PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Mi-Blitzschuhabdeckung


wus
25.11.2014, 21:26
Ich habe an meinen früheren (analogen) Kameras im Lauf der Zeit einige Blitzschuhabdeckungen verloren weil ich sie anfänglich immer drauf machte solange ich keinen Blitz benutzte. Dann wurde mir das zu dumm und ich habe die Abdeckungen zu Hause gelassen. Damit bin ich bisher - das heißt mit allen Kameras die den Minolta iISO-Schuh (http://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe) haben - gut gefahren. Die brauchen nicht wirklich eine Abdeckung.

Jetzt habe ich mir eine A77 II gekauft und würde das gerne wieder machen. "Dummerweise" hat deren MI-Blitzschuh vorne drin eine Reihe äußerst filigraner Mikrokontakte. Wenn ich den Schuh offen lasse besteht da ein gewisses Risiko dass Verschmutzung die Kontakte unterbricht, theoretisch - wenn's dumm läuft - vielleicht sogar unbrauchbar macht.

Deshalb möchte ich alle Besitzer von Kameras mit dem MI-Schuh (http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Interface_Shoe) bitten hier zu posten ob ihr die Abdeckung immer drauf macht oder, wie ich bisher, zu Hause lasst damit sie euch nicht abhanden kommt. Und diejenigen die sie immer drauf machen, wie vermeidet ihr dass ihr sie unterwegs verliert?

Vorab schon mal vielen Dank an alle die antworten!

P.S.: Ich habe versucht eine Umfrage mit Abstimmmöglichkeit zu erstellen, aber entweder gibt's diese Möglichkeit nicht für normele SUF-Mitglieder wie mich, oder ich habe sie nicht gefunden. Gesucht habe ich ausgiebig danach!

Wäre schon wenn das einer der Mods noch in so eine Umfrage oder Abstimmung umwandeln könnte. Danke!

devil_206
25.11.2014, 21:57
Auf der A77 II habe ich die Abdeckung drauf (noch :mrgreen:)
auf der A58 nicht; da war keine dabei...:roll:

superburschi
25.11.2014, 22:52
An allen Alphas die ich hatte ist der beim ersten blitzen abgekommen und nie mehr drauf :roll:

wus
25.11.2014, 23:10
auf der A58 nicht; da war keine dabei...:roll:Echt? War die neu?

Mario190
25.11.2014, 23:15
ich meine bei den kleinen mit dem alten Fuß waren auch keine Abdeckungen dabei. Zumindest bei meiner A450 nicht.
A77 und A850 habe ich irgendwann einmal verloren, bei der A99 ist der noch drauf. Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie sich die neuen Anschlüsse so verhalten

dinadan
25.11.2014, 23:16
Bei der a6000 ist auch keine dabei. Scheint bei Sony ein Profi-Feature zu sein. :shock:

Ich habe aber bei EBay eine für 1.99€ gekauft, denn bei der Kontaktleiste im Blitzschuh bin ich lieber vorsichtig.

Redeyeyimages
25.11.2014, 23:16
Bei meiner a850 und a6000 war auch keine dabei nur bei meiner gebraucht gekauften a700.
An der 850er hab ich die der 700er immer drauf. An der 6000er keine.

der_knipser
25.11.2014, 23:23
Auf der Nex 6 habe ich nie so ein Ding drauf.
Und die Abdeckung meiner A77 liegt schon immer im Schrank.

wus
25.11.2014, 23:46
Danke für Eure Antworten!

A77 und A850 haben ja auch den alten iISO Blitzschuh, der ist nach meinen wirklich langjährigen Erfahrung völlig problemlos. Es kam zwar ganz vereinzelt zu Kontaktproblemen wenn ich wieder mal irgendwo gewesen bin wo's sehr staubig war, aber eine einfache Reinigung der Kontakte an Kamera und Blitz hat das immer sofort behoben.

Mich interessieren hier nur die Erfahrungen bzw. wie ihr es handhabt mit Kameras die den neuen Blitzschuh

590/DSC02682_1-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214307)

haben.

Wenn Sony es nicht für nötig hält bei den günstigeren Modellen so einen Pfennigartikel mitzuliefern dann ist man natürlich versucht anzunehmen dass die Kontakte nicht so empfindlich sein können. Nur bei Sony bin ich mir nie so ganz sicher mit solchen Schlussfolgerungen... dafür bin ich schon viel zu oft damit auf die Schnauze gefallen.

SpeedBikerMTB
25.11.2014, 23:57
A99 und abgenommen, fiel bei mir oft von selbst heraus und ist dann in irgend einem Spalt in der Fototasche. daher dann ganz weg damit. Eigentlich habe ich noch nie Probleme gehabt. Verwende zwischendurch auch Blitze die nur Mittenkontakt habe so wie die Funkauslöser. Kamera ist knapp 3 Jahre im Einsatz mit ca. 40000 Auslösungen. Die Kontakte sind bei der Kamera zumindest vor Berührung geschützt, beim Blitz sieht es umgekehrt aus. Da würden mich die Erfahrungen auch interessieren, da hatte ich ihn immer oben bis ich im im August verlor!

LG Speedbikermtb

usch
26.11.2014, 02:22
Bei der A99 ist immer entweder die Abdeckung drauf oder der ADP-MAA.

Die α7S hat noch nie einen Blitz gesehen außer mal zum Ausprobieren. Also Abdeckung drauf.

Bei der gebraucht gekauften α7 fehlte die Abdeckung, da hab ich extra den Verkäufer nochmal in den Keller geschickt, damit er das Ding findet und nachliefert. Also auch drauf.

Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, daß Sony bei der A99 eine Abdeckung für den Blitzschuh auf der Kamera mitliefert und eine Abdeckung für den mi-Fuß des ADP-MAA, aber eine Abdeckung für den oberen (Minolta-)Schuh des Adapters für entbehrlich hält.

BeHo
26.11.2014, 03:20
[...]A77 und A850 haben ja auch den alten iISO Blitzschuh, [...]

Du meinst wohl sicher den alten Minolta-Blitzschuh? Die neuen Kameras haben den ISO-Schuh (iISO war wohl nur ein Vertipper?) - natürlich mit vielen wohl empfindlicheren Zusatzkontakten.

usch
26.11.2014, 03:31
iISO war wohl nur ein Vertipper?

Nö. http://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe

Oldy
26.11.2014, 06:12
Die Blitzschuhabdeckung bei der a700 rastet regelrecht ein. Die kann man eigentlich nicht verlieren.

BeHo
26.11.2014, 06:16
Nö. http://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe
OK, wieder etwas gelernt. :?

aidualk
26.11.2014, 06:57
Deshalb möchte ich alle Besitzer von Kameras mit dem MI-Schuh (http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Interface_Shoe) bitten hier zu posten ob ihr die Abdeckung immer drauf macht oder, wie ich bisher, zu Hause lasst damit sie euch nicht abhanden kommt. Und diejenigen die sie immer drauf machen, wie vermeidet ihr dass ihr sie unterwegs verliert?


Sowohl auf der A99 wie auch auf der A7R ist sie immer drauf. Die Abdeckung sitzt so fest, dass sie auch bei Bedarf nur sehr schwer runter geht. Ein unabsichtliches Verlieren scheint mir unwahrscheinlich (und meine A99 und auch die A7R haben inzwischen schon einiges outdoor mitgemacht).
Die Menge und die Art an feinen Kontakten auf dem Anschluss sehen mir schon recht schützenswert aus. Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um den Verlust der Abdeckung. Damit fange ich an, falls es mal soweit sein sollte. ;)

P.S.: Ich habe auch noch nie eine alte Minolta Blitzabdeckung verloren und diese Kameras wurden (und werden noch immer) auch nicht wirklich geschont.

chefboss
26.11.2014, 09:32
Früher hatte ich nie eine Abdeckung drauf, das hat sich jedoch geändert:
Die nicht abgedichtete RX1 zeigte im Regen eine Fehlfunktion, welche erst nach Auspusten des Blitzschuhes verschwand. Ob dies ein reiner Zufall war, weiß ich nicht.

Gruss, frank

wus
26.11.2014, 09:33
Die Kontakte sind bei der Kamera zumindest vor Berührung geschützt, beim Blitz sieht es umgekehrt aus. Da würden mich die Erfahrungen auch interessieren, Guter Hinweis, an den Blitz habe ich bisher gar nicht gedacht - meiner ist ja ein Minolta 5600HS-D.

Der ADP-MAA soll heute kommen, mal sehen ob da eine Abdeckung für die unteren, feinen Kontakte dabei ist. Vermutlich werde ich den Adapter als Schutz für die Kontakte standardmäßig auf der A77 II drauf lassen. Zumindest denke ich mir das jetzt so, ich hoffe das macht die Kamera nicht zu sperrig für die Fototasche.

tuxfoto
26.11.2014, 09:35
An meiner A7 ist die auch immer drauf, wenn der Blitz runter ist.

Mario190
26.11.2014, 10:37
Der ADP-MAA soll heute kommen, mal sehen ob da eine Abdeckung für die unteren, feinen Kontakte dabei ist.
Sollte auf alle Fälle dabei sein, ich zumindest hab eine Abdeckung für den Adapter.
Im Übrigen, die beiden Abdeckungen lassen sich logischerweise einfach ineinander stecken.

wus
26.11.2014, 11:24
Im Übrigen, die beiden Abdeckungen lassen sich logischerweise einfach ineinander stecken.Das hatte ich gehofft, zusammen sind sie dann wohl etwas größer und die Gefahr dass sie in irgendeiner Falte in der Fototasche "versickern" ist etwas kleiner.

Da ich ja doch ab und zu auch in recht staubigen Gegenden unterwegs bin wär's wahrscheinlich schon gut die Abdeckungen grundsätzlich dabei zu haben, auch wenn ich sie so wie ich mich kenne wahrscheinlich nicht konsequent immer aufsetzen werde.

usch
26.11.2014, 11:33
Ich packe beide zusammen dann in den Stoffbeutel vom HVL-F20AM, da können sie eigentlich nicht verloren gehen. Wenn der Blitz auf der Kamera ist, ist im Beutel ja genug Platz.

heischu
26.11.2014, 13:01
Ein Bekannter hat sich mit einer heißen Nadel ein kleines Loch von vorne (da wo MI steht) in die Abdeckung gemacht. Zwirn durch, und dann an der linken Gurtöse befestigt. Funktioniert prima, mich stört aber der Faden.
Daher stecke ich sie bei Blitznutzung meist in die Kamera- oder Hosentasche.

T.Hein
26.11.2014, 13:36
War bei mir schon immer das erste was verloren und nie ersetzt wurde.