PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das A2-Objektiv für die D7


Nachtmensch
07.02.2005, 02:12
Ich versuche gerade den Investitionsaufwand für meine zukünftige D7 abzuschätzen. Problem Objektiv. Ich hatte noch nie eine Spiegelreflex bin aber mit meiner A2 sehr zufrieden.

Nun die Dumme Anfängerfrage die hier bestimmt schon des öfteren gestellt wurde: Wie sieht ein Objektiv für die D7 aus, das ungefähr die Brennweite/Zoom meiner A2 hat. Sind die Zahlenwerte 1:1 übertragbar, bzw. wie ist die Angabe der Bedienungsanleitung der A2 "Brennweite: 7,2–50,8 mm (entspricht 28–200 mm im 35 mm KBFormat)" auf die D7 zu übertragen. Brauche ich dann ein 28–200 mm?

Gruß
Nachtmensch

helmut-online
07.02.2005, 02:23
Nö,
Kleinbildbrennweite x 1,5. Das hieße also : 19 mm - 133 mm bei Kleinbildobjektiven.
Gruß Helmut

Nachtmensch
07.02.2005, 02:32
Ahh, wußt ichs doch, da war was...
Das macht die Sache ja schon billiger :D Hab immer nach den 200er Brummern geschaut.

SSB73
07.02.2005, 06:59
Moin Nachtmensch!
Das mit der Umrechnung hast du ja schon gesehen!

Es gibt von SIGMA für die Nikon und Canon-Modelle, und ich meine auch für Minolta, ein 18-125mm. Das ist zudem auch noch bezahlbar (UVP 349 Euro und Ladenpreis erheblich günstiger). Das dürfte zumindest sehr nah an den Brennweitenumfang der A2 rannkommen.
Die Lichtstärke von 2.8 bis 3.5 wirst du aber bei einer DSLR nicht so günstig hinbekommen.
Ich habe mir gerade für meine Nikon D70 für super billige 555 Euro (kotz :shock: :? ) ein Sigma 70-200/f 2.8 bei Ebay ersteigert und das ist dazu noch gebraucht.

Opti
07.02.2005, 09:27
Ich habe das SIGMA 18-125 an der Nikon D70 es bildet nicht so gut ab, wie das Objektiv an der Dimage.

So gut ist das DIMAGE-Objektiv :!: :top:

Cougarman
07.02.2005, 09:32
Ahh, wußt ichs doch, da war was...
Das macht die Sache ja schon billiger :D Hab immer nach den 200er Brummern geschaut.

Vergiss das SIGMA 18-125.
Du brauchst mindestens 2 Objektive, besser 3.
Ein 17-35, ein 28-80 und ein 70-200.
Die Angaben sind nur ungefähr. ;)
Dann natürlich noch ein 100er Makro.

Nachtmensch
07.02.2005, 10:36
Ist dann ein 3,2 für die D7 genauso Lichtstark wie 3,2 bei der A2? Die 2,8 hab ich an der A2 ja eh nur, wenn ich bis auf wenige cm ran gehe.
Bzw. sind das Nettowerte, oder ist das größere D7-Objektiv bedingt durch die Bauweise bei gleichen Werten besser?

Cougarman
07.02.2005, 10:39
Die Lichtstärke (maximal Blende) ist immer gleich, egal bei welcher Brennweite.
Ein 2,8 35mm ist genauso "Lichtstark" wie ein 2,8 200mm Objektiv.

korfri
07.02.2005, 11:52
Die Lichtstärke (maximal Blende) ist immer gleich, egal bei welcher Brennweite.
Ein 2,8 35mm ist genauso "Lichtstark" wie ein 2,8 200mm Objektiv.
Dann hätt ich aber lieber das 200-er, Hannes ;)

Cougarman
07.02.2005, 11:59
Die Lichtstärke (maximal Blende) ist immer gleich, egal bei welcher Brennweite.
Ein 2,8 35mm ist genauso "Lichtstark" wie ein 2,8 200mm Objektiv.
Dann hätt ich aber lieber das 200-er, Hannes ;)

Ich auch. ;)
Es ging ja auch nur ums Prinzip.


Bei einem 35mm würde man eher eine Blende von 1,4 als "Lichstark" bezeichnen.
Ach schade, das ist mir alles viel zu teuer. :cry:

pansono
07.02.2005, 19:58
was die beiden sagen wollen : bei konstanter offenblende steigt der preis mit der brennweite (und zwar heftig).

da fällt mir grad ein, wer kauft eigentlich sowas (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/EF_1200mm_f56L_USM/)?
(105000€ Preisempfehlung) :shock:

Cougarman
07.02.2005, 20:03
da fällt mir grad ein, wer kauft eigentlich sowas (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/EF_1200mm_f56L_USM/)?
(105000€ Preisempfehlung) :shock:

Da gibt es doch noch ganz andere Sachen. ;)
Es ist halt ein Werkzeug, für Leute die damit arbeiten wollen.

pansono
07.02.2005, 20:12
ich weiß viel mir nur grad so ein.
klar gibts leute die für sowas irgendwie eine verwendung finden - aber ich kann mir kaum vorstellen, daß sich diese optik für den hersteller lohnt. scheint mir eher irgendwie ein prestige objekt zu sein.

Cougarman
07.02.2005, 21:43
- aber ich kann mir kaum vorstellen, daß sich diese optik für den hersteller lohnt.

Ich habe mal gehört, das sowas auch nur auf Bestellung gefertigt wird, von Hand.

HeinS
07.02.2005, 21:51
Hallo
Ich weiss nicht, ob das schon mal besprochen wurde: Ein zB. 2,8/ 200 an der KB SLR hat die gleiche Lichtstärke an der D7D? Wie hängt das nochmal zusammen?

Cougarman
08.02.2005, 00:12
Ich weiss nicht, ob das schon mal besprochen wurde: Ein zB. 2,8/ 200 an der KB SLR hat die gleiche Lichtstärke an der D7D? Wie hängt das nochmal zusammen?

Wie, wie ?
Ein Objektiv verändert seine Eigenschaften nicht, egal an welcher Kamera.
Weder die Brennweite noch die Lichstärke, auch nicht die Schärfentiefe oder der maximale Abbildungsmaßstab verändert sich.
Das einzige was sich ändert ist der Bildwinkel, der von der Größe des Aufnahmemediums abhängt.

digitalCat
08.02.2005, 01:35
Die Blendenzahl ist das Verhältnis von (theoretischer) Blende zu Brennweite. Beides ändert sich nicht, egal woran man das Objektiv einsetzt

HeinS
08.02.2005, 08:36
Hallo
Ich merke schon, das war eine dumme Frage, noch dümmer gestellt. :oops:

artmano
17.02.2005, 19:14
Ein Objektiv verändert seine Eigenschaften nicht, egal an welcher Kamera.
Weder die Brennweite noch die Lichstärke, auch nicht die Schärfentiefe oder der maximale Abbildungsmaßstab verändert sich.
Das einzige was sich ändert ist der Bildwinkel, der von der Größe des Aufnahmemediums abhängt.

Naja, ein bisschen kommt es schon drauf an...

Da die Lichtstärke neben der Objektivöffnung auch vom Abstand zur Aufnahme-Ebene abhängt, würde das A2-Objektiv, wenn man es denn an einer 7D anbringen könnte, an Lichtstärke einbüßen. Denn nun wäre (bedingt durch die Bauart der Kamera) der Abstand zur Aufnahme-Ebene größer. Andererseits könnte man aus demselben Grund auch nicht mehr auf Unendlich scharfstellen.

Je kompakter und kleiner die Kamera und damit der Abstand zum Aufnahme-Medium, desto größer die Lichtstärke eines Objektivs bei tatsächlich gleicher Öffnung, weil die Helligkeit, bezogen auf die zu belichtende Fläche, mit dem Quadrat der Entfernung ab- bzw. zunimmt.
Man kann das Phänomen ganz gut bei Makro-Objektiven beobachten, wo die eingestellte Blende, z. B. 2,8, nur in der Unendlich-Stellung wirklich Lichtstärke 2,8 hergibt. Bei Auszugsverlängerung nimmt die Lichtstärke ab, was man entweder in der Kameraanzeige direkt sehen kann oder - wenn die Anzeige statisch bleibt - an der Verlängerung der Belichtungszeit sieht.

Cougarman
17.02.2005, 22:12
Bei Auszugsverlängerung nimmt die Lichtstärke ab, was man entweder in der Kameraanzeige direkt sehen kann oder - wenn die Anzeige statisch bleibt - an der Verlängerung der Belichtungszeit sieht.

oh mano. :roll:
Aber sonst ist es eher zu vernachässigen. ;)
Alle Angaben beziehen sich immer auf unendlich Stellung.

Sollte man mit einem Handbelichtungsmesser arbeiten, muss man die Auszugsverlängerung natürlich berücksichtigen.
Die grundlegende Lichstärke des Objektives verändert sich aber nicht.

HeinS
19.02.2005, 10:45
Hallo
Danke, dass noch mal was dazu geschrieben wurde.
Es scheint aber so zu sein, dass es mit einfachen Worten doch nicht zu erklären ist. Ich hatte ja nach den Zusammenhängen gefragt, auch in Bezug auf die Chipgrösse/Pixelgrösse. In meinen kindlichen Gedanken stellt sich eben die Frage, warum ein Objektiv mit Riesenlinsen, etwa eins vom KB-Format, an einem zB. 1/3 Zoll Chip, nicht lichtstärker ist, als eines mit gleicher Lichtstärke, passend zu diesem. Bzw. umgekehrt. :)

jpk73
20.02.2005, 21:07
Ein Objektiv ist ja nicht in der Mitte lichtstärker als am Rand (zumindest sollte es nicht so sein), deshalb: ein kleinerer Sensor fängt auch einen kleineren Anteil des Lichts auf, das durchs Objektiv geht. Das, was rechts und links neben dem Sensor verloren geht, würde ja an einer KB Kamera den Film belichten...

Hat man bei der A2 eigentlich die Möglichkeit, das Objektiv abzunehmen? Oder ist es fix montiert?

Cougarman
20.02.2005, 21:19
In meinen kindlichen Gedanken stellt sich eben die Frage, warum ein Objektiv mit Riesenlinsen, etwa eins vom KB-Format, an einem zB. 1/3 Zoll Chip, nicht lichtstärker ist, als eines mit gleicher Lichtstärke, passend zu diesem. Bzw. umgekehrt. :)


Nun mal ganz ruhig. ;)
Die Lichstärke (max Blende) ist fix an das Objektiv gebunden !
Es ist eine Eigenschaft des Objektives und nicht der Kamera !
Wie groß das Aufnahmemedium ist, spielt keine Rolle !
Das Objektiv an einer A2 ist kein 28-200mm Objektiv !
Sondern ein 7-50mm Objektiv !
Ein 200mm Objektiv mit einer max Blende von 2.8 wäre an einer A2 genauso groß wie an einer 1,5er Crop oder an einer KB.

Cougarman
20.02.2005, 21:20
Hat man bei der A2 eigentlich die Möglichkeit, das Objektiv abzunehmen? Oder ist es fix montiert?

Es ist fest montiert.

AlexDragon
23.02.2005, 15:36
Also ich habe vor kurzem die beiden Sigmas 18-50mm + 55-200mm, als Set gekauft, bei Foto-Mundus, für 250,--€ inkl. Porto und da kann man nicht meckern und ich bin sowei zufrieden !! :top:

Gruß

Alex :cool:

pansono
23.02.2005, 15:54
ist zwar etwas OT aber hat schon jemand erfahrungen mit sowas (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilization_lenses/EF_28-300_f_f3.5-5.6L_IS_USM/) gemacht.

Photopeter
23.02.2005, 16:12
Soll für ein Suppenzoom sehr gut sein. Nur für das was es kostet, bekommt man die gleiche Bandbreite bei deutlich besserer Abblidungsleistung und deutlich höherer Lichtstärke als Festbrennweiten gleich zweimal.

Auch wenn L dran steht, ist es doch nur ein Suppenzoom, mit all seinen Nachteilen.

pansono
23.02.2005, 16:16
das superzooms generell ein paar probleme haben ist schon klar. nur es klingt halt schon nicht schlecht die KB brennweite von 42 bis 450 mit einer optik abzudecken - weniger schleppen & seltener wechseln. klar leider sehr teuer.

tgroesschen
15.03.2005, 17:14
SO, ich hab mal ganz naiv bei SIGMA nachgefragt, ob das
18-125 mit dem AS der D7D zurechtkommt, und ob es
Abschattungen geben kann.

Antwort:

Sehr geehrter Herr Größchen,

Nach unseren Informationen scheint der Bildkreis an unseren
DC-Objektiven für Minolta etwas größer auszufallen. Somit rechnen wir
mit keinerlei Problemen bzw. Einschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Freddy
15.03.2005, 18:33
@Thorsten
ich hoffe dass ich dir in ca. 14 Tagen was dazu sagen kann,
habe es mit der D7D bestellt.
Kerstin hat zwar "nur" ne D70 ist aber mit dem Objektiv
super zufrieden.

GooSe
15.03.2005, 20:26
Ich hoffe auch mal das das Objektiv OK ist, sonst rückt mein Traum einer DSLR in noch weiter Zukunft ......

Klar das es immer was besseres gibt, es stellt sich halt nur die Frage ob man das auch braucht :-)

tgroesschen
16.03.2005, 18:56
Na, dann bin ich mal gespannt. :top:

Ich warte auf Bericht, Freddy! ;)