Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Draht nach oben? (Nebelgrenze)


Siegrid
23.11.2014, 21:05
Hallo!

Die Kirchen dürften wohl einen besonderen Draht nach oben haben, denn warum endet die dichte Hochnebelgrenze wohl sonst gerade unterhalb der Kirchenmauern.

Am Westhang der Saualpe befinden sich gleich mehrere Kirchen auf etwa der selben Seehöhe und heute stieg auch der Nebel bis in diese Bereiche.

6/St-Oswald.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214224)

6/Mirnig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214223)

ol-inclusive
23.11.2014, 21:15
Wieso nicht im Bilderrahmen?:)
Gefallen mir seeehr gut!!

Gruss-olli

Sennaspy
23.11.2014, 21:18
Wieso nicht im Bilderrahmen?:)

Gruss-olli

Genau das hab ich mich auch gefragt. :top:

fetteente
23.11.2014, 21:29
Was für Aufnahmen, richtig toll. Bilderrahmen!! Vielleicht könntest Du versuchen, mit LR ein klein bisschen mehr Zeichnung in die Kirche zu bekommen (Bild 2).

Edit: Wus hat recht. Die Kirche hat ausreichend Zeichnung. Man soll halt Bilder am Monitor nicht bei zuviel Umgebungslicht ansehen ;-)

flattwinfan
23.11.2014, 21:45
Solche Nebelstimmungen sieht man oft in Kärnten. Du hast sie sehr gut eingefangen. Insbesondere Bild 2 hat es mir angetan. Ich würde nur versuchen die Äste noch wegzustempeln. :top:

VG, Guido

masquerade
23.11.2014, 22:10
Sehr gut, phänomenal wie dicht der Nebel wirkt und wie schön warm die Sonne im 2. Bild strahlt:top:

kilosierra
23.11.2014, 22:26
Hi Siegrid

Tolle Bilder mit einer wunderbaren Stimmung.

Besonders das Licht im 2. Bild gefällt mir sehr gut.
Die Äste rechts wirken unmotiviert, da ware es besser, sie gar nicht mit drauf zu haben oder aber auch noch den Stamm, damit sie nicht so haltlos durch die Luft fliegen.

Sieh Dir bitte Deine Bearbeitung noch mal genau an, auf meinem Bildschirm gibt es rechts unten nur Farbmatsch, so als hättest Du viel zu stark aufgehellt oder einzelne Farben verstärkt und heller gemacht.
Probier doch mal, das Format auf 3:4 (30x40 im Ausdruck) zu stellen und dabei die Zweige und einen Teil der Problemecke verschwinden zu lassen.
Oder rückt Dir dann die Kirche zu sehr an den Rand?

In den Bilderrahmen hättest Du die Bilder wirklich stellen können. :)

LG Kerstin

Siegrid
24.11.2014, 11:45
Hallo, es freut mich, es freut mich, dass das 2. Bild so gut ankommt. Die Äste rechts störten mich bei der Aufnahme sowie auch beim nachträglichen Betrachten nicht so sehr. Das Problem war, es war knapp vor Sonnenuntergang und die Nebelfelder begannen wieder zu steigen sodass Eile angesagt war. Ein paar Meter weiter vorne wären die Äste aus dem Bild gewesen, doch davon trennte mich ein recht hoher Stacheldrahtzaun.

Ein anderer Beschnitt rückt die Kirche wohl zu sehr nach rechts. Das Problem ist die Höhe des Kirchturms, da hat man nicht viel Spielraum für einen nachträglichen Bildausschnitt.

Bei der ersten Aufnahme hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht, beim Bild handelt es sich bereits um einen Ausschnitt. So hätte ich die Inselwirkung besser hervorheben können, doch leider hatte ich kein Zoom über 90 mm bei mir.

wus
24.11.2014, 12:49
Tolle Bilder, mir gefällt auch das erste sehr gut. Beim 2. stören mich die Äste rechts herzlich wenig, für mich ändern die an der Bildaussage nichts wesentliches. Aber sicher würden sie mir auch nicht fehlen. Mit meinen EBV-Kentnissen hätte ich allerdings Angst sie nicht nicht so wegstempeln zu können dass man es nicht erkennt.

Auf meinem Hauptmonitor (NEC PA301W) konnte ich den Farbmatsch auch bei genauem Hinsehen nicht erkennen, dann schob ich das Bild mal auf den Lenovo L220x und da war er dann klar zu sehen. Das ist jetzt das erste Mal dass mir solche Unterschiede zwischen den beiden Monitoren auffallen, bisher hielt ich sie für ziemlich gleichwertig. Aber zum Bilder gucken und bearbeiten nehme ich in aller Regel auch nur den NEC.

Auf dem Lenovo sehe ich dann auch mehr Zeichnung in der Kirche, wobei ich das aber nicht unbedingt für nötig oder auch nur sinnvoll halte, denn es lenkt nur vom Hauptmotiv des Bildes ab, den wunderbaren Lichtstrahlen im Nebel rund um die Kirche.

Siegrid
26.11.2014, 22:50
Hallo!

Ein Bild vom nächsten Tag mit mehr Brennweite, Nebelgrenze hätte gepasst, lediglich die Sonne hat gefehlt.

6/St-Oswald_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214404)