PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsselreiz


tummefoton
29.11.2014, 18:14
... im Sinne von öffnen, um zu sehen was sich hinter dieser alten Tür wohl verbirgt.. .- Gruß tummefoton

1003/P1010305.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214511)

Jahresprogramm
30.11.2014, 11:06
Hallo tummelfon,

die Strukturen und Farben haben durchaus einen Reiz. Nur wirkt die Anordnung der senkrechten Linien und der störenden Elemente (Schlüsselloch, Beschlag, Griff...) ziemlich Wahllos. Es sind einfach zu viele Elemente die sich beißen. Versuche doch einfach mit dem Beschnitt z.B. das Schlüsselloch zu gewichten und ein bisschen den goldenen Schnitt anwenden. Alles andere kann weg...

Grüße
Alex

dinadan
30.11.2014, 14:04
Ich bin ja sonst gern ein Verfechter eines engeren Beschnitts, aber in diesem Fall finde ich gehört alles dazu. Eine grafisch schöne Detailaufnahme mit hohem Kontrast, wie tummefoton hier schon einige gezeigt hat:top:

tummefoton
30.11.2014, 17:00
Nun, Jahresprogramm, da bin ich aber vollkommen bei Dinadan. Gerade auf die alten zerfressenen Beschläge kam es mir an, die doch einen graphischen Kontrast zu den regelmäßigen Diagonalen der gleichfalls vom Alter bespielten Bretter darstellen, die ja auch eine gewisse Farblebendigkeit zeigen. Die gegenläufige Symmetrie wird hier dann aufgebrochen durchden nicht mittigen Türspalt. - Was soll da wirklich "weg"?- Danke aber an Euch beide, die Ihr Euch der Mühe eines Kommentars unterzogen habt.- Einen gemütlichen Advent wünscht tummefoton

Fotoekki
01.12.2014, 15:30
... im Sinne von öffnen, um zu sehen was sich hinter dieser alten Tür wohl verbirgt..

Hm, Deine Bildidee kann ich nachvollziehen. Trotzdem hatte ich beim Betrachten nicht diese Assoziation.

Entweder erwarte ich ein sich öffnendes Tor, dann wäre ein panoramartiger Beschnitt, also mehr Breite bei gleicher Höhe - für mich - einleuchtender.

Oder es geht um das schöne alte Schloss, dann ist es mir trotzdem zu dominant plaziert. Versuch' doch einmal, das Schloss etwas nach links und nach unten zu rücken.
Wenn der schwarze Spalt in Richtung Drittellinie wandert, kommt der Stoss rechts auch ein bisi(TM) mehr ins Bild - in Richtung auf die andere Drittellinie. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch ruhiger wird und es geht ja hier auch um jahrelange Verwitterung.

Ansonsten finde ich die Idee aber wie gesagt prima.