PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Website


kilosierra
25.11.2014, 21:22
Ich bau mir gerade eine website (http://ks-photos.jimdo.com/).

Wenn der eine oder andere vielleicht Lust hat, da mal reinzuschauen und mir eventuell Tips zu geben, was ich besser machen sollte, wäre das sehr schön.

Mein Ziel ist es eine Bilderbasis im Netz zu haben, auf die ich verweisen kann.
Einerseits ist es so einfacher weit entfernt wohnenden Freunden meine Bilder zugänglich zu machen, andererseits hoffe ich auch vielleicht das eine oder andere Bild dadurch in irgendwelche lokalen Druckwerke zu bekommen.

Wenn die Seite halbwegs ordentlich ist, will ich sie bei den entsprechenden Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit (beim Département, bei der Région, beim Parc Régional, usw) bekannt machen.

Viel Spass beim Stöbern.
LG Kerstin

kiwi05
25.11.2014, 21:28
.....nicht für iPad:cry:
trotzdem viel Erfolg und ich schau dann demnächst mal vom Pc aus bei dir vorbei.

kilosierra
25.11.2014, 21:39
Danke Peter

Ich dachte, sowas funktioniert für alles.
Woran kann das liegen?

LG Kerstin

kiwi05
25.11.2014, 21:45
Ich kann deine Website öffnen, zum Betrachten der Bilder aus der Galerie benötige ich dann einen Adobe Flash Player.....und der will wohl nicht mit dem iPad arbeiten :zuck:

Tom D
25.11.2014, 21:47
Das liegt daran, dass Flash benötigt wird. Und Flash und Apple mögen sich nicht. Also, Flash funktioniert auf iOS nicht.

Tikal
25.11.2014, 22:01
Dazu hatte ich mal einen Thread eröffnet: Postet eure Webseiten bitte (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144014)
Vielleicht interessiert dich ja, wie andere das so hier anstellen. Ich schaue mir die deine Webseite gerade an. Ich habe nur das JavaScript für jimdo.com frei gegeben, daher weiß ich nicht, ob alles korrekt funktioniert.

Am PC (mit Firefox und vielen Sicherheits-Einstellungen und Addons):

Das graue Hintergrundbild sieht nett aus, aber bei Texten die darüber scrollen, wird es schwierig oder unangenehm zu lesen. Gerade auf der Impressum Seite mit dem der hellblauen Schrift ist schlecht kombiniert.
Wird die Seite in Deutsch oder Französisch? Im Impressum steht es auf Deutsch, aber der Rest der Seite auf Französisch. Teils ist es in Englisch (Contact, Sitemap), teils in Deutsch (Galerie, Impressum) und teils in Französisch (Accueil, Tout droits réservés ®).
Ich würde übrigens eine andere Lösung als Flash empfehlen. Wenn du auf reines HTML (mit JavaScript) aufbaust, können mehr Leute deine Galerie anschauen. Gerade auch in der Zukunft, da Flash immer weiter weg gedrängt wird.
Bei den Fotos: Ich finde, das du bei dem Blumenmeer (Cyclamen dans le parc du château d'Aulteribe) zu viele von dieser Stelle hast. Ich bevorzuge eher sehr unterschiedliche Bilder. Deine Pilz-Bilder sehen Hammer aus, wirklich wunderschön! Die Sonnenuntergangs Bilder gefallen mir auch sehr schön, aber da sind wieder zu viele ähnliche dabei. Zumindest die gleichen oder ähnlichen Bilder mit anderem Beschnitt würde ich entfernen.
Ich habe mir nicht alle Kategorien angeschaut. In den Kategorien Avions und Allemagne werden keine Bilder dargestellt. Entweder kommt da noch was oder da ist ein Problem.
Das Aussehen der Webseite sieht eher nicht modern aus, eher altmodisch.


Am Android Smartphone (Chrome):

Es hat ein spezielles Layout für Mobilgeräte, was ich schon mal gut finde. Es sieht einfach aus und ist speziell auf diese Bedienung angepasst.
Hintergrund ist weiß und Schrift Schwarz, was übersichtlich und gut zu lesen ist.


Das ist alles meine persönliche Meinung und ich habe versucht konstruktive Kritik zu geben.

Neonsquare
25.11.2014, 22:05
Das liegt daran, dass Flash benötigt wird. Und Flash und Apple mögen sich nicht. Also, Flash funktioniert auf iOS nicht.

Flash verträgt sich generell nicht sonderlich gut mit Mobilgeräten. Es ist eine tote Technologie, in die man am besten nicht mehr investiert.

weselit
25.11.2014, 22:06
Ich kann deine Website öffnen, zum Betrachten der Bilder aus der Galerie benötige ich dann einen Adobe Flash Player.....und der will wohl nicht mit dem iPad arbeiten :zuck:
Appel mag kein Flash, daher ist es sehr schlecht Flash zu benutzen ,so elegant das manchmal aussieht! Damit wird die ganze Apple-Gemeinde ausgesperrt.:flop:

BeHo
25.11.2014, 22:08
Ich hab es gerade mal mit dem Nexus 5 probiert. Da funktioniert es in der mobilen Ansicht gut. Bei kleinen Bildschirmen möchte ich aber gerne zoomen dürfen, was aber leider nicht geht. :(

Deine Webseite kann man aber dankenswerterweise auf klassische Ansicht umschalten. Leider wird dann auch unter Android jeweils nur "Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28! Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren." angezeigt. :(

Wie es auf einem "richtigen" PC aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die Hintergrundprägung finde ich aber eher störend und die Farbwahl (Schrift/Hintergrund) sowie die Schriftartspielereien gefallen mir auch nicht so.

Aber wie gesagt muss ich da morgen noch mal am PC gucken. Heute schmeiße ich ihn nicht mehr an.

a1000
25.11.2014, 22:08
Genau, Flash ist alt..Und deshalb ist eine Foto-Seite mit HTML5 viel besser dran.
Jimdo unterstützt auch HTML5, allerdings weiss ich nicht ob das nicht nur für Videos gilt.
http://de.jimdo.com/2013/07/23/jimdo-unterst%C3%BCtzt-jetzt-html5/
Ansonsten besser den Anbieter wechseln und auf Flash verzichten.

kilosierra
25.11.2014, 22:58
Ihr seid aber schnell.

Ganz, ganz lieben Dank.

Nun habe ich ja gleich eine lange Liste abzuarbeiten.
Dann muss ich auch noch HTML lernen. :roll:

Bisher habe ich die Seite mit dem Baukasten erstellt, ärgere mich allerdings über einige Stellen, an denen ich nicht so viel verändern kann, wie ich es möchte.
Man kann einfach nicht einen Rahmen nehmen und ihn da hinschieben, wo man ihn haben will. Ich schaffe es auch nicht unterschiedliche Hintergründe für die Startseite und für die Galerie zu haben.

Ich kann aber gar kein HTML. Ob ich das wohl hinkriege?

Mit den mehrfachen ähnlichen Bildern habt Ihr natürlich auch Recht. Mir fällt leider das Auswählen furchtbar schwer. :oops:

Morgen sehe ich dann mal weiter.

Gute Nacht
Kerstin

kilosierra
27.11.2014, 22:47
Nach Euren Hinweisen habe ich noch mal alles umgebaut.

Leider traue ich mir nicht zu, auf die schnelle HTML zu lernen. Das letzte mal programmiert habe ich vor 17 Jahren, damals waren 4GL der Renner und Pascal (Turbo Pascal) noch aktiv. Seit dem habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt, da klafft nun eine grooooosse Lücke.
Deshalb bin ich beim Baukasten geblieben und habe versucht, etwas passendes zu finden.

Den Inhalt der Seite habe ich noch nicht weiter bearbeitet, erstmal wollte ich die äussere Hülle fertig machen.
Eure Bemerkungen zu zu vielen ähnlichen Bildern finden später Beachtung.

Kann man nun die Bilder auch mit I-dingsda ansehen?
Flash wird hoffentlich nur für die Slideshow benötigt. Ich habe alles auf Galerie umgestellt.
Es sind noch nicht alle Galerien gefüllt. Das ist also keine Fehlfunktion.

Sieht es immer noch altmodisch aus? (Mist, ich bin alt) :oops:

Findet Ihr den Hintergrund störend oder zu aufdringlich?

Das Sprachgemisch muss ich auch noch ändern.
Am liebsten würde ich die Sprachversion umschaltbar machen, das scheint aber mit jimdo nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden. Wenn ich nur eine Sprache haben kann, dann wird die Seite erstmal auf französisch fertig gemacht.
Ihr bekommt ja alles hier im Forum aufgetischt. :D

Jetzt ist Zeit schlafen zu gehen.
Gute Nacht
Kerstin

BeHo
27.11.2014, 23:08
Auf dem Nexus 5 geht jetzt "irgendwie" auch die Standardansicht, aber so schlecht, dass ich dann doch lieber die mobile Ansicht nehme, obwohl man da nicht zoomen darf. :(

In der klassischen Ansicht wäre mir einfaches HTML am liebsten. Aber ich bin ja schon alt. :?

Die etwas aufdringliche Werbung für Jimdo stört auch ein wenig.

Morgen werde ich mir die Seite mal auf dem PC anschauen, sofern ich dazu komme.

Lüder
28.11.2014, 00:34
Hallo Kerstin,

Auf dem iDingenskirchen geht Deine Seite nun auch. Die Galerie klappt jetzt auch.

Der Hintergrund ist okay, das Design auch. Da ich auch hart auf die 50 zugehe, bin ich da auch eher konservativ als hip.
Habe meine kleine Foto-Website übrigens auch auch jimdo und finde es für umsonst recht praktisch, und HTML tue ich mir auch nicht mehr an.
Zum Optimieren hilft hier ausprobieren.

Viele Grüsse, Olaf

dinadan
28.11.2014, 00:41
Die Galerie funktioniert jetzt auf jeden Fall auch mit dem iPad. Sieht gut aus!

Tikal
28.11.2014, 02:56
Die Arbeit und Veränderungen haben sich gelohnt. Ich finde deine Webseite nun sehr viel ansprechender. Sehr schön, das du die Kritikpunkte zu Herzen genommen hast. :top: Nicht nur das die Galerie endlich "normal" ist, auch dein Hintergrundbild ist sehr viel schöner und passt besser. Nur die Werbung nervt, aber das ist halt so mit kostenlosten Hostern.

Eine Alternative wäre https://wordpress.org/ , aber da müsstest du wieder bei Null anfangen und dich erst mal darin rein arbeiten. Wäre nur zu empfehlen, wenn du bei Jimdo.com absolut unzufrieden wärst.

Übrigens, HTML ist keine Programmiersprache in dem Sinne. Es ist eine Auszeichnungssprache, das heißt, man kennzeichnet im Text welcher Baustein welche Bedeutung hat. Zum Beispiel kann man alles was zwischen <p>DEIN TEXT</p> steht als Paragraphen auszeichnen und der Browser entscheidet dann, wie es angezeigt wird. Zwischen <h1>ÜBERSCHRIFT</h1> wird eine Überschrift angegeben und so weiter und sofort. Webseiten haben aber mehrere Elemente und Sprachen und es kommen CSS (zum Verschönern und Verändern der Anzeige aller Elemente im Browser) und JavaScript (sozusagen richtige Programmiersprache, um dynamisch alle Elemente zu verändern) hinzu. Daher rate ich wirklich sich damit zu beschäftigen, wenn man mehr machen möchte.

kilosierra
28.11.2014, 07:46
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Dann kann ich mich ja nun mit dem sinnvollen Füllen der Galerien beschäftigen.

Habt Ihr einen Überblick, welches die kleinste Bildgrösse ist, die auch auf grösseren Monitoren noch ansprechend aussieht?
Solange ich nicht bezahlen will (im Augenblick bin ich sehr knapp bei Kasse), muss ich mit dem Speicherplatz sparsam umgehen.

Ich werde mal zum Testen ein Bild in verschiedenen Grössen hochladen, aber ich habe nur kleine Monitore. :(

LG Kerstin

kilosierra
28.11.2014, 08:51
Im Menüpunkt "Test" steht ein Bild in vier Grössen.
Wie klein ist nach Eurem Empfinden noch akzeptabel ?

LG Kerstin

André 69
28.11.2014, 09:00
Hi Kerstin,

ganz grob formuliert halte ich mich an die alten Regeln im SUF - Breite max 1200px / Höhe max. 900px, und nicht über 500kb.

Habt Ihr einen Überblick, welches die kleinste Bildgrösse ist, die auch auf grösseren Monitoren noch ansprechend aussieht?

Du hast übrigens 2 Stellschrauben, die Komprimierung (Qualität) der JPGs und natürlich die Größe.
Meine Meinung: Willst Du Bilder zeigen, dann nicht kleiner als 1000px Breite, max 900px Höhe, sind diese nur zur Unterstützung von Text, dann gehen natürlich auch 300x200px ;-)

Größer als 1200px nehme ich eher selten, benötigt mehr Speicherplatz und es freut natürlich jeden, der das Bild unerlaubt für seine eigenen Zwecke verwenden will.
Und hier mal eine kleine Tabelle, die die grobe Abhängigkeit von Qualität und Größe eines eher schlecht komprimierbaren Bildes zeigt (wenig Bokeh, Landschaftsbild).

6/JPEG-Qualitt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214436)

Ich persönlich hatte mal für mich festgestellt, daß ich bei 92% keine, oder nur seeehr geringe JPG-Artefakte sehe, bin deshalb immer zwischen 92%-95% aber nie über 500kb.
Wieviel Speicherplatz hast Du denn zur Verfügung?

Gruß André

kilosierra
28.11.2014, 09:18
Danke André

In der kostenlosen Version gibt es 500MB, im Augenblick habe ich schon 20% voll.

Bisher sind die Bilder in Forumsgrösse (alt, also 1200px) hochgeladen.
Ich muss mal nachsehen, wie ich mit LR die Komprimierung regeln kann. Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert und habe nur immer die Werte fürs Forum angegeben.

Erstaunlicherweise ist bei meinem Testbild das 1200 breite kleiner (364kB) als das 1024 breite (424kB). Da muss LR also komprimiert haben. Die Bildgrösse stand bei allen vier Exporten auf max 500kB

LG Kerstin

PS
Ich habs gefunden. Man muss "Bildgrösse beschränken auf " abschalten, dann kann man die Qualität einstellen.
Werd ich gleich mal versuchen.

André 69
28.11.2014, 09:40
Ich gebe meine bearbeiteten Bilder aus DxO eigentlich nur in max. Größe aus, bin ich der Meinung, daß ich es ins Internet stellen müsste,
dann nehme ich TOP (Traumflieger Online Picture) oder einfach IrfanView, bei beiden lässt sich die JPG-Qualität in Prozent angeben.

Gruß André

kilosierra
28.11.2014, 09:53
Na, nun hab ich die Sch... :roll:

Bisher habe ich meine Bilder fürs Forum bei der Ausgabe einfach auf 500kB begrenzt und gut war's. Nun fange ich an zu experimentieren um die Bilder sinnvoll zu verkleinern und was kommt dabei raus?
Manche Bilder sind bei Forumsgrösse schon sehr stark komprimiert und haben deutlich an Details verloren. Bei 1200px Breite und 90% Qualität sind manche Bilder noch 1200kB gross.
Was folgt daraus?
Ich weiss noch nicht, muss erstmal einen Tee trinken, mein Feuer wieder anfachen und nachdenken.

Bis später
Kerstin

André 69
28.11.2014, 10:05
Bei 1200px Breite und 90% Qualität sind manche Bilder noch 1200kB gross.

:shock: Das schaffe ich gar nicht! Mit dem Bild, mit dem ich die Versuchsreihe gemacht habe (Tabelle) komme ich ohne Begrenzung des Speicherplatzes auf max. 99% bei 907kb (1200px)
... 100% geht eh nicht ...

Gruß André

kilosierra
28.11.2014, 10:13
Es war das hier.

829/DSC09461.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213992)

Das hat so viele Details, dass es einfach riesig bleibt.

Kerstin

André 69
28.11.2014, 10:17
Ok Kerstin,

das Bild ist natürlich der "Killer" - sowas habe ich auch schon mal dabei, dann greift einfach "Regel 2" - nicht über 500kb.
Uberigens: Das Nachschärfen nach dem Verkleinern hat auch einen recht großen Einfluß auf die Bildgröße, die passe ich je nach Motiv manchmal an, nicht immer.

Gruß André