Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordirland, Glenoe Waterfall

Irmi
29.11.2014, 21:05
Hallo zusammen,

habe mich aufgerafft und gehe seit 2 Wochen alle meine Bilder zu unseren Irlandreisen durch, insgesamt 6 Reisen und ca. 8000 Fotos :cool:. Will bis Ende des Jahres ein Komplettfotobuch machen.

Hier mal eins auf die Schnelle.

Sagt mir, ob ich die richtige Belichtungszeit gewählt habe, würdet Ihr es gerne weicher oder härter sehen, das Wasser meine ich.

Freue mich auf Eure Meinungen.

836/SUF_DSC02938.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214522)

kiwi05
29.11.2014, 21:07
Ohne Bild schwierig zu beurteilen:zuck:

EDIT: Da isses:lol:

kiwi05
29.11.2014, 21:14
Ich versuche es mal:
Wasserfälle sind ja nicht so einfach.... die lange Belichtung führt dazu, daß sich die Weißanteile im rauschenden Wasser addieren, es weisser wird als in Natura.
Und genau das gefällt mir hier in Verbindung mit dem lichten Grün nicht so ganz.
Bei einem entsättigteren Motiv oder tristerem Wetter wirkt das wieder ganz anders.

Soweit meine Gedanken....

jqsch
30.11.2014, 19:09
Hallo Irmi,

für mich gut vor allem die "40 shades of green", aber so der "Da muss ich jetzt unbedingt hin" Effekt stellt sich bei mir nicht ein. Ich kann nicht mal sagen warum. Ich kann nicht einmal sagen warum

VG

Jürgen

aidualk
30.11.2014, 20:28
Sagt mir, ob ich die richtige Belichtungszeit gewählt habe, würdet Ihr es gerne weicher oder härter sehen, das Wasser meine ich.

Für mich könnte die Belichtungszeit noch etwas länger sein, aber dafür werde ich auch öfter kritisiert. ;)

Was mich an dem Bild aber stört sind die harten Kontraste. Ich würde hier mit dem Tiefen/Lichter Filter die Tiefen ein Stück anheben und gleichzeitig die Lichter etwas absenken. Vor allem die dunklen Partien sind mir zu dunkel. Das ganze Bild (nicht nur das Wasser) dürfte etwas weicher sein.

Irmi
01.12.2014, 21:25
Hallo Peter, Jürgen und Olli,

schön, daß Ihr Euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt. :top:

Ja, Wasserfälle sind nicht ganz einfach. Ich hatte kein Stativ und auch keinen Graufilter dabei. Ich mußte die Kamera auf schlammige, rutschige, moosige Steine legen, von daher war der Standpunkt sicher nicht optimal. Es gibt noch ein paar Bilder mit längerer Belichtungszeit, aber auch kürzerer.

Ich hab die weißen Stellen im Wasser schon etwas abgedunkelt, weil es mir auch zu weiß war.

Mit dem Kontrast im Grünen werde ich mal noch ein bißchen spielen, damit es etwas sanfter wird.

Ich hätte nicht gedacht, daß man mit Lightroom doch so viel verändern kann. Ich lerne eifrig damit umzugehen.:oops:

Dank Euch.:top:

Irmi
16.12.2014, 21:17
So, ich hab jetzt noch mal ein bißchen dran gearbeitet, nur kurz, aber eine neue Version, gefällt Euch diese besser?

836/SUF_DSC02938_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216035)

kiwi05
16.12.2014, 21:24
Sorry, jetzt fehlt mir das oben angesprochene, lichte Grün. Es ist mir nun auch insgesamt zu dunkel:zuck:

kilosierra
16.12.2014, 21:33
Gefällt mir nicht besser. :( Eher schlechter

Das orange leuchtende Laub links ist jetzt völlig verschwunden, das leuchtende Grün leuchtet auch nicht mehr.
Es erscheint mir allgemein zu dunkel.

Versuch doch mal Grün, Gelb und Orange heller zu machen.

LG Kerstin

Giovanni
17.12.2014, 00:08
So, ich hab jetzt noch mal ein bißchen dran gearbeitet, nur kurz, aber eine neue Version, gefällt Euch diese besser?

Gefällt mir extrem gut!

Das Tonwertspektrum ist jetzt schön verteilt, und ich liebe diese differenzierten Grüntöne. Mein alter Wide Gamut Monitor bringt die Farben in diesem Bild erstklassig zur Geltung.

Super finde jetzt auch den Beschnitt. Die Komposition ist jetzt sehr harmonisch und nicht mehr so zentristisch. Und ich möchte definitiv keine stärkeren Kontraste, auch nicht bei den Grüntönen. So wie es ist, hat es etwas Immersives, aber auch Geheimnisvolles und Ruhiges. Das passt für mich bestens zum Thema.

Irmi
17.12.2014, 15:06
Hach, es ist aber auch schwierig ;). Dank Euch jedenfalls für Eure Anmerkungen.

Der Beschnitt gefällt mir im zweiten auch besser, vielleicht kann ich vorne noch ein bißchen "wärme" sprich gelber machen, wie vorher. Ich kuck mal.

Bin gerade kränklich und kann nicht so, wie ich will. :|

kilosierra
17.12.2014, 15:09
hallo Irmi

Da wünsche ich Dir schonmal gute Besserung.

LG Kerstin

DerKruemel
17.12.2014, 20:34
Gute Besserung.
Ich denke das Bild sollte so gut sein wie es dir gefällt ;)