Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht beim Bilder posten
Schon krass, so etwas...
Wann Facebook wohl damit abfängt unsere Bilder zu verkaufen?
http://www.sueddeutsche.de/digital/foto-community-flickr-yahoo-verkauft-bilder-von-hobby-fotografen-1.2237436
Redeyeyimages
27.11.2014, 13:40
Fast so schlimm wie letztens die Masche bei FB mit dem Bild von einer Kerze in Händen. Man sollte es als Zeichen für kranke Kinder oder so als Profilbild nehmen, doch kurze Zeit später kam dann die Abmahnung wegen unerlaubter Nutzung.
Dimagier_Horst
27.11.2014, 13:44
Hm, wieso krass? Die Lizenzpolitik von Yahoo war mir als erstes nach der Anmeldung aufgefallen und das Häkchen wurde entsprechend gesetzt. Ein kommerziell agierendes Unternehmen wird nie ein Gutmensch werden....
Quirrlicht
27.11.2014, 13:46
Im ersten Augenblick ein weltbewegender Skandal, verraucht dieser in einer Wolke aus falsch gewählter Creative Commons Lizenz. Und wieder eine Aufregung um wenig.
Neonsquare
27.11.2014, 13:54
Bei den 960x960px die ich bei FB hochlade ist "auf eine Leinwand drucken" vermutlich nicht sonderlich sinnvoll - ein Druck wäre maximal innerhalb eines Quadrats von ca. 8x8cm qualitativ hochwertig möglich.
Was man trotzdem nicht vergessen sollte: Bloß weil ich ein Bild auf FB hochlade ist das noch lange kein Freifahrtschein für beliebige andere Verwendungen. Allerdings sind die meisten meiner öffentlich geteilten Fotos auf Facebook auch zum "weiterteilen" auf Facebook gedacht. Ich habe allerdings auch schon Bilder von mir auf anderen Websites und Plattformen gefunden. In den meisten Fällen reicht mir da eine Quellenangabe mit Link.
Ich weiß ja, dass es heute Mode ist sich über "Social Platforms" aufzuregen - aber ich finde so manches auch etwas übertrieben. Wichtig ist natürlich, dass einem Bewusst ist, dass dies eine Veröffentlichung der Bilder ist und das man so zwangshalber Rechte einräumen _muss_. Alleine schon für die Anzeige der Fotos innerhalb ihrer internationalen Websites sind dafür Rechte notwendig. Die Dame bei Flickr kann ich nicht so recht verstehen: Sie hat ihre Bilder doch wohl bewusst unter CC-BY eingestellt - man gibt das als Nutzer bei Flickr selbst an! Wenn Sie das nicht gemacht hätte, dann wären ihre Bilder doch wohl auch eher nicht gedruckt worden. Ich verstehe nicht wieso Sie sich nun aufregt, dass jemand ihre Bilder nun genau so nutzt wie von ihr lizenziert?
Ich frage mich ob Yahoo sich morgen im Wall Street Management aufregt, dass Nutzer Bilder in deren kostenlosen Bilderspeicher hochladen und damit Speicherplatz belegen und Kosten verursachen ohne dafür zu zahlen ;).
Bloß weil ich ein Bild auf FB hochlade ist das noch lange kein Freifahrtschein für beliebige andere Verwendungen.
Eben doch, schau mal in die AGB....
Die besagte Dame war allerdings mehr als naiv und sollte sich nachher nicht beschweren. Finde es aber schon krass, dass mit dem Mitverschicken eines Aufklebers die Arbeit des Künstlers mit Füssen getreten wird. Man hätte sich doch bestimmt auch anders einigen können....
Neonsquare
27.11.2014, 14:11
Eben doch, schau mal in die AGB....
Ich kenne die AGB - Du (!) dürftest trotzdem meine Bilder von dort nicht nehmen und für andere Zwecke nutzen.
DOCH! Das dürfte ICH, wenn ich sie von Facebook kaufe! (was aktuell Gott sei Dank noch nicht möglich ist)
guenter_w
27.11.2014, 15:10
DOCH! Das dürfte ICH, wenn ich sie von Facebook kaufe! (was aktuell Gott sei Dank noch nicht möglich ist)
schon probiert?
??? Was genau probiert? Facebook dürfte die Bilder / Nutzungsrechte verkaufen, genau das steht in den AGB.... Macht es aber (noch) nicht.
guenter_w
27.11.2014, 15:33
??? Was genau probiert? Facebook dürfte die Bilder / Nutzungsrechte verkaufen, genau das steht in den AGB.... Macht es aber (noch) nicht.
Wenn eindeutige Fragen zu Missverständnissen führen...
Hast du es schon probiert, bei FB ein Bild zu "kaufen"? Wenn nein, dann behaupte es bitte nicht anders! Dei AGB von FB lassen das schon ewig zu...
Was redest Du da für ein Zeug??? Ich habe jetzt zweimal erwähnt, das es (NOCH!!!!!!!) nicht möglich ist, aber Facebook jederzeit deine Bilder verkaufen kann, auch die alten (nach 2012).
Und da Yahoo nun damit angefangen hat, sollte man sich vielleicht überlegen ob und wo man postet(und in welcher Auflösung)....
Sind die Facebook AGB ab 01.01.2015 jetzt neu, oder war das schon immer so?
https://www.facebook.com/legal/terms/update
FB kann mit den Bildern wohl machen was er will....
Aber heißt das, dass wenn hochgeladene Bilder geteilt sind, kann die FB auch dann verwenden wenn ich mein Konto (oder nur das Bild) lösche?
Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Oder ist das alles schon alt, nur ich habe das nicht gesehen...hmmm.
Jedenfalls werde ich (wenn überhaupt) ab sofort nur noch max 300x300 Pixel Bilder hochladen.
Danke und Gruss
Sind die Facebook AGB ab 01.01.2015 jetzt neu, oder war das schon immer so?
https://www.facebook.com/legal/terms/update
Geh doch eine Ebene nach oben: https://www.facebook.com/legal/terms