Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54 mz-3 an A1: A oder M-Modus?

DeMixx
06.02.2005, 11:35
Hallo

Auch nach Studium des Manuals (insbesondere zum 3302M4, wo ja die "Eigenheiten" im Zusammenspiel mit einer Minolta beschrieben sind) ist mir unklar, ob ich den 54 MZ3 im A oder im M-Modus betreiben soll.

Wo sind die Vor- bzw. Nachteile?
Gibt's ein Totschlagargument für oder gegen einen der beiden Modi?
Was sollte, was muss an der A1 eingestelt werden?

Danke, Bye
DeMixx

GooSe
06.02.2005, 11:44
Also ich geh jetzt mal davon aus das Metz gleich Metz ist, egal welcher ....
Der A modus macht im Normalfall gute Bilder und ist fürs mal schnell drauf und Foto machen richtig gut. M, da musste halt immer erst testen, gibt aber auch die möglichkeit zum experimentieren :-)
Bei tuts der Easy TTl modus aber auch gut .....

Hoffe ich konnt so früh am Morgen helfen :?:

korfri
06.02.2005, 12:08
Das Blitzgerät würde ich entweder

1. im TTL-Modus (vollständige Steuerung des Blitzgerätes durch die Kamera) oder Easy-TTL

2. im A-Modus (autonome Blitzautomatik mit eigenem Sensor des Blitzgerätes nach Blendenvorwahl an der Kamera)
benutzen,

3. Den M-Modus des Blitzgerätes benutze ich eigentlich nicht. Stattdessen manipuliere ich lieber die Blitzeinstellungen, ausgehend vom A-Modus.

Die Kamera würde ich auf eine der folgenden Weisen (Alternativen) benutzen:

1. mit Programmautomatik, Blitzmeßart ADI oder TTL und Aufhellblitz

2. im A-Modus mit nach Blendenvorwahl (5.6) und Zeitautomatik.

3. mit Manueller Belichtung von z.B. Blende 5.6 und 1/100

Im Prinzip lässen sich die Blitz-Einstellungen und Kamera-Einstellungen fast beliebig miteinander kombinieren. Es ist aber vielleicht besser, sich bestimmte Einstellungen anzugewöhnen, mit denen man im Laufe der Zeit gute Erfahrungen macht. Z.B.

B.1 und K.1
B.2 und K.2
B.2 und K.3

Hansevogel
06.02.2005, 15:30
Fritz hat schon alles gesagt.
Meine Einstellungen (wenn mal nicht wireless geblitzt wird) mit A1 und 54MZ-3/SCA3302M4:
Kamera im A-Modus, Bl. 5.6
Blitz im A-Modus, mit dem ich sehr zufrieden bin, da er auch bei indirekt die Lichtmenge sehr gut dosiert und ein Vorblitzgewitter nicht stattfindet. Bei Entfernungen <2m Korrektur am Blitz bis -1, oder aber an der Cam.
Blitz im TTL-Modus (geht dann auf M und zeigt "GNC" (Leitzahlautomatik)) verwende ich manchmal außen zum Aufhellen, warum weiß ich nicht genau. :lol:
Alles manuell... ab Stativ, wenn man sehr viel Zeit und Lust dazu hat, es läßt sich unheimlich viel variieren! Und manuell, wenn ich ganz sachte aufhellen will, z.B. brennende Kerze und sowas.

Ansonsten... 2, 3 Blitze drahtlos, da geht (fast) nichts drüber :!:

Gruß: Hansevogel

DeMixx
06.02.2005, 16:32
Hallo

1. im TTL-Modus (vollständige Steuerung des Blitzgerätes durch die Kamera) oder Easy-TTL

Hm, TTL-Modus geht nicht mit der A1, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. im A-Modus (autonome Blitzautomatik mit eigenem Sensor des Blitzgerätes nach Blendenvorwahl an der Kamera)
benutzen,

Damit werde ich mal anfangen.

Die Kamera würde ich auf eine der folgenden Weisen (Alternativen) benutzen:

1. mit Programmautomatik, Blitzmeßart ADI oder TTL und Aufhellblitz

2. im A-Modus mit nach Blendenvorwahl (5.6) und Zeitautomatik.

3. mit Manueller Belichtung von z.B. Blende 5.6 und 1/100

Im Prinzip lässen sich die Blitz-Einstellungen und Kamera-Einstellungen fast beliebig miteinander kombinieren. Es ist aber vielleicht besser, sich bestimmte Einstellungen anzugewöhnen, mit denen man im Laufe der Zeit gute Erfahrungen macht. Z.B.

B.1 und K.1
B.2 und K.2
B.2 und K.3

Macht dann auch P-Modus (Kamera) und A-Modus am Metz einen Sinn? Gerade wenn's schnell gehen soll kann ich in dieser Betriebsart einschalten und drauflosschießen....

Naja, ich werde mal rumprobieren, als Ausgangsmodus zunächst mal den A-Modus am Blitz. Wenn ich so einen sinnvollen Einstieg habe kann ich mich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Ist ja schon komplex, mit drei Manuals (54MZ3, SCA3002M4 und A1) auf dem Schoß :roll:

Bye
DeMixx

DonFredo
06.02.2005, 17:04
Hallo

Hm, TTL-Modus geht nicht mit der A1, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo DeMixx,

doch, doch TTL geht in dieser Kombination.

Am Metz erscheint im Display ein großes M und rechts unten GnC.
Anleitung für den Adapter reicht. Das große Heft vom Blitz kann man mal lesen, ist aber für die A1/2 uninteressant... ;)

Hansevogel
06.02.2005, 17:09
doch, doch TTL geht in dieser Kombination.
Am Metz erscheint im Display ein großes M und rechts unten GnC.
Sag' ich doch die ganze Zeit ;)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=209457#209457

DonFredo
06.02.2005, 17:11
Sag' ich doch die ganze Zeit ;)
....ich glaub ich muss mal meine Brille putzen... ;)

Hansevogel
06.02.2005, 17:16
....ich glaub ich muss mal meine Brille putzen... ;)
:lol: :lol: :lol: