Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordruck für Recht am Bild

Frank-69
23.11.2014, 14:27
-hat jemand ein link für einen Vordruck,,Zur Freigabe am Recht des eigenen Bildes,,

oder soich weiß nicht ob es genauso heißt
Danke

screwdriver
23.11.2014, 14:56
-hat jemand ein link für einen Vordruck,,Zur Freigabe am Recht des eigenen Bildes,,

oder soich weiß nicht ob es genauso heißt
Danke

Mit den Suchbegriffen "model release vertrag" wirst du fündig.

Frank-69
23.11.2014, 16:41
-Danke- habe ich gefunden
-muß ich mir nur einen nicht so verwirrenden raussuchen

Dimagier_Horst
23.11.2014, 16:59
-muß ich mir nur einen nicht so verwirrenden raussuchen
Du musst Dir einen raussuchen, der

Deinen Erfordernissen entspricht
nicht eine Partei so bevorteilt, dass er sittenwidrig ist.

Es gibt kaum etwas verrückteres, als mit der Alles-umsonst-Mentalität einen Vertrag aus dem Netz zu fischen. Viel Spaß, wenn Du den falschen hast :cool:.

Frank-69
23.11.2014, 17:31
dank des WWW ist dies möglich-und wenn es halt kostenlos angeboten wird nicht mein problem-----Sorry

meshua
23.11.2014, 19:09
Du musst Dir einen raussuchen, der

Deinen Erfordernissen entspricht
nicht eine Partei so bevorteilt, dass er sittenwidrig ist.

Es gibt kaum etwas verrückteres, als mit der Alles-umsonst-Mentalität einen Vertrag aus dem Netz zu fischen. Viel Spaß, wenn Du den falschen hast :cool:.

Das kann dem Anfänger - unabhängig ob du etwas dafür bezahlt hast oder nicht - immer passieren. :P

Es gibt beispielsweise von der American Society of Media Photographers bereits ausformulierte Vorschläge für Portfolio Releases oder Simplified Model Releases. Die passen auf eine "Letter"-Seite! Hier ein Auzug wie soetwas aussehen könnte (ohne Vor-/Nachspann):

"For valuable consideration received, I grant to $Name ("Photographer") and his/her legal representatives and assigns, the irrevocable right to use and publish photographs, still or moving, of me or in which I may be included, for the restricted purposes of self-promotion, including advertising the Photographer’s business, in any manner and medium; and to alter and composite the same without restriction and without my inspection or approval. I hereby release Photographer and his/her legal representatives and assigns from all claims and liability relating to said photographs."

Das kommt dann in die Fototasche...und wird bei der Vorbesprechung mit dem Model gemeinsam durchgegangen und erläutert. Google kennst du ja ... da gibt's auch Textvorschläge für deutsche Muttersprachler ;)

Grüße, meshua

Frank-69
24.11.2014, 08:42
Das kommt dann in die Fototasche...und wird bei der Vorbesprechung mit dem Model gemeinsam durchgegangen und erläutert.
Grüße, meshua[/QUOTE]

genauso wollte ich das machen

Dimagier_Horst
24.11.2014, 10:04
Das kann dem Anfänger - unabhängig ob du etwas dafür bezahlt hast oder nicht - immer passieren. :P
Genau solche Texte meine ich, und da hast Du Recht, die werden durch Bezahlung nicht besser.

Robert Auer
24.11.2014, 14:05
Ich denke, dass diese beiden Dokumente ganz brauchbar sind und einer kritischen Überprüfung Stand halten:
http://www.dokufoto.de/fotografie/fotovertrag-fotograf-model-773

Frank-69
24.11.2014, 15:08
viele Grüße nach Schwerin
ich habe dort die Meisterschule besucht

meshua
24.11.2014, 15:47
(...)
http://www.dokufoto.de/fotografie/fotovertrag-fotograf-model-773

Interessant: 8 Seiten für TFP-Vertrag? :shock: Auf Seite 3 ist das Model entweder eingeschlafen oder bereits weg ... ;) Die Vereinbarungen sollten schon auf eine, allerhöchstens zwei Seiten gepackt werden. :top:

Grüße, meshua

Robert Auer
24.11.2014, 19:11
Interessant: 8 Seiten für TFP-Vertrag? :shock: Auf Seite 3 ist das Model entweder eingeschlafen oder bereits weg ... ;) ....
Falls Du mit der (Non-Profit) TFP-Fassung nur "müde" Models bekommst, nimm doch den einseitigen Model-Vertrag und erzeuge damit $-Zeichen in weit geöffneten Model-Augen. ;) Jeder wie sie's braucht! :lol:

Frank-69
24.11.2014, 19:16
:top::crazy::top:

preugels
24.11.2014, 19:26
Falls das Interessant für dich ist: Ich habe gelesen, dass es sehr gute Apps für diese Verträge geben soll und das Smartphone hat man ja eh häufig dabei.

Gruss