PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alvaneu Landschaftsbild

ol-inclusive
01.12.2014, 22:23
Hier ein kleiner Eindruck aus Alvaneu...Ein Dorf mit einem Plateau inklusive Aussicht auf einen Wasserfall und einer pädagogischen Zirkusschule:) ...das sind die beiden Fakten über das Dorf die ich mag

838/DSC04583.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214747)

Gruss-olli

yoyo
01.12.2014, 22:43
An sich gefällt mir diese Aufnahme - was Lichtstimmung und Komposition anbelangt. Leider geht diese verwischte/unscharfe Strauchreihe, die sich quer durch das Bild zieht, aber gar nicht - schade.

macroschnecke
02.12.2014, 00:12
Hi,
mir gefällt's total gut - schon fast etwas surrealistisch, gerade durch die erwähnte Baumreihe.
Wenn's meins wäre, würde ich es links noch abschneiden, da wo der Berg bzw. Baum anfängt. Dann wirkt es in meinen Augen noch gleichförmiger und einsamer.

hennesbender
02.12.2014, 00:28
Mir gefällt nur links das hellblau nicht. Würde ich wegschneiden.

Shooty
02.12.2014, 00:33
Da magst scheinbar richtig heftig an den Farben/Kontrasten drehen ...
Auch hier kommt das blau im Eck zu extrem und sticht zu sehr raus.

Villeicht magst du es ja so, aber villeicht kannst du auch mal gucken ob dein Monitor nicht so ganz 100% so darstellt wie wir es hier sehen. ;)

Ariovist
02.12.2014, 00:59
Ja, das linke blaue Eck lenkt ab. Eindeutig wegschneiden. Ansonsten schöne Komposition. Farben kann ich am Handy nicht so genau beurteilen, aber es scheint etwas zu viel zu sein.

ol-inclusive
02.12.2014, 09:52
Also Farben kann ich im Moment nicht ändern, auf meinem Laptop und Handy sieht es gut aus. Kann man denn auch den Monitor vom billigen Medion Laptop kalibrieren?Ich kenne mich da nicht so aus.

Hier jedenfalls mal auf die Schnelle der Beschnitt.

838/alvaneulich2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214755)

Danke für die rege Teilnahme:top:

Gruss-olli

Panzerwalze
02.12.2014, 10:13
Hallo Olli das Bild finde ich super, tolle "Location", tolle Farben, tolle Stimmung. Ich finde nur, das der Kondenzstreifen das Bild teilt, meine Augen wandern da irgendwie immer wieder hin, sonst finde ich es wirklich super:top:
Grüße
Mirco

dey
02.12.2014, 10:46
Schneiden war es für mich nicht; da geht zu viel vom schönen Gelb verloren.
Maskieren und mit HSL das Hellblau entsättigen, wäre mein Verbesserungsvorschlag.

Ansonsten, ein sehr schönes Bild; wie immer.

bydey

Yonnix
02.12.2014, 10:46
Ich finde nur, das der Kondenzstreifen das Bild teilt, meine Augen wandern da irgendwie immer wieder hin
Mirco

Interessant. Natur-Puristen stören sich da sicher dran - ich finde, dass der Streifen die Komposition bereichert und passend quasi parallel zum Horizont verläuft. Der Diagonalen Komposition, die das Bild nach links "kippen" lässt, steht dann die kleine Erhöhung mit dem Haus als Stabilisator und Fixpunkt entgegen.

Die Lichtsituation vor Ort und die Komposition finde ich schön und gelungen :top:

Ich frage mich allerdings, wie dieser "matschige" Vordergrund zustande kommt. Zu geringe Schärfentiefe kann ich mir bei der Entfernung und f/9 kaum vorstellen.

Kann es sein, dass du im Himmel sehr stark die Lichter runtergezogen hast? Das Bild wirkt ein bisschen so, als hätte man das Licht ein bisschen zu stark gedimmt.

Eine Lektion, die ich gelernt habe ist, dass die 500€, die man in einen halbwegs vernünftigen Monitor und ein Kalibriergerät steckt, verdammt gut angelegtes Geld sind. Ich habe damals dazu tendiert, immer wieder noch ein Objektiv vor diese Investition zu schieben und es nachher wirklich bereut, als ich die Qualität meiner Bearbeitungen vorher und nachher gesehen habe. Man kann einfach viel präziser und zielgerichteter arbeiten wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Farben und vor allem auch die Grauwerte (dieser Aspekt wird selten als wichtig angesehen) auf dem Monitor passen.

Dein Notebookmonitor wird wahrscheinlich nicht einmal annähernd den gesamten sRGB-Farbraum abdecken und dir daher nie die volle Farbinformation zur Verfügung stellen können, die du für deine Bearbeitung benötigst. Die meisten Notebookmonitore sind auch nicht kalibrierfähig. Kannst du denn Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. an dem Monitor einstellen?

Viele Grüße,
Jannik

ol-inclusive
02.12.2014, 11:59
Hm ja es war ein sehr dunkler Vordergrund und der Himmel war sehr hell, der "Matsch" kommt wohl davon das ich zu ändern musste.
Zu Weihnachten werde ich mir dann endlich mal ein Filterset (Grauverlauf etc.) zulegen um solche Situationen bei der Aufnahme schon in Griff zu bekommen.

Die Sache mit dem Monitor...Ja ich dachte da bisher genau wie du Jannik. Erst mal die Objektive...:roll: Allerdings habe ich ja nun schon öfter hier gehört das meine Farben nicht so stimmen

Mal sehen was das Weihnachtsgeld da noch hergibt:lol:

Ich glaube meinen Laptop kann ich dahingehend nicht gross kalibrieren, muss ich mal nachschauen.

@dey:"Maskieren und mit HSL das Hellblau entsättigen". Was meinst du da mit HSL?:oops:

Ich danke euch für die Vorschläge und auch für die Komplimente natürlich

Gruss-olli

dey
02.12.2014, 12:22
@dey:"Maskieren und mit HSL das Hellblau entsättigen". Was meinst du da mit HSL?:oops:

Ich glaube Hue Saturation Luminanz. Ist aber wurscht.
Ist eine Standardfunktion bei den meisten RAW-Konvertern und ermöglicht für die unterschiedlichen Farben von Rot bis Lila (Abstufungen können von Programm zu Programm variieren)
a) die Farbe zu ändern
b) die Sättigung zu ändern
c) die Helligkeit anzu passen

Ergo du maskierst die Ecke und ziehst für Hellblau die Sättigung und Helligkeit runter.
Natürlich dezent!

bydey