PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobox / Studio einrichten für Verkaufsfotos von Fahrzeugen


Randomdude
28.11.2014, 16:08
Hallo an die Studioprofis,

ich soll eine Fotobox einrichten, in der Verkaufsfotos von Fahrzeugen (PKW/Transporter) gemacht werden.
zur Verfügung steht ein ca. 10x10m grosser Bereich in einer Werkstatthalle.

6/20141128_153757.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214454)


Hintergrund und Beleuchtung kann ich frei gestalten.
Was würdet Ihr empfehlen?
Hintergrund Stoff oder Folie?
Wie richtig beleuchten?

Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Grüsse Steve

gpo
01.12.2014, 16:35
Hallo an die Studioprofis,

ich soll eine Fotobox einrichten,

Grüsse Steve

Moin

was bedeutet denn>>> ich soll....:?:
heißt das, du wirst gegen deinen Willen gezwungen :cry:

also bevor wir zum Eingemachten kommen...weitere Fragen>

# wie lange und gut fotografierst du schon

# welche Kamera-Objektiv steht zur Verfügung

# hast du Licht.....:roll:

# 10x10 Meter geht so gerade....was ist mit der Höhe...immerhin sollen auch Transporter rein...

# reicht > nur eine Position des Wagens

# was soll rauskommen und wofür....
ich gehe mal von Gebrauchtwagen aus die in Anzeigenblätter und Internet sollen....

# Budget :cry:

### nun bist du drann....(und ja ich kenne mich aus :cool:)
Mfg gpo

Karsten in Altona
02.12.2014, 07:47
Auf der Rückseite eine schicke Fototapete mit einer Passstrasse (ohne ß ganz schön viele s) in den Alpen (oder anderes bevorzugtes Gebirge), ein weisses, lichtdurchlässiges Rolo für das Werkstatttor falls die Sonne da reinknallen sollte und dann die zu fotografierenden Fahrzeuge immer schön ins rechte Licht setzen. Von allen Seiten brauchst ja sowieso nicht fotografieren. Falls doch muss die Karre halt mal umgesetzt werden. :cool:

### so, und nun bist Du dran (und nein, ich kenne mich nicht aus) :mrgreen:

mrrondi
02.12.2014, 08:00
Bei Poster XXL kannst dir schöne Planen drucken lassen - fast in jeder beliebigen Grösse.
Mit Werbung des Autohauses z.B. und einem ruhigem Motiv.
8x3 oder 8x4m z.B.

Randomdude
02.12.2014, 09:10
Hallo,

Danke für Euer Feedback. Hoffentlich reichen meine Antworten auf Eure Fragen aus:


was bedeutet denn>>> ich soll....:?:
heißt das, du wirst gegen deinen Willen gezwungen :cry:


Naja ich hab hier mit der kleinen A58 die dickste Kamera und jetzt denkt jeder, ich wär der Profi:roll:
Habe aber in Wirklichkeit keine Ahnung von Studiotechnik:oops:
Aber interessant ist das schon und ich mache es auch gerne, wann hat man schonmal die Möglichkeit, so ein Projekt zu realisieren und dabei noch zu lernen.:top:


# wie lange und gut fotografierst du schon

ca. 1 Jahr, bezeichne mich noch als Anfänger, ich werde die Bilder dort aber nicht selbst machen, sondern andere Anfänger ;)


# welche Kamera-Objektiv steht zur Verfügung

momentan vorhanden sind :
eine Samsung Android Kamera 4.1-86.1mm 1:2,8-5,9 , entspricht im WW ca. 18mm an APSC (mein Favorit wegen dem Handling)
eine Canon EOS 6D mit 18-55Kit und 16-40 f/4
und die A58 mit 18-55Kit und SAL1650
Wenn das nicht reicht, muss ne neue her oder ein neues Objektiv.


# hast du Licht.....

nein. Muss eingerichtet werden. Ist auch ein grosses Fragezeichen für mich. Es soll nicht spiegeln, also wohl eher indirekt.
Aber Lampen? oder besser Blitze?


# 10x10 Meter geht so gerade....was ist mit der Höhe...immerhin sollen auch Transporter rein...

ich kann auf ca. 6m raufgehen.
Wegen dem Platz dachte ich evtl. an einen auf- und zuziehbaren Hintergrund, ein Stoffvorhang oder Ähnliches rundum. Dann hätte man von jeder Seite noch etwas Spielraum.


# reicht > nur eine Position des Wagens

alle Positionen, vorne, hinten, Seite, schräg, Innenraum, Cockpit, Kofferraum


# was soll rauskommen und wofür....
ich gehe mal von Gebrauchtwagen aus die in Anzeigenblätter und Internet sollen....

Ja, Gebrauchte und Neue, fürs Anzeigen im Internet und eventuell noch für Schadensdokumentation.


# Budget

Darf schon was kosten, wie gesagt, auch Anfänger müssen da gute Bilder drin hinbekommen.


Auf der Rückseite eine schicke Fototapete mit einer Passstrasse (ohne ß ganz schön viele s) in den Alpen (oder anderes bevorzugtes Gebirge), ein weisses, lichtdurchlässiges Rolo für das Werkstatttor falls die Sonne da reinknallen sollte und dann die zu fotografierenden Fahrzeuge immer schön ins rechte Licht setzen. Von allen Seiten brauchst ja sowieso nicht fotografieren. Falls doch muss die Karre halt mal umgesetzt werden. :cool:

der Hintergrund soll neutral bleiben, weiss oder grau.
die Sonneneinstrahlung dort macht mir auch Sorgen, je nach Sonnenstand gibt es da ganz unterschiedliches Licht. Am Liebsten würde ich erst ganz abdunkeln und dann richtig beleuchten.
Das Umsetzen möchte ich vermeiden, die Fotos sollen alle einheitlich werden.

Bei Poster XXL kannst dir schöne Planen drucken lassen - fast in jeder beliebigen Grösse.
Mit Werbung des Autohauses z.B. und einem ruhigem Motiv.
8x3 oder 8x4m z.B.
Guter Tipp, danke. Dort werd ich mich mal umsehen.

Viele Grüsse
Steve

steve.hatton
02.12.2014, 10:24
Wenn man die meisten Bilder in Kleinanzeigenportalen anschaut, so kann man es eigetlich fast nur besser machen, selbst komplett befreit von fachlichen Grundkenntnissen in Photographie und Lichtsetzung.

@ GPO: Du Dich als Berater zur Verfügung stellen - wenn`s Budget das erlaubt....

gpo
02.12.2014, 11:20
OOOOOOOOOOOOOOOOh man...was für ne Aufgabe :P
ich glaube ihr wißt nicht mal ansatzweise was auf euch zu kommt :roll:

aber ich wage mal einen Versuch>>> und erwarte das>
auch kurzes Feedback stattfindet....ob es verstanden ist :top::cool::shock:

logisch gibt es "preiswerte Lösungen"....bei euch ist wenisgtens eine große Halle vorhanden....

wir müssen das ganze > aufteilen....weil es NICHT in drei Sätzen erklärt ist :top:

1) die Wagengröße....
bitte nochmal melden und sagen> welche PKW/Transportergröße vorkommen...
nehme bitte mal das Maß der Länge...von der Breite her gesehen,
bei Transportern auch die Höhe :top:

2) finde Links zu Bildern im Web...die euren Vorstellungen entsprechen.....
bekanntlich haben Autoverkäufer manchmal komische Geschmäcker....

3) Regeln....
die sind dazu da> gleiche Objekte auch immer gleich abzubilden.....
(Einfallswinkel = Austrittswinkel)
der Vorteil liegt auf der Hand, man kann gut vorplanen....
der Kunde sieht "immer das gleiche", kann sich besser drauf einlassen....
bekanntlich sind Menschen Gewohheitstiere :top:

4) mach mal einen Hallenplan....es reicht ein grobes Maß L+B+T.....
bitte Deckenbalken einzeichnen....und mögliche Prosition des Wagens

ich hätte da ein paar brauchbare Praktiker-Ideen die garantiert funktionieren...
natürlich nur wenn du mitspielst :roll:

checke mal den Boden....ist der stabil genug, glatt und gerade

5) es wird auf eine Lösung hinauslaufen wo ein mobiles,
an Stahlseilen gehängter Stoff-HG > um das Fahrzeug gezogen werden kann....
muss man sich vorstellen wie eine "Raumecke", wobei es auch "offen Mehreckig" sein kann....
das Fahrzeug wird an einer Nullposition...immer passend gedreht.....
so das die Kameraposition immer die gleiche bleibt :cool::top:

es geht hier darum das Fahrzeug "aus den möglichen Spiegelungen" rausdrehen zu können....
das wäre nämlich leichter, als mit Assis jedes mal das ganze Licht umzubauen

(macht euch mal Gedanken...welche Hebesystem es gibt die die 4 Räder auf lenkbare Rollen stellt....
ideal wäre natürlich...wenn die Räder frei wären....wie bei Rennern/DTM
wo man das Fahrzeug leicht anheben UND drehen kann )


Mfg gpo

matti62
02.12.2014, 11:26
...auf das Ergebnis bin ich aber wirklich gespannt.:D:eek:

Robert Auer
02.12.2014, 12:16
Interessanter Thread und erste gute Tipps, insbesondere die von gpo! Wo ist den das Ganze? Ich würde für das erste Shooting auch gpo als vor Ort Mentor einplanen. Das spart u.U. viel Zeit, Geld und Nerven! Naja, das mit den Nerven nehme ich wieder zurück. :crazy:

Randomdude
02.12.2014, 13:24
kurzes Zwischenfeedback:

die Idee mit der "Drehscheibe" wurde schonmal ganz gut angenommen.
Über die Realisierung müssen wir uns aber noch Gedanken machen.

@gpo: danke für Deine Ratschläge, ich fahr nachher mal nen Transporter rein, messe den ab und mach noch ein Foto.
brauchen wir auch nen Kleinwagen zum Vergleich?

viele Grüsse

Steve

Edit: achso, was meinst Du mit Hallenplan? nur der geplante Bereich?

gpo
02.12.2014, 13:55
Moin...na wenigstens...seit ihr nicht in Ohnmacht gefallen :P

also auch "preiswert kostet"

richtig gemacht kann "preiswert" aber nur 10% der Kosten von "normal" sein
wir reden da dann immer noch nicht von "Autostudio"....
denn sowas geht erst am 100.000,-€...als Einstieg versteht sich ....:cool:

meine Idee wäre

# gesamten nutzbaren Fußboden mit mattweißer Industriefarbe zu rollen

# denn Hintergrund...in der Summe 180°...mit weißen Stoffen abzuhängen...
das geht natürlich nicht am Stück....sondern in Segmenten wie und wo man den Stoff bekommt....
ob und wie man ihn nähen und mit stabilen Ringen aufgehängt werden müste

# Aufhänung an gespannten Stahlseilen und so das eine leichte Überlappung zu stande kommt....
Höhe, so das der Stoff sich leicht auf den Boden legt

# je nach Stoffsorte...wird es kein/kaum ein Faltenproblem geben....
es geht darum den hinterher>>> weiß todblitzen :top:

# der "Rundbogen" 180° der sich ergeben sollte...muss nicht rund...kann auch eckig sein....
einziger Haken dabei...Autos 90° quer zur Kamera...gingen so nicht,
denn sie spiegeln ja den Fotografen....
alle anderen Winkel sollten gut gehen....hänst davon ab ob man die HG Rundung...
links oder rechts so erweitern kann...das eine Abdeckung möglich ist

### bedenkt....Autos haben simpel gesagt eine Kugelform...oder Eiform...
selbst Kastenwagen haben Rundungen die Licht aus ALLEN Richtungen einfangen

je nach Winkelstellung und Kamerastandpunkt.....
muss man dagegen wirken(können)

#Licht....
der Trick wäre nun...ebene NICHT mit Sorftboxen zu arbeiten....
sondern kanlliges direktes Licht, wobei mindesten 4x 1000WS Kompakte gebraucht werden...
besser wären wahrscheinlich 5x Blitze gleichen Typs....

die strahlen nun genau die Winkel aus(im HG) damit der das Licht auf die Karosse umlenkt....
es könnte je na chAutotyp Unter- also auch Oberlicht gesetzt werden.....

auch "Durchblitzen" durch große Falter 150x200 wäre mobil möglich....
um Löcher zu stopfen.

# drehbare Autos...
der Sinne ist dahinter den Wagen vor der Halle zu säubern und präparieren....
der Wagen wird nun in Nullposition geschoben und im Winkel gedreht...

die Blitze werden nun hinter dem Wagen, versteckt zwischen den Stofflappen...
oder abgedeckt so gestellt...das>>> nur die Reflektion von weiß...den Wagen trifft...

wird das mit Ballerlicht gemach(Leistung!) werden alle anderen möglichern Hallenreflektionen unterdrückt.....
der HG wird weiß überstrahlt gemacht....
damit verschwinden die meisten Falten und Wellen...

und das bischen was noch zu sehen sein sollte....wird in der EBV glattgebügelt....
Freistellen mit Stehschatten ist so in 10 Minuten möglich(vonm einem der der das kann!)

# wären die (+2x) Leute gut eingearbeitet....
sollten sich 4x Fahrzeuge mit min 4-6 Positionen pro Tag schaffen lassen....
(ich als alter Profisack würde locker 8 Fahrzeuge so hinbekommen...:P)

### Planung und Ablauf wäre hier das Geheimnis :top:

## Kosten.....nicht mal der Tod ist umsonst :crazy:
Mfg gpo

Randomdude
02.12.2014, 16:10
so, der Transporter hier hat folgende Abmessungen:

L =6, , H=3,7m, B=2,5m

hier hab ich die geplante Fläche mal rot markiert:
6/DSC05061_Plan.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214771)

hier stehe ich in der Ecke der 10m²
6/DSC05059.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214772)
Das Bild ist mit 16mm an APSC gemacht.

viele Grüsse
Steve

preugels
02.12.2014, 18:32
Entschuldigt,

Wenn ich mich mal mit einer kurzen Annerkung melde, die nichts mit der fotografischen Komponente zu tuen hat.Hier irgendwo war der Tip gefallen, den Boden mit Industrie-Farbe zu überrollen. Ich bitte dich inständig diesen Vorschlag zu verwerfen. Er wird zu irreparablen Schäden am Hallenboden führen. Falls da mal genauer Beratungsbedarf besteht schreib mir gerne ne PN, aber das überarbeiten eures Bodens ist alles andere als trivial.

Gruss

Randomdude
02.12.2014, 19:19
Danke, preugels für den Hinweis.
Du hast recht, das ist nicht so trivial mit der Bodenbeschichtung. War mir ganz entfallen :eek:.
Das Thema müssen wir auch wieder ausgraben.

VG Steve

gpo
02.12.2014, 20:18
Moin

welche Farbe genommen wird.....ist erstmal nebensächlich...

in den jetztigen Bildern ist eine gelbliche Beschichtung zu sehen....
und das geht natürlich auch nicht denn> es wird derart heftig in jede PKW Farben reinspiegeln...
das der T.O. über "schöne Farbkipper" wundern wird :roll:

generell wird mit den Bildern nun einiges klarer...
die Halle ist modern, wohl auch groß genug...aber wegen der hängenden Stürze
wohl kaum hoch genug...um "oben Luft" zu haben (schätze man 4m, Decke auf 6m)

ich muss dich mal dingend bitten>>>
sich am Moni die bilder in voller 100% Ansicht zu betrachen :top::roll::crazy:

was ich jetzt schon sehe...und du solltest es auch sehen, sowie deine Bosse>

alles in der Halle spiegelt sich im Lack...egal wie der Wagen steht :shock:

# das gilt für die Fensterfront
# natürlich auch alle was oben ist
# klar auch der Fotograf oder Blitzlicht...Kunstlicht ebenso

natürlich ist die jeweiligen Auto-Farbe mal mehr mal weniger beteiligt....
Matte Lacke sind auch nicht das Problem....
aber jedes Fahrzeug mit Glanzlack> zeigt das gesamte Umfeld :flop:

das heißt im Klartext:=>
# der Boden muss mattweiß werden
# die Umgebungswände weiß abgehängt wie oben beschrieben
# die Decke auch...hängt aber vom Aufnahmewinkel ab
# die Seite vom Fotografen auch variabel

erst dann ist es möglich den Weiß-Überschussanteil so zu steuern,
das die Fahrzeuge ein "Eigenleuchten" entwickeln :cool:

das ganze beschriebene soll das machen, was ich sonst nicht empfehle>>>
es muss wie ein übergroßes Lichtzelt werden :cool:

### was den Boden angeht...sieht das so aus das ein mattes weiß
natürlich auch Nutzungspuren zeigen wird...
nur die sind eben retuschierbar oder schnell ausbesserbar

warum der Boden an sich nun Schaden nehmen sollte...
darf preugels mir gerne mal erklären :top:
Mfg gpo

Karsten in Altona
02.12.2014, 21:05
das ganze beschriebene soll das machen, was ich sonst nicht empfehle>>>
es muss wie ein übergroßes Lichtzelt werden :cool:
Das war im Prinzip auch mein laienhafter Gedanke. Salopp formuliert: Ein paar Bettlaken von der Decke hängen und dann von außerhalb durchblitzen. Wenn man nicht gerade mit Blende 16 und ISO 50 fotografieren muss (muss man glaub ich bei Webbildchen für mobile.de nicht unbedingt), dann kommt man wahrscheinlich mit deutlich weniger Leistung aus. 16mm an APS-C sind außerdem etwas weitwinklig, aber ist ja zum Glück genug Raum, wie man erkennen kann. Ich würde mich Richtung 24 bis 35mm an APS-C bewegen. Da sollten die Proportionen besser sein. Für Details kann man dann immer noch telig werden, wenn man will. Probieren könnte man das im kleinen Rahmen ja schon Mal. Ein paar Laken aufgehängt. Mal den Blitz auf die andere Seite auf volle Power, zur Not die ISO mal auf 3200 und Blende offen, um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen, wie viel Leistung das schon ist. Klar, der Profi weiss das alles vorher, aber der will ja am liebsten auch 100k EUR ausgeben, wie Gerd schon angedeutet hat.

gpo
02.12.2014, 21:05
Moin

bisher reden wir ja von LowBudget....:P

kommen wir mal zu Kamera+Objektiven

# die Kamera muss nicht unbedingt VF/FX haben ...der kleinere Sensor würde auch gehen...aber

# die Kamera sollte rauschfrei bis min ISO 800 sein...
bekanntlich hängt da ursächlich mit der zu benutzenden Lichtmenge zusammen....
und die ließe sich bei der Hallen-und Fahrzeuggröße akum ändern :top:

# Objektive....würde ich ausschließlich Festbrennweiten nehmen und keine Zooms :flop:
FBs sind weitgehend verzerrfrei...und sie sollte so lang wie möglich sein...
läuft auf 50mm bis 105mm(bei FX) hinaus :cool:
bevorzugt Macro-FBs denn es soll ja auch der Innenraum gemacht werden
und/oder Details

# Blende...wird bei f11-f16 liegen...f22 ginge natürlich auch noch,
die Bildern werden ja relativ klein genutzt

# festes Stativ wird gebraucht....und wenn höher werden soll
eiens was locker auf 1,80m gehen könnte

#Winkel....der schwierigste wird wohl voll 90° quer werden....
denn dann steht der Fotograf+Stativ im Lack :crazy:

ansonsten sollten sinnvolle Winkel gewählt sein
Mfg gpo

preugels
02.12.2014, 21:17
Erklär ich dir gerne. Es handelt sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Verlaufsbeschichtung auf Acryl- oder Epoxydharz-Basis. Diese sind schonmal grundsätzlich nicht ohne ein vorbereiten (Laienhaft gesprochen aufrauhen) des Untergrundes mittels Diamantfräsen oder Kugelstrahlen möglich. Du hast also erstmal nur 2 mögliche Ergebnisse beim "was draufrollen". Entweder es hält nicht (nicht mal ein Fahrzeugfoto lang) oder du kriegst es irgendwie ein wenig fest und wirst dann die Farbe an der Reifen der parkenden Wagen kleben haben, den Belag aber durch die enthaltenen Lösemittel in seiner Oberfläche beschädigen oder versauen.

Nimm doch Spanplatten auf einer stabilen UK. Dann kannst du den Boden auch bedenkenlos mal neu streichen.

Da das aber ansonsten zu OT wird nimm es mal so hin. Weitere Infos gibt es wie gesagt gerne per PN.

Gruss

mrrondi
02.12.2014, 21:27
Les dir doch des mal durch :

http://www.priolite-bw.de/wp-content/uploads/2014/09/Priolite-Quick-Mask.pdf

vielleicht macht dir des das leben ein wenig einfacher ;-)

an der Leitung der Blitze soll es nicht scheitern ...

Redeyeyimages
02.12.2014, 21:30
Naja für den Zweck ist das eher nutzlos.

mrrondi
02.12.2014, 21:50
Naja für den Zweck ist das eher nutzlos.

Ich habe noch nicht probiert ... aber warum sollte es nicht gehen !!!

Redeyeyimages
02.12.2014, 21:55
Weil du nicht die optimalen Vorraussetzungn dafür vor Ort schaffen kannst und die Wagen sollen ja nicht erst noch durch die Bildbearbeitung müssen.

gpo
02.12.2014, 23:20
Erklär ich dir gerne.....
Gruss

ja danke....sehe ich ein ;)

nur wäre das eher Sache des T.O. wie er das löst....
oder seiner "einsichtigen" Chefs :cry:

und wie man mal wieder vermuten kann...eine Sache des Geldes,
also mal schauen

@Karsten...mach dir keinen Kopp...was gehen könnte, ist kein Hotelshooting
solche Hallen haben ihr Eigenleben und er kann froh sein wenn>>>
von den 4x 1000WS im schwarzem Lack überhaupt was übrigbleibt

Bedenke...Licht verflüchtigt sich im Quadratabstand....
und da geht ruckzuck :P

@Rudofo.....netter Versuch mit dem Freemask....
das verlangt aber > doppeltes Licht um den HG zu treffen...
und das bei Leuten die noch keine Peilung haben....

ich will dem eine großes Lichtzelt schmackhaft machen...
die einzige Billiglösung

die müssen die Ansagen erstmal verdauen ;)
Mfg gpo

steve.hatton
03.12.2014, 00:03
Bezüglich Hintergrund hilft vielleicht die Seite weiter:

http://www.gerriets.com/de/index.php

Ansonsten kann ich nur interessiert hit mitlesen .-)

jameek
03.12.2014, 02:04
Nun hab ich mal ne ganz andere verrückte Idee...
Kamera auf Stativ, Anfokussieren, alles auf Manuell, 30 Sek. Belichtung bei relativ offener Blende, Licht komplett aus, mit einer tragbaren Neonröhre oder großen Taschenlampe das Auto innerhalb der Belichtungszeit beleuchten?
Das wäre dann zwar ein Bild vor schwarz (evtl. zu düster), aber die Reflexionen der Halle usw. wären raus, nur das Licht würde sich im Lack spiegeln...

mrrondi
03.12.2014, 07:17
Nun hab ich mal ne ganz andere verrückte Idee...
Kamera auf Stativ, Anfokussieren, alles auf Manuell, 30 Sek. Belichtung bei relativ offener Blende, Licht komplett aus, mit einer tragbaren Neonröhre oder großen Taschenlampe das Auto innerhalb der Belichtungszeit beleuchten?
Das wäre dann zwar ein Bild vor schwarz (evtl. zu düster), aber die Reflexionen der Halle usw. wären raus, nur das Licht würde sich im Lack spiegeln...

Und wie bekommst du den Raum dunkel ? Per machst die Fotos nur noch nachts ?

Randomdude
03.12.2014, 11:56
Hallo nochmal,

Macht das Sinn, vor Ort mal ein Testsetup "im Kleinen" da aufzubauen?
Vielleicht 1x1x1 m?
mit nem lackierten Modellfahrzeug?

Grüsse
Steve

Karsten in Altona
03.12.2014, 12:05
Ich (kein Profi und im Prinzip keine Studioerfahrung, aber Erfahrung mit Fotografieren in Innenräumen) würde sagen: Eher nein.

Dann lieber Testfotos unter den gegebenen Umständen machen und dann schauen was stört und versuchen das Schritt für Schritt abzustellen (zb durch "Abnegern" wie man politisch unkorrekt für "Abdunkeln" sagt, oder eben Aufhellen). Einiges kann man auch nachher in Lightroom zurecht rücken (Zb einen dunkler werdenden Helligkeitsverlauf durch abnehmendes Licht zu einer Seite kann man durch einen gegenläufigen Helligkeitsverlauf digital im gewissen Rahmen entgegenwirken).

gpo
03.12.2014, 14:35
Moin

solange der T.O. nicht klar bestätigen kann das>>>
# die Firmenleitung es begriffen hat
# der Umfang bekannt ist...und damit Kalkulationen stattfinden können
# ein Team bereit steht...sich schulen läst...und auch Bock hat

...brauchen wir hier keine exotischen Beispiel...die viielcih alle durcheinander würfeln,
und vielleicht suggerieren> das es noch billiger als...sowieso schon billig gehen kann :flop:

dazu nochmal die obigen Argumente>

# Freemask....
ginge nur bei z.B 1-2-3 Personen und glattem HG...
erfordert einen "Satz doppelter" Blitzeinheiten nur für HG...
und das bei Tranportern :crazy::flop::shock:

# Dauerlicht einzeln geführt...
habe schon drauf gewartet...ist Kinderkram und völlig unkontrollierbar....
man stelle sich 10 verschieden Fahrzeuge vor, unterschiedliche Faben...
und dann in Mehrfachstellungen/Positionen....
die haben doch keine fünfzig Jahre Zeit für die Bilder...und nochmal hundert Jahre....
um sie zusammen zu setzen :twisted:

# Halle...so eine Größe bekommt man nicht>>> schwarz

## also seit mal so nett...und schaltet euer Hobbyistenhirn aus...
und denkt mal "etwas wirtschaftlich und sinnvoll!....:cool:

### Modell Setting....
ich hatte in der Tat drann gedacht...hier bei mir ein Modell-Set zu bauen...
Kinderspielzeugs liegt hier genug rum....

nur bitte denkt mal an meinen Aussagen zu Blitztesten...das kostet richtig Zeit
und damit Aufwand...und so nebenbei für den Profi umsonst :roll:

natürlich darf der T.O darüber nachdenken.....ob er eine direkte Beratung wünscht...
die ebenso natürlich, nicht umsonst wäre....:cool:
ihm und der Firma aber ne Menge Kohle einsparen könnte :P

bin mir aber ziemlich sicher...das dieser Besen nicht gefressen wird :cry:
Mfg gpo

Kanie
03.12.2014, 14:40
Nur als Idee...

Wie wäre es ihr baut euch einfach eine Box aus Regips (niedrige Kosten, auch bei der Größe) streicht das ganze weiß. Dann ist das Problem erledigt. Zweiter Punkt, genug licht von der Decke, vielleicht wie deine Idee es wiederspiegelt (Stoffbahnen als Diffusor). Dritte Überlegung: Ausparungen in die Regipswände und dort Dauerlicht und/oder Blitzer rein, wieder weißen Stoff vorspannen, fertig. Oder gleich Ausparungen für komplette Softboxen in die Wände (das fällt aber wohl mehr auf).

Naja Laienhafte Idee.. ob sich das umsetzen lässt, keine Ahnung und das Bodenproblem bleibt dann noch.

K.

Karsten in Altona
03.12.2014, 16:08
2) finde Links zu Bildern im Web...die euren Vorstellungen entsprechen.....
bekanntlich haben Autoverkäufer manchmal komische Geschmäcker....

Ich finde, das wäre noch hilfreich. Ich meine immer noch, dass wahrscheinlich ein Ergebnis ausreichend sein wird, wo man nicht die ganze Halle in weiss eintauchen und an 7 Seiten 1000 WS Blitze platzieren muss, um das gewünschte Bild zu bekommen. Ab da kann man dann weiter rumraten, wenn man noch grob eine Idee für's Budget und gewünschten Aufwand bekommt. Klar ist hoffentlich, dass "mal eben" nicht klappt, aber das ist bei Handwerkern ja sowieso nicht gewollt. :lol:

gpo
03.12.2014, 18:30
Nur als Idee...

Naja Laienhafte Idee.. ob sich das umsetzen lässt, keine Ahnung und das Bodenproblem bleibt dann noch.

K.

ich frage mich wirklich ob es Sinn macht in Foren...Fragen zu stellen :evil:

was soll in deiner Rigibsbox denn gemacht werden.....:roll:....
wie drehen die das Fahrzeug :crazy::crazy::crazy:

da ist von Transportern die Rede...weißt du wie groß die sind :shock:

und dann stecken die noch Baustrahler...durch die Löcher im Rigibs :top::top::top:

und beim nächsten Wagen mit anderen Maßen wirst du geordert...
die Löcher zu vergibsen :top::P:cry:
Mfg gpo

preugels
03.12.2014, 18:43
Also gpo da muss ich dem Kanie mal beispringen. Eine Art halber Raum aus GK mit weißen Wänden ist sicherlich für sagen wir 2000€ netto herzustellen. Das ganze darf aber nur eine Innenecke haben, mehr nicht. Ich glaube aber wir denken hier alle viel zu groß. Ich wette der Chef des TO ist mit einer sauberen Plane, bedruckt mit Firmenlogo und einem Easy-to-use-Setup total zufrieden.

Gruß

gpo
03.12.2014, 21:44
Moin

ich muss dich enttäuschen....;)

wozu soll man "extra" aus Rigibs eine Raumecke bauen....:crazy::crazy::crazy:
wenn Raumecken mindesten 2-3x schon vorhanden sind...

wer auf "Ecken steht" muss nur eine Hallenecke aussuchen und sie weiß malen...

damit hat man aber das wichtigste> NICHT gelöst----wie soll das mit dem Licht gehen :?:

die Ecken sind zu.....da kann man nicht wie bei überlappenden Stoffbahnen
ein Blitzstativ mit Leuchte durchschieben....und durchblitzen auch nicht

es wäre damit auch das Stellungsproblem der Wagen nicht gelöst....
hat den keiner seinen Text gelesen...die wollen min 4-6 Rundum Prositionen haben...
wie soll das bei Raumecken gehen...und dann noch das Licht verstecken :P

und anscheindend sind hier auch KEINE Fotografen unterwegs....
ihr sucht euch Kleinigkeiten heraus....vergesst aber die Gesamtsumme des Jobs...

die Kamera hat duch einen Blickwinkel....
und wenn man bis zur Transporter Größe geht....

dann kann der T.O. sich schon freuen....wenn der Blickwinkel
gerade eben mal den Quersturz der Halle nicht berührt...der liegt bei 4m
während die Hallenhöhe bei 6m liegen soll....

wenn der dann nur kurze Brennweiten hat...hat er auch die A-Karte...
blickt hier denn keiner durch :crazy:
kann es sein das ich hier ein paar Leute überfordere :P.....

( nur mal so...in meinem letztem großen Studio konnte ich PKW fotografieren...
die Breite Holhkehle hatte 8m...plus links ne Ecke auf 2m und rechts ne Ecke auf 6m
dazu in der Mitte 5m Hallenhöhe....
der max Abstand für die Kamera war 19m...dazu konnte ich eine Stiege nutzen
die mich auf 4m Höhe brachte...konnte also "auf den PKW" schauen...

und wenn ein(mein) Volvo Kombi quer drinstand...hatte ich gerade "etwas Platz"
drumherum....ich weiß also wovon ich rede)
Mfg gpo

a1000
04.12.2014, 19:08
@Randomdude
Wie geht's weiter?Gibts was neues aus der Firma?
Finde das Thema interessant - vor allem die Ideen von gpo :)

gpo
04.12.2014, 21:32
Geduld.....es geht weiter...die Firma muss nachdenken :top:
Mfg gpo

steve.hatton
04.12.2014, 21:35
...
Finde das Thema interessant - vor allem die Ideen von gpo :)

Nenn`s Erfahrung....:crazy:

gpo
04.12.2014, 23:19
Nenn`s Erfahrung....:crazy:

tja.....und die kann man nicht "kaufen" ;)

vor allem wird mir dann doch nun klar...
was alles schon in meinem Foto-Leben gelaufen ist....
es ist unglauglich, was da zusammen kommt....und ging 1970 los :crazy:
Mfg gpo

TaPeete
05.12.2014, 12:36
Les dir doch des mal durch :

http://www.priolite-bw.de/wp-content/uploads/2014/09/Priolite-Quick-Mask.pdf

vielleicht macht dir des das leben ein wenig einfacher ;-)

an der Leitung der Blitze soll es nicht scheitern ...

Das gleiche gibt es auch von Hensel und nennt sich Freemask. Mein Foto Buddy hat 8 Hensel Blitze und nutzt das System ziemlich oft. Daraufhin habe ich das mal mit 2 Yongnuos probiert (jetzt darf ruhig herzhaft gelacht werden:D ) und eine Harley freigestellt. An sich hat das freistellen auch super geklappt, aber wie von gpo mehrfach erwähnt hatte ich mit der normalen frontalen Ausleuchtung und den Reflexen einige Probleme.

Aber das nur nebenbei.

Ein Freund von mir ist Beleuchter beim Film und der schickt mir immer mal Fotos vom Set.
Ich kann mich noch gut an ein Conzept Car Shooting errinnern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die große weiße lichtdurchlässige Flächen hatten und diese von hinten beleuchtet haben. Da sind aber auch Strahler im Einsatz gewesen, wo sich dein Chef eher um die Stromrechnung gedanken machen sollte.

Ich würde das ganze so machen:

1. Auto vor eine weiße Wand
2. Wand anblitzen, sodass nur eine Silhouette entsteht
3. Große weiße lichtdurchlässige Laken in einen Rahmen spannen oder an der Decke befestigen und von hinten mit Studioblitzen gleichmäßig ausleuchten. Vorzugsweise von oben
4. Mit Photoshop freistellen und einen radialen Verlauf dahinter (für ein einfaches Ergebnis dauert das maximal 5 Minuten)

So würde "ich" das machen. Das heißt nicht, dass es die optimale Lösung ist.

Material:
Rahmen und Laken
Blitze mit 300Ws gibt es schon ab 145€
Einfache Funkauslöser
Weiße Wand und weißer Boden
Software

gpo
05.12.2014, 14:59
So würde "ich" das machen. Das heißt nicht, dass es die optimale Lösung ist.


Moin.....mein Freund Tapeete...
auch du liegst voll neben der Spur :P

lies doch mal die Beiträge vom T.O.....
die wollen kein "carshooting" machen, sondern eine sachlich richtige Dartstellung
von diversen Fahrzeugen bis zur Transportergröße....

und das in "vielen Winkel", dazu noch in Details UND Innenraumbilder :top:

wenn du ansatzweise eine Vorstellung hast...kämen 300er Blitze für 145,-Piepen mir dann wie Teelichter vor....
und sie würden dann nicht mal mit 10x Stück davon auskommen...

wenn überhaupt reden wir von min. 4x bis 6x(oder mehr) Kompakten ab +1000WS :top:
das dann bei Kursen(habe geschaut) ab 500,- für den billigsten China Brüller
bei Hensel liegt man dann schon bei 1.400 pro Stück...inkl Funksystem...

die Ausstattung der Halle...gemeint ist hier preiswerte Grundausstattung
wird auch nochmal 5stellig werden...ein Lichtzelt in Stücken wo man auch durchblitzen könnte...
müste min 100m² abdecken können +den Deckenanteil...
ganz zu schweigen von einer Drehbühne....

dazu eine motivierte Crew 4x Mann....
und eine Compi-Bilder-Fressmaschine die alles Kundengerecht aufarbeiten kann :crazy:

und da stehen auch nicht 4-8 Fahrzeuge auf dem Hof...sondern ein paar Nullen hinten drann mehr....

da müssen also andere Maßnahmen greifen :cool:
Mfg gpo

TaPeete
05.12.2014, 20:01
Stimmt :D

twolf
07.12.2014, 13:14
tja.....und die kann man nicht "kaufen" ;)

vor allem wird mir dann doch nun klar...
was alles schon in meinem Foto-Leben gelaufen ist....
es ist unglauglich, was da zusammen kommt....und ging 1970 los :crazy:
Mfg gpo

Naa klar kann man die kaufen, braucht doch nur dich Anfragen. ;-)

Randomdude
11.12.2014, 17:35
So, ich hatte die letzten Tage Gelegenheit, mir verschiedene Lösungen anzusehen.
Unter anderem war auch die von Kaine vorgeschlagene "Rigipslösung" dabei.

Unterm Strich konnten nirgends die geforderten Bilder aufgenommen werden.
Man sieht den Fotografen im Lack und alle möglichen Reflexionen, auch bei indirekter Dauerbeleuchtung.

Jedenfalls hab ich jetzt Ergebnisfotos von verschiedenen Lösungen, die es mir hoffentlich ermöglichen werden, einen Profi zur Beratung hinzuzuziehen.

Grüsse,

Steve

Redeyeyimages
11.12.2014, 18:43
Von Spiegelungen war nie die Rede sonst hätte gpo dir noch genauer was sagen können.

Spiegelungen ist sowieso das am schwierigsten zu vermeidenen bei Tabeltop und erfordert viel Erfahrung und Nachbearbeitung.
Hatte das Vergnügen für einen Priester seinen Weihkelch für eine Einladung fotografieren. Was mir auch gelang durch viel Arbeit.

ChW
12.12.2014, 08:31
Man sieht den Fotografen im Lack

Das kann mit einer Fachkamera behoben werden.

Grüße
Christian

Robert Auer
12.12.2014, 09:01
Das kann mit einer Fachkamera behoben werden.
Grüße
Christian

Da reicht m.E. aber auch ein Shift-Objektiv, um das "Problem" Einfallswinkel = Ausfallswinkel zu umgehen. Am preisgünstigsten für A-Mount dürfte eines von Samyang sein. Für E-Mount kann man auch ein gebraucht sehr billiges Nikon verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

gpo
12.12.2014, 11:18
Moin

ihr könnt beruhigt aufhören zu spekulieren.....ist alles Murks :roll:

natürlich gibt es immer Spiegelungen....
wenn man also einen Test macht...gar kein Licht hat....
sollte man sich nicht wundern...wenn man selbst im Lack ist :flop:

die Firma hat seit einer Woche ein konkretes Angebot...was natürlich nicht umsonst ist, aber
wie schon vermutet, meint man doch noch den Knebel ansetzen zu können :P

LowBudget ist schon reichlich billig und geht nur, wenn ein Fachman alles organisiert
der ist dann vor Überraschungen nicht gefeit...könnte aber im Vorfeld Maßnahmen ergreifen...:cool:

Billiger von Billig geht und dann "noch besser" geht eben nicht :flop: das Thema ist durch
Mfg gpo