PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama

ericflash
24.11.2014, 13:40
Heute beim Mittagessen auf die schnelle ein Portrait von meiner geliebten Mama gemacht. Jpeg out of the cam.

Kamera: OMD EM10 mit 45mm 1.8 @ Offenblende.
Licht: Nordfenster :D

843/PB240003.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214249)

hennesbender
24.11.2014, 14:26
Wie schon an anderer Stelle: Das gefällt mir richtig gut. Tolles Licht. Interessanter Blick. Die warme Farbe passt sehr gut.

ericflash
24.11.2014, 14:31
Ja sorry habe es 2x verlinkt. Einmal für den OMD Thread damit man sieht was das Ding aus der Kamera raus schmeißt. Das bin ich von meinem Sony Kameras nicht gewöhnt.
Und einmal weil es ab heute eines meiner Lieblingsbilder meiner Mum sind.
Nur als Anmerkung am Rande, es gibt sicher 10-15 solche Mittagsbilder, weil bei uns meistens die Post am Vormittag kommt. Dadurch sind meine ganzen neuen Objektive immer genau zum Mittagessen da. Dann muss meistens meine Mama als erstes Testobjekt Model sitzen/stehen :D
Tokina 70-400
Tokina 80-200
Minolta 200mm 2.8
Minolta 100mm 2.0
Sony 50mm 1.4
Minolta 35mm 2.0

Das ist nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Mama Mittagsbilder. Eigentlich schlimm was ich schon an Objektiven hatte....:crazy:

Robert Auer
24.11.2014, 15:06
Heute beim Mittagessen auf die schnelle ein Portrait von meiner geliebten Mama gemacht. Jpeg out of the cam.

Kamera: OMD EM10 mit 45mm 1.8 @ Offenblende.
Licht: Nordfenster :D

Gratulation zu diesem sehr guten Portrait!:top: Aber ebenso zu Deinem tollen Model "Mama"!

ericflash
24.11.2014, 15:08
Danke Robert. Natürlich bin ich in dem Fall als Fotograf absolut befangen und kann keine objektive Meinung abgeben :D
Außerdem gibt es da immer gute Hausmannskost Zuhause :D

phootobern
24.11.2014, 15:56
Danke Robert. Natürlich bin ich in dem Fall als Fotograf absolut befangen und kann keine objektive Meinung abgeben :D
Außerdem gibt es da immer gute Hausmannskost Zuhause :D

Gefällt mir auch sehr gut, und sieht natürlich aus.

Hast du die Farbwahl auf Portrait oder Neutral?

Gruss Markus

ericflash
24.11.2014, 16:11
Eingestellt habe ich:
Vivid
Schärfe: -2
Rauschunterdrückung: aus
WB war auf Tageslicht gestellt. Den verstelle ich aber je nach Situation. Nicht dass ich mich nicht gerne auf Automatiken verlasse, aber Sonne hat hier besser gepasst.
Ansonsten alles wie es die Kamera eingestellt hatte.

phootobern
24.11.2014, 16:31
Eingestellt habe ich:
Vivid
Schärfe: -2
Rauschunterdrückung: aus
WB war auf Tageslicht gestellt. Den verstelle ich aber je nach Situation. Nicht dass ich mich nicht gerne auf Automatiken verlasse, aber Sonne hat hier besser gepasst.
Ansonsten alles wie es die Kamera eingestellt hatte.

Auf die WB verlasse ich mich oft, weil die meisstens gut stimmt.

Bei der JPG einstellung reicht LF, SF bringt sogar weniger Details.

Wenn du nur RAW eingestellt hast kann es sein dass die Bildvorschau weniger scharf ist als das eigentliche Bild. Wenn du die 100% Bildansicht an der Kamera brauchst lohnt sich die Einstellung LF /RAW. Die Kamera generiert bei RAW ein nicht sehr hoch aufgelöstes JPG für die Bildvorschau.
Auch hat die Kamera bereits ein sehr gutes RAW Bearbeitungsprogramm in der Kamera, ist etwas Gewöhnungsbedürftig.

Und sonst lohnt es sich mal den Olympus Viwer zu gebrauchen auch wen er eher langsam ist, es ist das Beste Programm für die ORF Bilder.

Stealth
24.11.2014, 16:32
Minolta 200mm 2.8
Das ist nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Mama Mittagsbilder. Eigentlich schlimm was ich schon an Objektiven hatte....:crazy:

Sehr schönes, natürliches Portrait!
Das 45 1.8 ist klasse!

Was 200mm im Innenraum? Ihr habt ja grosse Räume!

Stefan79gn
24.11.2014, 16:38
Auch hier nochmal. Tolles Bild :top:

ericflash
24.11.2014, 16:39
Hehe ja vom Wohnzimmer in die Küche fotografiert damals soweit ich mich erinnern kann :top:
Danke ich habe immer auf RAW + JPEG gestellt weil ich dadurch trotzdem bei einem besseren Bild alle Freiheiten habe und meine S/W nur selber entwickeln will.
Ist LF wirklich besser als SF?

Stefan79gn
24.11.2014, 16:55
was ist LF und SF? Der kompressionsgrad der jpg? Also sf und lf??

Ariovist
24.11.2014, 17:01
Tolles Bild, zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

1) Über dem Kopf weniger Platz lassen, die Augen befinden sich hier in der Mitte des Bildes (vertikal gesehen) => oben weniger Platz, dann liegen die Augen mehr im Goldenen Schnitt. Würde so weit schneiden, bis die 3 bis 4 abstehenden Haare nach oben nicht mehr sichtbar sind.

2) Vivid ist mir hier zu kräftig, insbesondere die Farbe gelb. Würde eher Standard nehmen oder Natural. Natural hatte mir damals am besten gefallen (als ich noch Olympus MfT-Kameras hatte).

Grüße