PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarlicht-Sturm

aidualk
30.11.2014, 15:18
Ich möchte dieses Bild zu Weihnachten vergrößern und verschenken.

Deshalb stelle ich es vorher hier zur Diskussion.

830/DSC05803.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214597)

danke - viele Grüße

aidualk

TONI_B
30.11.2014, 15:37
Vom technisch-physikalischen Standpunkt finde ich es sehr gut! :top:

Ob es aber in groß auch so wirkt? Mich würde bei längerer Betrachtung (jeden Tag?), wenn es an der Wand hängt, die grüne Straße stören.

aidualk
30.11.2014, 15:41
Interessante Überlegung - danke.

An der grünen Straße bin ich auch schon hängen geblieben und sagte mir dann, es ist halt die Reflexion und wenn ich sie 'entgrünen' würde, wäre es weniger real(istisch)?

Aber ich werde es mal probeweise machen.

edit: eben mal auf die schnelle ausprobiert. Es wirkt wirklich besser.
Das mache ich jetzt nochmal in 'ordentlich'.

DANKE!

jolini
30.11.2014, 16:02
Oli, du hast so viele tolle Polarlichtbilder gezeigt. Ob ich ausgerechnet dieses vergrößern würde - bin mir nicht sicher. Klar, hier gehen viele Details verloren, aber ...

Das dunkle Gebüsch links von der Straße wirkt auf mich breiig und unstrukturiert und trägt nichts zur Bildaussage bei. Dasselbe gilt auch für den schräg ins Bild laufenden Birkenzweig. Linien im Bild, wie sie von der Straße vorgegeben werden sollen das Auge zur zentralen Aussage leiten - hier führen sie weg, dito die Steilwand rechts. Ebenso unpassend finde ich hier die rötliche Straßenbeleuchtung. Das Grün des Polarlichtes kommt sehr schön - die grünliche Straße ist für mich auch ok - aber das ist eben nicht alles.

nix für ungut
Werner

aidualk
30.11.2014, 16:43
Danke Werner für deine kritischen Anmerkungen. :top:
Genau aus dem Grund steht das Bild hier drin. ;)

Ich glaube, ich brauche erstmal ein wenig Abstand zu meinen ganzen Bildern. Der fehlt mir im Moment wohl ein wenig. Das passiert mir ab und zu, wenn ich mich zu viel und zu lange mit einem Thema befasse. Auch sind die Emotionen des live Erlebten wahrscheinlich noch zu präsent.
Dann schau ich sie mir in Ruhe nochmal durch und warte damit noch ein wenig.

*thomasD*
30.11.2014, 16:47
Die Straße würde mich grundsätzlich stören, unabhängig davon ob sie grün ist oder nicht. Ich selbst habe eben lieber Natur pur. Für die Straßenbeleuchtung links gilt das gleiche. Vielleicht hilft aber schon ein anderer Beschnitt. Das Polarlicht ist natürlich klasse.

Oldy
30.11.2014, 16:47
Ich finde es klasse. Sehr beeindruckend.
Gerade an der Straße würde ich nichts ändern. Das ist für mich das I-Tüpfelchen.

Superwideangle
30.11.2014, 16:54
Bei der tollen Auswahl die Du hast (voll neidisch ;)), würde ich keinesfalls ein Bild mit Strasse drauf nehmen...

aidualk
30.11.2014, 16:54
Die Straße würde mich grundsätzlich stören,...

Ich weiß. Deine Bilder sind anders aufgebaut ;)
Ich versuche das Licht in eine normale Landschaftsaufnahme zu integrieren, so als wäre es zufällig mit drin. Dabei stört mich jetzt die Straße und auch die Lichter links nicht, gehören für mich eher dazu.
Ich hatte sogar versucht, Polarlicht über der Stadt Tromsø aufzunehmen mit einer der großen Brücken im Vordergrund, aber das ist mir nicht so gelungen wie ich es geplant hatte.

Aber wie schon oben geschrieben. Ich glaube ich werde erstmal ein paar Tage Abstand zu den ganzen Bildern nehmen und dann in Ruhe nochmal durch schauen. Noch eilt es damit nicht. ;)

aidualk
30.11.2014, 16:56
Danke euch allen für die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.
Das ist sehr interessant das alles so zu lesen. ;)

gpo
30.11.2014, 17:21
Moin

das Bild ist gut wie es ist :cool:

und warum.....
weil es hunderte Bilder von Polarlichtern gibt, die nicht annähernd Umgebung zeigen :roll:

man könnte es auch "anders nennen" :P
wenn Amatuere ihr Heil in minimalisten Landschaften suchen....
dann muss man schon richtig gute Storys dazu erzählen können bis>
beim Zuschauer überhaupt klar wird...was überhaupt "gesehen werden soll"....

damit die Landschafter und Polarablichter nun nicht gleich beleidigt sind...:P

man kann dieses Prinzip problemlos auch auf "falsch angeschnittene Models" beziehen.

Mfg gpo

aidualk
30.11.2014, 17:32
Gerd: Wie immer ist es interessant und nachdenkenswert was du schreibst.

Danke für deine Anmerkungen. :top:

KSO
01.12.2014, 17:32
Das Polarlicht ist toll.
Als Bild wäre der Ersfordbotn als Vordergrund natürlich malerischer.
Allerdings zeigt das Bild auch schön, das Polarlichtsichtung nicht immer so romatisch sein müssen wie man es gemeinhin so aus Film und Fernsehen kennt.
Unser erstes Polarlicht haben wir auf dem Abladeplatz für den geräumten Schnee vom Flughafen Tromsö gesehen und unseren "Sturm" (schätze mal KP 4-5) auf einer recht befahrenen Landstrasse an der Bushaltestelle, die zum Glück da war, sonst hätten wir nicht halten können. :D

Wie wäre es mit einem 16:9 Beschnitt und nur unten beschneiden?
Würde die Dominanz des Vordergrunds etwas zurücknehmen.

aidualk
02.12.2014, 16:59
... an der Bushaltestelle, die zum Glück da war, sonst hätten wir nicht halten können. :D
An einer Bushaltestelle haben wir auch mal gehalten, einfach weil dort die Landschaft einigermaßen attraktiv und der Rest dunkel war... und prompt kam ein Bus von weitem angefahren, gerade im dem Moment als wir aufbauen wollten. :lol:
Also alles schnell wieder eingepackt und weiter gefahren... und der Bus hat dann nicht mal an der Haltestelle angehalten. :evil:
Aber die Straße war ohnehin zu stark befahren. ;)

Wie wäre es mit einem 16:9 Beschnitt und nur unten beschneiden?
Würde die Dominanz des Vordergrunds etwas zurücknehmen.

Die Vergrößerungen mache ich entweder im 2:3 oder im 1:2 Seitenverhältnis. 16:9 nur für die Präsentation an einem Monitor oder Fernseher (und auch nur wenn es vom Motiv her passt). Ich habe div. Beschnitte mal probiert, aber ich möchte eigentlich schon die Straße mit drauf haben, einfach als Bezugspunkt für etwas 'Reales'. Polarlicht ist für viele Betrachter schon irreal genug. ;)

Danke für den Vorschlag.