Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel ALC-F77Z
Hallo,
mit ist dummerweise der Objektivdeckel von meinem SAL1635Z heruntergefallen.
Jetzt ist innendrin so ein Plastikteil abgebrochen.
Wo kann ich so einen Deckel bestellen? Auf der SONY-Seite finde ich nur das hier : http://www.sony.de/support/de/product/alc-f77z
Gruss Pit
Mario190
20.11.2014, 19:41
Sollte eigentlich jeder x-beliebige Deckel mit 77mm Durchmesser tun. Ich hab zum Beispiel noch einen auf Ersatz, weil bei meinem ND-Filterset einer dabei war
Ich glaub aber, dass die von Sony selbst unnötig teuer sind.
Ja, normalerweise sollte jeder mit 77mm passen, aber ich möchte wieder einen originalen.
Auf die paar Euro kommts nicht an.
http://www.photo-schemkes.de/shop/produkt/sony-objektivdeckel-alc-f77z-zeiss-rf699 Nur z.Zt. nucht lieferbar...
Danke für den Link.
Irgendwie finde ich es schon unverschämt, daß ein 1800€-Objektiv einen so billig verarbeiteten Frontdeckel hat.
Mir ist mal ein Deckel von einem Tamron-Objektiv auf einem Felsen runtergefallen. Natürlich ist es da nicht liegengeblieben, sondern weggerollt und ca. 30 Meter runtergefallen. Bis auf einen kleinen Kratzer sieht man da nix. Da scheinen auch richtige Federn verbaut zu sein und nicht so ein billiger Platikbügel :flop:
Die Deckel mit Zeiss-Logo werden nicht mehr hergestellt, ebensowenig wie die mit dem "G" drauf. Es gibt jetzt nur noch den Sony-Einheitsdeckel (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive-kappen/alc-f77s).
"Unverschämt" fand ich damals, daß sie für den blauen Aufkleber gleich 10€ mehr haben wollten als für die normalen Sony-Deckel. ;)
Da scheinen auch richtige Federn verbaut zu sein und nicht so ein billiger Platikbügel :flop:
... der auch noch nach ein paar Jahren fast zwangsläufig bricht, weil das Plastik spröder wird. Ist schon seit Minolta-Zeiten das selbe, anfällige System. Jeder 0,50€-China-Deckel ist da besser.
Es wäre mir egal, ob ich 20 Euronen dafür abdrücken müsste.
In England hab ich ein paar Shops gefunden, die noch welche haben, aber die verlangen 30 Pfund für den Versand :shock:
Mal schauen, ob ich das Plastikteil mit Sekundenkleber wieder dran bekomme.
Gruss Pit
Mal schauen, ob ich das Plastikteil mit Sekundenkleber wieder dran bekomme.
Das hab ich schon mit den Minolta-Deckeln erfolglos versucht. Es gibt speziellen ABS-Zweikomponentenkleber, damit könnte man es nochmal probieren.
Langfristig ist das aber vergebliche Mühe, das ist einfach Materialermüdung. Wenn eine Stelle durch den Kleber starr fixiert ist, dann wird eine andere Stelle entsprechend stärker belastet und dann brechen sie eben da wieder. Eigentlich kann man die Originaldeckel nur gleich nach dem Kauf zwecks Werterhaltung in die Schublade legen und das Objektiv mit irgendwelchen Billigdeckeln deckeln.
Eigentlich kann man die Originaldeckel nur gleich nach dem Kauf zwecks Werterhaltung in die Schublade legen und das Objektiv mit irgendwelchen Billigdeckeln deckeln.
Der Tip kommt leider etwas zu spät :zuck:
Der Tip kommt leider etwas zu spät :zuck:
Wem sagst du das. Ich versuche seit schätzungsweise zwei Jahren, einen Original LF-1255 von Minolta aufzutreiben, aber die werden mittlerweile anscheinend in Gold aufgewogen. Da könnte es fast billiger sein, einen als Beifang mit einem gebrauchten Objektiv zu erwischen, die Deckel auszutauschen und dann das Objektiv mit dem kaputten Teil wieder zu verkaufen. :(
Kleingärtner
21.11.2014, 22:45
Schau mal hier...
Gerade durch Zufall gefunden für knapp 14 € .....:D
http://www.computeruniverse.net/products/90322083/sony-alc-f77z-objektivdeckel.asp
Hab ich leider übersehen... Nicht mehr verfügbar...Sorry :flop:
chefboss
22.11.2014, 00:04
Sekundenkleber würde ich wegen den Ausdünstungen nicht verwenden.
So wurde mir auch von Herrn Leschke (Geissler) davon abgeraten, die Geli des FE 35 mit Sekundenkleber zu flicken.
Gruss, frank
Ich muss hier jetzt nochmal was loswerden.
Wie kann es sein, daß man den Deckel mit dem blauen Zeiss-Logo nicht mehr bestellen kann?
Die Objektive werden doch auch noch mit diesen Deckeln verkauft.
Preislich haben sie auch wieder ganz schön zugelegt.
Irgendwie komm ich mir als Kunde veräppelt vor.
Ist ja fast so als wenn man eine Felge von seinem Mercedes E65 AMG kaputt fährt und dann keine neue kaufen kann, sondern vom Händler gesagt bekommt, daß man auch die von der A-Klasse draufmachen kann.
Ich weiss, der Vergleich ist jetzt etwas krass.
Daher von mir ein :flop: für SONY
Gruss Pit
Wie kann es sein, daß man den Deckel mit dem blauen Zeiss-Logo nicht mehr bestellen kann?
Die Objektive werden doch auch noch mit diesen Deckeln verkauft.
Werden sie das? Ich kenne den Deckel nur von meinen Gebrauchtkäufen. Mag sein, daß sie noch Restbestände von fertig konfektionierten Objektiven abverkaufen, aber meine neuen Zeisse haben alle nur den Sony-Einheitsdeckel.
Irgendwie komm ich mir als Kunde veräppelt vor.
Wenn ich den Gehäusedeckel von meiner A900 verlieren sollte, könnte ich auch keinen mehr mit dem roten :a: nachkaufen. Bis jetzt hatte ich aber nicht das Gefühl, daß der Deckel meine Bilder besser macht. :zuck:
Das wusste ich nicht, daß die neuen Objektive den Einheitsdeckel haben.
Dann nehm ich alles zurück.
Natürlich werden die Bilder dadurch nicht besser. Darum ging es ja auch nicht.
Ich hab übrigens einen neuen Deckel bekommen, bzw. bekomme ihn diese Woche noch :D
Gruss Pit