lag schon beim Einlegen nur 60% und ist schon nach kurzer Zeit auf 0% runter. Das bedeutet aber nicht dass er wirklich schon so leer ist dass die Kamera abschaltet - da ich es mal wissen wollte habe ich weiterfotografiert um herauszufinden wie lange das trotz der roten Akku-leer-Anzeige noch geht und war dann überrascht dass es noch eine ziemlich Weile ging. Da man im diesem Zustand dann keine Entladeschlussvorwarnung mehr kriegt ist das natürlich ungeeignet bei Einsätzen wo man sicher sein will dass die Kamera einsatzbereit ist.

Zur A77 kaufte ich mir deshalb dann 2 Original Sony-Akkus dazu als es die mal im Sonderangebot gab.

Der Original Sony-Akku der bei meiner neuen A77 II dabei war sieht anders aus als die alten, und mein erster Eindruck war dass er ziemlich schlapp ist. Mir ist durchaus bewusst dass Akkus einige Ladezyklen brauchen bis sie ihre Nennkapazität erreichen, aber inzwischen hat der neue Akku sicher 4, wahrscheinlich sogar 5 Lade-Entladezyklen hinter sich, und mein Eindruck hat sich nicht geändert. Kann natürlich sein dass mich mein Gefühl täuscht, eine Messung oder halbwegs sinnvollen Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1115954&postcount=62) wie damals mit den A55 Akkus habe ich nicht gemacht.

Wieviel davon braucht man den in der Regel als Hobbyfotograf - einen oder ?Also mir reicht das definitiv nicht. Zu Zeiten als die A55 noch meine Hauptkamera war kam es durchaus vor dass ich alle 4 Akkus brauchte bevor ich wieder laden konnte. Bei der A77 reichten mir die 3 bisher immer, aber auch die habe ich ab und zu schon mal alle gebraucht.

Aus welchem Grund soll es dann den kein Original kaufen ?
Weil er sich dann 25 Euro spart ?Naja, 25 Euro mal 5 (wie in meinem Fall) wären ja dann schon 125 Euro, das finde ich doch schon einen beträchtlichen Betrag.

screwdriver
04.12.2014, 19:35
Was macht man sich soviel Gedanken bei so einem Thema wie die Akkus.
Wieviel davon braucht man den in der Regel als Hobbyfotograf - einen oder ?

Denkste....

Ich bezeichne mich als Hobbyfotograf und habe alleine 4 "Objektivdeckel" (NEXen), die zuweilen auch gleichzeitig ausgeführt werden. Zu den mitgelieferten Original-Akkus habe ich insgesamt 6 Reserveakkus. Bei Events, die mehrere Stunden dauern und wo viel Video aufgezeichnet wird, reicht das gerade mal so.


Aus welchem Grund soll es dann den kein Original kaufen ?
Weil er sich dann 25 Euro spart ?

Aus welchem Grund sollte ich ein überteuerte "Original"- Ersatzteile kaufen?
Ich habe nun seit 2 Jahren 2 vergleichsweise teure 'Quenox'- Akkus und seit ca 5. Monaten 4 'TROY'- Akkus (FW-50 - kompatibel) in Gebrauch. Letztere kosten kaum 1/4 wie "Original(?)" Sony. Mit allen Produkten habe ich bisher keinerlei Probleme und die Passgenauigkeit ist so gut wie beim Original. Nach 3-4 Ladezyklen, mit Entladen bis zum Abschalten der Kamera, ist die Anzahl der möglichen Bilder oder der Nonstop-Betrieb bei Vdeo-Aufnahmen praktisch identisch wie mit den mitgelieferten Sony-Akkus.

Und der Profi kauft in der Regel sowieso das Original ;-)

Das darf doch jeder gerne so machen wie er möchte.
Eine Doktrin daraus zu machen halte ich für falsch.

steve.hatton
04.12.2014, 19:51
...
Ich verstehe so wie so nicht warum man gegen Nachbauten kämpfen muss.Der eine ist zufrieden, der andere würde es nie kaufen.Wo ist das Problem?
....

Hier findet ein Meinungsaustausch statt - kein Kampf. So zumindest meine Sicht.

wus
07.12.2014, 01:09
Inzwischen habe ich den "sinnvollen Test" mit der A55 und den dazu gekauften Akkus nochmal wiederholt und parallel auch mit A77 und A77 II gemacht.

Meine Meinung über den mit der A77 II mitgelieferten Akku muss ich revidieren, er hat sogar eine höhere Kapazität als die inzwischen 2 1/2 Jahre alten die ich mit der A77 erstand. Der Grund warum ich ihn für schlapper hielt ist schlicht dass die A77 II mehr Strom verbraucht als die A77. Der neue Akku hielt in der alten A77 länger als die alten.

Ich habe den Video-Test von damals (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1115954&postcount=62) wiederholt, einmal mit dem neuen Akku in der A77 II, gleichzeitig mit einem alten in der A77. Die A77 filmte 16 min länger als die II, 164 statt 148 min.

Dann lud ich beide Akkus wieder auf und setzte sie in die jeweils andere Kamera ein. Mit dem neuen Akku filmte die A77 statt 146 min statt 125 min, also 21 min mehr. Die insgesamt kürzeren Zeiten resultieren daraus dass beide Kameras zwischendurch länger angeschaltet waren ohne zu filmen (aber immer gleichzeitig und somit gleich lang!), außerdem eine Nacht zwischen zwei einzelnen 29:50 Takes lag in der sie zwar abgeschaltet waren, trotzdem aber jeweils 2% Kapazität verloren, laut Anzeige.

Die damals zur A55 gekauften Akku-King-Ersatztypen sind tatsächlich kaum noch zu gebrauchen. Fotografieren geht noch so halbwegs, wobei ich aber nicht gezählt habe wieviele Fotos mit einer Ladung zu schaffen sind. Beim Video-Test haben sie alle nach kurzer Zeit (6 - 15 min) Akku leer angezeigt, filmten dann aber noch 10 - 16 min weiter bevor die Kamera abschaltete. Damit erreichten sie aber bestenfalls 1/3 der Neu-Leistung. Der Originalakku schaffte immerhin noch rund 60% - auch kein Ruhmesblatt, aber da er von Anfang an eine deutlich höhere Kapazität hatte als die Ersatztypen ist er doch noch ganz gut zu gebrauchen. Gut dass ich die A55 nicht mehr oft brauche.

Falls jemand NP-FW50 und NP-FM500H günstig abzugeben hat, bitte schreib mir eine PM. Können gerne gebrauchte sein, solange sie nicht zu alt sind. Aber bitte nur Sony Originale. :mrgreen:

GPS hatte ich abgeschaltet, A77 II war im Flugzeugmodus, und ich hatte für alle Kameras gleiche Codecs gewählt, FHD mit 25p und 24 Mb/s. SSS war ebenfalls aus, Monitorhelligkeit = max.

fornie
08.12.2014, 01:00
.... Ladegeräte überladen aus versehen die Akkus, da die geladene Leistung und entnommenen Leistung nicht richtig Protokoliert wird.

Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
LiIon-Akkus werden immer mit dem I/U-Ladeverfahren geladen. Das Ladegerät interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Restkapazität gemeldet wird.
Das wäre ja in höchstem Maße unverantwortlich, wenn man bedenkt, was mit LiIon-Akkus passieren kann, wenn die überladen werden!

fornie
08.12.2014, 01:11
Naja, 25 Euro mal 5 (wie in meinem Fall) wären ja dann schon 125 Euro, das finde ich doch schon einen beträchtlichen Betrag.

Wenn ich mir in deinem Profil deine Hardwareliste anschaue, dann wundert mich diese Aussage schon ein wenig. ;)

NetrunnerAT
08.12.2014, 10:09
Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
LiIon-Akkus werden immer mit dem I/U-Ladeverfahren geladen. Das Ladegerät interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Restkapazität gemeldet wird.
Das wäre ja in höchstem Maße unverantwortlich, wenn man bedenkt, was mit LiIon-Akkus passieren kann, wenn die überladen werden!

Kommt drauf an. Weiß nicht wie die Sony Ladegeräte wirklich aufgebaut sind. Ich kenne Maxwell Lithium Ionen Ladekontroller die genau das machen, wenn der Akku im High Speed Mode geladen wird. Selbst Laptops machen das. Da wird verglichen wie viel entnommen wurde und wie viel reingepumpt wird. Je nachdem wird dann die Ladung Sicherheitshalber vorher abgeschaltet oder in den langsamen Mode gewechselt, wo die Ladungscharakteristiken besser detektiert werden kann. Problem bei Nachbau Akkus ist, dass nicht immer Lithium Ionen Akkus verwendet werden, sondern einfach Lithium Polymer, die anderen Parameter geladen werden sollten. Die Zellen werden oft "leicht" überladen. Da verlieren die Polymer Akkus nur Kapazität und gehen nicht durch.

Ich glaub die großen Sony Ladestationen Prüfen den Akku auf jeden Fall. Die können entscheiden ob sie den Akku normal Laden oder in den SC-Mode "Super Charge" wechseln. Alte FM50 von meiner F828 gehen nicht mehr in den SC-Mode und haben nur noch 50% Restkapazität.

fornie
08.12.2014, 17:35
Na ja, prüfen und Restkapazität anzeigen ist die eine Sache. Um z.B. die Ladezeit zu verkürzen mag das ein oder andere Ladegerät vorgehen, wie Du es beschreibst. Wann das Ladegerät den Ladevorgang von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet ist eine andere. Das passiert, wenn die Ladeschlußspannung erreicht wird. Und das ist, vom zeitlichen Gesichtspunkt mal abgesehen, unabhängig davon, wie viel Restkapazität vorhanden war oder mit welchem Strom geladen wird.
Ich gehe davon aus, dass Sony ordentliche Ladegeräte zu den Kameras legt, die auf die mitgelieferten Akkus abgestimmt sind und glaube daher nicht, dass man mit den Sony Ladegeräten unsere Akkus überladen kann. Wahrscheinlicher ist, dass die Lagegeräte sehr konservativ ausgelegt sind, was die Ladeschlussspannung angeht und eher etwas Kapazität verschenken als zu überladen.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die mit Fremdakkus leider ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht haben. Seit der Alpha 700 kommen bei mir daher nur noch Originalakkus ins Haus, wobei ich dabei allerdings auch schon mal eine (sehr gute) Fälschung vom NP-FM500H erhalten habe.

wus
08.12.2014, 17:58
wobei ich dabei allerdings auch schon mal eine (sehr gute) Fälschung vom NP-FM500H erhalten habe.Meinst Du damit "äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden", oder hat die Fälschung auch in der Kamera sehr gut funktioniert?

Wie hast Du erkannt dass es eine Fälschung war?

fornie
08.12.2014, 20:50
Meinst Du damit "äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden", oder hat die Fälschung auch in der Kamera sehr gut funktioniert?

Wie hast Du erkannt dass es eine Fälschung war?

Genau, sah eben aus, wie ein Sony Akku: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131640

Nachdem die Kapazität anfangs ohnehin nur 900mAh betrug, hat er wenig später ganz den Geist aufgegeben. Lies sich nicht mehr laden.

wus
10.12.2014, 09:54
Mal noch eine Frage an die Sony Experten hier im Forum die den Chip-Test auch gelesen haben. Auf Seite 124 rechts oben sieht man einen Screenshot von einer Akku-Info die Restkapazität, Auslösezähler und Aufladeleistung anzeigt.

Weiß jemand ob es etwas in der Art - vielleicht in irgendeinem nicht leicht auffindbaren Service-Menü versteckt - auch bei Sony gibt? Wenn ja, wie kann man das aufrufen?

steve.hatton
10.12.2014, 13:09
Ach Wolfgang....

ich photographier einfach bis das gelbe durchgestrichene Akku-Zeichen in Display auftaucht, dann noch ein paar Bilder weiter ...und wechsle dann dann Akku:crazy:

NetrunnerAT
10.12.2014, 17:12
Weiß jemand ob es etwas in der Art - vielleicht in irgendeinem nicht leicht auffindbaren Service-Menü versteckt - auch bei Sony gibt? Wenn ja, wie kann man das aufrufen?

Bei unseren Fotoapparate ... gibt so etwas nicht. Gibt auch keine Techniker Tools dafür. Ab 6 Monate gibt es keine Garantie auf Akkus und damit ist eigentlich das Thema für extrem viele Hersteller erledigt. Ich kenne nur bei Tablets, Handys und Notebooks Akkus Kalibrierungstools.

wus
13.12.2014, 14:59
Bei unseren Fotoapparate ... gibt so etwas nicht. Meinst Du mit "unsere" Sony?

Für Canon gibt's sowas offensichtlich...

erich_k
12.01.2015, 20:32
Nachtrag vom letzten Einsatz von Noname-Akkus mit meiner Alpha 900

- 850 Bilder
- 1. Akku leer
- 2. Akku noch 67 % Restkapazität

Alter des Akkus ca. 6 Jahre

rcc
12.01.2015, 21:37
Problem bei Nachbau Akkus ist, dass nicht immer Lithium Ionen Akkus verwendet werden, sondern einfach Lithium Polymer, die anderen Parameter geladen werden sollten. Die Zellen werden oft "leicht" überladen. Da verlieren die Polymer Akkus nur Kapazität und gehen nicht durch.


Li-Io und Li-Polymer (zumindest das was man weitläufig darunter vertseht) ist die gleiche Chemie, nur beim LiPo ist der Elektrolyt eingedickt. Ladeparameter sind bei gleicher Kathode die gleichen, egal ob flüssiger Elektrolyt oder Gelförmiger.
Sony fertigt die Zellen für seine Kamera-Akkus selber, kann man sich anschauen wenn man im Akku-Geschäft tätig ist und entsprechende Kontakte zu Sony hat.

fornie
13.01.2015, 19:40
Nachtrag vom letzten Einsatz von Noname-Akkus mit meiner Alpha 900

- 850 Bilder
- 1. Akku leer
- 2. Akku noch 67 % Restkapazität

Alter des Akkus ca. 6 Jahre

Dann lass uns nicht dumm sterben und sag doch mal, von welchem Hersteller die sind.

Ich habe aufgrund dieses Threads nochmal einen Testkauf (Photoprimus) gemacht.
Angeblich soll der Akku 1980 mAh haben. Diese Aussage an sich ist schon fraglich.
Ich habe den Akku 10x geladen, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwischen 950 und 1000 mAh lassen sich entnehmen. Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er hat mir einen Ersatz geschickt und vermutet, der erste Akku sei wahrscheinlich defekt.
Der Ersatzakku hat, ebenfalls nach 10 Ladungen, zwischen 1000 und 1040 mAh gebracht. Die Lade- und Entladekurven beider Akkus sehen vollkommen normal aus. Es handelt sich m.E. damit nicht um defekte Akkus, sondern einfach um Akkus mit weniger Kapazität als angegeben. Wie sich diese zwei Akkus im Laufe der Zeit verhalten, wird die Zukunft zeigen.

wus
13.01.2015, 20:44
Ich habe den Akku 10x geladen, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwischen 950 und 1000 mAh lassen sich entnehmen. Wie - mit welchem Gerät - hast Du die Kapazität gemessen? Und womit hast Du sie geladen? Wie lange?

fornie
13.01.2015, 20:50
wie - mit welchem gerät - hast du die kapazität gemessen? Und womit hast du sie geladen? Wie lange?

elv alc8500

In diesem Thread habe ich schon einmal eine Entladekurve eines Sony Akkus gepostet:http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151977&page=8

wus
13.01.2015, 21:04
elv alc8500Dachte mir schon sowas.

Kann man bei der eigentlich die Ladeschlussspannung für LiIon und LiPo-Akkus einstellen? Gibt ja unterschiedliche Typen, manche dürfen nur bis 4,1V/Zelle geladen werden, andere bis 4,2.

wus
13.01.2015, 21:11
In diesem Thread habe ich schon einmal eine Entladekurve eines Sony Akkus gepostet:http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151977&page=83 1/2 h ist auch etwa die Zeit die ich nach meiner Erfahrung im kürzlichen Urlaub, wo ich die Kamera an einigen Tagen fast dauernd verwendet habe, gefühlt einem Akku zuschreiben würde. Ist schon ein echter Batteriefresser, die A77 II. Muss aber zugeben ich war einige Male echt froh um dasn stabilisierte Sucherbild.

NetrunnerAT
13.01.2015, 21:17
Ladet man Zellen für 4,2v zu konservativ, haben die auch nur ein Bruchteil der Kapazität. Da hilft das Ladegerät zum Akku passend vom selben Hersteller. Soweit ich mich noch erinnern kann liegt im letzten 0,1v mindestens a Drittel der gesamt Kapazität. Deshalb mag ich fremd Akkus nicht und rate jeden davon ab.

NetrunnerAT
13.01.2015, 21:19
Elv alc Lader liest man schon selten.

fornie
13.01.2015, 21:20
Dachte mir schon sowas.

Kann man bei der eigentlich die Ladeschlussspannung für LiIon und LiPo-Akkus einstellen? Gibt ja unterschiedliche Typen, manche dürfen nur bis 4,1V/Zelle geladen werden, andere bis 4,2.

Ja, kann man. Aber nur nach unten anpassen.
Voreingestellt für LiIon 4,1 V und für LiPo 4,2 V.
Die Akkus werden in der Steuersoftware des Ladegerätes in einer Datenbank verwaltet. Dort kann man alle möglichen Parameter angeben, u.a. die Akkutechnologie. Ich habe für meine NP-FM500H einfach angegeben, dass es sich um LiPo Akkus handelt. Für die zweizelligen Akkus geht das Ladegerät somit erst bei Erreichen von 8,4 V in die Konstantspannungsladung über. Die original Sony Ladegeräte laden übrigens auch mit 8,4 V, sonst hätte ich das nicht gemacht. Die Ladeergebnisse zwischen den Ladegeräten (Sony VQ900, mitgeliefertes Ladegerät, ALC8500) sind auf nahezu identischen Niveau.

fornie
13.01.2015, 21:22
Elv alc Lader liest man schon selten.

Klar, das Ding ist ja auch nicht gerade billig ;)

erich_k
13.01.2015, 21:34
Dann lass uns nicht dumm sterben und sag doch mal, von welchem Hersteller die sind.



Ist zwar schon lange her (April 2009), aber bitteschön:

Item title: 2x NP-FM500H Battery for Sony A200 A300 A350 A700 A900
Web Address: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270360489553
Item number: 270360489553
Buyer User ID: xxxx
Seller User ID: yessstore
Total: £21.99

wus
13.01.2015, 22:05
Soweit ich mich noch erinnern kann liegt im letzten 0,1v mindestens a Drittel der gesamt Kapazität. Ich glaub da verwechselst Du was. Wenn Du einen 4,2V Li-Akku nur auf 4,1V auflädst - aber ihm genug Zeit gibst! - dann hat der schon um die 95% seiner Kapazität. Es ist nur so dass diese letzten 5 oder 10% Aufladung unverhältnismäßig lange brauchen (1/3 der Gesamtladezeit ist da schon knapp), da der Ladestrom immer weiter absinkt wenn das Ladegerät in die Spannungsbegrenzung geht.

NetrunnerAT
13.01.2015, 22:14
Ah ok.

wus
13.01.2015, 22:21
Ich vermute mal dass dieses Verhalten ist auch der Grund dafür ist warum Sony in der Bedienungsanleitung des BC-VM10 Ladegeräts schreibt

Wenn die CHARGE-Lampe erlischt, ist der normale Ladevorgang
beendet (Normale Ladung).
Für eine vollständige Ladung, die eine längere Betriebszeit ermöglicht,
lassen Sie den Akku noch ungefähr eine weitere Stunde lang
angebracht (Vollständige Ladung).

Diese weitere Stunde braucht der Akku um auf 100% Ladung zu kommen.

fornie
13.01.2015, 23:03
Ich vermute mal dass dieses Verhalten ist auch der Grund dafür ist warum Sony in der Bedienungsanleitung des BC-VM10 Ladegeräts schreibt


Diese weitere Stunde braucht der Akku um auf 100% Ladung zu kommen.

Das werde ich am WE mal ausprobieren:
Kapazitätsmessung bei Ladung bis
- LED aus
- LED aus + 1h

Exemplarisch an einem meiner original Sony NP-FM500H:
Wenn ich den Akku mit dem ALC8500 und 750mA lade, erreicht er die 8,4V nach eingeladenen ca. 1300 mAh in 110 min, abschalten tut das Ladegerät nach ca. 1600 mAh in weiteren 46 min. Der Ladestrom beträgt am Ende der Ladung noch 52 mA.

wus
13.01.2015, 23:12
Da bin ich schon gespannt auf Deine Ergebnisse.

Im Urlaub habe ich nämlich nur ein BC-VM10 dabei, wenn ich dann am Abend bzw. der Nacht im Hotelzimmer 2 Akkus nachladen will dann will ich den 2. möglichst bald ins Ladegerät stecken, nicht erst eine Stunde nachdem die LED ausgegangen ist. Andererseits hätte ich natürlich schon gerne voll aufgeladene Akkus, nachdem die A77 II die Ladung so freizügig verbraucht.

fornie
31.01.2015, 11:56
So, hier nun das Ergebnis:

Meine Alpha 77II meldet 0% Akku, wenn die Spannung unter Last 7,2 Volt erreicht/unterschreitet.
Dies habe ich im Vorfeld schon einmal ermittelt, um praxisnahe Ergebnisse für die nutzbare Kapazität der Akkus zu erhalten.

Ich habe 3 Akkus mit meinen 2 BC-VM10 jeweils 5x normal (ca. 3 Std.) und 5x normal +1h geladen, also 30 Ladungen.
Entladen wurde mit einem ELV ALC 8500 Expert Lade-/Entladegerät. Dieses Gerät kann über eine Software angesprochen werden und erzeugt für jeden Vorgang eine Lade-/Entladekurve. Zusätzlich werden alle 5 Sekunden aktuelle Werte von Spannung, Strom und Kapazität protokolliert. Somit ist man in der Lage, genau ermitteln zu können, bei welcher entnommenen Kapazität die 7,2 Volt erreicht werden.

Lädt man mit dem BC-VM10 die Akkus noch eine Stunde weiter, nachdem die LED erloschen ist, bekommt man durchschnittlich 5% mehr Kapazität. Grobe Außreißer nach oben oder unten gab es keine.
Im Mittel erreichten meine Akkus 1299mAh bei Ladung bis LED aus und 1367 mAh mit zusätzlicher Stunde Ladezeit.
Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Werte bis Akku leer (6 Volt):
Ladung bis LED aus: 1559 mAh
Ladung bis LED aus + 1 Std: 1616 mAh
Ob sich diese zusätzliche Stunde lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für diejenigen, die ein AC-VQ900AM Ladegerät besitzen:
Bei diesen Ladegerät gibt es keine Verbesserung der Ladeergebnisse, wenn man den Akku länger im Ladegerät lässt. Die Ladeergebnisse sind vergleichbar mit denen des BC-VM10 bei Ladung bis LED aus.
Der Vorteil liegt hier wohl in der kürzeren Ladezeit von 2 Std. ggü. ca. 3 Std. beim BC-VM10 und das es 2 Akkus hintereinander laden kann, ohne das man wechseln muß.

hpike
31.01.2015, 12:05
Ich frag mich allerdings, warum Sony das macht. Ich zumindest möchte komplett voll aufgeladene Akkus. Wenn das Lämpchen erlischt, sollten sie wirklich voll sein und nicht eigentlich noch 1 Stunde brauchen. Mir leuchtet das nicht wirklich ein. Ich hab keine große Lust laufend auf die Uhr zu schauen um endlich den zweiten Akku einlegen zu können.

Gepard
31.01.2015, 20:29
Dieser letzte Rest lässt sich nicht so einfach messen wie die 95 ersten %.
Für die Akku-Lebensdauer ist es sogar besser wenn man auf den letzten Rest verzichtet.

Mario190
01.02.2015, 10:21
Für die Akku-Lebensdauer ist es sogar besser wenn man auf den letzten Rest verzichtet.
Genauso, wie eine Tiefentladung vermieden werden sollte. 10% sollte der Akku behalten dürfen.
Oder wie sieht die Spannung der einzelnen Zellen bei "0%" Kapazität aus? Wäre gut möglich, dass die Elektronik eh schon früher abschaltet, als dass Schaden an den Zellen angerichtet werden könnte?
Meine Alpha 77II meldet 0% Akku, wenn die Spannung unter Last 7,2 Volt erreicht/unterschreitet.

fornie
01.02.2015, 11:17
Wäre gut möglich, dass die Elektronik eh schon früher abschaltet, als dass Schaden an den Zellen angerichtet werden könnte?

Die Nennspannung der Akkus beträgt ja 7,2 Volt. Bis zum Erreichen der Tiefenentladung (unter 6 Volt) ist da noch gut Luft, nach meinen Messungen ca. 260 mAh.
Vielleicht funktioniert die Alpha 77II unterhalb 7,2 Volt nicht mehr zuverlässig und meldet daher an diesem Punkt 0% Akkukapazität?

wus
01.02.2015, 12:20
Danke für Deine Messungen. Wegen nur 5% werde ich diese zusätzliche Stunde in Zukunft wohl eher nicht mehr abwarten, wenn ich es eilig habe.

Für diejenigen, die ein AC-VQ900AM Ladegerät besitzen:
Bei diesen Ladegerät gibt es keine Verbesserung der Ladeergebnisse, wenn man den Akku länger im Ladegerät lässt. Die Ladeergebnisse sind vergleichbar mit denen des BC-VM10 bei Ladung bis LED aus.Das finde ich ja komisch. Da frage ich micht wozu Sony dann im AC-VQ900AM Handbuch schreibt
Wenn die CHARGE-Lampe erlischt, ist der normale Ladevorgang
beendet (Normale Ladung).
Für eine vollständige Ladung, die eine längere Betriebszeit ermöglicht,
lassen Sie den Akku noch ungefähr eine weitere Stunde lang
angebracht (Vollständige Ladung).

wus
01.02.2015, 12:44
Ich frag mich allerdings, warum Sony das macht. Ich zumindest möchte komplett voll aufgeladene Akkus. Wenn das Lämpchen erlischt, sollten sie wirklich voll sein und nicht eigentlich noch 1 Stunde brauchen. Das liegt an den Eigenschaften der Lithium-Akkus. Um sie nicht zu schädigen darf die Ladespannung 4,2 Volt keinesfalls überschreiten. Der Ladestrom wiederum hängt von Zellenspannung und Innenwiderstand der Zelle ab. Da die Zellenspannung beim Laden natürlich ansteigt und gegen Ladeschluss schon sehr nahe an 4,2 Volt rankommt sinkt der Ladestrom gegen Ladeende immer weiter ab.

Allerdings könnte man es schon besser machen als Sony es in ihren Ladegeräten tut. Bessere Lithium-Ladegeräte laden am Anfang mit höheren Strömen und schaffen es so trotz der gegen Ladeende rückgängigen Ladeströme die Akkus innerhalb 2 h komplett zu laden. Mein Samsung Handy ist z.B. nach 2 Stunden komplett aufgeladen. Das lädt am Anfang eben mit 2 A (der Akku hat 3,2 Ah).

fornie
01.02.2015, 12:45
Bist Du dir sicher, dass das aus dem Handbuch des AC-VQ900AM stammt?
In meiner BD (2-686-605-34(1)) kann ich diesen Wortlaut nicht finden.

Der normale Ladevorgang beim AC-VQ900AM ist beendet, wenn das Batteriesymbol vollständig gefüllt ist. Dafür benötigt es ca. 1 Std. Vollständig geladen ist der Akku, wenn zusätzlich über dem gefüllten Batteriesymbol "FULL" steht. Das ist nach ca. 2 Std. der Fall.

Das kann man sich über Tastendruck anzeigen lassen:
Time to charge normal
Restdauer, bis das normale Laden des zuerst eingesetzten Akkus abgeschlossen ist.
Die Dauer für das normale Laden wird nicht mehr angezeigt, wenn das normale Laden abgeschlossen ist.
Time to charge Full
Restdauer, bis das vollständige Laden des zuerst eingesetzten Akkus abgeschlossen ist.
Die Dauer für das vollständige Laden wird nicht mehr angezeigt, wenn das vollständige Laden abgeschlossen ist.

Gepard
01.02.2015, 16:01
Genauso, wie eine Tiefentladung vermieden werden sollte. 10% sollte der Akku behalten dürfen.
Oder wie sieht die Spannung der einzelnen Zellen bei "0%" Kapazität aus? Wäre gut möglich, dass die Elektronik eh schon früher abschaltet, als dass Schaden an den Zellen angerichtet werden könnte?

Das kann man von außen nicht sehen, aber in "guten" Akkus wird jede Zelle einzeln überwacht. Ich hab mal einen zerlegt, war aber kein Sony, da war eine Elektronik drin die den Akku abschaltete wenn eine Zelle leer war.
6/k-DSC04761.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219015)

wus
01.02.2015, 17:12
Bist Du dir sicher, dass das aus dem Handbuch des AC-VQ900AM stammt?Ich habe jetzt nochmal nachgesehen, erst im PDF, dann auf der mitgelieferten Papier-BDA und musste dann feststellen dass ich mich da wohl getäuscht habe. Tut mir leid ...

Allerdings ist es beim AC-VQ900AM ja trotzdem im Prinzip genau so, wie Du ja auch beschreibst. Nur dass die Grundladung hier schneller beendet ist und die verschiedenen Zustände im Klartext angezeigt werden.

GBayer
01.02.2015, 19:35
Der normale Ladevorgang beim AC-VQ900AM ist beendet, wenn das Batteriesymbol vollständig gefüllt ist. Dafür benötigt es ca. 1 Std. Vollständig geladen ist der Akku, wenn zusätzlich über dem gefüllten Batteriesymbol "FULL" steht. Das ist nach ca. 2 Std. der Fall.
Bei meinem AC-VQ950AM wird die vollständige Ladung angezeigt, indem die voraussichtliche Laufzeit des gerade geladenen Akkus in dem Feld erscheint, wo sonst die Balken den Ladevorgang anzeigen. Bei Sony Akkus im Neuzustand steht dann z.B. 6 Stunden 15 Minuten. Das ist gewöhnlich sehr exakt und wird nur unterschritten, wenn ich z.B. einen internen Blitz häufig einsetze. Anfangs lädt das Gerät im Schnelllademodus und springt bei etwa 90% auf den Dauerlademodus. Dieser erledigt die Restladung und man kann die Akkus danach ständig in diesem Modus aufbewahren und vor Selbstentladung bewahren. Bei der A900 stimmt es fast immer auf die Minute - außer ich habe das 400er drauf und beschäftige den AF extrem.

Mit zunehmenden Alter wird die angezeigte Zeit geringer (etwa 20 Minuten pro Jahr).

Servus
Gerhard

wus
02.02.2015, 13:33
Während ich das gestern schrieb lud das AC-VQ900AM erstmals (bei mir) 2 komplett entleerte FM-500H.

Bei meinen ersten Versuchen war mir aufgefallen dass das Gerät nicht in die Schnellladung ging. Allerdings waren die Akkus da auch noch um die 50% geladen.

Auch gestern zeigte das Gerät nach ein paar Minuten für den ersten Akku eine Ladezeit von 1:45 bis zum Ende der Normalladung, und dementsprechend 2:45 bis Volladung. Für den 2. Akku zeigte es 1:04 und 2:04 an. Daraus schloss ich dann dass der erste Akku aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht schnell geladen wurde.

Als ich dann ca. 1/2 h nach Start nochmal die Restladezeiten aufrief zeigte mir das Gerät für Akku 1 aber nur noch 0:15 bis zum Ende der Normalladung. Also war es anscheinend zwischenzeitlich doch zur Schnellladung übergegangen.

Die Vollladung beider Akkus dauerte dann auch nur 3:42. Das ist dann doch ganz okay.

fornie
02.02.2015, 17:27
. Bei der A900 stimmt es fast immer auf die Minute - außer ich habe das 400er drauf und beschäftige den AF extrem.


Erstaunlich :shock: :shock:

Nicht nur, das die Zeiten stimmen, auch das die A900 so wenig Strom verbraucht.
Wie "intensiv" ist denn die Nutzung dabei?

GBayer
02.02.2015, 23:39
Wie "intensiv" ist denn die Nutzung dabei?
Wenn ich z.B. eine Boxgala fotografiere, schalte ich bei Ankunft ein und 6 Std. später wieder aus. Sollte ein älterer Akku zufällig drin sein, dann wechsle ich halt nach ca. 5 Std.
Als Objektiv ist lange Zeit das 300er und für Aufnahmen direkt am Ring das 105 HSM in Betrieb. Am 2.Gehäuse (A700) steckt das 80-200 bzw. das 70-210 für Gruppenbilder. Der Blitz wird nur in den Kampfpausen und im Publikumsbereich verwendet, hat aber sowieso seine eigene Stromversorgung. Zurück daheim reicht die Akkukapazität gerade noch die Bilder von der Kamera auf den PC zu übertragen, dann gehts direkt in den VQ950. Die Anzahl der Bilder (RAW) reicht bis 500.

Servus
Gerhard

Reisefoto
18.07.2017, 11:14
Chip hat seine Tests von Kameraakkus zusammengefasst:
http://www.chip.de/artikel/Kamera-Akku-im-Test-Original-und-Alternative-fuer-Canon-Nikon-und-Sony-im-Vergleich_76285725.html

Conny1
18.07.2017, 12:32
Ich habe nur Negativerfahrungen mit Fremdakkus gemacht, deshalb verwende ich nur noch Originale.

Ecce
20.07.2017, 01:16
Ich hab noch nie ein Problem gehabt, weil immer zwei Akkus Reserve in der Tasche sind.
Aber seit ich die Blumax Gold hab, muss ich fast gar nicht mehr wechseln. Halten gefühlt ewig.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MA6J8YE/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Der Original-Sony ist nach gut zwei Jahren auch noch fit, lässt aber langsam nach.

Alles Jammern auf sehr hohem Niveau :crazy:

hpike
20.07.2017, 09:28
Ich hatte mal einen Fremdakku, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Im ersten Jahr hielt er gut mit. Allerdings konnte ich ihn niemals auf 100% aufladen, bei 99% war schluss. Hat mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Das 1.Prozent macht den Braten nicht fett. Mehr gestört hat mich allerdings die Tatsache, das nach ca. 1.Jahr die Akkuanzeige nach ca. 50-60 Bildern schon bei unter 50% lag. Der Originalakku zeigte da noch fast 100% an. Das alles an der Sony A200. Heute benutze ich zwei Original Akkus an der A77II. Den alten aus der A200 und den mitgelieferten der A77II. Beide funktionieren immer noch einwandfrei. Wobei der der A200 gefühlt etwas schwächer geworden ist. Wenn man bedenkt das der von 2009 ist, ist das schon eine stramme Leistung. Irgendwann werd ich allerdings wohl nachrüsten müssen. Ob es dann Originale werden oder Fremdakkus weiß ich noch nicht. Tendiere allerdings mehr zu den Originalen. Der erste Fremdakku war jedenfalls ein Reinfall.

XG1
20.07.2017, 09:44
Folgenes wurde bewertet:
- Kapazität (gemessen)
- Leistung
- Selbstentladung

Das sind leider die weniger wichtigen Eigenschaften. Was am Ende entscheidet ist die Lebensdauer, sowohl die kalendarische als auch die zyklische. Aber vor einem solchen Test wird sich fast immer gedrückt - aufwändig...

Bei mir Sony Originale und Nachbau in etwa gleichwertig. Ich versuche allerdings auch immer herauszufinden, wer die Zellen für die Nachbauakkus herstellt, was leider nur selten gelingt.

DiKo
25.07.2017, 14:41
Chip hat seine Tests von Kameraakkus zusammengefasst:
http://www.chip.de/artikel/Kamera-Akku-im-Test-Original-und-Alternative-fuer-Canon-Nikon-und-Sony-im-Vergleich_76285725.html

Danke, dass kam wie gerufen.

Für die A6000 suchte ich noch nach Ersatzakku und Ladegerät (bei der A6000 ist ja keins dabei).
Beim Fluss gab es dann zwei BAXXTAR Akkus inklusive Ladegerät, der Preis lag in der Größenordnung von einem Original-Sony-Ersatzakku.

Gruß, Dirk