PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophie

hennesbender
22.11.2014, 21:59
Ich habe heute dann mal mein erstes Shooting mit meiner analogen Kamera durchgeführt. Ich hab allerdings nebenher auch ein paar Bilder digital gemacht, damit das Mädel nicht nachher ganz ohne Bilder da stehen.

Hier mal das Ergebnis meiner "Sicherheitsschüsse":

843/PB223938-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214071)

843/PB224004.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214072)

843/PB224025.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214073)

843/PB224027.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214074)

843/PB224052.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214075)

Kein Photoshop (Ausnahme: Ein paar Laufmaschen an der Strumpfhose entfernt)

Redeyeyimages
22.11.2014, 22:07
Gefallen mir die Bilder :top:

Nur werden von Bild zu Bild die Haare des Models unordentlicher, aber so ist das wenn sie nur Länge haben wollen da hilft auch keine Visa mit Lockenwickler und Lockenstab.

hennesbender
22.11.2014, 22:10
In dem Durchgang war Windstärke 8 oder so... :D

Redeyeyimages
22.11.2014, 22:13
Das es windig war sieht man. Nur als Friseur kenn ich solche Haare. Da haben die Spitzen schon ihre 5-6 Jahre auf dem Buckel und sind trotz Pflege nicht mehr ganz heil und das sieht man.

matti62
22.11.2014, 22:54
Und ich habe gedacht, das liegt an der Olympus :D:D:D:D

nichts desto trotz, gefallen mir die Bilder.....

vejo
23.11.2014, 00:36
Positiver als in deinen Bildern kann das Mädel ja gar nimmer rüberkommen.

Unklar ist mir nur die Farbe des Mantels, naja der ganze Weißabgleich.
Hast du vielleicht farbig geblitzt?

Ariovist
23.11.2014, 00:50
Sehr gute Bilder. Wo bekommt man solche hübschen models her?

SpeedBikerMTB
23.11.2014, 01:41
Die Gesicht Portraits mit diesem strahlenden Lächeln sind ein Traum. Finde Ihre Haare stehen nicht so richtig zur Diskussion, die kann man nicht einmal retuschieren damit hat der Fotograf wenig Einfluss darauf! Klar aber als Friseur muss man das bemerken.

Was mir nicht so gefällt ist Bild1. Ich will den Mund nicht so weit aufreißen, weil ich gegen Dich ein Anfänger bin. Aber ist da nicht der Fokus mehr am Gitter als auf Ihren Gesicht / Augen?

LG Speedbiker

hennesbender
23.11.2014, 09:54
Noch was vom Anfang von drinnen:

843/PB223885.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214098)

843/PB223888.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214099)

matti62
23.11.2014, 10:15
erzähle mal, welches Equipment hast DU eingesetzt?

hennesbender
23.11.2014, 10:19
Kamera + Objektiv: 45er bzw 75er an der OMD. Kein Blitz oder sonstwas.

About Schmidt
23.11.2014, 10:21
Endlich mal Menschenbilder, die ohne Effekthascherei daher kommen! Sehr gelungene Arbeiten von einem überaus hübschen Model.

Sehr schick, was auch für die Aufnahmen gilt, die mir durchweg gut gefallen.
Gruß Wolfgang

hennesbender
23.11.2014, 10:51
Positiver als in deinen Bildern kann das Mädel ja gar nimmer rüberkommen.

Unklar ist mir nur die Farbe des Mantels, naja der ganze Weißabgleich.
Hast du vielleicht farbig geblitzt?

Geblitzt ist nicht. Weißabgleich hab ich nach Gefühl und Geschmack gemacht. Der Mantel hat so eine pastellige Farbe.

hennesbender
23.11.2014, 10:53
Sehr gute Bilder. Wo bekommt man solche hübschen models her?

Ja irgendwie kommen die halt... Ich hab die morgens um 9:30 gefragt und um 12:00 haben wir uns dann getroffen.

hennesbender
23.11.2014, 10:54
Die Gesicht Portraits mit diesem strahlenden Lächeln sind ein Traum. Finde Ihre Haare stehen nicht so richtig zur Diskussion, die kann man nicht einmal retuschieren damit hat der Fotograf wenig Einfluss darauf! Klar aber als Friseur muss man das bemerken.

Was mir nicht so gefällt ist Bild1. Ich will den Mund nicht so weit aufreißen, weil ich gegen Dich ein Anfänger bin. Aber ist da nicht der Fokus mehr am Gitter als auf Ihren Gesicht / Augen?

LG Speedbiker

Ich hab noch mal in groß geguckt. Augen sind scharf.

=Tobi=
23.11.2014, 11:09
Die Bilder gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut! Licht, Bildschnitt und Perspektive etc. sowie natürlich das Model: Einfach klasse!

Eine Frage hätte ich noch: sind die beiden Indoor-Aufnahmen auch mit Available Light entstanden?

hennesbender
23.11.2014, 11:19
Ja

matti62
23.11.2014, 11:39
Kamera + Objektiv: 45er bzw 75er an der OMD. Kein Blitz oder sonstwas.

Welche Einstellung hast Du vorgenommen?
Kam ein runder Reflektor (ich kenne mich da noch nicht aus) zum Einsatz?
Vielleicht eine etwas persönliche Frage: Hast Du die Bilder "nur so mal zum Fotografieren" gemacht oder verwendest Du die Bilder weiter?

Mir scheint, der MFT scheint wegen der großen Schärfentiefe von Vorteil zu sein?

Sorrento
23.11.2014, 12:07
Finde die Aufnahmen sehr natürlich, nicht so aufgesetzt. Mal abgesehen von der technischen Seite, muss dafür wohl auch in gewisser Weise die "Chemie" zwischen Fotograf und Model stimmen. Dazu braucht es wohl auch ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen. Dass die junge Dame ausgesprochen gut aussieht, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.:top:

Gruß
Ralph

meshua
23.11.2014, 12:14
:top::top::top:

Und ich hätte doch glatt vermutet, daß ein Blitz zum Einsatz kam. Du hast das "richtige Licht" gefunden und gut sehr genutzt - insbesondere die beiden Innenaufnahmen gefallen mir sehr ;)

Grüße, meshua

hennesbender
23.11.2014, 12:19
Welche Einstellung hast Du vorgenommen?
Kam ein runder Reflektor (ich kenne mich da noch nicht aus) zum Einsatz?
Vielleicht eine etwas persönliche Frage: Hast Du die Bilder "nur so mal zum Fotografieren" gemacht oder verwendest Du die Bilder weiter?

Mir scheint, der MFT scheint wegen der großen Schärfentiefe von Vorteil zu sein?

Offene Blende. Kein Reflektor. Ich hab die nur mal so und nebenher gemacht (eigentlich habe ich eine analoge Kamera getestet, wollte aber auch, dass das Mädel flott ein paar Bilder digital bekommt). Bilder werden nicht weiter verwendet.

Ja mft passt eigentlich ziemlich perfekt für People und Portrait. Man kann getrost offene Blende fotografieren und hat eigentlich die perfekte Freistellung (Nase und Ohren sind gerade noch scharf). Die Bilder drinnen haben 2 Minuten gedauert. Und draußen 10 Minuten. Dann war alles im Kasten.

Ariovist
23.11.2014, 12:41
Ja irgendwie kommen die halt... Ich hab die morgens um 9:30 gefragt und um 12:00 haben wir uns dann getroffen.
Ach so einfach geht das ;) Hübsches Model ist die halbe Miete.

hennesbender
23.11.2014, 12:44
Ja so schwer ist das nicht... :D

Da ich ja auch analogen Film fotografiert habe, habe ich schon versucht mir ein Mädel auszusuchen, das auch ohne Photoshop usw. "out of cam" ordentlich aussieht... macht die Sache etwas leichter.

gpo
23.11.2014, 13:08

jo man...sagt einer der es kann...der nicht viel Gedödel um die Sache macht...
der coole Bilder ohne Ibiza-Klippen hinbekommt....:cool:

da gibt es nicht viel zu sagen> Sophie ist gut...sogar sehr gut:top:
da können sogar Workshopleiter was draus lernen :P
Mfg gpo

Ariovist
23.11.2014, 13:19

Da ich ja auch analogen Film fotografiert habe, habe ich schon versucht mir ein Mädel auszusuchen, das auch ohne Photoshop usw. "out of cam" ordentlich aussieht... macht die Sache etwas leichter.
Ja gut, das ist dann schon die "erste Riege", die hier aktiviert wurde. Da kann noch mehr kommen.... ;)

Der Verzicht auf Photoshop mit Verflussigen, Nase verkleinern, Augen vergrößern und dem ganzen Quatsch macht das Bild nochmals sympathischer.

Liza
23.11.2014, 14:50
Diese bildschöne Frau hast du toll fotografiert. Die Fotos wirken gar nicht so bemüht und angestrengt, wie man es öfter sieht. Die Stimmung muss gut gewesen sein, das merkt man den Bildern an.
Die gefallen mir alle sehr.

Liebe Grüße
Liza

ericflash
23.11.2014, 15:04
Die Bilder sind einfach perfekt gemacht. Die Location hast du super ausgewählt Klaus. Man sieht einfach das du ein Gespür für gute Locations hast.
Wie du sagst das richtige Model ist auch nochmal die halbe Miete. Da habe ich mal einen Bericht von K&G gelesen wo sie genau dieses Thema hatten. Das eingesetzte Licht war nur ein "böser" Durchlichtschirm, aber das Model war einfach Hammer. Diese Austrahlung ist perfekt und natürlich weißt du auch mit deiner Kamera umzugehen.

meshua
23.11.2014, 15:28
Der Verzicht auf Photoshop mit Verflussigen, Nase verkleinern, Augen vergrößern und dem ganzen Quatsch macht das Bild nochmals sympathischer.

Das hört sich vielleicht hart an aber Models, die so etwas benötigen, kommen mir nicht (mehr) vor die Linse :P Das Bild sollte schon bei der Aufnahme zu 90% fertig sein - denn ich habe keine Lust 100+ Bilder durch PS ziehen zu müssen. Zumal es dort keinen "Sympatischer_Look.8bf"-Filder gibt... ;)

Grüße, meshua

Ariovist
23.11.2014, 16:09
Ja, aber solche Schönheiten muss man erstmal vor die Linse bekommen. Die werden da stolze Summen verlangen?

ericflash
23.11.2014, 16:18
Das muss nicht sein. Wenn man sich einen Ruf aufgebaut hat kommen die Mädels von alleine. Irgendwann muss man anfangen. Wir hatten bis jetzt auch noch keine Profi Model und trotzdem immer wieder ganz gute Ergebnisse. Vom Aussehen her findest du sicher Amateur Models auch die wunderhübsch sind. Das Posing ist dann eine andere Geschichte, wie man bei meinen teilweise verpfuschten Fotos sehen kann.
Weil ich gerade gefragt wurde per PN. Hier noch ein interessanter Artikel von K&G:
http://blog.krolop-gerst.com/photoschool/licht-setup-tutorials/setup-19-different-tutorial/

Ein posingsicheres hübsches Model ist schon mal die halbe Miete.

Ariovist
23.11.2014, 16:22
Die halbe Miete ist top Model, erfahren im Posen, schöner Hintergrund (einfach, nicht ablenkend), interessantes Licht, passende Kleidung. Den Rest muss der Fotograf hinkriegen ;)

Im Internet gibt es doch diese Model Karteien. Muss man für diese Damen bezahlen oder machen die es so?

hennesbender
23.11.2014, 16:44
Wird beides angeboten.
Ich hab in der MK bisher nur TfP gemacht. Ich glaube, in 3 Jahren haben sich 2 vernünftige Mädels gemeldet. Ich empfehle daher den Bekanntenkreis. Freundinnen von Freundinnen usw. Wenn die Qualität einigermaßen stimmt, kommen die Mädels schon von alleine.

Stefan79gn
23.11.2014, 16:57
Tolle Fotos, natürlich schön.:top:
Die junge Frau ist einfach bezaubernd und wurde gut in Szene gesetzt. Hut ab.

Gepard
23.11.2014, 19:54
Zu den Bildern braucht ja nichts mehr gesagt werden, einfach top. :top:
Aber die Entstehungsgeschichte ist doch auch sehr interessant.
Wenn das so klappt, von 9:30 ansprechen und 12 Uhr treffen, und dann das ohne großes Gerödel dabei herauskommt. :shock:
Das spricht für dich nicht nur als Fotograf sondern auch als Mensch. :top::top:

SpeedBikerMTB
23.11.2014, 20:59
Wird beides angeboten.
Ich hab in der MK bisher nur TfP gemacht. Ich glaube, in 3 Jahren haben sich 2 vernünftige Mädels gemeldet. Ich empfehle daher den Bekanntenkreis. Freundinnen von Freundinnen usw. Wenn die Qualität einigermaßen stimmt, kommen die Mädels schon von alleine.

Offen gestanden kann man in der MK sicher verlässliche Pay Modelle finden. Diese erscheinen dann sogar pünktlich zum Termin und antworten auf Anfragen. Sind schon für 40-60€/Std recht gute zu bekommen.
Ich habe seit 2013 auch nur 2 TFP Modelle gefunden und dazu aber unzählige Nachrichten geschrieben. Dachte aber, dass es wirklich gute Fotografen leichter haben.

hennesbender
23.11.2014, 21:27
Das habe ich bisher noch nicht eingesehen, für ein Model was zu bezahlen... und viele der richtigen "Amateur-Mädels" kommen da mit einer völlig falschen Einstellung rein und taugen deswegen auch nix (meine Erfahrung)... da höre ich mich lieber vorher um, ob ein Mädel aus dem richtigen Umfeld kommt usw. usw. Erlebt man weniger böse Überraschungen.

ericflash
23.11.2014, 21:31
Geld für Models würde ich auch erst zahlen wenn ich selber Geld für die Fotos bekomme. Wobei man auch ehrlich sein muss und in posingsicheres Model dem Fotografen schon sehr hilft. Das ist halt bei einem bezahlten Model meistens eher der Fall :top:
Wie Klaus aber sagt, wenn ein Mädchen wirklich schöne Fotos möchte und auch die Ideen selber gut findet, dann sind sie nochmal besser. Siehe auch bei uns: Das 60er Jahre Shooting war einfach der Hammer, weil Christina sich so richtig reingehängt hat und glaube ich gefühlte 1000 Folgen Model TV gesehen hat vorher um sich vor zu bereiten.
So etwas nennt man dann wohl Einsatz.

hennesbender
23.11.2014, 21:42
Wobei ich auf diese "typischen" Modelposen so gar nicht stehe. Das ist das erste, was ich versuche, den Mädels beizubringen. Die sollen sich erst mal so hinsetzen/hinstellen wie sie es für bequem halten. Und in diesem Rahmen kann man dann ein wenig optimieren.... Auf ein "posingsicheres" Model verzichte ich daher gerne, weil ich gar keine Posen haben möchte...

Neonsquare
23.11.2014, 22:51
Sehr schöne, unprätentiöse Bilder und ein Fotograf mit wenn ich das so sagen darf - professionellem Anspruch. :top:

Die Lehre die hier jeder für sich mitnehmen kann ist: Die Wichtigkeit von Equipment und Setup ist zweitrangig. Es muss nicht immer geblitzt werden wenn man ein Gefühl und Wissen dazu entwickelt das vorhandene Licht richtig zu nutzen.

Allerdings: Heißt das nun, dass das jeder das so kann? Mit Sicherheit nicht: Es gehören Erfahrung und viel probieren und letztlich auch einfach Talent dazu. Wenn man kein Gefühl für natürliches Licht hat - Pech. Wenn man keinen Geschmack für (ich nenne es mal) natürliche Posen hat - Pech.

Natürlich bleibt immer eine letzte Argumentkröte übrig. Das Mädel ist superhübsch - keine Frage. Mit vielen anderen würden die Bilder nicht so zauberhaft wirken wie hier. Sie hat ihren Teil zum Gesamtwerk beigetragen. Da sie vermutlich die Bilder auch zur eigenen Verwendung bekommen hat, haben beide etwas davon und niemand muss sich ausgenutzt fühlen ;).

Grundsätzlich sehe ich das mit der Bezahlung nicht locker. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand kostenlos für einen arbeitet - ebenso wie es nicht selbstverständlich ist, dass man kostenlos auf einem professionellen Niveau arbeitet. Zu ersterem: Jedes Model, dass mit mir arbeitet kriegt eine Gegenleistung, die vorher vereinbart wurde. In den absolut allermeisten Fällen sind das die Bilder zur eigenen Verwendung (also letztlich TfP/Time for Picture). So passt die Rechnung wieder und sowohl Model als auch Fotograf werden "bezahlt". Mit dem kostenlos arbeiten: Nun - ich verwende die Fotos selbst, damit bin ich normalerweise bezahlt. Wenn ich auf Auftrag Fotos mache, dann nehme ich dafür Geld. Mit dem Model muss abgesprochen werden ob sie mit den Fotos etwas anfangen darf und möchte - wenn nicht, kann das nicht als Kompensation dienen. Irgendwo muss sich natürlich auch der Aufwand mit der Bezahlung decken. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass man nicht grundsätzlich davon ausgeht, dass das alles kostenlos sein muss.

hennesbender
23.11.2014, 22:53
Hier mal mein restlicher Tagesablauf am Samstag:

- Fotografiert von 12:30 bis 13:30
- Nachhause und Kaffee trinken
- Kleine Nichte zur Freundin fahren
- Das nächste Mädel aufgabeln und noch mal eine Stunde knipsen

Ich hatte morgens gleich 3 oder 4 Mädels gefragt. Zwei hatten Zeit und mit einer habe ich mich dann für in 14 Tagen verabredet... :)

Auch von dem zweiten Mädel habe ich ein paar Sicherheitsbilder gemacht. War auch gut so, denn ich habe festgestellt, dass ich einen analogen Film nicht korrekt eingelegt hatte und der gar nicht belichtet war.... und heute habe ich gleich den nächsten Fehler gemacht und vergessen, die ASA von 400 auf 200 umzustellen. Da dürfte dann die Hälfte des Films unterbelichtet sein... naja, Lehrgeld halt... ich werde bei Gelegenheit hier mal einen kleinen Bericht schreiben und ein paar Bilder zeigen.

Hier aber noch die digitalen Ergebnisse:

843/PB224321.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214242)

843/Collage_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214241)

ericflash
23.11.2014, 22:57
Jetzt mal ohne Flachs Klaus. Du rennst durch die Straßen und sprichst die Mädels einfach an? Jetzt echt?

hennesbender
23.11.2014, 23:03
Ne. In der Regel klicken die mich bei Facebook an, weil sie irgendwelche Bilder von mir bei ner Freundin gesehen haben. Oder es sind Freundinnen von Bekannten, die ich wiederum in Facebook sehe. Dann setze ich meine Bekannten als "Makler" ein und die geben dem Mädel Bescheid, dass es sich bei mir melden kann, wenn es mal Lust auf Fotos hat.

Selber habe ich erst einmal ein Mädel für Fotos angesprochen. Ist irgendwie nicht so mein Ding. In der Regel fragen die Mädels bei mir (ggf. nach einer entsprechenden Animation meinerseits, s.o.) oder ich kenne die.

Das letzt Mädel ist z.B. die kleine Schwester meiner früheren Frisörin... Sophie kenne ich über ein Mädel, das ich wiederum über ein anderes Mädel kennen gelernt habe, das mich wiederum in der Model-Kartei angefragt hat....

Viel Mund-zu-Mund-Propaganda halt...

ericflash
23.11.2014, 23:42
Okay das ist doch auch der unaufdringlichere Weg. Hätte mich gewundert wenn du durch die Straßen läufst und Karten verteilst :crazy:
Mundpropaganda und FB sind die besten Mittel um Models zu bekommen.

Ariovist
24.11.2014, 00:45
Wobei ich auf diese "typischen" Modelposen so gar nicht stehe. Das ist das erste, was ich versuche, den Mädels beizubringen. Die sollen sich erst mal so hinsetzen/hinstellen wie sie es für bequem halten. Und in diesem Rahmen kann man dann ein wenig optimieren.... Auf ein "posingsicheres" Model verzichte ich daher gerne, weil ich gar keine Posen haben möchte...
Hier gibt's posing Tipps von einem poser ;) das Model ist seine Freundin.

Praktische Posing-Tipps - Blende 8 - Folge 121: http://youtu.be/5ezK3TmNlnY

PS Das zweite Mädel gefällt mir auch ausgezeichnet, gut in Szene gesetzt. Kittel passt zu den blonden Haaren, ebenfalls der Sandstein der Burg. Da steckt wohl doch mehr Vorbereitung drin ;)

mrrondi
24.11.2014, 08:22
Süsses Ding die Dame.
Wie immer coole natural Look.

Das einzige was mich ein wenig bis viel stört sind die Wimpern.
Kleben so zusammen - aber vielleicht ist des auch Absicht.

LG RUDOLFO

hennesbender
24.11.2014, 11:12
@Ariovist:

Die ersten 4 Minuten habe ich mir angeschaut und festgestellt, dass ich so ziemlich alles anders mache:

- keine Musik, Fingerfood oder Getränke (zumindest nicht am Anfang); das lenkt unnötig ab
- ich fange auch nicht im Sitzen an , weil das so ziemlich die ungünstigste Position für den Anfang ist (wohin mit den Armen?!)
- und wenn ich mir den Rest anschaue, ist das auch ziemlich für die Tonne: Das Mädel nimmt sofort perfekte Posen ein aufgrund solcher Anweisungen wie "dreh mal äh äh äh ja genau" und "mach mal so äh äh äh ja super"...
- Das einzige was man aus dem Video (bzw. den ersten 4 Minuten) mitnehmen kann: Bildkontrolle; man sollte einfach überprüfen, ob irgendwas bescheuert aussieht (Arm wird dick, Bein zu kurz, Hand zu sehr im Vordergrund, Hals verdreht, insgesamt unnatürlich usw. usw. usw.) und das dann korrigieren (ich erkläre den Mädels vorher was ich mit links und rechts meine und weil die das eh nicht hinbekommen - sag ich denen auch - zeige ich zusätzlich noch auf die jeweiligen Gliedmaßen oder mache vor); und ob etwas bescheuert ist oder nicht ist Geschmacksache; und guten Geschmack kann man leider nicht beibringen... :D
- ich lasse in der Regel das Mädel im Stehen eine ganz entspannte Position einnehmen (oft irgendwo angelehnt) und schaue mir erst mal an, wie gut dieser Ausgangspunkt ist; von da an nehme ich dann kleine Korrekturen vor, häufige von unten nach oben (Beine korrigieren, Armhaltungen und dann Kopf und Ausdruck); oft ändere ich dann auch immer nur eine Variable, so dass das für das Mädchen sehr leicht ist; und nach 20 bis 30 Schüssen hat man dann das Mädel da hingebracht wo man es selbst gut findet... und von da aus kann man dann wieder langsam variieren

Und auch bei dem zweiten Mädel steckte keine Vorbereitung drinnen; die habe ich so an der Haustür in Empfang genommen und wollte eigentlich mit der nur indoor was machen. Die Burg ist aber bei der um die Ecke und dann sind wir flott da abgebogen und einmal rumgegangen.

@Rudolfo:
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nicht; mir gefallen diese "Fliegenbeine" auch nicht so; die macht das aber glaube ich immer so. Also entweder ihr gefällt das so oder ihr ist bisher nicht aufgefallen, dass sie sich die Wimpern nicht ordentlich macht. Beim nächsten mal werde ich ihr das auf jeden Fall mal sagen.

Karsten in Altona
24.11.2014, 11:31
Ich weiss gerade nicht, ob es an meinem MacBook Pro Retina Display liegt, aber die Partien um die Wimpern rum wirken recht weich, wohingegen die Nähte der Lederjacke recht knackig sind. Ich hab noch kein Gefühl für die "richtige" Schärfeermittlung auf dem Laptop. Dafür schau ich normalerweise dann lieber noch Mal auf meinem imac zuhause, um sicher zu gehen. Bisschen komisch vielleicht.

gpo
24.11.2014, 12:27
Ich weiss gerade nicht, ob .....

Karsten...aber du weißt doch das....solange du keine großen Originale in 100% betrachten kannst,

solche Fragen eigentlich überflüssig wären...
Lappies, Smartphones, Tabletts und alle möglichen Monis produzieren doch jedesmal> was anderes :roll:

welchen Maßstab sollte man da ansetzen :crazy:
Mfg gpo

hennesbender
24.11.2014, 12:34
Ich schließe das mal gar nicht aus, dass die Schärfe nicht 100% auf den Wimpern sitzt. Grundsätzlich war ich eher erstaunt, wie gut die OMD bei Gegenlicht fokussiert. Das hatte ich so auch noch nicht... :) Eine leichte Unschärfe ist der Bildwirkung mE auch gar nicht sonderlich abträglich.

Karsten in Altona
24.11.2014, 13:54
Ich hab auch absichtlich nicht unscharf geschrieben, sondern weich. Mir ist das auch "nur" (positiv im gewissen Sinne) aufgefallen, weil ich es selbst auch (zu) oft habe, dass der Fokus leicht daneben hängt. Wenn man's verkleinert (soviel zur 100% Ansicht), fällt es nicht mehr so auf und kann im besten Fall als "nicht abträglich" beschrieben werden. Gerd, Du erinnerst Dich vielleicht an meine Bilderstrecke mit dem Bräutigam. Da kann man im Prinzip ähnliches bewundern.

ericflash
24.11.2014, 14:02
Es ist auch nicht immer leicht zu 100% den Fokus zu treffen. Ich alter Zitteraal verwackle auch oft noch im letzten Moment. Wenn es dann schnell auch noch gehen soll wie bei einer Hochzeit ist gewisser Ausschuss vorprogrammiert.

fritzenm
24.11.2014, 14:05
Ja! Klasse. Einfach eine runde Sache bei der alles passt. "Sein" statt posing.

Ariovist
24.11.2014, 15:42
@Ariovist:

Die ersten 4 Minuten habe ich mir angeschaut und festgestellt, dass ich so ziemlich alles anders mache:

- keine Musik, Fingerfood oder Getränke (zumindest nicht am Anfang); das lenkt unnötig ab
- ich fange auch nicht im Sitzen an , weil das so ziemlich die ungünstigste Position für den Anfang ist (wohin mit den Armen?!)
- und wenn ich mir den Rest anschaue, ist das auch ziemlich für die Tonne: Das Mädel nimmt sofort perfekte Posen ein aufgrund solcher Anweisungen wie "dreh mal äh äh äh ja genau" und "mach mal so äh äh äh ja super"...
- Das einzige was man aus dem Video (bzw. den ersten 4 Minuten) mitnehmen kann: Bildkontrolle; man sollte einfach überprüfen, ob irgendwas bescheuert aussieht (Arm wird dick, Bein zu kurz, Hand zu sehr im Vordergrund, Hals verdreht, insgesamt unnatürlich usw. usw. usw.) und das dann korrigieren (ich erkläre den Mädels vorher was ich mit links und rechts meine und weil die das eh nicht hinbekommen - sag ich denen auch - zeige ich zusätzlich noch auf die jeweiligen Gliedmaßen oder mache vor); und ob etwas bescheuert ist oder nicht ist Geschmacksache; und guten Geschmack kann man leider nicht beibringen... :D
- ich lasse in der Regel das Mädel im Stehen eine ganz entspannte Position einnehmen (oft irgendwo angelehnt) und schaue mir erst mal an, wie gut dieser Ausgangspunkt ist; von da an nehme ich dann kleine Korrekturen vor, häufige von unten nach oben (Beine korrigieren, Armhaltungen und dann Kopf und Ausdruck); oft ändere ich dann auch immer nur eine Variable, so dass das für das Mädchen sehr leicht ist; und nach 20 bis 30 Schüssen hat man dann das Mädel da hingebracht wo man es selbst gut findet... und von da aus kann man dann wieder langsam variieren

Und auch bei dem zweiten Mädel steckte keine Vorbereitung drinnen; die habe ich so an der Haustür in Empfang genommen und wollte eigentlich mit der nur indoor was machen. Die Burg ist aber bei der um die Ecke und dann sind wir flott da abgebogen und einmal rumgegangen.

@Rudolfo:
Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nicht; mir gefallen diese "Fliegenbeine" auch nicht so; die macht das aber glaube ich immer so. Also entweder ihr gefällt das so oder ihr ist bisher nicht aufgefallen, dass sie sich die Wimpern nicht ordentlich macht. Beim nächsten mal werde ich ihr das auf jeden Fall mal sagen.
Danke, das sind gute Tipps.

Das Video habe ich ebenfalls nach rund vier Minuten abgeschaltet, da mir der Vortragsstil doch einen Hauch zu "cool" war. ;)

phootobern
24.11.2014, 15:47
Es ist auch nicht immer leicht zu 100% den Fokus zu treffen. Ich alter Zitteraal verwackle auch oft noch im letzten Moment. Wenn es dann schnell auch noch gehen soll wie bei einer Hochzeit ist gewisser Ausschuss vorprogrammiert.

Bei der Olympus, S-AF, Gesichtserkennung rein, Vertrauen und durchdrücken und sich über scharfe Bilder freuen. :D

Ariovist
24.11.2014, 17:54
@ hennesbender:

Die Ausleuchtung des blonden Mädels an der Burgmauer gefällt mir sehr gut. Was kam da für ein Equipment zum Einsatz?

hennesbender
24.11.2014, 19:18
Mädchen, Sonne, Kamera. :)

Ariovist
24.11.2014, 19:23
Also nur "available light".. Noch besser ;)

Sieht so aus, als ob die Sonne von schräg hinten käme. Daher habe ich mich gewundert, warum das Gesicht so homogen ausgeleuchtet ist.

hennesbender
24.11.2014, 20:12
Die Sonne steht ziemlich genau hinter dem Mädel. Kannst du ja auch an den Haaren sehen.

Ariovist
24.11.2014, 20:19
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt, hier kam ein Reflektor zum Einsatz. Interessant, dass hier auf jegliche Zusatzausrüstung verzichtet wurde. Wiederum ein Beweis dafür, dass bei entsprechendem Licht auf die unendlich vielen "Gimmicks" verzichtet werden kann.

Deine Mädels-Bilder ohne Blitz gefallen mir am besten. Habe im Archiv gewühlt ;)

Du scheinst ihn ja nur dann einzusetzen, wenn man ihn wirklich braucht.

mrrondi
24.11.2014, 20:26
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt, hier kam ein Reflektor zum Einsatz. Interessant, dass hier auf jegliche Zusatzausrüstung verzichtet wurde. Wiederum ein Beweis dafür, dass bei entsprechendem Licht auf die unendlich vielen "Gimmicks" verzichtet werden kann.

Deine Mädels-Bilder ohne Blitz gefallen mir am besten. Habe im Archiv gewühlt ;)

Du scheinst ihn ja nur dann einzusetzen, wenn man ihn wirklich braucht.

"Was zu beweisen ist" - wenn es drauf hast und die Sonne richtig steht und eine gewisse Erfahrung hast - dann weisst du nach einigen Shootings wie sich Licht verhält.

Doch licht zu formen und zu leiten ist eine grosse Kunst die man nicht von heute auf Morgen lernst.

Und der eine schwört zu blitzen - weil er dann das Licht genauso formen kann wie er möchte und der Andere schwört auf availible light.

Und diese unendlich vielen Gimmicks - auf die aus Californien möchte ich nicht verzichten.

Ariovist
24.11.2014, 20:33
Aus Kalifornien? So ein Sunbounce Reflektor? Das gehört ja noch zu "Available light". Manche schwören ja drauf, komplett auf Blitze zu verzichten. Man ist dadurch eingeschränkter und der Fotograf muss sich mehr Gedanken machen, wie er das vorhandene Licht richtig nutzt. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Totgeblitzte Bilder gibt's ja jede Menge.

mrrondi
24.11.2014, 20:38
Aus Kalifornien? So ein Sunbounce Reflektor? Das gehört ja noch zu "Available light". Manche schwören ja drauf, komplett auf Blitze zu verzichten. Man ist dadurch eingeschränkter und der Fotograf muss sich mehr Gedanken machen, wie er das vorhandene Licht richtig nutzt. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Totgeblitzte Bilder gibt's ja jede Menge.

Die Kunst ist es zu Blitzen und du merkst es gar nicht dass es geblitzt wurde.
Aber du wirst sehr unwahrscheinlich jemals die Schärfe und Kontrast in ein availible Light Bild bringen, die du mit einem geblitzen Bild erreichst ;-)

hennesbender
24.11.2014, 21:14
Ich hatte keinen Blitz dabei und selbst wenn, hätte ich ihn nicht benutzt. Wozu auch?

Ariovist
25.11.2014, 00:08
Kontrast und Schärfe wird wohl mit Blitz immer besser sein, aber gerade bei Mädels ist das weichere Licht ja sehr schmeichelhaft. Jedenfalls zeigt dieses Beispiel unter anderen, dass ein Blitz oder gleich mehrere Blitze nicht notwendig sind, um erstklassige Portraits zu schießen. Beide Mädels hier sind perfekt ausgeleuchtet, auf den ersten Blick hätte man dies wohl nicht so angenommen.

Es braucht keine Ausrüstung zusätzlich zur Kamera, um schöne Portraits zu schießen. Das ist die Botschaft, die ich hier ua mitnehme.

bild-schatz
26.05.2015, 15:35
mal was kleines am Rande und off topic

Ich weiß, daß wir alle immer respektvoll mit den Models umgehen, nur hier in den Postings kommt das manchmal - sicherlich unbeabsichtigt - nicht so rüber ...

Wie hieß es früher doch immer so schön: DIE ist Wagenschmiere, DER ist Hosenknopf ...

... mir gefallen diese "Fliegenbeine" auch nicht so; die macht das aber glaube ich immer so.