Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000 Backfokus mit SEL55F1.8?
Hallo an alle,
gerade fiel mir auf das meine A6000 in Kombination mit dem SEL55 einen leichten Backfokus aufweist - verglichen mit MF fokussiert doch recht deutlich. Das 55er zeigt ähnliches Verhalten mit einer A7 in keinster Weise.
Darüber hinaus fokussiert die A6000 mit dem FE2870 absolut richtig.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Jan
steve.hatton
26.11.2014, 20:38
Backfokus an einer Spiegellosen ???
Ja, ist mir auch suspekt. Ich weiß, dass es bei einem Kontrast AF sowas nicht geben sollte?
Tatsache ist, dass ich manuell fokussiert das AF Bild reproduzieren kann, indem ich etwas weiter nach unendlich fokussiere.
Ich habe das mal schnell angehängt: Rechts sind jeweils die manuell fokussierten Bilder.
6/FOKUS.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214399)
screwdriver
26.11.2014, 21:21
Ja, ist mir auch suspekt. Ich weiß, dass es bei einem Kontrast AF sowas nicht geben sollte?
Nur so ne Idee:
Womöglich hat die A6000 beim AF mit dem recht lichtstarken 55er Probleme mit dem "weichen" Bild bei Offenblende.
masquerade
26.11.2014, 21:30
Hmm, seltsam, jedenfalls sind die manuellen eindeutig besser fokussiert.
Nur so ne Idee:
...hat die A6000 beim AF mit dem recht lichtstarken 55er Probleme mit dem "weichen" Bild bei Offenblende.
Kann das jemand mit der gleichen Kombi bestätigen bzw. reproduzieren oder hat jemand vielleicht noch andere Ideen?
masquerade
27.11.2014, 10:42
Habe die gleiche Kombi, da passiert das nicht, beide Kameras fokussieren gleich gut.
Danke schonmal dafür, also liegt es explizit an meiner Kombi.
Was ist da die Ursache, zumal die Kamera mit dem 2870 richtig fokussiert. Oder liegt das am größeren Schärfebereich des 2870, der einen leichten Fehlfokus nicht erkennen lässt?
masquerade
27.11.2014, 12:31
Wäre eine Möglichkeit, aber eine wirkliche Erklärung des Fehlfokus der a6000 habe ich nicht. Kann der Fokus beim CDAF überhaupt irgendwie eingestellt werden?
Ansonsten ist alles auf aus (Kreativmodi, etc.)?
Sind die gezeigten Bilder Ausschnitte? Worauf hast du fokussiert und womit? Mittleres AF-Feld? Wenn ja, kann es eventuell sein, dass das AF-Feld einen Bereich abdeckt, der, da die Bücherfront schräg aufgenommen wurde, der Kamera Spielraum lässt für "Fehlinterpretationen"?
Zeig doch mal ein gesamtes Bild von den fehlfokussierten Fotos.
Ich wollte gerade nochmals ganze Testbilder hochladen. Den Fehler reproduzieren kann ich aber plötzlich nicht mehr. Es scheint wirklich am Aufnahmewinkel gelegen zu haben, obwohl die A7 mit gleichem Bildausschnitt, Winkel etc. das Problem nicht hatte.
Ich werde das weiter beobachten, vielen Dank erstmal an alle die geholfen haben.
Gruß Jan