PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 4.4 und Alpha 77II

whiteking
22.11.2014, 02:45
Habe mit meiner neuen Alpha 77II das Problem das Lightroom die ARW Dateien nicht importieren kann. Ich habe Lightroom 4.4 und den Raw Converter 7.4.

In der Bridge konnte ich den Raw Converter schon auf 8.7 updaten, aber in LR haut das einfach nicht hin.

Könnt Ihr mir helfen, was mache ich falsch, oder geht das gar nicht und ich brauche ich jetzt nur wegen der neuen Kamera immer den Umweg über den Adobe eigenen DNG-Konverter davor bis ich mir ein neues LR zulege?

Redeyeyimages
22.11.2014, 06:56
Du machst nichts falsch. Du brauchst nur ein neueres LR da die alten die neuen Kameras nicht unterstützen.

whiteking
22.11.2014, 13:29
ojeh, ojeh, nur deshalb, dabei gibt es für mich kaum einen Unterschied zwischen LR 5 und LR 4, der wesentliche ist der anscheinend bessere Entfernpinsel.

Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den DNG/RAW-Dateien wenn ich bei LR 4 bleibe und die RAW-Bilder jedesmal vorher durch den DNG-Konverter von Adobe jage und dann in LR 4 weiterbearbeite, oder ist das bis auf den Mehraufwand des Extraschrittes egal?

Backbone
22.11.2014, 17:17
LR 5 hat natürlich eine ganze Palette an Erweiterungen und Verbesserungen gesehen. Ob du das alles nutzt oder brauchts ist natürlich individuell zu beantworten.

Aber mal blöd gefragt: Was hat die Kamera gekostet und was hindert dich daran, die paar Euros für ein Upgrade auf LR5 auszugeben?

zippo
22.11.2014, 18:56
Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den DNG/RAW-Dateien

Nein.

DNG hat nebenbei noch die Vorteile, dass es die Entwicklungseinstellungen von Lightroom direkt in der Datei speichert und für die Langzeitzeitarchivierung geeignet ist.

Viele Grüße von Zippo!

whiteking
22.11.2014, 22:25
LR 5 hat natürlich eine ganze Palette an Erweiterungen und Verbesserungen gesehen. Ob du das alles nutzt oder brauchts ist natürlich individuell zu beantworten.

Aber mal blöd gefragt: Was hat die Kamera gekostet und was hindert dich daran, die paar Euros für ein Upgrade auf LR5 auszugeben?

ja schon, aber ich glaube den Rest der Neuerungen brauche ich nicht wirklich und stimmt schon das Upgrade kostet auch "nur" 75 Euro, aber wenn es auch mit dem DNG Konverter gehen sollte und ich dann mit gleicher Qualität wieder in LR weiterarbeiten könnte, warum sollte ich die nicht für etwas anderes ausgeben :D

Backbone
23.11.2014, 13:56
..

whiteking
23.11.2014, 14:28
Danke Euch, bin jetzt im Bilde und es funktioniert mit dem DNG-Konverter wie erhofft. Mal sehen, vielleicht wird es mir ja noch zu umständlich, weiß eigentlich jemand wann LR 6 kommt, bei google wird man nicht so wirklich schlau, mal liest man, dass es bald kommt bzw. bei manchen Posts sollte es ja eigentlich schon da sein und manche meinen es kommt nur mehr in der Cloud?