PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte für Fotografen


yenbachbe
23.11.2014, 13:44
WD hat eine neue kleine externe Festplatte heraus gebracht. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die Platte einen SD-Kartenleser eingebaut hat. Damit kann man ohne zusätzliche Gerätschaften seine Speicherkarte automatisch sichern lassen.
Meine Erfahrungen mit der Festplatte gibt es hier: http://www.timfotografiert.de/wd-passport-wireless/

Vielleicht für den ein oder anderen für euch interessant, der noch eine einfache Datensicherung für unterwegs sucht.

Pittisoft
23.11.2014, 14:28
Interessant ist sie schon....
Mich würde mal Interessieren welche SD-Karten Typen du bei deinen Test benutzt hast?

yenbachbe
23.11.2014, 14:48
Ich hatte einige Typ 10 SD-Karten ausprobiert. Da es ein ganzes Sammelsurium ist, poste ich heute Abend ein Bild der Karten.
Hatte übrigens gelesen, dass Wifi-Karten der Festplatte Probleme machen sollen. Das hatte ich noch nicht ausprobiert.

Pittisoft
23.11.2014, 14:56
Ups, gelöscht wegen Doppelpost...

Oldy
23.11.2014, 16:07
Interessant. Sofern man eine Kamera sein Eigen nennt, die SD-Karte verarbeitet.
Mit meiner A700 bin ich da aussen vor.

Lg

Uwe

Andronicus
23.11.2014, 17:24
Das ist ein interessanter Bericht, vielen Dank.

Bei Akku bin ich immer etwas vorsichtig...

Folgende Fragen hätte ich allerdings noch:


Wie schaltet man denn die HD unterwegs ein?
Gibt es einen extra Schalter dafür?
Wie kann ich verhindern, dass sich der Akku von alleine entleert?
Wieviel Datenbackups (z.B. bei einer 16, 32, 64 GB Karte) kann ich mit einer Akkuladung machen?

yenbachbe
23.11.2014, 20:15
@Andronicus: Also die Festplatte hat zwei Schalter, einen für den Betrieb und einen fürs WLAN. Die sind links und rechts vom USB-Anschluss. Auf meinen Bildern solltest du sie sehen können.
Damit kannst du die Platte natürlich nach Bedarf an und aus schalten.
Ich habe die Anzahl Backups nicht mitgezählt, aber ein Dutzend mit so 10 GB mit Sicherheit.
Du kannst auch per Handy oder Tablet auf den genauen Akkustand zugreifen. Ansonsten signalisiert den Akkustand auch noch eine der beiden LEDs an der Festplatte. Die Betriebsleuchte wechselt dann die Farbe. Ist aber natürlich nur eine sehr grobe Einteilung.

@Oldy: Dein Post hat mich mit ein wenig Wehmut an meine alte A500 zurückdenken lassen. Die hatte noch zwei Slots, einen für SD und einen für Memorystick. Warum das bei den neueren Sonys nicht mehr verbaut wird, ist mir ein blankes Rätsel.

MD800
23.11.2014, 21:26
Noch zwei Fragen - aus leidvoller Erfahrung:

- Sichert die Platte einfach die komplette Speicherkarte - oder nur die Fotos (also KEINE Videos)?

- Was passiert, wenn man mehrere Speicherkarten mit identischen Dateinamen (z.B. aus mehreren Kameras) einliest. Werden dann die älteren Inhalte überschrieben?

Grüße
Uwe

yenbachbe
23.11.2014, 21:49
Die komplette Speicherkarte wird gesichert.
Bei mir wurde bisher für jede neue Speicherkarte immer ein eigener Ordner erstellt. Insofern dürften gleiche Dateinamen kein Problem sein.
Ich würde aber persönlich immer empfehlen, nach jeder Sicherung mit dem Handy oder Tablet noch einmal per Wlan die Daten zu überprüfen. Ich benutze die Platte auch nur zusätzlich im Urlaub, d.h. ich lasse die Daten auch noch zusätzlich auf den Speicherkarten.

NetrunnerAT
23.11.2014, 22:19
Mit meiner A700 bin ich da aussen vor.

Gibt CF -> SD Converter

Man muss nur suchen.

MD800
23.11.2014, 22:27
...
Bei mir wurde bisher für jede neue Speicherkarte immer ein eigener Ordner erstellt. Insofern dürften gleiche Dateinamen kein Problem sein.
...

D.h., wenn ich dieselbe Speicherkarte mehrfach sichere (z.B. erst mit 15 GB und dann mit 25 GB Bildern), dann habe ich die ersten 15 GB zwei mal auf der Festplatte?

Grüße
Uwe

yenbachbe
23.11.2014, 23:08
Nein, wenn ich eine Karte mit 10GB sichere, die Karte rausnehme, weitere 5GB fotografiere und dann nochmal sichere, dann werden nur die neuen 5GB gesichert. Es muss aber die identische Karte sein.
Habe noch nicht ausprobiert, ob das auch noch funktioniert, wenn man dazwischen andere Karten sichert.
Aber in jedem Fall, zwei verschiedene Speicherkarten ergeben zwei verschiedene Ordner.

cdan
24.11.2014, 09:10
Eine gute Einschätzung findet man auch bei Jörg Langer (http://www.digitaler-augenblick.de/wd-wireless-klingt-nach-einem-fotografentraum-ist-es-einer/).

Mario190
24.11.2014, 09:48
Gibt CF -> SD Converter

Naja, ich habe drei verschieden Konverter ausprobiert damit ich endlich einen funktionierdenden an der 850 gefunden hatte, nur damit der dann ausgerechnet im Urlaub seinen Geist aufgibt (Speichern eines Fotos dauerte im Bereich von Minuten), die SD funktioniert in der A99 einwandfrei. -> Ich bin wieder bei CF-Karten. Gemeinsam mit all seinen Nachteilen für mich.

mrrondi
24.11.2014, 09:52
Was passiert wenn man Daten von 2-3 Kameras sichert und sich die Ordner überschneiden würden ?

yenbachbe
24.11.2014, 11:12
Hatte ehrlich gesagt nicht mit so einer Resonanz auf meinen Artikel gerechnet. Mich haben sehr viele Fragen erreicht, deshalb werde ich jetzt diese Woche noch einen Update-Artikel zur Festplatte mit so vielen Antworten darauf wie möglich schreiben.
Wenn ihr also noch Fragen habt, oder Dinge die ich bei meinem Exemplar noch testen könnte, dann schreibt das hier in den thread. Ich schaue, was ich tun kann und halte euch dann mit gebündelten Informationen auf dem Laufenden.

devoigt
24.11.2014, 14:15
Danke zuerst mal für den tollen Bericht in deinem Blog.

Da ich selbt schon einige Zeit nach einem ERsatz für mein inzwischen recht antiquierte mobile HDD mit Kartenleser suche (die aktuellen SD-Card werden nicht erkannt) habe ich großes Interesse an der WD my passport wireless.

Mich würde jetzt nur interessieren wo Du die Preise gefunden hast. Diverses Suchmaschinen (incl. suche bei Amazon und ebay) haben aber 10% höhere Preise ergeben.

Kannst Du vielleicht konkreter benennen wo du Anbieter mit deinen Preisen gefunden hast?

Detlef

yenbachbe
24.11.2014, 14:19
Freut mich sehr, wenn dir der Artikel in meinem Blog gefallen hat.
Ich schaue mal, das ich entsprechende Links zu Angeboten in das Update zum Artikel aufnehme.

Kopernikus1966
24.11.2014, 14:29
Bei diesem Thema schmeiß ich dann immer *mein* Lieblingsgerät in die Runde, den Hyperdrive iUsbPort2.
Zwei USB2 Ports, ein microSD-Slot, ein kleiner Akku drinnen. Erlaubt auch WLAN Zugriff, läßt sich ins Netz reinhängen und wenn eine FAT32 Festplatte und ein Cardreader angehängt wird, kann man auf Knopfdruck ein Backup von der Karte ziehen.
Ich hab mir eine von diesen unkaputtbaren HDs in den Urlaub mitgenommen und jeden Abend eine komplette Sicherung von meinen SD Karten auf die Festplatte gemacht. Wenn die Kopie erledigt ist, schaltet sich das Gerät selbsttätig aus, außer es hat Probleme gegeben. Auch hier wird halbwegs intelligent gesichert, alle Dateien.
Ist halb so groß wie ein iPhone und ungefähr doppelt so dick.
Hat den Vorteil *wirklich* fast unzerstörbare Platten anhängen zu können, dafür muß man auch einen Kartenleser mitnehmen...

Aleks
24.11.2014, 16:26
Hallo Tim,

danke für den Bericht, ich bin allerdings gleich über den zweiten Satz gestolpert:
"Gerade im Urlaub wusste ich lange Zeit nicht wohin mit meinen Bildern. Nur auf der Speicherkarte ist zu unsicher, aber einen Laptop mitschleppen wollte ich auch nicht."

Meinst Du das in Sinne von "nur ein Ablageort zu unsicher" oder generell "Speicherkarten zu unsicher" oder beides?

Ich persönlich halte Speicherkarten (mechanisch, elektromagnetisch, Wasser, Stöße, usw) für eines der sichersten Medien. Bei wichtigen Shootings kann auf eine zweite, dritte Speicherkarte zugegriffen werden. Die "wichtige" beschriebene Speicherkarte kann in einem Case verbleiben bis der Inhalt zu Hause kopiert wird (kopiert und gleich gebackupt, nicht nur verschoben), zusätzlich lässt sich bei SD-Karten der Schreibschutz manuell aktivieren um ein versehentliches Überschreiben zu verhindern. Ein Stapel Speicherkarten dürfte in Summe deutlich weniger wiegen und weniger Platz einnehmen, als die HDD mit Akku.

Die Festplatte hat einen Speicherkartenslot, das Gerät verstehe ich also als einen klassischen Image Tank ohne Screen. Es wäre interessant zu erfahren, wie lange der Akku im Backupbetrieb tatsächlich hält. Die 6h-Angabe bezog sich ja auf Videostream. Selbst 10-20 Auslesevorgänge wären gerademal ein Bruchteil der Speicherkapazität. Welches Netzteil wird zum Aufladen benötigt / mitgeliefert?

Die Platte hat keinen CF-Slot. Schade. Fast alle meine Digicams haben CF. Wenn wir von Datensicherheit sprechen, fallen so Sachen wie "CF-SD-Adapter" für mich raus, siehe Erfahrungen von Mario190.

Auch wenn die Platte viel Platz bietet, würde ich nicht auf die Idee kommen, mit nur einer Speicherkarte loszuziehen. Bei längeren Shootings müsste man immer erst die Karte leeren, ehe sie wieder eingesetzt werden kann. Beim Kopiervorgang kann natürlich immer etwas schief gehen, gerade unterwegs herrscht oft Hektik und man macht Fehler. Daher müsste man immer erst (per Handy?) kontrollieren ob alles richtig überspielt wurde. Das kostet alles Zeit.
Auch sind die Daten auf einer mechanischen HDD nicht so sicher, wie auf einer Speicherkarte. Werden die Speicherkarten auf die HDD entleert und die HDD einmal fallengelassen, ist alles futsch. Das Gerät würde eher Risiko als Sicherheit bringen. Eine eingebaute SSD wäre mechanisch sicherer (kann man die eingebaute HDD ohne großen Aufwand wechseln?).
Also spricht alles dafür, doch mehrere Speicherkarten mitzuführen. Nur dann wird wieder die Idee des Image Tank ad absurdum geführt...

Die Platte hat WLAN. Interessant wäre ein Anwendungsfall, dass die Kamera normal auf eine Speicherkarte schreibt und *zusätzlich* die Daten an die HDD sendet. Hier könnte ich mir einen Gewinn an Sicherheit vorstellen, die Daten werden gleich an zwei verschiedenen Speicherorten abgelegt, selbst bei Kameraverlust, hätte man die Bilder/Kopien im Rucksack. Diese Funktionalität müsste aber eine Kooperation zwischen den Kamera- und Plattenherstellern voraussetzen (Schaffung der Protokolle, Schnittstellen, Funktionalität). Die Frage ist nur, wie viele Kunden wollen so ein Feature haben und wie viele extra Kameraakkus müsste man einplanen (erhöhter Strombedarf durch WLAN)...

Ich bleibe lieber bei meinem CF-Kartenstapel. ;-)

Gruß, Aleks

Kopernikus1966
25.11.2014, 00:36
@Aleks
Siehe iUsbPort2... Dann hängst du an einem Ende eine SSD an, am anderen einen CF Kartenleser, und geht schon.

Ellersiek
27.11.2014, 17:25
@Kopernikus1966
Heute ist irgendwie der "Die Welt ist ein Dorf"-Tag.
Erst beantwortet mir in einem amerikanischen Forum jemand perfekt meine Frage, den ich aus einem deutschen Forum kenne und heute nachmittag höre ich auf dem Rad die neuste Happy-Shooting-Folge, in der ein gewisser Kopernikus den iUsbPort2 vorstellt.

Irritiert war ich allerdings von deiner Stimme: Die bringe ich nicht mit deinem Forums-Avatar zusammen:)

Gruß
Ralf

yenbachbe
27.11.2014, 18:00
So, nun gibt es ganz frisch das Update zur Festplatte mit allerlei Fragen und Antworten: http://www.timfotografiert.de/update-wd-passport-wireless-fragen-und-antworten/

Ich hoffe, ich habe das Wichtigste dazu nun geschrieben und jeder findet Antworten auf seine Fragen...;)

Dat Ei
27.11.2014, 18:27
Moin, moin,

Die Variante mit 1 GB Speicher habe ich bei Meinpaket.de für 146,94 € gefunden.

hier sollte es wohl 1 TB im Artikel heißen.


Dat Ei

yenbachbe
27.11.2014, 18:35
Vielen dank. Du hast natürlich recht. Ich habe das mal korrigiert...

Kopernikus1966
28.11.2014, 07:56
@Kopernikus1966
Heute ist irgendwie der "Die Welt ist ein Dorf"-Tag.

:) Den Audioboo hab ich nach dem Urlaub aufgenommen. Die HS Sendung ist vor drei Wochen aufgenommen worden, hier hab ich in den letzten Tagen geschrieben... Und jetzt konspiriert das Universum, dass diese Äußerungen zeitnah bei dir ankommen... seltsam, aber so steht´s geschrieben...
Und was ist an meinem Avatar inkompatibel??? :)

Ellersiek
28.11.2014, 08:09
...Und was ist an meinem Avatar inkompatibel??? :)
Nichts, nur als ich so auf dem Rad deine Stimme hörte hat mein Kopfkino eine andere als die gehörte Stimme erwartet.

Gruß
Ralf

Kopernikus1966
28.11.2014, 08:15
@Ellersiek
Aus reiner Neugier: welche Stimme erwartet man von meinem Avatar? :crazy:

Ellersiek
28.11.2014, 10:17
@Ellersiek
Aus reiner Neugier: welche Stimme erwartet man von meinem Avatar? :crazy:

Du hast es so gewollt, ich habe nochmal mit meinem Kopfkinoprojektor gesprochen:
Der meinte, er müsse eine jugendliche, klare Stimme hören, wahrgenommen hat er eine ältere, rauchige sonorige Stimme, durch den leicht basslastigen Kopfhörer evt. etwas älter wirkend als aus der Notebook-Quäke.
:)
Gruß
Ralf

PS: Für alle, die ebenfalls ihr Kopfkino befragen möchten: Folge 383 (http://www.happyshooting.de/podcast/2014/11/27/383-ein-knuspriger-sack-voll-gedankenfutter/), ab Minute 37:
http://www.happyshooting.de/podcast/2014/11/27/383-ein-knuspriger-sack-voll-gedankenfutter/#t=37:00.000

Kopernikus1966
28.11.2014, 10:29
Als 66er Baujahr ist es mit der "Jugendlichkeit" nicht mehr weit her... :)

dude700
30.11.2014, 14:55
Hmmm.. grundsätzlich interessante Festplatte, danke für den Hinweis!

Dennoch kommen mir da ein paar Kritikpunkte in den Sinn, die für mich einen wirklich sehr guten Datenspeicher für unterwegs ausmachen würden:

- Finde es sehr bedauerlich, dass wieder einmal auf eingebaute und nicht auswechselbare Akkus gesetzt wird. Damit kanns schon passieren, sollte der Akku eingehen, man nicht auf die Daten zugreifen kann (sollte man unterwegs sein und kein USB 3-Kabel zur Hand haben). Damit wird man wohl auch als Anwender gezwungen alle paar Jahre mal auf das aktuelle Modell upzugraden, denn Akkus haben i.d.R. nicht so lange Lebensdauern wie Magnetplatten (v.a. solche, die nur zum Backup verwendet werden).
Warum bauen die nicht einen kleinen Batterieschacht für AA oder AAA Akkus? Das wäre besonders für den Betrieb in abgelegenen Gegenden ein Muss...

- welche WD HDD ist da drinnen verbaut? Ich tippe mal auf die günstige BLUE-Linie von WD. Dabei wäre gerade für einen Datenspeicher eine RED sehr wünschenswert.

- können auch Windows-Nutzer leicht die Infos angezeigt bekommen, die die Apps für Android und iOS bieten?

matteo
01.12.2014, 12:02
Hyperdrive Iusbport HD (http://www.amazon.de/Sanho-iUSBport-Cloud-Adapter-integrierbare-Festplatte-Wei%C3%9F/dp/B00CUJMWKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417431629&sr=8-1&keywords=hyperdrive+iusbport+hd)

diese Lösung finde ich auch nicht schlecht...hier kann man selber die HD "aussuchen". Denke mit einer SSD können gute Geschwindigkeiten erreicht werden und auch der Akkuverbrauch tief gehalten werden...

wus
01.12.2014, 12:28
Hyperdrive Iusbport HD (http://www.amazon.de/Sanho-iUSBport-Cloud-Adapter-integrierbare-Festplatte-Wei%C3%9F/dp/B00CUJMWKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417431629&sr=8-1&keywords=hyperdrive+iusbport+hd)Naja, die HD ist zwar wechselbar, aber der Akku??? Laut Beschreibung ist er auch eingebaut.

Ansonsten finde ich das Teil technisch nicht ganz aktuell, sonst müsste es schon ac-WLAN haben. Und ein microSD-slot hilft mir jetzt nicht... aber ich such auch aktuell nichts derartiges (gehöre zu der Fraktion die auf größere Reisen immer ihren Laptop und eine normale externe USB 3.0 HD mitnehmen)

matteo
01.12.2014, 13:20
Ansonsten finde ich das Teil technisch nicht ganz aktuell, sonst müsste es schon ac-WLAN haben. Und ein microSD-slot hilft mir jetzt nicht...

..nicht ganz aktuell ist höchstens der gepostete Link mit der veralteten Beschreibung...
Hat SD-Kartenslot und USB 3.0...
iUSBportHD (http://www.hypershop.com/HyperDrive/iUSBportHD/iUSBHD-000.html)

Kopernikus1966
01.12.2014, 13:49
*Diese* (http://www.hypershop.com/HyperDrive/iUSBport2/) Variante hat zwar auch einen eingebauten Akku, ist aber von der Festplatte unabhängiger (iUsbPort2). Und war deshalb auch *meine* Wahl für unterwegs.

matteo
01.12.2014, 14:37
habe ich auch gesehen, ist mir dann aber schon fast zu gross...bzw. 3 sep. Geräte (Cardreader+HD+Hyperdrive)
Wieso man bei dem Teil einen Micro SD Steckplatz statt eines "normalen" SD Steckplatzes verbaut...dafür sollte man auch ein paar Entwickler schlagen!!

@Kopernikus, benutzt du das Teil mit IOS- Gerätschaften? ;-) Habe mal was gelesen, dass die Dinger bei Android etwas herumzicken.

Kopernikus1966
01.12.2014, 15:18
Ich verwende dein iUsbPort2 mit iOS Geräten. Aber eher selten für die *wirkliche* Bildbetrachtung.
Mein Hauptverwendungszweck ist die Sicherung. Ab und zu hab ich Bilder oder Videos angesehen, was ganz gut funktioniert. Ist aber eher Nebensache für mich.

mark.891
04.12.2014, 20:34
Ihr solltet euch auch mal die Bewertungen der Festplatte hier durchlesen: http://www.amazon.de/gp/product/B00NAQEEZS?ie=UTF8&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B00NAQEEZS&linkCode=shr&tag=marks09-21&linkId=OWZ57UFGQFRWQW67&qid=1417721402&sr=8-3&keywords=WD+My+Passport+Wireless demnach ist es bei einigen Anwendern vorgekommen das von 500 Bildern, die durch Karte importiert werden sollten nur 300 Stück und teilweise auch nur 100 Stück importiert wurden, was ziemlich unangenehm ist wenn man die Festplatte wirklich als mobiles Endspeicher Gerät benutzt und die Speicherkarte im Anschluss (im Feld Einsatz) formatiert... Gibt doch nichts ärgerliches als tolle Bilder die viel Zeit und Mühe gekostet haben zu verlieren... :-(

steve.hatton
04.12.2014, 20:45
Wie Wolfgang (wus) schon schrieb, ist wohl die beste Lösung immer noch der Laptop plus evtl externe Platte. So praktiziere ich dies eigentlich immer....allerdings bin ich seltenst mit dem FLugzeug unterwegs wo das Gewicht wirklich ein Faktor ist....

wus
04.12.2014, 21:30
Wieso man bei dem Teil einen Micro SD Steckplatz statt eines "normalen" SD Steckplatzes verbaut...dafür sollte man auch ein paar Entwickler schlagen!! Richtig, und das sollte man auch mit allen Entwicklern machen die in Tablets - sogar richtig große - nur microSD einbauen. Oder besser wohl die Entscheider die den Entwicklern das vorschreiben...

Aleks
05.12.2014, 09:50
(...) demnach ist es bei einigen Anwendern vorgekommen das von 500 Bildern, die durch Karte importiert werden sollten nur 300 Stück und teilweise auch nur 100 Stück importiert wurden, was ziemlich unangenehm ist wenn man die Festplatte wirklich als mobiles Endspeicher Gerät benutzt und die Speicherkarte im Anschluss (im Feld Einsatz) formatiert...

Genau deswegen halte ich von diesen ganzen Image-Tanks nichts.

Was die Datensicherheit angeht bringen sie nur dann einen Zugewinn, wenn man sie als *zusätzliches* Backup benutzt.
Als Datenspeicher zum "Karte im Urlaub entleeren", vergrößern sie eher das Risiko.

Die Amazon-Bewertungen bestätigen, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe:

Beim Kopiervorgang kann natürlich immer etwas schief gehen, gerade unterwegs herrscht oft Hektik und man macht Fehler. Daher müsste man immer erst (per Handy?) kontrollieren ob alles richtig überspielt wurde. Das kostet alles Zeit.
Auch sind die Daten auf einer mechanischen HDD nicht so sicher, wie auf einer Speicherkarte. Werden die Speicherkarten auf die HDD entleert und die HDD einmal fallengelassen, ist alles futsch. Das Gerät würde eher Risiko als Sicherheit bringen.

yenbachbe
05.12.2014, 11:07
@mark.891: ich habe mal unter deinem link geschaut und ich finde EINE Bewertung über nicht vollständig kopierte Bilder und auch nur im Zusammenhang mit einer wifi-sd-Karte. Darauf hatte ich zuvor schon hingewiesen.

Wie gesagt, die Festplatte eignet sich in meinen Augen nicht als Ersatz für Speicherkarten, sondern nur als zusätzliches Backup. Wie jede andere Variante von Imagetank bis zum Laptop übrigens auch. Denn mit einem einzigen Medium besteht immer die Gefahr, dass etwas schief geht. Darum würde ich auch immer die beschriebenen Speicherkarten behalten und an einem separaten Ort zum Backup lagern, auch und gerade im Urlaub.

Dat Ei
05.12.2014, 12:48
Moin, moin,

ich bestreite seit Jahr und Tag mit Festplatten basierten Image-Tanks meine Nah- und Fernreisen. Meine Fernreisen enthalten meist einen 10 bis 18tägigen Rundreisenanteil. In dieser Zeit bin ich meist von morgens bis abends mit der Kamera unterwegs und photographiere sehr intensiv, manchem vielleicht sogar zu intensiv. An sehr intensiven Tagen fallen dann schon mal 20 bis 30 GB an Daten an. Aktuell haben wir zwei Image-Tanks á 750 GB im Einsatz - das reicht aktuell prima aus.
Das abendliche Sichern der Daten muss schnell, aber auch sicher erfolgen. Die Speicherkarten werden auf zwei separate Image-Tanks (mit Slots für diverse Speicherkartenformate) kopiert, die Kopien hardwareseitig verifiziert, und die Speicherkarten anschließend in der Kamera wieder formatiert. In all den Jahren habe ich kein einziges Bild verloren, nicht mal eine Kopie eines Bildes.
Aufgrund der geringen Größe der Image-Tanks passen die wunderbar in den Hotelsafe und belasten nicht noch unnötig das eh schon viel zu knappe Gepäcklimit der Airlines. Während der Transfers in oder aus dem Urlaub werden die Image-Tanks einfach in die Phototaschen gepackt und als Handgepäck mitgeführt. Daheim angekommen kann ich die Daten entweder über USB oder eSATA auslesen.


Dat Ei