PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie arbeitet Jpeg ?


kay
05.02.2005, 21:07
Ich fotografiere mit der A1 im "Jpeg-Extrafine"-Modus. Die Bilder werden dadurch durchweg gut 3 MByte groß. Wenn ich dann in Photoshop in Einstellung "Qualität Maximal" (besser gesagt 10 von 12) und "3 Durchgängen" die Datei unverändert nochmal speichere, ist das Bild noch halb so groß.

Auch in Vergrößerung und an komplexen Stellen kann ich aber keinen Unterschied zwischen den Bildern sehen. Also sollte eine der ersten Aktionen erstmal ein PS-Batch sein, der alle aufgenommenen JPEGs neu codiert, oder ?

Ist der JPEG-Encoder in der Kamera "schlechter" als der in Photoshop ? Oder ist der Algorithmus so eindeutig, daß es keine Implementierungsunterschiede geben kann ? Was denkt Ihr ?

Bon Dimage
Kay

Matze76
06.02.2005, 10:37
Hallo,

kleiner Tipp:

In der aktuellen C't (4/05) findest du von Seite 188 bis 192 einen sehr interessanten Artikel über das Kompressionsverfahren (diskrete Kosinustransformation, FDCT)