Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Einsteiger Nikon DSLR und Objektiv
ol-inclusive
27.11.2014, 15:09
Salut zäme,
Eine Kollegin von mir möchte sich eine Nikon kaufen und wollte meine Beratung. Schlussendlich sind wir bei der D5200 gelandet. Preislich würde sie bis 1200.00CHF gehen (1000Euro)
Da sie ja wie alle Einsteiger erstmal rausfinden muss was sie am liebsten fotografiert, dachte ich an das Objektiv:
Sigma 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS HSM Macro Contemporary
Das Objektiv hat ein wenig mehr Zoom als das Kit Objektiv. Man könnte natürlich auch das 18-105 nehmen, aber das ist wahrscheinlich jetzt nicht sooo super oder?
Findet ihr das ist eine gute Kombination für eine Einsteigerin?
Braucht ihr noch Infos?
Ich danke euch schonmal im Vorab.
Gruss-olli
guenter_w
27.11.2014, 15:24
Die Nikon D 5200 ist eine Kamera, die man am besten im Automatikmodus bedient! Für jede Kleinigkeit im A- oder S-Modus muss man in die Tiefen des verschachtelten Menues steigen! Richtiges Fotografieren geht damit effektiv nicht, Frust für Anfänger programmiert!
ol-inclusive
27.11.2014, 15:26
Hm okay danke dir. Kannst du so auf die schnelle eine andere Empfehlen? Ich sag's nicht gern, aber sie hätte gern eine in diesem schicken rot :roll:
Allerdings ist doch grad für Anfänger der Automatikmodus wichtig oder nicht??
guenter_w
27.11.2014, 15:42
Für Automatik und Kamera in Rot würde ich eine beliebige Kompakte empfehlen!:D:D:D
Alte Erfahrung: je mehr Knöpfchen und Rädchen, desto leichter ist die Bedienung! Kreatives Fotografieren erfordert die Kenntnis der Zusammenhänge Blende, Zeit, Brennweite und Lichtempfindlichkeit. Soll die Beschäftigung mit diesen Parametern Spaß machen, müssen diese Stellglieder möglichst einfach bedienbar sein, damit die Lernkurve steil wird!
Ansonsten, auch wenn es keine Berührungsängste nach außen gibt, sind wir ja so nebenbei in einem Sony-Forum... Die Bedienung der aktuellen Sonys ist m.E. ziemlich ergonomisch.
Robert Auer
27.11.2014, 15:51
Muss es unbedingt Nikon sein? Für das Budget gibt es eine A58, das Sigma 17-70 2.8-4 HSM und einen Blitz! Und damit ist Freude vorprogrammiert. Falls Sie etwas Ahnung vom Fotografieren hat, empfehle ihr alternativ eine gebrauchte A77, denn die gibt es dzt. auch wenig gebraucht durch Sonys Innovationstempo sehr günstig, so dass das Budget u.U. auch noch passt!
ol-inclusive
27.11.2014, 16:06
Hehe ja ich hätte ich schon auch eine Sony empfohlen:mrgreen:
allerdings hatte sie wohl mal im Laden geschaut und die Nikon lag am besten in der Hand, ausserdem hat sie vorher auch schon eine Nikon gehabt und will dabei bleiben.
Habe ihr ausserdem versucht zu erklären, dass sie nicht unbedingt eine DSLR braucht, sondern vielleicht etwas kompakteres auch gut wäre, aber sie möchte trotzdem.
Ihre Idee war die D3300 in rot...Habe ihr aber ein Klappdisplay empfohlen und daher eher die D5200
Wenn es Nikon sein muss dann finde ich deine Auswahl :top:
Aber bitte erwarte nicht, dass wir verstehen wieso: 1. Nikon und 2. Rot :P:crazy::lol:
(Diese Canon-, Nikon- und "Gross= Gut- Mentalität" ist seit geschätzten 100 Jahren in den Köpfen der Leute verankert...:evil:)
ol-inclusive
27.11.2014, 17:59
Ja ich hab sie auch schon damit aufgezogen, dass sie sich die Kamera nach der Farbe aussucht :D
Aber gut ich glaube das Geld tut ihr nicht so weh und ich hab ihr ja andere Optionen vorgestellt.
Danke euch für die Antworten:top:
Gruss-olli
Um zu der ursprünglichen Frage zurückzukehren, ich finde das Sigma 17-70 ist eine gute Wahl. Ich hatte die ältere Version (mit HSM und OS) und war sehr zufrieden. Die "Contemporary" Version soll noch weiter verbessert sein. Preis/Leistungsmäßig als Immerdrauf kaum zu schlagen.
SpeedBikerMTB
27.11.2014, 20:00
Jetzt ganz ganz ehrlich: Es muss Nikon auf der Kamera stehen und Rot soll sie sein! Glaubst Du wirklich das sie die Objektiv Schärfe interessiert.
Ich glaube das original Nikkon passt farblich besser zur roten Kamera !!!!!!!!!!!
Wie sieht den hier das Sigma mit dem grauen Samt aus?
Außerdem ist das Nikkon DX 18-105mm 3.5-5.6G ist optisch nicht so schlecht! Könnte vor dem Sigma liegen.
LG Speedbikermtb
karwendelyeti
27.11.2014, 21:08
Die Nikon D 5200 ist eine Kamera, die man am besten im Automatikmodus bedient! !
Wie kommst Du denn da drauf...:crazy:
guenter_w
28.11.2014, 11:42
Wie kommdt Du denn da drauf...:crazy:
Ganz einfach - Mehrfacherfahrung! Ändere mal z.B. im A-Modus ganz auf die Schnelle die Belichtungsmessung oder die ISO, na - wie oft hast du geklickt?
Bedienungsanleitung:
"1 Bewegen Sie den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen.
Werden die Aufnahmeinformationen nicht auf dem Monitor angezeigt, drücken Sie die
Taste P. Drücken Sie die Taste P erneut, um den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen zu bewegen.
2 Zeigen Sie die Optionen für die Belichtungsmessung an.
Markieren Sie die aktuelle Belichtungsmessmethode in der Anzeige der
Aufnahmeinformationen und drücken Sie J.
3 Wählen Sie eine Belichtungsmessmethode aus.
Markieren Sie eine Option und drücken Sie J.
Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, um zum Aufnahmemodus
zurückzukehren."
ISO:
"1 Bewegen Sie den Cursor in die Anzeige der Aufnahmeinformationen.
Werden die Aufnahmeinformationen nicht
auf dem Monitor angezeigt, drücken Sie die
Taste P. Drücken Sie die Taste P erneut,
um den Cursor in die Anzeige der
Aufnahmeinformationen zu bewegen.
2 Zeigen Sie die Optionen für die ISOEmpfindlichkeit
an.
Markieren Sie die aktuelle ISO-Empfindlichkeit in
der Anzeige der Aufnahmeinformationen und
drücken Sie J.
3 Wählen Sie eine ISO-Empfindlichkeit.
Markieren Sie eine Option und drücken Sie J.
Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten
Druckpunkt, um zum Aufnahmemodus
zurückzukehren."
Viel Spaß!
Ganz einfach - Mehrfacherfahrung! Ändere mal z.B. im A-Modus ganz auf die Schnelle die Belichtungsmessung oder die ISO, na - wie oft hast du geklickt?
:lol::lol: Echt? Das kann meine alte NEX F3 sogar besser...und ach ja...die ist etwas VIIIIEL kompakter...und in der Bildqualität ebenbürtig wenn nicht sogar besser...
Da frage ich mich echt wo bei ner solchen Kamera noch die Daseinsberechtigung ist...bzw. wieso die überhaupt verkauft werden...
Oder gefragt: Was kann eine D5200 was andere nicht besser können bei gleichzeitig deutlich günstigerem Preis?
Wie wärs eigentlich mit einer Nikon 1? Die gibts auch in ganz vielen Farben :crazy: und die alten Nikon-Objektive kann sie weiter als Telebooster verwenden...
ericflash
28.11.2014, 13:55
Vielleicht sollte sich deine Bekannte die anderen Vertreter doch noch mal anschauen. Aktuell bekommt für das gleiche Geld was die 5200 kostet richtig tolle Geräte der Konkurrenz.
Sollte sie bei der Entscheidung bleiben, das Sigma 17-70 ist auf alle Fälle eine gute Wahl.