PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 SEL18105 ist dem AF-Hilfslicht im Weg!

deepolli
27.11.2014, 23:56
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ne Bandscheiben-OP gehabt und bin von der 77 auf was leichteres gegangen um an der Schlepperei zu sparen. Bin mit der 6000 auch richtig gut zufrieden, bis auf ein Problem, was mir heute Abend auffiel, da wir eine neue Katze haben und ich diese mal knipsen wollte, bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen. Ich habe das mit dem SEL18105 versucht, aber der Autofokus hatte richtig Probleme etwas zu finden. Als ich mal genauer geschaut habe, merkte ich, dass das AF-Hilfslicht gar nicht das Objekt "sehen" kann, bei mittlerem Fokus. Das 18105 verdeckt ja alles und grenzt das Hilfslicht 3/4 ab. So was lahmes. Da kann ich bald besser manuell fokussieren. Meine Frage wäre nun: Gewichte ich dem AF-Hilfslicht zu viel Bedeutung zu? Oder habe ich auch bei Gläsern, die das Hilfslicht nicht teilweise abdecken solche Probleme? Mit dem Autofokus der Alpha 58 und der Alpha 77 hatte ich bei gleichen Lichtverhältnissen nie solche Pumperei des AF. Am Anfang war ich, obwohl das 18105 so derbe verzeichnet eigentlich noch zufrieden mit der Linse, da ich die Bilder sowieso durch LR schicke. Aber wenn jetzt der zentrale AF auch noch mucken macht, dann nimmt meine Begeisterung langsam ab! :evil:

Viele Grüße
Oliver

RoDiAVision
28.11.2014, 00:42
Eine mögliche Abhilfe die mir dazu einfällt:

Einen Aufsteckblitz nutzen, bei aktuellen Sony-Geräten (wie es bei anderen Herstellern ausschaut weiß ich nicht) kann man die Blitzauslösung per Menü/Tastendruck außer Funktion setzen, der Hauptschalter bleibt an.
Beim Auslösen der Kamera zündet der Blitz nicht aber das AF-Hilfslicht des Blitzgerätes bleibt dann trotzdem funktionsfähig.

Macht die kleine Kamera sicherlich nicht gerade handlicher.

FränkDrebin
28.11.2014, 10:49
Die A6000 unterstützt nicht das AF-Hilfslicht des Aufsteckblitzes...

deepolli
28.11.2014, 11:13
....hmmm, das passende HVL-F20 hat leider kein Hilfslicht. Ich habe zwar noch das 44 af1 von Metz, aber leider mit dem alten Blitzschuh, so dass ich nun noch Türmchen mit dem Adapter bauen muss. Geht zwar, aber ne bescheidene Lösung. Leider lässt sich am Metz dann das Hilfslicht auch nicht einschalten. Anscheinend wird diese Funktion nicht an der 6000 unterstützt. Ich habe bereits alle Modi versucht. Wie das bei den größeren Original Sony Blitzen ist weiß ich nicht. Gerade nochmal im dunkleren Flur versucht. Ab einem Zoom von 80mm sieht das AF-Hilfslicht der Kamera das mittlere Fokusfeld nicht mehr. Also in bescheidenen Lichtbedingungen dann nicht mehr sinnvoll einsetzbar, sondern nur noch am pumpen! Echt enttäuschend :(

Viele Grüße
Oliver

deepolli
28.11.2014, 11:14
Die A6000 unterstützt nicht das AF-Hilfslicht des Aufsteckblitzes...

Oh, war ich langsamer! Gar noch nicht gesehen! Auch gerade festgestellt.

combonattor
28.11.2014, 12:46
Bei meine nex 5n habe ich die Erfahrung gemacht das es sich besser fokussieren ließ wenn ich die af hilfslicht ausgemacht habe. Probiere mal aus.Gruß Alex

deepolli
28.11.2014, 14:00
Bei meine nex 5n habe ich die Erfahrung gemacht das es sich besser fokussieren ließ wenn ich die af hilfslicht ausgemacht habe. Probiere mal aus.Gruß Alex

Leider nein, funktioniert nicht besser! Braucht ne halbe Ewigkeit, wenn er überhaupt was trifft. Habe auch mal was genommen mit mehr Kontrast hat, z.b. einen Handlauf vor einer weißen Wand. Wenn's hell genug ist und das Hilfslicht noch nicht eingeschaltet wird, geht's richtig fix, sobald es aber etwas schummrig wird, klappt es nicht mal bei so einem kontrastreichen Motiv.

usch
28.11.2014, 22:13
Das ist leider bei dem kleinen Gehäuse unvermeidlich. Um den Schattenwurf zu verhindern, müßte das Hilfslicht weiter weg von der optischen Achse sitzen. Aber man kann es ja schlecht in den Griff einbauen, wo man dann die Hand davor hätte.

Davon abhesehen ist das SELP18105G mit seinem Motorzoom in erster Linie für Video konzipiert, da wird man dann bei schlechtem Licht eh mit einer zusätzlichen Videoleuchte arbeiten und hätte das Problem nicht.

deepolli
28.11.2014, 22:32
...naja trotzdem blöd. Hätte jetzt nicht dran gedacht, das so etwas mal ein Hindernis ist und das es vorrangig ein Videoobjektiv ist wusste ich auch vorher nicht. Sonst hätte ich es mir nicht gekauft!

Viele Grüße
Oliver

exilist
29.11.2014, 12:21
Hab die Linse auch, AF Hilfslicht war aber zugegebenermaßen auch mit das erste, was ich an der a6000 deaktiviert hab :) Es stört meist. Wirkliche Alternativen außer dem weit teurem Zeiss gibt es auch für Fotos nicht zu dem G. Und grad den längeren Tele mag ich auch sehr, zumal es keine Telelinsen für die APS-C E-Mounts gibt, vom 70-200 abgesehen.

Ggf. für unterwegs das 16-50 PZ zulegen, als Ergänzung? Oder eine schöne Festbrennweite, das 20er, 35er oder 50er.

screwdriver
29.11.2014, 14:47
Davon abhesehen ist das SELP18105G mit seinem Motorzoom...

Wo hat Oliver was von "P" geschrieben? :roll:

exilist
29.11.2014, 15:00

Hi Volker,
es gibt das 18105 nur als Powerzoom Variante und ein anderes großes Kaliber ist mir an der NEX auch nicht bekannt.

screwdriver
29.11.2014, 15:16
Hi Volker,
es gibt das 18105 nur als Powerzoom Variante und ein anderes großes Kaliber ist mir an der NEX auch nicht bekannt.

Das 18-200 wie auch das 16-50 gibt es in beiden Versionen: SEL und SELP.
Allerdings ohne "G".

Da habe ich wohl einen falschen Rückschluss gezogen.

deepolli
29.11.2014, 20:05

...stimmt schon, ist das was exilist meinte. Aber trotzdem für alle, die sich diese Linse anschaffen wollen.....ab 80mm an der 6000 bei ungünstigen Lichtverhältnissen unbrauchbar bei mittlerem Focus!!!! :flop:

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Viele Grüße
Oliver

screwdriver
29.11.2014, 20:22
... unbrauchbar bei mittlerem Focus!!!! :flop:

Wer braucht denn schon einen AF....
Und dann auch noch bei Dämmerlicht?

Verwöhntes Volk.... :lol:

DiKo
29.11.2014, 20:28
Mal ganz naiv gefragt:
Wenn das Objektiv eigentlich auch für Video ausgelegt ist, verhält es sich dann nicht parfokal?
Dann wäre ein Workaround zumindest, bei knapp unter 80mm mit AF und Hilfslicht zu fokussieren und dann weiter ran zu zoomen.

Gruß, Dirk

screwdriver
29.11.2014, 20:40
Mal ganz naiv gefragt:
Wenn das Objektiv eigentlich auch für Video ausgelegt ist, verhält es sich dann nicht parfokal?

Das wäre in dieser (Preis-) Klasse mindestens ungewöhnlich und würde wohl auch heftig beworben werden.
Gleiches gilt für das "Standardobjektiv" SELP 18-200 an den NEX-VG- Video- Kameras