PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF 70-210mm -- f 1:4,5-5,6 oder f 1:4 ?


frank.ho
05.02.2005, 12:18
Hallo

von Minolta gibt es ja das AF 70-210mm f 1:4,5 - 5,6 und das ältere
AF 70-210mm f 1:4.

Wer kennt beide und kann mitteilen wie sie sich optisch unterscheiden ?
bzgl. Schärfe, Kontrast etc.
Gibt es ein besseres ?

Vielleicht das 4,5 100-200 ?

Klar ist das neue leichter, aber das Gewicht erscheint nicht auf den Bildern.

Merci für die Erahrungen.

Grüsse
Frank

mrieglhofer
05.02.2005, 12:45
Grundsätzlich ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Lichtstärke.

Mit 4,5 - 5,6 ist man halt schon an der AF-Grenze, hat weniger Spielraum mit der Schärfentiefe und bei schlechtem Licht ist es halt eine Stufe enger und das Sucherbild ist auch dunkler.
Beim Blitzen geht nur die kamerainterne Automatik, da sich ja die Blende ändert. Damit immer Vorblitz usw.
Also wenn ich dei Wahl hätte, dann immer gleiche Lichtstärke durch den Brennweitenbereich und damit 1:4 /70-210.
Für Reisen, wenn nur das Gewicht eine Rolle spielt, schaut es anders aus.

markus

Olaf S.
05.02.2005, 17:09
Ich habe das 4,0 70-210 und bin absolut zufrieden damit, tolle Grundschärfe bei 4,0 ist einfach klasse das Teil. :top:

Freddy
06.02.2005, 10:55
soviel ich bisher gelesen habe wurde immer von diesen beiden Typen gesprochen, ich habe ein Minolta 3,5-4,5 70-210mm, wie kommt denn das mit den digitalen zurecht, ist die Bildqualität einigermaßen?

dino the pizzaman
08.02.2005, 09:18
Ich habe das 4,0 70-210 und bin absolut zufrieden damit, tolle Grundschärfe bei 4,0 ist einfach klasse das Teil. :top:
ich besitze ebenfalls ein AF 70-210mm F4, noch von meiner alten minolta 7000. ist das das gleiche, oder ist hier von bereits überarbeiteten neueren versionen zu reden? mich nimmt es im allgemeinen wunder, wie diese doch schon einigermassen älteren optiken, die damals der 7000er beilagen (AF 500mm 1.7, AF35-70mm 4, AF 70-210mm 4) insgesammt abschneiden... da ich auch die anschaffung einer d7d plane und diese drei objektive immerhin ein kaufgrund wären, könnte ich sie noch problemlos mit guten resultaten weiterverwenden...

Heinz
08.02.2005, 15:39
Hallo Dino und Frank,
das 70-210/4 ist an der D7D ziemlich gut, ziemlich schwer und ziemlich groß. Ist eine anerkannt klasse Optik - trotz ihres Alters und dieses Urteil kann ich bestätigen!
Die andere Optik habe ich auch. Im Gegensatz zur vorgenannten ist das Ding ziemlicher Mist, ziemlich leicht und ziemlich klein. Es gibt noch ein 3,5-4,5 im gleichen Brennweitenbereich, dass soll auf dem Niveau des 4,0 liegen. Aber das habe ich nur gelesen. Siehe hier: www.photozone.de/bindex2.html

Herzlich

Heiner

U.Schaffmeister
08.02.2005, 22:42
Ich habe das 4/70-210 und es ist inzwischen eine der Optiken die immer dabei sind. Die Schärfe ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut, auch bei f4 gibt es wenig Probleme. Durch die lange Bauart und den breiten Zoomring ist das Objektiv erstklassig haltbar.

Wenn du dies Objektiv bekommen kannst, dann nimm es - vielleicht ist ja auch noch Geld für ein 4/35-70 drin (eines der ebenfalls immer unterschätzten Kleinode aus der Metallobjektiv-Ära)

jrunge
16.02.2005, 17:02
Ich habe heute mein in einem Auktionshaus ersteigertes Minolta 4,0/70-210 AF erhalten und bin begeistert. Verglichen mit meinem alten 4,5-5,6/100-300 (non APO!) sind Schärfe und Farbwiedergabe deutlich sichtbar besser.
Und das beste: der (ja ich weiß, gehört hier nicht unbedingt hin) Backfocustest brachte wirklich punktgenaue Schärfe, also geht's doch.

Einziger Fehler: in den Exif-Daten werden 70mm Brennweite als 75mm erkannt, aber damit kann ich gut leben.

Mein Dank denen hier im Forum, die das alte 70-210 empfohlen haben, für 65,- Euro eine Superinvestition auch in die Zukunft, die ich bestimmt nicht bereue. :top:

Gruß
Jürgen