PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α550 Systembatterie

BuridansEsel
24.11.2014, 10:32
Nach einem Akkuwechsel muss ich regelmäßig Datum und Uhrzeit neu einstellen. Ich schätze, die Kamera hat eine Pufferbatterie, die "ausgelutscht" ist. Kann man die selbst wechseln oder muss ich die Kamera einschicken?

Gepard
24.11.2014, 12:45
Es ist nicht vorgesehen, das man den selber wechselt.
Hast du 2 Kameraakkus ? Wenn man einen rausnimmt und sofort einen neuen reinsteckt geht es vielleicht noch. Wäre jedenfalls günstiger als eine Reparatur.

BuridansEsel
24.11.2014, 13:02
Es ist nicht vorgesehen, das man den selber wechselt.
Hast du 2 Kameraakkus ? Wenn man einen rausnimmt und sofort einen neuen reinsteckt geht es vielleicht noch. Wäre jedenfalls günstiger als eine Reparatur.

Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Ich werde mich damit abfinden. Da ich sie nur noch selten benutze, werde ich wohl einfach damit leben.:|

Erster
24.11.2014, 13:28
Da ich sie nur noch selten benutze, [...]
Vielleicht liegt genau da das Problem. Wie lagerst Du die Kamera, wenn Du sie lange nicht benutzt? Mit geladenem Akku oder ohne?

Nummer-6
24.11.2014, 14:06
Hallo >BuridansEsel<,

ich bin mir bei der a550 nicht sicher, ob ein Akku oder eine Litiumbatterie (Primärzelle) verbaut ist. Hier bei mir in der a580 ist es ein kleiner Akku auf der Platine. Also mache doch mal folgenden Test:

Kameraakku im Ladegerät voll aufladen.
Vollen Akku in Kamera einlegen, einschalten und Datum etc. setzen.
Kamera ausschalten und Akku in der Kamera belassen!
Mindestens 2 Tage Kamera so belassen und nicht benutzen.
Kamera einschalten, Datum sollte noch stimmen.
Kamera ausschalten und Akku entnehmen für 1 Stunde.
Akku dann wieder im Kamera einsetzen und Kamera einschalten.
Datum und eingestellte Parameter sollten dann immer noch vorhanden sein.

Wenn nicht, dann evtl. interner Akku defekt oder doch Primärzelle total entladen. Dann hilft nur der Service oder man lebt mit dem Fehler....

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

ddd
25.11.2014, 03:38
moin,

mach erst Mal, was Günter beschrieben hat.

Alle Sony-Kameras haben einen Knopfzellen-Lithium-Akku (Sekundärbatterie) als Stützbatterie für die Echtzeituhr und einige Einstellungen. Der sollte das Weiterlaufen der Uhr für mindestens 3 Tage, typisch eher gut eine Woche ohne Hauptakku erlauben, wenn er voll geladen ist. Zum Laden dieses Pufferakkus verwende Günters Anleitung.

Wenn sich der Akku als defekt erweisen sollte, kannst Du ihn nicht selbst wechseln. Er steckt in einem Halter, der beim Entnehmen zerstört wird und vom Board gelötet und durch einen neuen ersetzt werden muss. Zudem sind diese Kopfzellen-Li-Akkus auf dem freien Markt praktisch nicht zu bekommen (m.W. nicht verkehrsfähig, da ohne Sicherheitsschaltung). Bei der A550 steckt der Halter samt Akku auf der Hilfsplatine, die auch den SD/MS-Kartenslot enthält, nicht auf dem Mainboard.

Was ein Wechsel kosten würde, kann Dir nur der Service verraten, ich habe bislang noch nicht von einem Defekt dieses Stützakkus (aber schon von vielen entladenen ;) ) gehört.

Nummer-6
30.11.2014, 12:54
Hallo <BuridansEsel>,

ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch, ausserdem habe ich gerne wenn man ein Ergebnis seiner Vorschläge auch zu hören bzw. zu lesen erhält!

Also schreibe doch bitte mal, ob Du mit dem Problem weiter gekommen bist oder noch immer der Fehler existiert. Das ist auch im Sinne des Forums wenn ein Feedback gegeben wird!

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Traumtraegerin
30.11.2014, 13:20
Da ich das gleiche Problem habe, werde ich es in den nächsten Tagen mal versuchen. Danke für den Tipp!!