Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarlicht aus dem Flugzeug
Reisefoto
24.11.2014, 10:10
Bilder vom Polarlicht habe ich ja schon öfter gezeigt, z.B
2013 http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33386
und 2014
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550
aber diese wurden stets von der Erde aus aufgenommen. In der Nacht vom Freitag auf Samstag hatte ich während des Rückflugs aus den USA aber nun das Vergnügen, sie auch aus dem Flugzeug beobachten und fotografieren zu können, wie dieses Bild zeigt. Trotz ca. 900 km/h und Vibrationen des Flugzeugs sind noch akzeptable Bilder dabei herausgekommen.
1440/USA2014-11-21_Rueckflug_USA_Aurora_497CS6_900.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214246)
Winnepuh
24.11.2014, 11:07
Ich denke es bleibt nur wenigen Menschen vorbehalten solche Fotos zu machen.:top::top::top:
Auch wenn das sonst eher unseren Jugendlichen vorbehalten bleibt:
BOAH, KRASS. :shock:
Ist ja irre...echt, auch die Sterne SO aus dem Flugzeug?? Wahnsinn...ich schaffe solche genauen Bilder nichtmal bei Tag... Da hattest du aber Glück mit einer sauberen und unbeschlagenen Scheibe. Da zweifelt man fast an der Echtheit...was aber eher an Vorstellungskraft und eigenem Unvermögen liegt. :lol:
Gratulation!
Super! Eine halbe Sekunde. :top:
Und ich weiß auch, dass das nicht dein erster Versuch in der Hinsicht war. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat. :top:
Ich hatte das im/vor dem Landeanflug auf Tromsø auch versucht. Es war aber im Dunst und Nebel nichts (aus-) zumachen gewesen, trotz KP 4 an dem Abend.
Echt klasse! Nur schade dass der Flügel so vergleichsweise hell beleuchtet ist. Aber trotzdem ein super Schnappschuss.
Ich suche mir für Nachtflüge ja typischerweise Gangplätze aus, speziell wenn es über die Polregion geht, weil's da am Fenster schon manchmal etwas kühler wird. Ich glaube das muss ich zukünftig anders handhaben.
Hattest Du Dir einen bestimmten Sitz ausgesucht? Nach welchen Kriterien?
Eine halbe Sekunde. Ein HOCH auf den SSS! Wenn Du schon mit dem "alten" SSS 1/2s verwackelungsfrei hinkriegst kannst du mit dem 5-Achsen-SSS der A7 II dann zukünftig 2s aus der Hand schießen :crazy:
Hattest Du Dir einen bestimmten Sitz ausgesucht? Nach welchen Kriterien?
Das ist Voraussetzung: Von USA nach Europa musst du am linken Fenster sitzen! ;)
(und wenn möglich nicht am Notausstieg, weil dort die Fenster kleiner und meist trüber sind)
Also so dass man Richtung Polregion raussieht, verstehe ich das richtig?
Ich fliege demnächst nach Seoul, und das ist auch ein Nachtflug :top:
Die Fensterscheiben in den meisten Flugzeugen sind sowieso von so schlechter optischer Qualität dass ich schon fast aufgegeben habe rauszufotografieren. Bei Tageslicht sind üble Schlieren und Reflexe ja leider ziemlich unvermeidbar. Aber bei so einen Nachtfoto ist das ja wieder anders.
Eine Frage noch, Reisefoto: mit welchem Objektiv und welcher Blende hast Du das Foto gemacht?
Von USA nach D fliegt man ja nicht direkt über den Pol sondern ein ganzes Stück südlich davon. Wie es nach Seoul aussieht, würde ich mich erstmal erkundigen. Wenn der Flieger direkt über den Pol gehen sollte, würde ich die Sitzreihe wählen die beim Flug in Richtung der Nachtseite schaut. Am stärksten ist das Polarlicht +/- um den 70. Breitengrad.
hier kann man das gucken
http://www.flightradar24.com/47.61,14.77/5
LG uomo
hier kann man das guckenWie?
Ich seh da nur die unzähligen Maschinen die derzeit über Europa fliegen. Von Routen keine Spur. Suche nach Flugnummer (OZ0542) fand nichts.
Tolles Foto!
Das trifft sich ja gut, ich fliege nächste Woche ein paar Tage nach SFO. Rückflug mit LX nach 22 Uhr, also werde ich den Sitzplatz noch mal ändern. Zum Glück sitze ich vorne und habe also mehrere Fenster zur Auswahl. Würden mich also auch die "technischen Daten" interessieren. Muss ich überlegen: die RX10 oder die A7 mit WW 2,0...
Wow. So ein Bild aus dem Flugzeug heraus und das bei einer halben Sekunde Belichtungszeit. :shock: :top:
Wie?
Ich seh da nur die unzähligen Maschinen die derzeit über Europa fliegen. Von Routen keine Spur. Suche nach Flugnummer (OZ0542) fand nichts.
Hier kannst Du Dir u.a. die Flugroute von gestern ansehen: Klick! (http://www.flightradar24.com/data/flights/oz542#4e19756)
Ganz ganz toll! :top::top::top:
Reisefoto
24.11.2014, 15:58
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal, auf alle Fragen einzugehen:
Ja, das ist wirklich echt und nix montiert. Es ist ein in ACR nachbearbeitetes RAW aus der A99 (Spiegel entfernt) das bei ISO 6400 mit Blende 1,4 und dem Samyang 1,4/35mm aufgenommen wurde. Das Fenster war relativ sauber, aber bei Tageslicht gab es die üblichen, massiven Qualitätsminderungen durch das Flugzeugfenster. Bei Nacht fällt das nicht so Auf. Stabi war abgeschaltet; bei Verschlusszeiten in diesem Bereich richtet er ohnehin mehr Schaden an, als er nutzt. Zudem ist es ein ROM-loses Objektiv.
Ich kam übrigens aus SFO, Abflug war 13:50, die Aufnahme entstand in etwa über der Huson Bay oder Labrador östlich davon. Der richtige Sitzplatz ist auf der polwärts gerichteten Seite des Flugzeugs. Ich war froh, überhaupt einen Fensterplatz zu bekommen (die waren erst schon alle vergeben). Mir gefällt der Flügel als gestaltendes Element im Bild, daher ist ein Sitzpatz weiter hinten nicht schlecht. Hat der Flügel allerdings ein vom Fenster sichtbares Blinklicht, versaut es das Bild. Auf diesem Flug sah man nur ab und zu mal ein rotes, nicht so starkes Blinklicht, meist hat aber nichts geblinkt (das war auf dem Flug nach Tromsö ganz anders).
Den Flügel habe ich übrigens extra hell gelassen, mir gefiel das so. Aber ich werde auch mal sehen, wie es dunkler aussieht, das ist ja schnell gemacht.
christkind7
24.11.2014, 16:16
Es ist wirklich ein Hammer Bild geworden. :top::top::top: Den Flügel würde ich so lassen.
der_knipser
24.11.2014, 16:49
Ja nee, is klar...
- Screenshot aus Flight-Simulator
- Starlight-Express-Plugin für PS
- Aurora-Plugin
- Exiftool...
... und fertig ist das WOW-Bild! :mrgreen:
Spaß beiseite, ganz tolle Aufnahme! :top:
Reisefoto
25.11.2014, 18:05
Danke, Gottlieb!
Auch von mir ein WOW - eine einzigartige Aufnahme :top:
Hier kannst Du Dir u.a. die Flugroute von gestern ansehen: Klick! (http://www.flightradar24.com/data/flights/oz542#4e19756)Danke! Die Route sieht glaube ich ganz gut aus, Uhrzeit könnte auch passen. Sitze auch auf der richtigen Seite am Fenster, von daher also soweit ich jetzt abschätzen kann beste Voraussetzungen. Fragt sich nur ob ich mit meiner Ausrüstung (A77 II und 50/1.4 als einzig lichtstarkes Objektiv) da was auch nur annähernd vergleichbares hinkriege. Ich werd's auf alle Fälle versuchen!
Was ich noch nicht ganz verstehe -
Stabi war abgeschaltet; bei Verschlusszeiten in diesem Bereich richtet er ohnehin mehr Schaden an, als er nutzt. Zudem ist es ein ROM-loses Objektiv. Warum sollte der Stabi da schaden? Hättest Du ihn auch abgeschaltet wenn es kein ROM-loses Objektiv gewesen wäre?
Weiß jemand ob mein altes Minolta AF 50/1.4 (mit nur 5 Kontakten!) soweit mit der A77 II kommuniziert dass der Stabi sinnvoll funktioniert? Die Brennweite steht ja immerhin korrekt in den EXIFs, das müsste ja dann eigentlich reichen, oder?
Und noch eine Frage, Reisefoto - wie hast Du belichtet? Gezielte Unterbelichtung? Wieviel?
Reisefoto
11.11.2015, 13:13
Ich habe die fragen leider eben erst gesehen. Aber vielleicht ist es ja für einen künfigen Flug noch von Interesse:
Danke! Fragt sich nur ob ich mit meiner Ausrüstung (A77 II und 50/1.4 als einzig lichtstarkes Objektiv) da was auch nur annähernd vergleichbares hinkriege.
Die Brennweite ist dafür zu lang, erst recht an APS-C.
Warum sollte der Stabi da schaden? Hättest Du ihn auch abgeschaltet wenn es kein ROM-loses Objektiv gewesen wäre?
Weil der der Stabi bei Belichtungszeiten, die sich dem Sekundenbereich nähern, nicht Schärfe, sondern Unschärfe erzeugt, sofern die Kamera nicht auf dem Stativ sitzt und den Stabi wie bei den neueren Modellen dann automatisch abschaltet. Bei einem ROM-losen Objektiv ist der Stabi nicht aktiv (A-Bajonett).
Weiß jemand ob mein altes Minolta AF 50/1.4 (mit nur 5 Kontakten!) soweit mit der A77 II kommuniziert dass der Stabi sinnvoll funktioniert?
Prinzipiell ja, aber mit den oben beschriebenen Einschränkungen.
Und noch eine Frage, Reisefoto - wie hast Du belichtet? Gezielte Unterbelichtung? Wieviel?
Ich habe manuell belichtet, so, dass das Ergebnis passte. Man hat ja beim Flug Zeit, das auszuprobieren.
Den Rest des Fensters muss man komplett abdecken, sonst hat man viele Reflexionen im Bild.
Ich fliege demnächst nach Seoul, und das ist auch ein Nachtflug :top:
Ich fürchte, das wird nicht viel mit Nordlichtern.
Als ich letztes jahr nach Seoul geflogen bin, gings auf dem Hinflug über Polen,südlich an Moskau vorbei richtung Mongolei und dann über China nach Seoul. Also doch recht weit im Süden. Der Rückfug über Sibierien ging dann ziemlich weit in den Norden, bis zur Südkante des Eismeeres,also etwa 500km nördlich von Sakt Petersburg. Da könnte was gehen.
Allerdings sind die Flugrouten je nach herschenden Windverhältnissen verschieden und bei besonders starken Polarlichtern wird aus Gründen der Strahlenbelastung des fliegenden Personals weiter im Süden geflogen.
Dennnoch viel Glück!
Grüße
Michael
Ein Wahnsinnsbild, da kann man nur gratulieren! :top:
Reisefoto
14.11.2015, 19:55
Danke, ich freue mich, dass es Dir gefällt!