PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II RAW 12Bit oder 14Bit ?

wolfram.rinke
24.11.2014, 21:46
Hat jemand von euch eine verlässliche Quelle aus der hervor geht, ob das RAW der A77M2 in 12Bit oder 14Bit Auflösung gespeichert wird?

Bei der A99 steht das in der Dokumentation zur Kamera bzw den Produktinfos vom Hersteller. Bei der neu angekündigten A7M2 wird RAW in 14Bit gespeichert (laut Sony Produktinfos). Bei der A77M2 habe ich keine derartigen Angaben gefunden.

usch
24.11.2014, 22:10
exiftool -BitsPerSample zeigt es an.

wolfram.rinke
24.11.2014, 22:17
exiftool -BitsPerSample zeigt es an.

Danke für den Hinweis, probier ich gleich aus.
:)

Laut ExifTools: Leider nur 12BitPerSample :(

wus
25.11.2014, 17:38
Leider nur 12BitPerSample :(Schade, aber 12 bit ist ja auch nicht schlecht. Ich wahr schon öfter mal froh darüber deutlich unterbelichtete Fotos aus dem RAW retten zu können. Bei Überbelichtung scheint der Spielraum nicht ganz so groß, aber insgesamt finde ich hat man mit 12 bit Farbtiefe schon gut Luft.

14 bit wäre zumindest in der Theorie natürlich noch ein Stück besser, die Frage ist aber immer was es in der Praxis tatsächlich bringt.

Kann jemand der 12 und 14 bit RAW aus ansonsten vergleichbaren Kameras (in etwa gleiche Generation) schon mal verglichen hat was dazu sagen?

usch
25.11.2014, 17:49
Auch die A99 speichert nicht in allen Fällen 14 Bit. Nur 12 Bit gibt es z.B. im schnellen Serienbild-Modus, oder wenn die Langzeit-Rauschunterdrückung (aka Dunkelbild-Abzug) einsetzt. Ich würde das also ggf. nochmal in verschiedenen Szenarien probieren.

duncan.blues
25.11.2014, 22:15
14 bit wäre zumindest in der Theorie natürlich noch ein Stück besser, die Frage ist aber immer was es in der Praxis tatsächlich bringt.

Die Frage ist erst einmal, kann der Sensor und der A/D-Wandler die entsprechende Werte-Auflösung überhaupt liefern?
Zwischen 4096 Stufen und 16384 Stufen ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dann fragt sich zudem: Wird ein größerer Kontrastumfang abgebildet oder der gleiche Kontrastumfang nur feiner aufgelöst?

wus
25.11.2014, 22:31
kann der Sensor und der A/D-Wandler die entsprechende Werte-Auflösung überhaupt liefern?
...
Wird ein größerer Kontrastumfang abgebildet oder der gleiche Kontrastumfang nur feiner aufgelöst?
Das sind 2 der Fragen, die 3. wäre in welchem Bereich die JPG Engine ihre 8 bit pro Grundfarbe "rausschneidet", und ob dann im RAW z.B. bei den Lichtern auch noch etwas mehr Spielraum nach oben wäre.

usch
25.11.2014, 22:53
Die α7 und α7S machen auch 14 Bit. Meine Vermutung ist, daß sich nur bei den Vollformat-Kameras die beiden letzten Bits noch aus dem größeren Sensor quetschen lassen.